Verhaltensänderung Molinasittich-Henne

Diskutiere Verhaltensänderung Molinasittich-Henne im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe meine Molinas jetzt seit ca. 2 1/2 Monaten und es lief/läuft auch alles generell sehr gut mit den beiden, der Hahn (1...
Hallo Jonathan,
freue mich zu lesen, dass es bezüglich des Verhaltens deiner Henne positive Fortschritte gibt! Als "Neuling" .....ach was, Christian hat recht....bist gar keiner mehr :zustimm:, hat du das super hinbekommen.

Ich finds nach wie vor komisch, dass sie dieses Verhalten zeigt und auf diese Weise kommuniziert
Wenn Vögel z.B. mit Zwicken kommunizieren, sich/etwas mitteilen möchten, ist da eigentlich gar nichts komisches dran (kam mir erst, nachdem ich deinen Beitrag las)....da habe ich nämlich auch noch etwas dazu.....
Meine Henne (Naturbrut) kommuniziert (nur wenn sie auf der Schulter sitzt), wenn sie etwas will (z.B. ein Leckerli), oder wenn sie den Platz wechseln möchte....sie dreht dann ihren Kopf zur Seite, holt aus und schlägt mit ihrem Schnabel kräftig gegen die Backe, autsch. Bisher konnte ich ihr diese für mich unangenehme "Marotte" noch nicht abgewöhnen.....na ja, aber ich verstehe sie wenigstens! :)

Wie dem auch sei, vieles hängt sicherlich mit der HZ zusammen, das eine oder andere anscheinend dann doch wieder nicht. Halte uns bitte mit deinen Beiden auf dem laufenden....weiterhin viel Erfolg mit dem Training! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sam & Zora Vielen Lieben Dank :) Da kann ich bei meinen kleinen ja noch froh sein, dass die mir zumindest keine Backpfeifen verpassen können :D Gerade jetzt, wo ich so viel Zeit beim besten Freund der Menschheit, dem Zahnarzt, verbringen muss, könnte ich das so gar nicht gebrauchen :D
Aber gut zu wissen, dass es doch eher natürliches Verhalten ist, mit dem Zwicken zu kommunizieren. Sowas lernt man halt doch eher noch durch Erfahrung, aus meinen Büchern hab ich da nix finden können.

Werde gerne immer mal wieder Updates posten, sobald sich was ergibt :zustimm:

Vielen Dank und Liebe Grüße,

Jonathan
 
Hallo zusammen, mal wieder ein Update zu meinen Molinas :)

Also Verhaltenstechnisch hab ich die beiden jetzt mittlerweile wirklich gut im Griff, am letzten Vollmond-Tag, gab es einen Rückschlag, da war die Henne wirklich nicht gut gelaunt, hab sie dann nach einem wirklich ordentlichen Zwicker, der auch ne Spur hinterlassen hat, auf einen Ast an meiner Wand gesetzt und ihr den Rücken zugedreht, um Desinteresse zu zeigen. Nach kurzer Zeit ist sie dann auf mir gelandet, meinen Arm runtergeklettert und hat ihren Kopf auf meine Hand gelegt, da bin ich komplett dahingeschmolzen:D und hab sie auch gleich belohnt. Eigentlich bin ich gerade dabei, ihr das Winken oder Fußheben auf Kommando beizubringen, jetzt hat sie eben gelernt, immer ihren Kopf auf meine Hand zu legen, wenn sie ein Leckerli will, habe ihr also Effektiv betteln beigebracht.... naja gibt Schlimmeres ^^ Aber das ist schon etwas her, seitdem gab es gar keine "Vorfälle" mehr. Sie will mittlerweile immer meine Wimpern, Augenbrauen und meine Bart akribisch putzen, da ist sie auch immer ganz sanft und vorsichtig, dass ist ja schon mal ein positives Signal :D

Jetzt noch zu nem weniger schönen Thema, mir ist jetzt seit einer Woche aufgefallen, dass sie an ihrem Unterbauch, in der Nähe der Kloake, eine blanke Stelle hat, also keine Federn mehr da sind und das beunruhigt mich doch, also ich weiß, dass sie aktuell noch am Mausern ist. Aber generell gefällt mir ihr Gefieder aktuell nicht so, sie sah zumindest schon besser aus. Vor allem weil der Hahn hingegen ziemlich super aussieht. Also ich weiß nicht, was der Grund dafür ist. Sie bekommen beide gutes Futter, genügend frisches Gemüse und hin und wieder zusätzlich Vitamine, täglich Interaktion und Freiflug in meinem Zimmer, sie haben viele Spielsachen als Beschäftigung, die ich auch immer mal wieder in der Voliere rotiere und austausche. Also ich wüsste nicht was los ist, auch dass man nur bei der Henne diese Veränderung sieht ist komisch. Habe sie bis jetzt aber auch noch nicht dabei gesehen, wie sie sich selbst rupft, das kann ich also nicht hundertprozentig sagen. Ihr Verhalten ist auch nicht anders als sonst, sie ist motiviert beim Training und gerne bei mir draußen, natürlich. Aber habe sie auch schon immer mal wieder beim spielen in der Voliere gesehen. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich den ganzen Tag langweilt, bis ich sie rauslasse. Der einzige Unterschied, den ich beobachten kann, ist das der Hahn mehr badet, als die Henne. Aber der visuelle Unterschied ist schon ziemlich deutlich.

Meint ihr ich soll sie einfach mal zum vogelfachkundigen Tierarzt bringen oder erstmal noch weiter beobachten, wie sie sich entwickelt? Ich weiß, das Vögel grundsätzlich erst Verhaltensänderungen zeigen, wenn eine Krankheit schon weit fortgeschritten ist, aber auch ihr Kot sieht absolut normal und okay aus. Ich hab im Anhang mal ein Bild von heute mitgeschickt.

Liebe Grüße,

Jonathan
 

Anhänge

  • thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 19
Also ich habe jetzt bei der Henne mehrere neue Federnansätze auf der blanken Stelle sehen können, sie ist auch mitten in der Mauser, vielleicht hat sie ein wenig enthusiastisch mitgeholfen, aber es sollte alles in Ordnung sein und wieder nachwachsen, so wie ich das sehe :zustimm::freude:

Heute bekommen sie jetzt, dass erste mal Haselnusssträucher aus dem Garten in die Voliere, haben bei uns jetzt schon seit einiger Zeit Entwarnung, was Vogelgrippe Vorfälle betrifft und da kann ich jetzt getrost ein paar schöne aussuchen, sauber machen und anbieten, bin gespannt, wie sie darauf reagieren :) Kam ja bei den meisten im Forum sehr gut an ;)

Liebe Grüße,

Jonathan
 
Also ich habe jetzt bei der Henne mehrere neue Federnansätze auf der blanken Stelle sehen können, sie ist auch mitten in der Mauser, ...
Normal ist das trotzdem nicht. Frag lieber wenigstens im Krankheiten-Forum nach.

Heute bekommen sie jetzt das erste mal Haselnusssträucher aus dem Garten in die Voliere, haben bei uns jetzt schon seit einiger Zeit Entwarnung, was Vogelgrippe Vorfälle betrifft ...
Mit Äste-reinigen ist es nicht getan. Viren können sehr hartnäckig sein. Da wäre es ratsam, die Äste mit F10 einzusprühen, da F10 Vogelgrippe-Viren abtöten kann, im Gegensatz zu vielen anderen Desinfektionsmitteln.

 
Thema: Verhaltensänderung Molinasittich-Henne

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
674
Selene
S
G
Antworten
2
Aufrufe
1.205
papugi
papugi
A
Antworten
2
Aufrufe
941
andreas66
A
A
Antworten
6
Aufrufe
1.383
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Zurück
Oben