viele Fragen :)

Diskutiere viele Fragen :) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Henne hat seit einiger Zeit Atemprobleme, sie sitzt auf ihren Plastikeiern mit offenen Schnabel und keucht. Diese Symptome hat sie...
M

monisvogi

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

meine Henne hat seit einiger Zeit Atemprobleme, sie sitzt auf ihren Plastikeiern mit offenen Schnabel und keucht. Diese Symptome hat sie aber NUR AM NEST- ansonsten wirkt sie topfit auch beim Arzt hatte sie keinerlei Auffälligkeiten atemtechnisch.
Laut TA der einen Abstrich genommen hat hat sie vermehrt Bakterien (keinen Pilz, keine Milben) und ich soll ihr täglich 1 Tropfen eines Antibiotikas 10 Tage lang geben. Außerdem vom Hahn isolieren (da das füttern eventuell mitverantwortlich ist) und Nest wegnehmen.

Klingt einfach aber:

Ist das nicht unheimlich viel Stress auf einmal. Kann ich den Hahn in Sichtweite lassen, legt sie dann Eier wenn ich ihr das Nest wegnehme?
Oder soll ich erstmal nur den Hahn raus und das Nest erst nach der Antibiotikakur? Sie lässt sich leichter nehmen wenn sie am Nest sitzt und ich ihr das Medikament geben soll und ich brauch sie nicht durch den Käfig scheuchen.

Moni
 
Gegenfragen:
Warum wird der Hahn nicht mitbehandelt?
Warum wird die Behandlung nicht über das Trinkwasser gemacht?
Und der Name des AB's bitte? 10 Tage ist schon "schweres Geschütz"!
 
Hallo monisvogi -
Laut TA hat dein Paar vermehrt Bakterien. Die Henne sitzt auf Plastikeiern , verstehe dein Problem nicht ,also ,Nest raus und beide Vögel so behandeln wie der TA gesagt hat( ich würde morgens und abends je 1 Tropfen direkt in den Schabel geben ) . Es ist möglich ,dass die Henne noch 1 oder 2 Eier auf dem Käfigboden absetzt.Wichtig ist ,dass du während der Antibiotikabehandlung gleichzeitig ein probiotisches präparat zur Erhaltung und Wiederherstelluing der Darmflora verabreichst .Bitte telefonische Rücksprache mit dem Ta .
MfG
 
Dankeschön!
Den Namen des Antibiotikas weis ich leider nicht. Ja ich soll einen Tropfen direkt in den Schnabel geben. Außerdem habe noch eine rosarote Füssigkeit fürs Trinkwasser bekommen als Schutz der Darmflora.
Hab ich also richtig verstanden das ich beide zusammen lassen und nicht getrennt behandeln soll.
 
Also wenn die Vögel vorher zusammen waren und der Hahn die Henne gefüttert hat, sind beide als infiziert zu sehen.
Als Halter hat man beim TA auch Rechte, nicht nur Pflichten. Also frag nach dem Medikament, sag dem TA das der Hahn die Henne gefüttert hat und behandel den Hahn mit.
 
Also wenn die Vögel vorher zusammen waren und der Hahn die Henne gefüttert hat, sind beide als infiziert zu sehen.
Als Halter hat man beim TA auch Rechte, nicht nur Pflichten. Also frag nach dem Medikament, sag dem TA das der Hahn die Henne gefüttert hat und behandel den Hahn mit.

Ich werde den Hahn auf jeden Fall mitbehandeln
Vielen Dank für die Antworten
 
kann es sein das die Henne mit offenem Schnabel atmet weil es am Nest einfach warm ist - wie ein Hund der hechelt?
Machen Vögel das?
 
Thema: viele Fragen :)

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
584
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
20
Aufrufe
1.931
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.340
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben