Vitacombex V

Diskutiere Vitacombex V im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hab für meine Sittiche ein Multivitaminpräperat geholt. Zur Unterstützung der Mauser....usw. Ist es schlimm wenn ein gesunder...
D

D@niel

Guest
Hallo!

Ich hab für meine Sittiche ein Multivitaminpräperat geholt.
Zur Unterstützung der Mauser....usw.

Ist es schlimm wenn ein gesunder Vogel das trinkt?
Einer meiner Wellis hat nämlich eine leichte Erkältung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daniel,

es ist nicht schlimm, wenn ein gesunder Vogel von Vitakombex trinkt!
Vitakombex ist ein Multivitaminpräparat, vergleichbar mit einem Multivitaminsaft für Menschen, nur höher konzentriert!

Es ist sogar gut, wenn auch gesunde Vögel immer wieder Vitaminpräparate bekommen!

Aber! Man muß unbedingt die Dosierungsanleitung auf dem Beipackzettel beachten, sonst kann so ein Vitaminpräparat auf Dauer auch schädlich sein.
In diesen Mitteln befinden sich Vitamine aus der Gruppe der Wasser- und Fettlöslichen. Die überzähligen wasserlöslichen Vitamine werden schnell über den Urin bzw. Kot wieder ausgeschieden, die Fettlöslichen (E, D, K, A) werden dagegen im Körperfett gespeichert und können mitunter (bei starker Überdosierung) schädlich wirken (z.B. auf die Leber).

Wenn deine Vögel viel frisches Obst und Gemüse fressen, dann brauchst du weniger zusätzliche Vitamine. Fressen sie aber nur Körner (so wie unsere Nymphen), oder wenig Frisches, dann solltest du regelmäßig Vitaminpräparate geben, auch wenn sie nicht krank sind!
Am, besten in Intervallen, also z.B. 2 Wochen Präparat, 2 Wochen ohne, oder auch während besonderer Belastung (z.B. Mauser, Transport, Eier legen, oder auch Unwohlsein).

Vitakombex V ist sehr, sehr gut geeignet (sagt auch meine TÄ), da eine gute ausgewogene Vitaminvielfalt vorliegt.
Bitte auch zusätzlich Mineralien und Gritt nicht vergessen, dann geht es den Geiern gut :)!
 
P.S.: Wegen dem "leicht erkälteten Welli"....... Bitte beobachte den genau, da wird, hat er wirklich eine Erkältung, ein Vitaminpräparat alleine nichts helfen!
Vitakombex V ist bestimmt auch da gut, zur allgemeinen Stärkung während der Erkältung, heilen tut es da aber nicht!

Bitte geh mit ihm zum vogelkundigen TA, falls es nicht schnell besser oder gar schlimmer wird, damit der eine Behandlung einleiten kann.
 
Hallo Rainer,

Obst und Gemüse bekommen sie...gehen aber wechselhaft dran.
Grit und Mineralstein ist auch da, ebenfalls Sepia.
Also gebe ich wies auf der Verpackung steht 2-3 Tropfen in jedes Wassernapf.
Und das in 2 oder 3 Wochen abständen.
Also 3 Wochen jeden Tag, dann 3 Wochen Pause...usw.
Danke.:)

Max war schon unter der Rotlichtlampe und es geht ihm besser!
Wenn ihm was fehlen würde oder macht Anstalten geh ich zum TA.
 
Original geschrieben von Lucky-Max

Also gebe ich wies auf der Verpackung steht 2-3 Tropfen in jedes Wassernapf.

Hallo Daniel,

das ist auch abhängig von der Füllmenge des Wassernapfes.

Hast du recht große Wassernäpfe mit viel Wasser drin, so kannst du die Dosierung etwas erhöhen!

Bei unseren Nymphen passen so ca. 150ml Wasser in den Napf! Ich gebe da dann 10 Tropfen Vitakombex rein....für Wellis wären es etwas weniger, vielleicht dann so 6-8!

Gute Besserung an Max!!
 
Ich hab so 75% Wasser und 25% Vitamincombex.
Die werden ja wohl nicht das ganze Napf leer süppeln.8o

Kann es auch sein das sich der Kot orange oder gelb verfärbt, wegen diesem Vitamincombex?
Das ist bei meinen nicht der Fall aber wenn weiß ich bescheid.

Original geschrieben von RainerS
Gute Besserung an Max!!

Danke. Wird an Max weitergegeben.;) :)
 
hallo,lucky-max

schau mal in der beschreibung ob vit.k3 enthalten ist...wenn ja,benütze es nicht.

:0- :0- :0-
 
Original geschrieben von Lucky-Max
Und das in 2 oder 3 Wochen abständen.
Also 3 Wochen jeden Tag, dann 3 Wochen Pause...usw.

Es reicht eine 14 tägige Kur ca. 4-6 Mal im Jahr.
Besser wäre frisches Obst!

Gruß
Tam
 
@Rena

Wieso?:?

@Tamborie

Mir ist bewusst das Frisches Obst...usw. besser ist.
Das sollen sie ja auch vorallem in der Mauser bekommen und dann mal zwischendurch.
Versuch mal 2 sture Wellis an frisches zu gewöhnen....meine fressen nur Banane, Birne, Apfel, Möhre und Mandarine.
Da denke ich mal, dass ab und zu ein Vitaminprägment nicht schlecht!
 
Original geschrieben von Lucky-Max
Ich hab so 75% Wasser und 25% Vitamincombex.
Die werden ja wohl nicht das ganze Napf leer süppeln.8o

Kann es auch sein das sich der Kot orange oder gelb verfärbt, wegen diesem Vitamincombex?
Das ist bei meinen nicht der Fall aber wenn weiß ich bescheid.



Danke. Wird an Max weitergegeben.;) :)

Wie meinst du das, 75% Wasser und 25% Vitakombex?

Wenn du 3-5 Tropfen Vitakombex gibst, dann würde das ja bedeuten, daß du insgesamt "nur" 12-20 Tropfen Flüssigkeit zur Verfügung stellst?

Da wäre dann der Anteil von Vitakombex wesentlich zu hoch!
Du solltest die 3-5 Tropfen schon auf mindestens 50 ml Wasser geben.

Vit. K ist nicht in Vitakombex!
Von der Gruppe der Fettlöslichen befinden sich nur A und D3 darin!

Es reicht eine 14 tägige Kur ca. 4-6 Mal im Jahr.

Stimmt! Aber nur, wenn sie wenigstens etwas Obst fressen!
Unsere rühren da garnichts an, desshalb mache ich meine 14 tägige Kur ca. 8 - 10 mal im Jahr!
 
Original geschrieben von RainerS
Wie meinst du das, 75% Wasser und 25% Vitakombex?

Wenn du 3-5 Tropfen Vitakombex gibst, dann würde das ja bedeuten, daß du insgesamt "nur" 12-20 Tropfen Flüssigkeit zur Verfügung stellst?

Da wäre dann der Anteil von Vitakombex wesentlich zu hoch!
Du solltest die 3-5 Tropfen schon auf mindestens 50 ml Wasser geben.

Habs falsch ausgedrückt...ich hab mehr Wasser als Vitamine drin.
Das Wasser ist wirklich ganz leicht gelb, fast kaum zu sehen...also nicht überdosiert.
 
Re: hallo,lucky-max

Original geschrieben von Münchner Kindl
schau mal in der beschreibung ob vit.k3 enthalten ist...wenn ja,benütze es nicht.

:0- :0- :0-

@Rena: Gib doch Daniel bitte wenigstens eine Erklärung mit an die Hand, warum es gefährlich ist, so kann er mit derf Aussage nicht viel anfangen!

@Daniel:

Vitamin K3 kann bei Überdosierung (die recht leicht erfolgt) toxisch (giftig) wirken!

Schau auch mal hier:

http://www.wellensittich.de/interview01.htm

Aber, sei beruhigt, ich habe gerade auf die Verpackung gesehen, es ist nicht in Vitakombex V enthalten!

Auch hier genau nachzulesen:

http://www.energy.pulse.de/dosen/vitakombex.html
 
Original geschrieben von Lucky-Max
Habs falsch ausgedrückt...ich hab mehr Wasser als Vitamine drin.
Das Wasser ist wirklich ganz leicht gelb, fast kaum zu sehen...also nicht überdosiert.

Dann passt es ja :)!
 
....meine fressen nur Banane, Birne, Apfel, Möhre und Mandarine.
Wenn das alle Wellis fressen würden......
Also, wie ich das sehe sind da zusätzliche Vitamine gar nicht erforderlich. Die bekommen in diesem recht vielfältigen Obst doch schon alles was sie an Vitaminen brauchen.
Warum sollen die noch zusätzlich was bekommen? Würde ich nicht machen.
Dann würde ich eher auf die Schiene Mineralstoffe gehen, das ist genau so wichtig. Aber das haben Deine doch auch.
Zuviel an Vitaminen ist auch nicht so besonders gut, die überflüssigen müssen ausgeschieden werden und das belastet Leber und Nieren.
 
Original geschrieben von Alfred Klein
Warum sollen die noch zusätzlich was bekommen?

Es spricht doch nichts dagegen ihnen das während der Mauser zu geben, oder? Bzw. alle 2 Wochen 3 Tropfen in jedes Napf?
 
Original geschrieben von Lucky-Max
Es spricht doch nichts dagegen ihnen das während der Mauser zu geben, oder? Bzw. alle 2 Wochen 3 Tropfen in jedes Napf?

Nein Daniel, da spricht nichts dagegen!

Selbst wenn die Geier Obst fressen, weiß man nie welcher Vitamingehalt im Obst drin ist. Das ist sehr unterschiedlich, vor allem im Winter, in dem gerade das Gemüse oft aus dem Treibhaus kaommt und nicht gerade der Vitamin- Hit ist!

Ich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, das eine Unterstützung mit Vitaminen durch ein Multivitaminpräparat nicht schadet, sondern eher hilfreich ist....vorausgesetzt, man hält die Dosierung ein, oder unterschreitet sie bei Bedarf sogar. Aber, das tust du ja :)!
 
Hm, also wenn du es richtig dosierst, sollte das nicht sein!
Ich kann dir das jetzt asllerdings nicht sooo genau sagen, kann nur sagen, daß sich bei unseren der Kot dadurch nie verfärbt hat.
 
Ich dachte das sich der Kot eventl. etwas gelb verfärbt.
Ist bei meinen nicht der Fall.
 
Thema: Vitacombex V

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.102
micha01
M
O
Antworten
8
Aufrufe
2.060
Claudia H.
C
N
Antworten
5
Aufrufe
3.498
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben