vitamine für menschen für tauben?

Diskutiere vitamine für menschen für tauben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ein vereinskollege hat es gut gemeint und hat meinen tauben multitabletten für menschen in mein trinkwasser getahn. ein täuber hat am...
W

webgirl87

Guest
hallo,

ein vereinskollege hat es gut gemeint und hat meinen tauben multitabletten für menschen in mein trinkwasser getahn.
ein täuber hat am nächsten tag getorkelt.
die anderen waren völlig normal.
mein kollege schwört drauf aber ich denke das der täuber das zeug nicht vertragen hat. da sind ja auch zusatzstoffe wie zitronensäure drin?
ich hab gestern gleich das wasser und den trinkbehälter gewechselt.

was meint ihr dazu?

liebe grüße

jasmin
 
. .

Zum Beispiel weil sie in einer Zuchtanlage ist und beispielsweise arbeiten war und ein Vereinskollege die Tauben an diesem Tag versorgt hat.
Das wird der Grund gewesen sein ;)
 
....trotzdem sollte er nicht ohne Jasmins Zustimmung irgendetwas ins Trinkwasser tun :zwinker:

LG
Karin
 
Hallo Jasmin,

die Vitaminbrausetabletten sind völlig ungefährlich für Tauben. Da sind wasserlösliche Vitamine drin, die im Allgemeinen ausgeschieden werden, wenn der Körper damit gesättigt ist
Zitronensäure ist da sicher drin, besonders dann, wenn auf der Packung Vitamin C steht.;)

An Deiner Stelle hätte ich den Kollegen mal gefragt, WARUM er die Tablette in Wasser geworfen hat.
Vielleicht war er nur nett; vielleicht meint er auch, dass die TAuben nicht in Schuss sind. Wäre mal eine Frage wert

Auf jeden Fall halte ich es für ausgeschlossen, dass Dein Täubchen wegen der Beifütterung von Vitaminen angefangen ist, zu torkeln.

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo
Ich zitiere hier mal einen Beitrag der vom User "Lottakind" stammt. Leider nicht mehr aktiv. Da ging es genau um diese Vitamine.

Hallo Olaf,


habe zwar nicht viel Ahnung von Tauben,aber den Tauben solltest Du nicht diese Brausetabletten geben.Oder sind das etwa pflanzliche ohne irgendwelche Zusätze?
Denn eigentlich sind solche Vitaminpräperate noch nicht mal was für uns.
Da die Vitamine meist nur in synthetischer Form vorliegen und in einer anderen grösseren Molekülzahl(am leichtesten Erklärt),daher kann Dein Körper diese nicht wirklich richtig verwerten.
Und die Beimischungen in diesen Tabletten sind nicht für Tiere geeignet.
Lies Dir die Zusamentzetzung doch noch mal selbst durch und google danach.
Ich selbst habe bei mir gute Erfahrungen gemacht mit Spirulina(platensis),einer blau-grüne Alge in Tablettenform.Ist ein rein biologisch gewachsenen natürlich Nahrungsmittel oder Ergänzungsmittel.In dem eigentlich alles enthalten was der Körper braucht und in welcher und Zusammentzetzung er es benötigt.Ausser Vitamin C!Diese zerstört den sauerstoffspender Chorophyll,der in der Alge enthalten ist.Deswegen auch mit irgendwelche Miultivitaminen oder ähnlichen Einnahmen zu vermeiden ist.Kann man auch oder soll man auch Tieren geben.
Habe es leider bei meinen Tauben noch nicht ausprobiert.
Darüber habe ich noch nichts weiter gelesen.
Aber vielleicht intressiert es Dich ja trotzdem.


VG Claudia
 
Naja, besonders aufschlußreich und fundiert fand ich den
Bericht jetzt nicht. Ich selber mache es nicht, da ich es für
überflüssig halte, aber ich kenne viele Züchter die dem
Trinkwasser schonmal solch eine Vit.-Brause-Tablette dazugeben.
Ich habe nie von negativen Nebenerscheinungen gehört.
 
Naja, besonders aufschlußreich und fundiert fand ich den
Bericht jetzt nicht. Ich selber mache es nicht, da ich es für
überflüssig halte, aber ich kenne viele Züchter die dem
Trinkwasser schonmal solch eine Vit.-Brause-Tablette dazugeben.
Ich habe nie von negativen Nebenerscheinungen gehört.

Da kann man nur zustimmen.Auch eine Überdosierung ist nicht machbar (bei Brausetabletten) wird sicher was anderes sein was die Taube hat ,hatte.
?
Einfach selber machen im nachhinein einen "Zuchtfreund" vorhaltungen machen bringt nichts.

Sei froh das dir einer hilft denn mit absicht macht das sicher keiner gut fragen wäre schon angebracht aber naja selber versorgen und die Probleme entstehen nicht.
 
Hast du nicht die Möglichkeit vor der Arbeit die Tauben zu versorgen?

Gruß Maxi
 
wenn ich um 8 uhr anfange fahr ich sicher nicht um 6 uhr zu den tauben.
meine sind nämlich nicht zuhause sondern etwa 30 min von daheim.
 
Ja ok jedem des seine! Also ich würde lieber um 6 zu meinen Tauben fahren und sie selber versorgen! Ich hätte da ein ungutes Gefühl wenn sie ein anderer für mich versorgt!

Gruß Maxi
 
ja das sind ja auch nur ausnahmen. ich würd mir auch wünschen auf dem land zu wohnen wie damals wo ich nach belieben zu meinen tauben gehen könnte :( aber es ist ein netter kollege dem ich vertrauen kann. er war mit einem seiner goldgimpel 2008 glaub ich europa champion.
 
Vielleicht hat er auch "ausversehen"
auf die Taube draufgelascht! *Prust*
Nichts für ungut!

:D :D :D
 
Na, das wäre doch ne Erklärung!
Und wir diskutieren über Vitamine
für Menschen, und reden uns den
Mund fusselig! Haha!
 
ok wir fassen zusammen:

vitamine für menschen schaden auch den tauben nicht.

damit eure münder nicht fusseliger werden ;)
 
Thema: vitamine für menschen für tauben?

Ähnliche Themen

Chanandler Bong
Antworten
4
Aufrufe
803
Chanandler Bong
Chanandler Bong
B
Antworten
5
Aufrufe
1.436
owl
Evi1950
Antworten
38
Aufrufe
5.671
Ingo
Ingo
Zurück
Oben