Vögel aus Messie-Wohnung

Diskutiere Vögel aus Messie-Wohnung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich hoffe, dass das mit dem Eintrag klappt. Ich kenne mich nicht so wirklich aus... Ich entschuldige mich schon jetzt dafür, dass...
Ich habe in der normalen Futtermischung einen kleinen Teil getrocknete Beeren mit drin.
Die meisten meiner bisherigen Sperlingspapageien haben die selten gefressen (aus getrocknete Goji-,Him- und Erdbeeren; die waren immer der Renner).
Aber Meine jetzige Henne frisst alle getrockneten Beeren, egal welche. Wird als erstes aus dem Napf gesucht und muss entsprechend rationiert werden.
Frische Beeren findet sie hingegen gruselig, der Hahn Murps stürzt sich drauf…

Also wie immer: es kommt auf den Wohnort, die Zeit, die Vögel usw an.
 
Au weia... Da hab ich mit meinen gut gemeinten Tipps ja was angerichtet! Sorry :gott:
 
@Boehmei Die Geschmäcker sind wohl von Vogel zu Vogel völlig unterschiedlich. Das ist wie bei uns Menschen. Was dem einen schmeckt findet der andere scheußlich. Ich habe zum Beispiel vor kurzem eine Futtermischung für Agas bestellt da sind u.a. einige getrocknete Beeren drin die haben sie alle fein säuberlich aussortiert. Mit der Zeit hat man dann einfach raus was die Bande mag und was nicht.
 
Getrocknete Pflanzen haben durchaus ihre Berechtigung.

Großen Teller mir Sand oder Vogelerde den Boden bedecken. Darauf Blütenpotpourri mit getrockneten Früchten und Grassamen, ein wenig Spielzeug. Und schon sind sie beschäftigt.
IMG_6618_c_1_1_31.JPG
 
Toll, wie viele Links hier zusammen gekommen sind :)
Habe auch überall, zumindest mal kurz, reingeschaut. So ein Glas für Keimfutter habe ich übrigens schon bestellt. Bin mal gespannt, ob die neuen Nymphies das mögen. Die anderen stehen bzw standen da leider gar nicht drauf...
Bei den anderen Seiten werden ich aber auch noch gemütlich stöbern :-)
 
Zu dem Kochfutter habe ich noch eine Frage: wie viele getrocknete Chilli-Kerne dürfen da rein? Also so ungefähr - eine Prise, ein TL, ein EL, eine Suppenkelle :zwinker: ???
Kann ich statt dessen eigentlich auch aufgetaute Chilis nehmen? Ich kann die natürlich auch klein schneiden und im Dörrautomaten trocknen.
 
Ich habe seit gestern Nachmittag alle Zutaten zusammen und wollte zum ausprobieren erstmal von allem nur ca 1 TL nehmen. Vom Reis nehme ich etwas mehr, weil das, wie ich es verstanden habe, die Grundlage ist. Als Grundlage sollte es überwiegen oder in etwa die gleiche Menge sein, wie die anderen Zutaten zusammen? Oder?

Sorry, wenn ich so unbeholfen nachfrage, aber ich habe noch nie Kochfutter gemacht und möchte nichts falsch machen.
 
So hab ich es gemacht. Beim letzten mal hab ich Kartoffeln mit rein gegeben. Der Reis war weg, die Kartoffeln noch da:roll:
aber ich habe noch nie Kochfutter gemacht und möchte nichts falsch machen.
Du kannst nichts falsch machen, was sie nicht mögen bleibt liegen und da es ja als Zusätzlich gegeben wird ist es nicht schlimm. Wenn Du es öfters machst wirst Du die Vorlieben schnell erkennen.
Meine sind z.B. keine ausgesprochenen Gemüsefans. Die Erbsen etc bleiben schon mal liegen. Liegt auch an der Herkunft. Das Outback in Australien ist nicht so grün und wenn dann sind es Gräser und die lieben sie. Weißbauchpapageien kommen aus den Tropen und haben ein anderes Nahrungsspektrum.

Must einfach nur Probieren was ankommt
 
Meine sind auch eher für Gräser, Knospen von Bäumen und der gleichen zu begeistern. Ich denke das hat tatsächlich mit dem ursprünglichen Lebensraum der Vögel zu tun. In Afrika finden sie ja auch kein Gemüse.
 
Heute habe ich den Nymphies frisches Keimfutter. Meine sind immer noch nicht so richtig überzeugt davon.
Aber Oskar und Charly finden es richtig toll...
 
Putzigerweise bedienten sie sich anfangs nur aus diesem einen Napf. Dabei hänge ich ihnen doch immer 2 Näpfe von solchen Leckerchen rein. Den zweiten haben sie inzwischen aber auch entdeckt und gut geplündert.
Vom Hauptfutter habe ich sogar 5 verschiedene Näpfe in der kleinen Voliere verteilt.
 
Hallo zusammen,

es tut mir leid, dass ich mich jetzt so lange nicht gemeldet habe. Wenn ihr jetzt lest, was der Grund dafür war, werdet ihr es aber vielleicht verstehen können. Die letzten vier Wochen waren ein einziger Albtraum. Irgendwie scheine ich jemandem bei "meinem" Tierschutzverein mächtig auf die Füße getreten zu sein oder vielleicht habe ich zu viele kritische Fragen gestellt. Jedenfalls standen am 8.12. zwei "Kolleginnen" vom TSV vor meiner Tür. Ich lag zu der Zeit schon einige Zeit krank im Bett - Husten, Atemprobleme, Schnupfen, Fieber, Gliederschmerzen, das volle Programm eben. Und wenn es mich erwischt, habe ich eben immer länger was davon. Natürlich habe ich in der Zeit nicht gestaubsaugt, nicht gewischt oder sonstwie geräumt (ich muss mich auch immer noch auf einen Umzug vorbereiten, weil die Häuser hier in der Siedlung abgerissen werden). Wirklich aufgeräumt ist es aktuell also nicht so unbedingt, obwohl ich wenigstens mein Wohnzimmer gemütlich halten möchte! Aber das sind ja zum Glück alles Dinge, die meine Tiere nicht stören.

Dummerweise störte es aber die beiden "Damen" vom TSV! Sie nutzten meine Situation so richtig aus, meinten, es wäre dreckig, unordentlich, verwahrlost, mein Husten käme von den Vögeln, die drei Vögel (aus der Messie-Wohnung) sehen nicht gesund aus, die Käfige sind dreckig und somit haben sie kurzerhand ALLE meine Vögel beschlagnahmt! Dass meine Freundin am selben Nachmittag zu mir kommen und mir beim Käfig sauber machen helfen wollte, interessierte sie nicht. Ich wollte ihnen die Fotos und Notitzen zeigen, die den Verlauf bei meinen drei Sorgenkindern aus der Messie-Wohnung belegen, aber das wollten sie nicht sehen.
Nähere Informationen, wie Alter und Erkrankungen (mein 21-jähriger Nymphie hat leichte Nierenprobleme) seien unwichtig. Sie sagten wörtlich: "Das interessiert niemanden!"

Ich war von der ganzen Situation völlig überrumpelt, weil ich gesundheitlich so angeschlagen war, konnte ich nicht richtig reagieren. Und, was besonders schlimm war: immer, wenn ich etwas sagen wollte, hieß es nur, 'die Tiere sind beschlagnahmt', 'sei froh, dass wir uns schon so lange kennen, sonst würde das hier anders laufen' und 'entweder wir beschlagnahmen die Tiere oder wir schicken dir das Vet-Amt, dann wirst du geräumt und dann hast du gar keine Tiere mehr'!!! Statt mit mir zu sprechen, gingen sie auf meinen Balkon, schlossen die Tür hinter sich und RAUCHTEN! Nur so nebenbei: ich bin Nicht-Raucherin!

Ich weiß gar nicht, wie ich beschreiben soll, wie mir da zumute war... Einerseits war ich fast 20 Jahre lang bei diesem TSV tätig, habe Jungtiere aufgezogen, kranke Tiere gesund gepflegt, alte Tiere haben ihren Lebensabend bei mir verbringen dürfen, ich habe das Telefon betreut, Hundekekse für den Verkauf gebacken usw... Niemals hat es irgendeinen Grund gegeben, etwas zu beanstanden, es war immer alles top in Ordnung. Jetzt war einmal was nicht Pikobello und die reagieren so??? Da muss was anderes hinterstecken.

Traurig an der ganzen Sache war, dass meine Vögel nun alle im Tierheim hockten, wo sie gar nichts zu suchen hatten, ich durfte sie nicht besuchen und vom TSV war niemand bereit, ein einziges Mal mit mir zu sprechen. Bis heute nicht! Ich habe Mails und Briefe geschrieben, Briefe sogar als Expressversand abgeschickt und bekam nie eine Antwort! Also musste ich einen Anwalt einschalten, der dann das Tierheim angeschrieben hat.

Am 22.12. stand dann auch noch eine Frau vom Vet-Amt vor meiner Tür. Der TSV hat ihr eine "schlechte Tierhaltung und Vernachlässigung" gemeldet!!! Ist das noch zu fassen??? Die Trulla sah sich bei mir um, meinte, die Käfige seien in Ordnung, die Katzen sehen gut aus. Ihr passte aber nicht, dass ich Gardinen vor dem Fenster habe! Ihrer Meinung nach gehören Katzen und Vögel nicht in einen Haushalt, meine Wohnung sei zu dunkel. Am 22.12. wurde es aber leider den ganzen Tag nicht richtig hell draußen, somit kann es ohne Lampenlicht auch in der Wohnung nicht heller sein.
Meine Katzen kennen die Vögel, sind sie von Tag 1 an gewöhnt, sie interessieren sich nicht für sie. Mehr, als einen müden Blick haben sie für die Vögel nicht übrig. Außerdem halten sich die Katzen tagsüber am liebsten in meinem Bett im Schlafzimmer auf, erst am späten Nachmittag gesellen sie sich zu mir auf die Couch. Bis dahin haben sich die Vögel längst wieder in ihre Käfige zurück gezogen. Wo also ist das Problem?
Wie auch immer. Sie meinte, ich könne mir ja in der neuen Wohnung neue Vögel anschaffen! Geht es noch??? Es geht mir doch nicht um irgendwelche Vögel, sondern um diese Vögel! Als ob man sie einfach so durch andere ersetzen könnte. Das sind doch keine Kissen, die man beliebig austauscht!
Jedesmal, wenn sie mir Fragen gestellt hatte, worauf ich antworten wollte, hieß es nur, dass sie keine Zeit habe, weil sie gleich noch einen anderen Termin habe. Notitzen hat sie sich nicht gemacht, meine Fotos, Videos und geschriebene Dokumentationen wollte sie auch nicht sehen (dafür hatte sie ja keine Zeit), Namen, die ich ihr nannte, die meine Fürsorge und Pflege für meine Tiere bestätigen können, wollte sie auch nicht wissen.

Als dann das Schreiben von der Frau kam (der Anwalt hat mir die Mail weitergeleitet), habe ich bald einen Wutanfall nach dem anderen bekommen! Da standen Sachen drin, wie, dass ich die Vorwürfe gegen mich nicht entkräften konnte, dass die Herkunft der Vögel unbekannt sei, ebenso sei unbekannt, wie lange die Vögel bereits bei mir seien, inwieweit ich für den schlechten Gesundheitszustand der 3 Vögel (aus der Messie-Wohnung) verantwortlich gemacht werden kann, sei ebenfalls unklar, als Tierhalterin hätte ich versagt, die medizinische Versorgung werde ich in Zukunft nicht gewährleisten können, unabhängig davon, ob ich die Vögel zurück bekomme, werde sich mein Tierbestand vergrößern, die Käfige seien tierschutzwidrig (weil zu klein), meine Wohnung wäre zu dunkel, das Klima wäre nicht richtig und sowieso ist die Wohnung für die Ziervogelhaltung nicht geeignet!!!

Ich hätte toben können! Unfassbar! Im Nachhinein aber auch nicht verwunderlich: die eine, die vom TSV bei mir war und mir meine Vögel GESTOHLEN hat, ist nämlich "ganz dicke" mit der Trulla, die vom Vet-Amt bei mir war!!! Dazu fällt einem doch echt nichts mehr ein!

Überraschenderweise hat sich gestern Mittag jemand vom Tierheim gemeldet und mir gesagt, dass ich meine Vögel wieder zurück nach Hause holen kann. Denn "aus veterinäramtlicher Sicht" spricht nichts dagegen! Heute Vormittag um 11:00 Uhr konnte ich sie endlich wieder abholen!!! Sie waren jetzt 4 Wochen und 2 Tage weg. Ich hoffe so sehr, dass sie die Zeit einigermaßen überstanden haben. Vor allem hoffe ich für meine 3 Sorgenkinder aus der Messie-Wohnung, dass sie der ganze Stress in ihrer Genesung nicht zurückgeworfen hat.

Natürlich hat die Trulla vom Vet-Amt angekündigt, dass ich zukünftig kontrolliert werden würde und dass meine Vögel auf meine Kosten anderweitig untergebracht würden, sollte ich die Mängel nicht beseitigt haben.
Ich habe für meine Deckenleuchte LED-Tageslichtbirnen bestellt (sollten in 2 bis 3 Tagen ankommen) und ich habe einen Plan gezeichnet, um eine größere Voliere selbst zu bauen. Sie soll 2m lang und 2m hoch sein. Die schmalen Seitenteile sollen 1m bzw 60cm breit sein. Sonst käme ich nämlich nicht mehr in die Küche, deswegen an der einen Seite nur 60 cm tief, aber in den Raum rein ragend soll sie sich auf 1m verbreitern. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Wenn alles klappt, kann ich ein Foto von der Zeichnung posten. Im Plan habe ich sie noch in den Maßen 2m x 1,5m gezeichnet. Da man aber vermutlich keine Balken in 1,50m Länge bekommt, muss ich eh 2m nehmen. Statt die zu kürzen, kann ich sie auch so lassen. Die Voliere soll dann direkt so gebaut werden, dass ich sie in der neuen Wohnung entsprechend anpassen kann. Somit dürften die vom Amt zukünftig nichts mehr zu meckern haben, denn die anderen genannten "Mängel" waren an den Haaren herbeigezogen!

Hat von euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich für mich bin fertig mit dem TSV und will mit denen nichts mehr zu tun haben. Glaubt ihr, dass die Sache damit ausgestanden ist? Gibt es noch etwas, das ich beachten kann? Was ist mit dem Raumklima? Ich habe einen Luftbefeuchter an der Heizung und einen Trinkbrunnen mit 6l Wasser für die Katzen hier stehen. Gibt es irgendwelche Pflanzen, die das Raumklima weiter verbessern können? Am besten pflegeleicht, weil ich nicht so sehr einen grünen Daumen habe. Dabei weiß ich nicht mal, was an dem Klima das Problem ist. Und an dem "großen Klima" und dem Wetter kann ich nichts ändern. Abgesehen davon - wären meine Vögel denn nicht gesundheitlich angeschlagen, wenn das Klima und die Lichtverhältnisse nicht stimmen würden? Das müsste sich doch so negativ auswirken, dass es mir auffällt! Oder nicht? Die ganze Sache hat mich völlig durcheinander gebracht und lässt mich an allem zweifeln, was ich bisher gemacht habe.
 
So, nun sind alle meine kleinen Schlümpfe wieder daheim!!!

Im Tierheim war ich ganz geschockt - in dem Raum, wo die Vögel untergebracht sind, gibt es nicht mal ein Fenster, es ist eher ein Lagerraum mit einer Voliere und ein paar Käfigen!!! Aber bei mir motzen, weil ich mit 2 Fenstern und einer Balkontür zu wenig Tageslicht habe!!!

Dann eröffnete man mir, dass ein Nymphie auf dem Transport zum Tierheim verletzt wurde! Er musste medizinisch versorgt (Wundversorgung, Antibiotika, Schmerzmittel) und nachkontrolliert werden. Weil sie nicht wussten, ob er gebissen wurde, haben sie kurzerhand bei den Nymphies einen Partnertausch vorgenommen - und wunderten sich, dass sich die Nymphies nicht sofort verstanden haben!
Meinem fast 21-jähriger Nymphie fehlen am rechten Flügel die Schwungfedern komplett. Der dünne Oskar aus der Messie-Wohnung hat noch immer deutlich kahle Stellen und seinem Kumpel Charlie fehlen die Federn oben auf dem Kopf!

Was ist das denn nur für ein Horror?!?! Ich warte immer noch darauf, dass mein Wecker klingelt und ich alles nur geträumt habe.

Zu allem Überfluss soll ich jetzt auch noch für die Unterbringung und ärztliche Versorgung fast 1.000€ (in Worten: eintausend) bezahlen!
Habe direkt meinen Anwalt angerufen. Echt, so nicht!

Als ich mit meinen Kleinen nach Hause kam, lag das Päckchen mit den Tageslichtbirnen vor meiner Tür. Die sind inzwischen eingeschraubt.

Um mein Raumklima wirklich prüfen zu können, habe ich ein Hygrometer bestellt, soll morgen ankommen. Und gleich werden die Einzelheiten für meine neue Voliere geplant.
Ach ja, das Foto vom Plan... Kommt gleich.
 
Thema: Vögel aus Messie-Wohnung
Zurück
Oben