Vögel aus Messie-Wohnung

Diskutiere Vögel aus Messie-Wohnung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich hoffe, dass das mit dem Eintrag klappt. Ich kenne mich nicht so wirklich aus... Ich entschuldige mich schon jetzt dafür, dass...
Maranten jeder Art sind ungiftig . Ich finde sie toll. Sie haben interessante Blätter und sind Recht pflegeleicht

Von Maranten hab ich noch nie gehört. Aber habe sie sofort gegoogelt
Die würden mir wohl auch gefallen. Allerdings ist mein Wohnzimmer zur Südseite und im Sommer habe ich von früh bis spät die Sonne hinein scheinen. So, wie ich gelesen habe, mögen Maranten das nicht. Aber wer weiß? Schließlich muss ich ja irgendwann irgendwohin umziehen und wer weiß, ob sich eine Marante dann nicht bei mir wohlfühlt. Pflegeleicht scheinen sie ja zu sein!
 
Maranten können auch im Rauminneren stehen oder neben dem Fenster. Meine Fenster gehen alle nach Süden.
 

Anhänge

  • PXL_20230111_175613855.jpg
    PXL_20230111_175613855.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 21
(ist allerdings die Frage, ob die verschiedenen Hygrometer auch ganz genau gleich messen.)
Wir haben mehrere Hygrometer in der Wohnung, zwei im Wohnzimmer. Eins zeigt 41% und das andere 58% relative Luftfeuchte, obwohl beide angeblich geeicht sind. Hier wird auch zwischen relativer und absoluter Luftfeuchte unterschieden

Relative Luftfeuchte: Als Definition der relativen Luftfeuchtigkeit wird daher das Verhältnis der Dichte des Wasserdampfes der betrachteten Luft zur Dichte des Wasserdampfes gesättigter Luft der gleichen Temperatur bezeichnet. Oder einfacher ausgedrückt: Man gibt an, wie viel Prozent der Sättigungsmenge der gerade vorhandene Wasserdampf ausmacht.
somit ist die relative Luftfeuchte das in Prozent ausgedrückte Verhältnis zwischen dem tatsächlich in der Luft enthaltenen zum maximal möglichen Feuchtigkeitsgehalt.

Absolute Luftfeuchte: Die in einem bestimmten Luftvolumen V enthaltene Wasserdampfmasse mW. Übliche Einheit: g/m3.
 
In dem Schreiben, dass ich jetzt vor kurzem auch per Post bekommen habe, steht drin, dass meine Wohnung zu dunkel und für die Ziervogelhaltung nicht geeignet sei, die Käfige seien tierschutzwidrig, das Klima würde nicht stimmen und als Halterin hätte ich versagt!!!

Dass ich die Vögel aus der Messie-Wohnung mühsam und liebevoll aufgepäppelt habe, wurde natürlich mit keinem Wort erwähnt. Ganz im Gegenteil! Es wurde sogar geschrieben, dass nicht nachvollziehbar sei, inwieweit ich für deren Zustand verantwortlich gemacht werden könnte!!!

Aber meine Aufzeichnungen, Fotos und Videos wollte niemand sehen und schon gar nicht mit den von mir genannten Zeugen sprechen. Darunter war sogar die Frau, die mir die Nymphies im September aus der Messie-Wohnung gebracht hatte!!!

Aber das wundert mich im Nachhinein auch nicht, denn ich habe erfahren, dass die Trulla vom Vet-Amt und die Schabracke vom TSV gemeinsame Sache gemacht haben!!! Alles auf Kosten meiner Vögel! Und natürlich auch auf meine Kosten, ich war so verzweifelt und konnte ihnen nicht helfen!
 
Ich sage nur Anzeigen. Nymphensittiche fallen nicht unter die cites Bestimmungen und damit gibt es nur Empfehlungen aber keine rechtliche Grundlage und die Tierschutzwidrigkeit muss nachgewiesen werden.
Ich würde mich auf nichts einlassen. Wenn Du die Eingangsergebnisse vom TA hast bist Du auf der grünen Seite.
Der TSV hat nichts zu melden.

Aber ich kann Dir nur sagen was ich machen würde, entscheiden musst Du für dich.
Wer ist der leitende Amtstierarzt? Die Dame dürfte höchstens aus dem Sekretariat stammen. Hier in Wuppertal gibt es auch eine Dame vom Ordnungsamt die regelmäßig ihre Kompetenzen überschreitet. Nach einer Dienstaufsichtsbeschwerde sitzt plötzlich jemand anders an der Stelle.
 
die Käfige seien tierschutzwidrig,
Die Käfige hast du doch nicht selbst zusammengebastelt?

Diese "Institutionen" sollten ihre Aktivitäten auf die Hersteller / Verkäufer von tierschutzwidrigen Käfigen richten.
Wenn man die nicht kaufen kann, verschwindet das "Problem" von selbst. :nene:

------------------------------
In Filmen sieht man oft kleinste runde Käfige mit einem armen Einzelvogel, das halten dann Nichtinformierte für eine völlig korrekte Haltung. 8(
 
Momentan bin ich wirklich hin und her gerissen, was das weitere Vorgehen angeht. Anzeigen - bringt es was? Oder hab ich damit nur "Theater", ohne dass was rumkommt?
Welche Kreise zieht das? Heimse ich mir möglicherweise nur Probleme ein?

Die Dame hat dem Schreiben ein Merkblatt beigefügt, in dem die Voraussetzungen für die Haltung von Nymphies aufgeführt sind. Ich fotografiere das mal ab und poste es hier.
 
Wegen meiner zukünftigen Voliere habe ich mich nun für folgende Variante entschieden: es soll quasi eine Voliere mit "Ecke" sein: 1x0,6m + 1x1m.
Statt der Kotwannen möchte ich doch lieber Alu-Bleche nehmen. Die kann ich dann ggf. passend schneiden, bei den Wannen geht das nicht. In der neuen Wohnung kann ich ja notfalls alles noch einmal anpassen und einen richtigen Boden fertigen.

Meine Vögel sind es gewohnt, abends so ab ca 21:00 Uhr abgedeckt zu werden. Wenn ich das mal nicht pünktlich mache, fangen sie zu schimpfen an. Na ja, ist wohl Schlafenszeit für kleine Nymphies
Da das Abdecken mit Decken eher schwierig wird, wollte ich Jalousien anbringen.

Würde gerne eure Meinungen hören, vor allem aber zu den folgenden Punkten (da hab ich mich noch nicht entschieden) .

1. Soll ich die Holzlatten mit Alu-Leisten verkleiden oder nur mit Olivenöl einpinseln?
Oder vielleicht erst mit Olivenöl bepinseln und später, falls sie doch das Holz zu schreddern versuchen, mit Alu-Leisten verkleiden?

2. Welcher Bodenbelag ist besser: Sand oder Mulch?

3. Ich überlege, einen Brunnen (evtl Wasserfall-Brunnen aus der Terraristik) anzubieten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wellis ihn toll finden und die Nymphies damit nichts anfangen können (sie lieben die Sprühflasche, mögen kein stehendes Wasser).
Hat von euch jemand einen Brunnen in der Innenvoliere? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Bin schon gespannt auf eure Meinungen.
 
Was wollen die denn eigentlich? Das ist ein eingetragener Verein, genau wie die "Kanickelzüchter aus XY e.V." oder der "Narrenring Main-Neckar e.V."
Wenn die wieder auftauchen, Tür zu, die Polizei rufen und wegen Belästigung anzeigen, vielleicht auch noch übler Nachrede und Verleumdung.
 
. Ich überlege, einen Brunnen (evtl Wasserfall-Brunnen aus der Terraristik) anzubieten.
@Tanja's Rasselbande
Hallo Tanja, habe mal etwas mitgelesen.
Wegen des Brunnens würde ich abraten, soviel ich weiß sollten die nur mit dest Wasser laufen (verkalken ist vorprogrammiert).
Denke mal, dass die Vögel immer frisches Wasser bekommen sollten. Ich hatte mal einen Zimmerbrunnen welcher jetzt im Keller seine Ruhe gefunden hat, ständiges Reinigen der Pumpe ist unumgänglich.
Meine Vögel sind es gewohnt, abends so ab ca 21:00 Uhr abgedeckt zu werden
Nmw. ziehen sich die Vögel mit Einbruch der Dunkelheit zurück.
Dw. bieten Jalousien nicht wirklich einen dunklein Raum, es sei denn du nimmst Außenrolläden.
Es gibt alternativ einfache abdunkelnde Rollos, muss man überlegen.
Es waren nur ein paar kleine Tipps aus der Kanarienecke.
LG
 
Ich glaube, von dem Brunnen in der Voliere nehme ich wirklich Abstand. Dass destilliertes Wasser in die Brunnen soll, habe ich nicht bedacht. Ich dachte, dass da, wie bei Trinkbrunnen für Katzen und Reptilien, eben normales Wasser rein kommt.
Aber im Sommer ist eine Schale Wasser zum Plantschen mit Sicherheit besser. Da können ausgefallene Federchen nichts verstopfen.
 
Heute morgen war ich mit den Vögeln in Essen in der Taubenklinik und das war eine verdammt gute Entscheidung!!!

Es stellte sich nämlich heraus, dass ein paar meiner Vögel merkwürdige blaue Fasern gefressen haben. Bei mir zuhause gibt es nichts, was blaue Fasern hat, woran sie hätten knabbern können. Zwar hatte ich letztens ein blaues T-Shirt an, da bei meinen Kleinen aber die Schwungfedern ganz oder teilweise fehlen, lasse ich sie ja jetzt erstmal nicht raus. Woher also bitte kommen die blauen Fasern?!

Bei allen wurden ein Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung gemacht. Im Kropf waren, Gott sei Dank, keine Fasern (sie waren nur im Kot zu finden), aber es wurden bei ALLEN Giardien und massig Hefen festgestellt, sie haben alle Parasiten im Gefieder und bei 2 von ihnen hat man unterm Mikroskop deutlich "korkenzieherartige" Bakterien gefunden, die Atemwegsinfekte machen!!!
Von den Gefiederschäden mal ganz abgesehen.

Der blaue Welli (aus der Messie-Wohnung) wiegt zarte 30g (dürfte also etwas mehr sein, laut TÄ), Oskar wiegt 88g, sein Kumpel Charlie hat 90g. Darf also gerne mehr sein.
Meine ersten beiden Nymphies bringen 100 und 102g auf die Waage, was auch in Ordnung ist.

Oskar hat in der Zeit im Tierheim wieder sichtbar an Gewicht verloren und seine Haut ist, wie ich finde, auch wieder etwas schlechter geworden. Aber vielleicht bin ich momentan auch so aufgebracht und wütend, dass ich da zu empfindlich bin und es zu eng sehe.
Fakt ist jedenfalls, dass die Vögel aus der Messie-Wohnung bei mir zu Hause immer noch gepäppelt wurden und im Tierheim hatte man schlagartig damit aufgehört. Ebenso hat man Oskar, der ja etwas geniest hat, nicht mehr weiter inhalieren lassen. Und das, obwohl ich dem Tierheim eine längere Mail geschrieben und ihnen alle wichtigen Besonderheiten mitgeteilt habe! Aber wenn die Vögel im Tierheim schon in einem Raum ohne Tageslicht untergebracht und nicht artgerecht ernährt wurden, wie kann ich dann bitte verlangen, dass sie weiterhin inhalieren und spezielles Futter bekommen? Wie kann ich nur auf so eine Idee kommen?!

Nun ja, es ist nun leider, wie es ist. Die Vögel wurden heute morgen alle einmal mit einer Lösung gegen Parasiten eingesprüht. Zusätzlich habe ich ein weißes Pulver (mir fällt der Name grad nicht ein) mitbekommen, wovon ich 1g in 500ml Wasser geben soll. Das sollen sie dann trinken. Alternativ kann ich sie auch damit einsprühen, damit sie, wenn sie sich putzen, etwas davon aufnehmen.
In einer Woche soll ich sie noch einmal gegen die Parasiten einsprühen, erst nach insgesamt 2 Wochen dürfen sie dann in die neue Voliere umziehen, da soll ich auch noch eine Sammelkotprobe einschicken. Davon hängt dann, wenn ich es richtig verstanden habe, ab, ob bzw mit welchem Vogel ich nochmal hin muss.
Zwischendurch natürlich immer wieder sauber machen, desinfizieren, sauber machen, desinfizieren,... Damit die Giardien verschwinden. Diese Mistviecher sind leider sehr hartnäckig, ich kenne das von Katzen. Da bin ich sie auch erst durch den Einsatz eines Dampfreinigers los geworden. Seitdem verwende ich das Gerät regelmäßig.

Übrigens: Bevor ich meine Vögel wieder aus dem Tierheim zurück geholt habe, habe ich ja auch alles noch gründlich sauber gemacht und einmal mit dem Dampfreiniger bearbeitet. Bei mir gab es also definitiv keine Parasiten (und keine blauen Fasern)!
Kaum hab ich meine Vögel zurück, fehlen ihnen die Schwungfedern, sie niesen, würgen und haben Parasiten! Ein tolles Tierheim!

Aber mal angenommen, meine Vögel hätten bereits Parasiten und Bakterien gehabt, als man sie von mir weggeholt hatte - wie um alles in der Welt kann es denn bitte sein, dass sie sie jetzt immer noch haben? Nachdem sie doch schließlich 4 Wochen und 2 Tage bei "Fachpersonal" waren?
Da hinkt doch irgendwas ganz gewaltig. Abgesehen davon, wurden im Tierheim keine Abstriche gemacht!

Aber, wie gesagt, bei mir zuhause hatten, zumindest meine Nymphies und Wellis, keine Krankheiten.
Schließlich wollte ich, bevor ich die Vögel aus der Messie-Wohnung mit meinen zusammen setzte, diese erstmal gründlich untersuchen lassen. Vorher mussten sie aber so weit gepäppelt werden, dass sie den Stress gut verkraften. Vor allem Oskar, der fast verhungert war, als er zu mir kam.
Leider kamen dann die "übereifrigen Möchtegerntierschützerinnen" dazwischen, haben die Vögel bei mir weggeholt, ins Tierheim gebracht und dort haben sie kurzerhand bewusst und voller Absicht die Partnertiere der Nymphies getauscht und den Welli aus der Messie-Wohnung zu meinen beiden Wellis gesetzt! Ohne auf Parasiten oder sonstiges Ansteckende zu untersuchen. Ganz großes Kino! Die TÄ geht davon aus, dass die Vögel aus der Messie-Wohnung immer noch Parasiten hatten und diese dann auf meine Vögel übertragen haben. Ebenso das Bakterium, das die Atemwegsinfekte macht.
Ich kann gar nicht beschreiben, wie wütend ich bin. Jetzt kann ich erstmal wieder zusehen, wie ich meine Vögel wieder gesund bekomme. Und meine Vögel sind die, die darunter leiden müssen. Denn sowohl ein Atemwegsinfekt, als auch Parasiten sind mit Sicherheit nicht gerade angenehm! Ich könnte so platzen!!!
 
Sorry, dass die Nachricht so lang geworden ist. Ich musste das einfach loswerden.
Übrigens hat die TÄ in Essen heute etwas interessantes gesagt. Sie meinte, dass sowohl der TSV als auch das Tierheim einen ganz, ganz schlechten Ruf haben, was Haltung und Behandlung angeht und dass mein Fall nicht der einzige sei, der ihr zu Ohren gekommen ist!!!
Besonders krass ist das, wenn man bedenkt, dass ich in Dortmund wohne (somit war natürlich ein Dortmunder TSV und das Tierheim Dortmund gemeint), die Taubenklinik befindet sich aber in Essen! Und bis dahin hat sich deren schlechter Ruf rumgesprochen. Mir fiel so die Kinnlade runter, dass ich nicht mal mehr nach Details fragen konnte!
 
Lunas rechter Flügel. Man kann deutlich erkennen, dass die Schwungfedern komplett fehlen! DSC_0080.JPG
 
Thema: Vögel aus Messie-Wohnung
Zurück
Oben