Vogelnest mit Babys abgestürzt

Diskutiere Vogelnest mit Babys abgestürzt im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, bei uns ist irgendwann heute Früh offenbar ein Nest, das Vögel auf dem Dach unseres Hauses gebaut haben, abgestürzt. Die noch...
A

AntiChris

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei uns ist irgendwann heute Früh offenbar ein Nest, das Vögel auf dem Dach unseres Hauses gebaut haben, abgestürzt. Die noch ungefiederten Vogelbabys haben den Sturz aus mehr als sechs Metern Höhe offenbar überlebt, ob unbeschadet oder nicht, kann ich aber nicht sagen. Da ich keine Ahnung von Vögeln habe, weiß ich auch gar nicht, um welche Sorte es sich handelt. Von dem, was rund um unser Dach so unterwegs ist, vermutlich am ehesten Amseln oder Tauben. Foto anbei.

Die Babys lagen neben dem Nest, ich hab sie dann mit einem Küchentuch vorsichtig gepackt und zurück ins Nest gesetzt. Kann ich darüber hinaus noch was tun?

20210529_104330.jpg
 
hallo AntiChris
siehst du keine Altvögel, die das Nest suchen?
Wo hast du es hin, sicher nicht mehr aufs Dach?
 
Das Nest liegt im Prinzip da, wo es gelandet ist. Keine Altvögel weit und breit.
 
Hallo AntiChris,

wenn Du keine Ahnung von Vögeln hast, kontaktiere am besten so schnell wie möglich eine Vogelauffangstation in Deiner Gegend, damit die die Aufzucht übernehmen können. Bis dahin die Jungvögel unbedingt gut warm halten (am besten in einem kleinen Karton auf Wärmeflasche in Küchenkrepp eingebettet).Viel mehr wirst Du nicht tun können, wenn Du die Aufzucht nicht selbst übernehmen kannst. Für die Bestimmung benötigen wir bessere Bilder (Kopfpartie und Größenverhältnisse, indem Du z.B. ein Lineal oder zur Not einen Euro daneben legst).

MfG,
Steffi
 
Tauben sind das sicher nicht, für Amseln ist das Nest zu unordentlich und grob. Bin hier bei einem Spatzennest :)
 
Spatzennest denke ich mal nicht...vermisse die vielen Federn, die immer mit verbaut werden, sogar noch während des Brütens. Wie wäre es mit dem Star? Bei der Amseln ist das Nestinnere meist mit Lehm verkleidet..Nest
Gruß
 
Auf dem Dach eines Hauses stelle ich mir auch kein Vogelnest vor, ausgenommen ein Storchennest.
Ist ja immer das Problem mit genauen Erklärungen.
Daher versuche ich schon immer mir fehlende Angaben zusammen zu basteln.
Hatten wir doch gerade bei den Blaumeisen...
Gruß
 
Moin moin,

vom Nest her wäre Star schon möglich. Amseln verbauen mehr Erde im Nest, es könnte aber auch ein Teil von einem Amselnest sein. Tauben sind es auf keinen Fall.
Es könnte z. B. von Elstern aus einer Dachnische gerissen worden sein. Die Nestlinge auf dem Foto sind schon fast tot, vermutlich schwerst unterkühlt und Schlimmeres.
Eine Diskussion zur Rettung dürfte sich somit schon seit Stunden erübrigen. Eine hundertprozentige Artbestimmung ist aufgrund der sehr jungen Nestlinge schwierig.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Vogelnest mit Babys abgestürzt
Zurück
Oben