Vollmond - Verhalten der Vögel?

Diskutiere Vollmond - Verhalten der Vögel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wie ist das bei Euren Vögeln? Merken diese den Vollmond bzw. stellt ihr anderes Verhalten als üblich fest? Meinen Grauen ist...
I

Inge

...
Beiträge
4.127
Hallo zusammen,

wie ist das bei Euren Vögeln? Merken diese den Vollmond bzw. stellt ihr anderes Verhalten als üblich fest?

Meinen Grauen ist der Vollmond "egal".
Aber die Kakadus sind aufgedreht, schreien mehr, auch spät abends nachdem das Licht aus ist, bzw. nur noch das Nachtlicht brennt.
Heute ist wieder Vollmond, bei uns war echt "Spektakel" heute abend, jetzt ist endlich Ruhe. :~
 
Hallo Inge

Bin ich wirklich mal die erste:? ;) Meine Grauen reagieren überhaupt nicht auf den Vollmond, die Mohrenköpfe ebenfalls nicht.
 
hi, ich bin mir nicht sicher, ich glaub sie sind Nachts etwas unruhiger er kommt öfter mal zu Unruhen aber welche Art da anfängt kann ich nicht sagen und ob da der Vollmond dran Schuld ist bin ich auch nicht sicher, werde mal weiter beoachten .
 
Guten Morgen zusammen :)
Also die Kanarienvögel und auch Max reagieren gar nicht auf den Vollmond, aaaaaber die Zwergwachteln :D
Mitten in der Nacht hört man plötzlich piuuuuuuu, piuuuuuu, piupiu..........Genial wenn man so aus dem Schlaf gerissen wird ;) Da unser Schlafzimmer eine Mansarde ist bekommen wir natürlich jeden Pieps von unten mit und ich muss schon sagen dass ich glücklich bin wenn der Vollmond sich "dünne" macht :D
Natürlich piu'en die Kleinen auch mal einfach so ohne Vollmond in der Nacht, aber es ist doch sehr deutlich mehr wenn Vollmond ist ;)

LG
 
Hoi,

also, ich denk mir, dass unsere Geier schon auf den Vollmond reagieren.

Allerdings weiss ich nicht, ob da nicht mehrere Faktoren zusammenspielen, dass sie dann in Vollmondnächten sehr unruhig sind und dann natürlich in der Früh überhaupt nicht ausgeschlafen und dementsprechend schlecht drauf.

Heute nacht z.B waren sie glaub ich in erster Linie deswegen extrem unruhig, weil mein Freund und ich bis spät in die Nacht (allerdings in einem anderen Wohnungszimmer) gestritten haben wie die Blöden, das hat den Geiern schon in der Nacht nicht zugesagt. Heute früh sind sie nun unausstehlich, unpässlich und würdigen weder meinen Freund noch mich eines Blickes. :)

Aber ich denke, Vögel sind sehr sensibel und deswegen halt ich es schon für denkbar, dass sie auf Dinge wie den Vollmond ansprechen (zumindest sicher mehr als jetzt meine Kaninchen auf den Vollmond ansprechen, neben denen könnte eine Bombe einschlagen und die würden weiterratzen) .

Liebe Grüsse,

Evetina & die Terrortruppe
 
Hallo Inge.
Weis nicht ob es am Vollmond lag??
Gestern Abend,es war schon dunkel(19:30h) und Peppi saß immer noch in der AV. genau unter dem kalten Vollmond.
Normalerweise,wenn Coco schon innen ist kommt er sofort hinterher.

Nur Gestern nicht.

Er saß da in der Dunkelheit und ließ sich vom Mond bescheinen....

Aufgeplustert saß er in 5m Höhe im Baum und schielte mit schräggelegten Kopf in den Mond

und ich hatte keine Möglichkeit an ihn ranzukommen.

Sooo was Dickköpfiges,ich war null für ihn....

Alles Locken half nichts.

Um 21:00h ist er dann endlich von selber ins Schlafzimmerfenster geklettert...

Mal sehen wie er sich heute Abend verhält,wenns denn wieder sternklar ist??

LG.
Joe.
:0-
 
Ja

Hallo,

Ja, meine Geier reagieren auf den Vollmond.

Vorallem die Grünwangenamazone. Die führt in dieser Zeit richtige Tänze auf. Aber eigentlich nur Tagsüber in der Nacht war bisher immer Ruhe! Sie läuft mit gespreizten Schwanzfedern in der Voliere auf und ab und lässt dazu ohrenbetäubende Schreie ab.
Nicht dass sie sonnst nie schreien würde:D, aber doch eindeutig weniger. Auch geht es in der Vollmondzeit am Morgen schon früher los. Zb. heute wurde bereits um 6:15 Uhr gerufen. Gewöhnlich ist bis etwa 7:00 Uhr Ruhe.
 
Hallihallöchen Ingelein!:D

Unseren Federbällchen ist der Vollmond schnuppe - nur mir nicht *gääääähn* schlafe immer sauschlecht0l und das fängt schon leider immer kurz vorher an....Habe mir nie Gedanken darüber gemacht, bis es jemand auffiel, dass es mir anscheinend immer so geht wenn Vollmond ist...
 
Hallo Inge :0-

Bei uns war heute nacht wieder "Remi demi" (wildes rumgeflatter und gelaufe) angesagt. Ob es mit dem Mond zusammenhängt :? .
Auf die Idee hast du mich erst mit Deinem Thread gebracht. Ich werde es aber beobachten.
 
hall oinge,
ich weiß von mir und meinen kindern, daß wir zu vollmond immer schlecht schlafen können. bei den vögeln habe ich noch nichts feststellen können.
aber immerhin weiß man, dasder mond einen großen einfluß auf unser leben hat, z.B. werden immer noch zu vollmond die meisten kinder geboren. in der vergangenheit, als die künstl. beleuchtung noch nicht da war, hatten z. B. die frauen immer zu vollmond ihre regel. ebbe und flut hängen mit dem vollmond zusammen.
die liste könnte lang werden.
 
Hallo Inge!
Also ich habe noch keine Unterschiede erkennen können bei meinen Grauen bei Vollmond oder anderen Nächten!
 
Hi ihr,

also ich muss sagen Woodstock reagiert total auf Vollmond, er wird sogar ziemlich aggressiv, so dass ich ihn gar nicht rauslasse, weil er so etwas von schlecht gelaunt ist. Auch Gina ist dann etwas unruhig, aber Woodstock ist da echt sehr extrem...

...liebe Grüße Nicole
 
hallo!

also bei meinen sittichen bemerke ich keinen unterschied, bei den amazonen aber durchaus.

gerade in den letzten tagen ist es mir wieder deutlich aufgefallen: bei vollmond sind die beiden viel bissiger als sonst. heute waren sie wieder sowas von lieb...*schwärm* ... aber vor ein paar tagen hätte ich ihnen den hals umdrehen können*ggg*
 
Vollmond

Hallo Ihr :0-

habt mal herzlichen Dank für Eure Auskünfte. Ich habe erst auch nicht an den Mond gedacht, aber die letzten 2 Vollmonde darauf geachtet.

Bei den Grauen merke ich auch keinen Unterschied, aber bei den Kakadus, wobei ich aber ehrlich gesagt nicht genau sagen kann ob es wirklich alle Kakadus sind, einige schreien manchmal sehr ähnlich.

Ob es nun bei den Vögeln so ist dass der eine darauf reagiert und der andere nicht, ähnlich wie biem Menschen, oder ob es von der Art abhängt ? :?

An Euren Antworten fällt mir auf:

Den Graupapageien und den Edelpapageien ist es egal.

Mohrenköpfe teils teils

Amazonen reagieren darauf.

Kakadus (meine) reagieren.

Hmhm, ích werde es auch mal weiter beobachten.

Vielleicht kommen noch Antworten von dem einen oder anderen Halter mit unterschiedlichen Arten. :)
 
Hallo Inge,

auch bei den Ara's merke ich keinen Unterschied bei Vollmond.
Eine Tochter, die in diesen Naechten durchs Haus geistert, reicht mir voellig :-))







LG
 
Hallo Inge,
Wellensittiche waren in Deiner Aufstellung nicht. Bei meinen beiden habe ich keine Besonderheiten feststellen können. Sie sind nachts - zumindest soweit wir es feststellen - ruhig.
 
Vollmond

Hallo zusammen.

Mann sagt den Vollmond ja gute Befruchtung der Voegel nach.Mein Schwiegervater der ein Fuchs in der Vogelzucht war ,verparte seine Vögel wenn es möglich war immer wenn Vollmond war. Nach seinen Aussagen war dann die Befruchtung am allerbesten. Diese Aussagen habe ich aber auch von anderen Züchtern gehört.
MfG Hans
 
Thema: Vollmond - Verhalten der Vögel?

Ähnliche Themen

spo
Antworten
2
Aufrufe
741
scotty
S
A
Antworten
7
Aufrufe
722
NathalieO.
N
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
405
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.257
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
483
Holly55
H
Zurück
Oben