Vorbereitung Brutzeit und Urlaub

Diskutiere Vorbereitung Brutzeit und Urlaub im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelgemeinde, bevor ich mir Kanarienvögel angeschafft habe, war mir nicht klar, was da evtl. auf mich zukommen wird, was die...
Hallo,
ich habe heute mal fast 20 Minuten leere Eierschalen gekocht und bin etwas unglücklich, trotz Pfeffermühle sind die immer noch klein und scharfkantig, was sich die Vögelchen damit ihr feines Zünglein verletzten, noch sind die Dinger in der Pfeffermühle. Versteht mich nicht falsch ein Versuch ist es wert, aber sie bekommen eh schon Calcium, Vogelmineralien von Birdsandmore dann habe ich Spur Min das kann ich auch unters Futter mischen. Soll ich denn dann wirklich noch Eierschalen anbieten?

Mir ist der Post das die Eierschalen scharfkantig sind und zu Verletzungen führen könnten nicht aus dem Kopf gegangen.
Da jeder von uns egal ob Züchter oder Vogelhalter Grit anbietet, habe ich mal ein Foto von Grit gemacht und vergrößert, damit man die einzelnen Steinchen genau sehen kann.
Grit sind auch keine runden Kieselsteine und wenn sich die Vögel an der Eierschale verletzen könnten, dann doch auch am Grit was aber ja nicht der Fall ist. FriedhelmDSC_7225.jpg
 
In der Kaffeemühle mahlen!? Ei aufschlagen, meinetwegen als Spiegelei zubereiten.
Eierschale in die Mikrowelle bei ca. 600 Watt 3 Min. belassen.
Bischen abkühlen lassen, in der Handfläche mit Daumen, Zeige-und Mittelfinger zerkrümeln und auf den Käfigboden damit.
Die Vögel werden sich drauf stürzen.
Warum denn einfach, wenn es auch umständlich geht?
Noch einmal zum besseren Verständnis...
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0009.JPG
    PICT0009.JPG
    373,5 KB · Aufrufe: 13
Mir musst du das nicht erzählen, es ging mir bei dem Grit um die überängstlichen Vogelhalter die Angst vor Verletzungen haben.
Grit gibt ja wohl jeder und da verletzt sich auch kein Vogel, aber der Grund von zu viel Arbeit bei den Eierschalen kann natürlich auch ein Grund sein, eine Dose aufmachen geht natürlich schneller. Friedhelm
 
Bischen abkühlen lassen, in der Handfläche mit Daumen, Zeige-und Mittelfinger zerkrümeln und auf den Käfigboden damit.
Die Vögel werden sich drauf stürzen.
So kenne ich das auch. Meine mögen sehr gern die zerbröselte Variante. Man kann beobachten wie sie die kleinen Stückchen mit Genuss verknuspern. :+popcorn:
 
Entscheidend ist doch, es kostet nichts und man hat es praktisch immer im Haushalt.
Und wenn die Frau gern backt, kommt da allerhand zusammen.
Darum verstehe ich solche Vermutungen überhaupt nicht und wenn die überängstlichen Aspiranten wenigstens mal ein Fachbuch lesen würden, kämen solche Sachen gar nicht ins Forum.
Womit wir wieder bei "square one" gelandet wären.
Gruß
 
Bei mir sind sie viel kleiner gebröselt, aber vielleicht habe ich ja "Pianistenfinger":freude:
Gruß
 
Okay, okay, warum nicht auch mal im Zoo fragen ob die Straußeneier übrig haben, die haben bestimmt welche damit der Nachwuchs überhand nimmt und sind um Abnehmer froh, das passt bei mir in einen großen Kochtopf, dann koche ich es 3? Stunden müsste reichen oder? Oder ich kaufe mir hier ein Straußenei. Denkt ihr eigentlich bei dem Kauf von Hühnereiern auch daran, dass die männlichen Küken geschreddert werden? Ich kaufe nur Spitz&Bube . Wenn schon dann richtig. Aber das Straußenei, da hätte ich dann einen ordentlichen Vorrat.
 
Ei Ei Ei, das Straußenei ist echt eine gute Invstestition. :idee:Keine Ahnung wie lange das kochen muss. :+keinplan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mozartea,
ich finde es das du Eier ohne Kükenschreddern kaufst, aber auch die Eier haben eine Eischale die deine Vögel fressen dürfen und dann hast du bis auf den Pappkarton auch keinen Müll. Friedhelm
 
@Mozartea mein SpuMin ist zwischenzeitlich angekommen. Die Dosierungsanleitung ist scheinbar eher für "viele" Vögel ausgerichtet.
Wie würdest du das bei 4 Vögel verabreichen?
Wasser mag ich ungern. Meine Lieblinge baden auch in den Wasserspendern...

@all: noch zeigen sich keine Brutstimmungen, Liebesgeflüster oder Nestbauten.

Noch 40 Tage bis zum Urlaub.
Mal sehen was sich bis dahin noch alles tut :D
 
Thema: Vorbereitung Brutzeit und Urlaub

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
3.044
Borsi
Borsi
A
Antworten
0
Aufrufe
1.110
Astrastephan21
A
Zurück
Oben