Wachteln, Haltung okay?

Diskutiere Wachteln, Haltung okay? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! Bin ein Neuling in der Wachtelhaltung. Habe vor 5 Wochen 1,3 Wachteln gekauft, es sind normale wildfarbene Wachteln. Diese halte ich in...
J

Jaimee

Guest
Hallo !
Bin ein Neuling in der Wachtelhaltung. Habe vor 5 Wochen 1,3 Wachteln gekauft, es sind normale wildfarbene Wachteln. Diese halte ich in einem Freigehege (ringsherum mit Kükendraht, oben Netz) , in dem viele Büsche, Kräuter und Gräser sind. Ein gemauertes Schutzhäuschen von knapp 1,5 qm steht darin, sie nutzen es auch schon.
Als Einstreu verwende ich Spanstreu, hab mir aber heute Euro-Lin besorgt.
Die Wachteln haben eine Tränke in die ich täglich frisches Wasser gebe. Als Futter gebe ich zusätzlich Kanariensaat , Kolbenhirse und Ziergeflügelpellets. Eine Schale mit Grit haben sie ebenfalls stehen, sowie ein Sandbad.

Ist das alles so in Ordnung? Bin ein Perfektionist in Sachen Tierhaltung und haße es wenn Tiere wegen meinen Fehlern leiden müßten.

Sollte ich das Gehege noch teilweise überdachen? Ist das mit dem Schutzhaus auch für den Winter okay? Mein Mann hat bereits Strom rein gelegt. Sollte ich das Haus im Winter beheizen, bzw. Wärmestrahler instalieren? Wie kalt darf es den höchstens sein?

Leider ist der Hahn 3 Wochen nach dem Kauf gestorben..ich weiß nicht woran. Er hatte keine sichtbaren Verletzungen, schmiss den Kopf hin und her und magerte innerhalb eines Tages ab, viel irgendwie in sich zusammen. Als mein Mann endlich von der Arbeit kam und ich zum Tierarzt konnte war der Hahn bereits tot. Nun hab ich etwas Angst, das die Mädels auch sterben könnten....

Wenn ich irgendwas verkehrt mache, kritisiert mich ruhig, lieber mal eins auf die Mütze bekommen, als falsch gehaltene Tiere.

Schönen Gruß
Andrea
 
Hähne sind, habe ich gemerkt, im allgemeinen etwas anfälliger und weniger stabil als Hennen.