Waldschnepfen

Diskutiere Waldschnepfen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo in die Runde, letztens beim Gassi gehn quer durch den unteren Talschwarzwald, ist eine Waldschnepfe völlig entrüstet und erschrocken vor...
neuntöter

neuntöter

Stammmitglied
Beiträge
491
Hallo in die Runde,

letztens beim Gassi gehn quer durch den unteren Talschwarzwald, ist eine Waldschnepfe völlig entrüstet und erschrocken vor mir weggeflogen.

Diese Art ist doch bestimmt sehr schwer zu erfassen.Gibts da nen Trick oder ne Methode? Sie ist ja fast nicht zu erkennen und haut erst ab wenn mann fast unmittelbar vor ihr steht.

Grüße

neuni
 
Aaah, die Waldschnepfe... Im Svensson liebevoll die dicke Limikole der Wälder genannt :p

Nein, ich glaube, am Boden eine solche sitzend auszumachen ist schon ein echtes Geschenk. Am besten sind sie in der Flugbalz auszumachen (die sich aber schon so langsam ihrem Ende nähern sollte) oder einfach im Flug, meist in der Dämmerung. Wenn man an einem Ort schon oft Schnepfen aufgescheucht hat, sind dort sicher auch immer wieder welche zu finden.
 
Aaah, die Waldschnepfe... Im Svensson liebevoll die dicke Limikole der Wälder genannt :p

Nein, ich glaube, am Boden eine solche sitzend auszumachen ist schon ein echtes Geschenk. Am besten sind sie in der Flugbalz auszumachen (die sich aber schon so langsam ihrem Ende nähern sollte) oder einfach im Flug, meist in der Dämmerung. Wenn man an einem Ort schon oft Schnepfen aufgescheucht hat, sind dort sicher auch immer wieder welche zu finden.


hallo harpyja,

meinst du den "schnepfenstrich" ? :)
also ich war minimum genuso erschrocken wie die gute schnepfe und kont auch net sagen ob es ein hahn oder ne henne war.

werde demnächst nochmal vorbeischaun und dann mit geschärftem blick den boden scannen.
 
Aaah, die Waldschnepfe... Im Svensson liebevoll die dicke Limikole der Wälder genannt :p

Wie süß! Ich hatte mal eine Waldschnepfe in der Hand, hatte sich in meinen Garten verirrt und benötigtes Hilfe, über den 3 Meter hohen Zaun zurück in den Wald zu fliegen. Da Schnepfen schwer sind, brauchte sie ausreichend "Anlauf" um Höhe zu gewinnen. Sie selber fand das aber nicht und hat mich bedroht :D - also umgedreht und mir den aufgefächerten Schwanz zugewandt und über die Schulter zu mir geschaut. Sind bildschöne Tiere.

LG astrid
 
Ich finde die so unheimlich knuffig... Wäre bestimmt lustig, sich von einer bedrohen zu lassen :)

Neuntöter: Wieso Schnepfenstrich? Neenee, die ruhen tagsüber einfach oft am Boden, Männchen wie Weibchen. Aktiv sind die meist nur in der Dämmerung.
 
Ich hab sie während der nächtlichen Hasentaxierungen manchmal entdeckt. Ihre Augen leuchten auch schwach im Dunkeln wenn sie angestrahlt werden. Sie lagerten dann in freien Wiesen. Nach der ersten entdeckten folgte gleich darauf die zweite, dritte , vierte, fünte. Ansonsten waren es auch mehr Zufallsbeobachtungen wenn sie aufflogen oder während der Balz. Dann hört man sie auch.
 
Thema: Waldschnepfen

Ähnliche Themen

A
Antworten
27
Aufrufe
6.413
Eule
E
L
Antworten
24
Aufrufe
10.461
Lorraine
L
Zurück
Oben