Wann darf man Tauben..........

Diskutiere Wann darf man Tauben.......... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Eliminieren, Schlachten, Selektieren? Wenn Hier alle darüber streiten (auch Ich) sollte man dieses Thema vielleicht einmal sachlich...
@brian
Was ist schlimm daran sie nur im Gehege fliegen zulassen?
Das tun viele hier die ich kenne.
Das Gehege ist 32m² groß und sie können sehr wohl darin fliegen zwar
nicht so toll wie in der luft aber da hier zu viele greife sind und ich kein
bock hab sie zu verlieren werde ich sie nicht raus lassen!
Ausserdem halten viel Züchter hier Tauben nur in der Voliere und
die sind meist kleiner als meine!
Ich war sogar mal bei einem Züchter der seine ca. 30 Tauben in nem
2mal2m Häuschen hielt und sie nie rausgelassen
hat weil die Nachbarn sich beschwärten.
Wie lächerlich mich hier auf die Art vor allen Leuten schlecht machen zu wollen!


@ Heinrich
Danke :trost:
 
Ich will hier doch keinen Schlecht machen, für den einen ist Schlachten schlimm, für den anderen ist Volierenhaltung schlimm.

Ist doch nix dabei, habe nur meine Meinung beigetragen nicht mehr und nicht weniger.

Wenn es deinen Tauben reicht ist es ja ok. Nur weil andere Leute kleinere volieren habe heißt es nicht das deine schon reicht (wobei sie für 4 Tauben schon nciht schlecht ist)

Bestes beispiel: Ich kannte jemanden der hatte zwei Frettchen in einem kleinen Hasenstall, habe sie dann übernommen und sie im Hasenstall gehalten und einmal am Tag im Zimmer rumlaufen lassen.

Danach wurde ich aufgeklärt das Frettchen eine 2x2 m Voliere brauchen.

Damit möchte ich sagen, nur weil jemand anderes die Tiere noch kleiner hält heißt es nicht das es ausreichend ist wenn das eigene ein Stück größer ist.

Natürlich ist es auch gut wenn du so viele Greifvögel hast das du sie nicht verlieren willst.

Aber wie sieht es im Sommer aus wenn die Brieftauben Saison ist? Hast du dann auch so viele Greifvögel?

LG Brian
 
Ich wollt damit nun auch nicht sagen das nur weil andere ihre
Tauben schlecht halten das meine Haltung nun Perfekt ist...
nein das ist sie nun wirklich nicht :o
Wollt damit nur sagen das einige ihre Tauben in Volieren
halten und die Tiere auch damit klar kommen.
Mein Schlag ist vllt n bisschen klein für 4 Tauben aber da ich sie
wirklich jeden Tag in die Voliere lasse und nur nachts
dort einsperre ist das erstmal ok.
Ich werde vllt nächstes Jahr einen 2. Schlag bauen
sofern ich das mitm Platz hinbekommen.

Hmm ja hier sind eigentlich immer greife unterwegs.
Im Winter wie im Sommer.
Man hört fast immer diesen ruf vom Mäusebussard und
saut man dann in die Luft kreisen da auch schon 2 stück herum.
Hatte schon mal überlegt sie fliegen zu lassen
aber man ist hier echt nicht sicher.
Vor allem will ich meiner flugunfähigen Täubin nicht an
tun das sie sich in einer Tour auf einen neuen Täuber einstellen muss.
Denn sie würde natürlich nicht mit fliegen, ihr aber Täuber schon und schwups
wehre er weg.:(
 
Hallo Tüpfel
du hast das ja schon richtig geschrieben----->Mäusebussard<------
und er frißt nur Mäuse und andere Kleinnager !

Die Tauben schlägt der Habicht-+ Sperber und der Wanderfalke!

Wenn meine Tauben fliegen,
und es kommen so drei bis 4 Bussarde,dann erschrecken sich die Tauben nicht mal---
--sie können es am "Flügelbild" schon erkennen,was da angeflogen kommt !

Gruß
Michael
 
Ach echt?
Ich muss in nächster Zeit mal genauer in die Luft schauen.
Mal sehen was da oben noch so rum fliegt.
Vllt sind ja nur Mäusebussarde hier und keine anderen gefährlichen Greife.
Dann werd ich meine Tauben auch fliegen lassen :D
Ich werd mich mal schlau machen über die flügelformen der für
Tauben gefährlichen greife und dann mal den Himmel beobachten.
Danke Michi ohne dich wäre ich vllt blöde geblieben und hätte
weiter gedacht das Mäusebussarde Tauben fressen :D

Was ich immer höre ist das hier.
http://www.naju.de/download/vogelstimmenpage/VOGELSTIMMEN_MP3/mausebussard2.mp3
Und das soll ein Mäusebussard sein.
leider finde ich keine Aufnahmen über Sperber, Habicht und Wankderfalke.
Schade so könnte ich besser erkennen ob es hier welche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tüpfel, ich würde es dir wünschen das du nur den Mäusebussard hast, so kannst du deine Tauben auch beim Fliegen beobachten b.z.w. ihnen dabei zuschauen, wenn sie überhaupt Lust zum fliegen haben :zwinker:

LG Brian
 
Ich wünsch es mir auch^^
Ich hab ja sogar schon vom lieben Michi ne Bauanleitung für nen Sputnik :D
Auch wenn sie nicht sone große Lust auf fliegen haben..
ich finds nicht schlimm^^
Mir würds schon reichen wenn sie 3- 4 Runden drehen :D
 
hallo,

ich habe letzten monat 40 tauben günstig an zwei junge taubenfreunde verkauft.
da ich eine vielzahl mischlinge hatte bei denen ich keinen richtigen überblick mehr hatte und zudem wollte ich lieber lahore züchten und brauchte den platz den die anderen tiere einnahmen. jetzt habe ich noch 19 tauben.
ich verstehe das wenn man besonders gute tiere haben will braucht man bei manchen rassen eine großzahl jungtauben von denen man immer die besten raussuchen kann um mit ihnen zu züchten.
natürlich kann man nicht jedes jahr jede taube behalten. irgentwann wären es hunderte tauben die ein haufen futter und platz brauchen.

ich kann trotzdem nicht verstehn wie man als sogenannter taubenfreund seine tiere töten kann und das nichtmal schlimm findet.
ich habe auch einzelne tiere bei denen ich sage die würde sich nicht nur zucht eignen. aber trotzdem mag ich sie genau so sehr wie die schönsten unter meinen tauben.
wenn eine taube krank wird dann bringe ich sie zum TA und mache mir sorgen.
wenn die jungen nicht gut versorgt werden oder wie bei mir ich hab versehentlich ein elterntier verkauft und das andere ist verschwunden.
ich habe die tauben mit in die wohnung genommen. jeden tag woche für woche habe ich viel zeit mit der fütterung und der pflege der täubchen verbracht. sie sind mir sehr ans herz gewachsen. und eine ist wieder wie meine letzte handaufzucht besonders zahm. sie kommt wenn ich rufe, sie fliegt mir nach. sie fiept ganz laut wenn ich ihren namen rufe. sie will überall dabei sein. untersucht alles mit dem schnabel.
ich kann und will mir nicht vorstellen wie man so ein tier töten kann.
wenn ich wiedermal zu viele tauben habe dann gebe ich sie wieder günstig ab oder verschenke sie. oder ich stelle die zucht ein wenn ich sehe ich hab schon genügend tiere.
für mich sind die tauben so wertvoll wie für jemand anderst das pony oder die hauskatze. nie würde man diesem geliebten tier etwas böses wollen. im gegenteil man sorgt ein lebenlang für das wol der tiere.
so auch bei mir und meinen tauben.

aber ich verstehe das es züchter gibt für die ihre tauben nur gut aussehen sollen und alles andere ist eben fleisch.
aber ich finds besch* das solche menschen sich trauen taubenfreunde zu nennen.
also unter tierfreundschaft versteh ich was anders.
ich esse fleisch wie schweine und rindfleisch. aber ich nenn mich dann nicht schweinefreund.

jeder soll machen was er für richtig hält. ich fände es aber nett wenn sich die taubenschlächter mit ihren geschichten wann und warum sie tiere töten für sich behalten könnten.
das tut irgentwo nicht gut sowas zu lesen.
geht ihr auch auf einen ponyhof und erzählt wie gerne ihr pferdewurst und pferdesteak verzehrt?
das ist wirklich mies und provkant. weil man weis das es die tierfreunde verletzt. und das wisst ihr genau. wann welches eurer tiere sterben muss und wie ihr das anstellst behält ihr in zukunft bitte für euch. wenn ich lese das ''gerade eben'' die tauben eines users hier im forum der kopf abgerissen wurde und daraus katzenfutter wird könnte ich :k
die tiere werden getötet obwol keine wirkliche verwendung dafür ist.
gibt es nicht genug katzennahrung aus der dose bestehend aus tierischen nebenerzeugnissen für die kein tier extra sterben muss?
wenn die katze tauben frisst lebt sie bestimmt nicht länger.
ich würde mich nicht wundern wenn manche ihre tauben in den müll machen weil sie keine verwendung dafür haben. das finde ich schrecklich wenn die tiere sterben müssen und es keine verwendung für den vogel gibt.
ich würd es mir echt zweimal überlegen ob ich eine gefundene brieftaube melde weil ich angst haben müsste das dem tier der kopf abgerissen wir wenn es abgeholt wird weil es ein ''versager'' ist und für den züchter nichts wert ist.

immer öfter lese ich solche ''schlachtberichte'' und es macht immer weniger spass im forum zu lesen.

Jasmin
 
Ach echt?

leider finde ich keine Aufnahmen über Sperber, Habicht und Wankderfalke.
Schade so könnte ich besser erkennen ob es hier welche gibt.

Hallo Tanja,
also mal als Erstes,es ist überhaupt nicht schlimm,wenn du deine 4 Tauben in einer 32m² großen Voliere hälst,:prima: :prima: :prima:
Kaum ein Ausstellungszüchter hat solch große Volieren,und da haben die Tauben niemals Freiflug!! !

Wenn du einen Greifen am Himmel siehst,ist dies überwiegend ein oder mehrere Bussarde !

Sie fliegen im fast gemütlichen Flug leicht kreisend dahin--das Ende ihrer Flügel sieht rund aus--und diese Bussarde sind größer als die nächsten drei!

Habicht,Sperber und Wanderfalke habe spitze Flügelenden!

Einen Wanderfalken siehst du erst--wenn er Deine Tauben angreift,und dies aus ganz oben am Himmel,(bei 300 Meter und höher)---wenn deine 4 Tauben so um die Häuser kreisen--wird der Wanderfalke sie nicht angreifen!
Denn er braucht für die Jagd sein Fallgeschwindigkeit von 350 h/km!!
In unterer Höhe würde er glatt auf dem Erdboden aufschlagen !!

Ebenso verhält sich dies mit dem Habicht,er ist ein Ansitzjäger--wartet also auf irgendeinem Baum---erst wenn die Tauben in der Luft sind --greift er an.
Beide Greifarten siehst du so gut wie garnicht am Himmel kreisen !

Nicht jeder Sperber schlägt auch Tauben!
Nur wenn die Eltern ihre Jungen überwiegend mit Tauben atzen,werden diese Jungen zu Taubenjägern!
Werden die Jungen überwiegend mit Singvögel geatzt,wird deren Beute wiederum meist Singvögel sein !

Dann gibt es noch den Turmfalken,auch Rüttelfalke genannt,dieser schlägt sowohl Mäuse und Singvögel--aber keine Tauben !

Von 10 Habichtangriffen sind meist 8 daneben.---hat er sich aber erst mal eingeflogen,----kann jeder Angriff auch ein "Treffer sein"!

Bussarde,der sich größtenteils von Feldmäusen ernähren,fliegen in einer ihr, ganz bestimmten Höhe.
Ihre Augen sind gleichermaßen wie mit einem Infrarotlicht ausgestattet,aus der Flughöhe können sie die Mäuse nicht sehen--aber die gelbe Urinspur der Mäuse--
Haben die Bussarde diese Urinspur ausgemacht kommen sie in gemächlichen Flug vom Himmel--landen dort,wo sie die Urinspuren ausgemacht haben--und warten dann am Boden auf ihre Beute(Mäuse)

Denke,das ich dir ein wenig helfen konnte
Falconlady wird dies noch besser wissen !

Dank' dir noch für den "lieben Michi"8)

Herzliche Grüße
Michael
 
@Jasmin
Ganz genauso sehe ich das auch.
Sollen se doch alle schlachten aber warum
muss es hier so breitgetreten werden?
Naja ich habs schon oft genug gesagt...

@Michi
Ohh jetzt hast du mir aber Mut gemacht!:D
Am liebsten würde ich sie gleich morgen raus lassen:freude:
Aber ich warte lieber noch bis sich meine neuste Taube,
mein Mövchen eingelebt hat^^
was meinst du wann das sein wird?
Ich hab sie nun fast genau 2 Monate^^
 
hallo,

ich habe letzten monat 40 tauben günstig an zwei junge taubenfreunde verkauft.
da ich eine vielzahl mischlinge hatte bei denen ich keinen richtigen überblick mehr hatte und zudem wollte ich lieber lahore züchten und brauchte den platz den die anderen tiere einnahmen. jetzt habe ich noch 19 tauben.
ich verstehe das wenn man besonders gute tiere haben will braucht man bei manchen rassen eine großzahl jungtauben von denen man immer die besten raussuchen kann um mit ihnen zu züchten.
natürlich kann man nicht jedes jahr jede taube behalten. irgentwann wären es hunderte tauben die ein haufen futter und platz brauchen.

ich kann trotzdem nicht verstehn wie man als sogenannter taubenfreund seine tiere töten kann und das nichtmal schlimm findet.
ich habe auch einzelne tiere bei denen ich sage die würde sich nicht nur zucht eignen. aber trotzdem mag ich sie genau so sehr wie die schönsten unter meinen tauben.
wenn eine taube krank wird dann bringe ich sie zum TA und mache mir sorgen.
wenn die jungen nicht gut versorgt werden oder wie bei mir ich hab versehentlich ein elterntier verkauft und das andere ist verschwunden.
ich habe die tauben mit in die wohnung genommen. jeden tag woche für woche habe ich viel zeit mit der fütterung und der pflege der täubchen verbracht. sie sind mir sehr ans herz gewachsen. und eine ist wieder wie meine letzte handaufzucht besonders zahm. sie kommt wenn ich rufe, sie fliegt mir nach. sie fiept ganz laut wenn ich ihren namen rufe. sie will überall dabei sein. untersucht alles mit dem schnabel.
ich kann und will mir nicht vorstellen wie man so ein tier töten kann.
wenn ich wiedermal zu viele tauben habe dann gebe ich sie wieder günstig ab oder verschenke sie. oder ich stelle die zucht ein wenn ich sehe ich hab schon genügend tiere.
für mich sind die tauben so wertvoll wie für jemand anderst das pony oder die hauskatze. nie würde man diesem geliebten tier etwas böses wollen. im gegenteil man sorgt ein lebenlang für das wol der tiere.
so auch bei mir und meinen tauben.

aber ich verstehe das es züchter gibt für die ihre tauben nur gut aussehen sollen und alles andere ist eben fleisch.
aber ich finds besch* das solche menschen sich trauen taubenfreunde zu nennen.
also unter tierfreundschaft versteh ich was anders.
ich esse fleisch wie schweine und rindfleisch. aber ich nenn mich dann nicht schweinefreund.

jeder soll machen was er für richtig hält. ich fände es aber nett wenn sich die taubenschlächter mit ihren geschichten wann und warum sie tiere töten für sich behalten könnten.
das tut irgentwo nicht gut sowas zu lesen.
geht ihr auch auf einen ponyhof und erzählt wie gerne ihr pferdewurst und pferdesteak verzehrt?
das ist wirklich mies und provkant. weil man weis das es die tierfreunde verletzt. und das wisst ihr genau. wann welches eurer tiere sterben muss und wie ihr das anstellst behält ihr in zukunft bitte für euch. wenn ich lese das ''gerade eben'' die tauben eines users hier im forum der kopf abgerissen wurde und daraus katzenfutter wird könnte ich :k
die tiere werden getötet obwol keine wirkliche verwendung dafür ist.
gibt es nicht genug katzennahrung aus der dose bestehend aus tierischen nebenerzeugnissen für die kein tier extra sterben muss?
wenn die katze tauben frisst lebt sie bestimmt nicht länger.
ich würde mich nicht wundern wenn manche ihre tauben in den müll machen weil sie keine verwendung dafür haben. das finde ich schrecklich wenn die tiere sterben müssen und es keine verwendung für den vogel gibt.
ich würd es mir echt zweimal überlegen ob ich eine gefundene brieftaube melde weil ich angst haben müsste das dem tier der kopf abgerissen wir wenn es abgeholt wird weil es ein ''versager'' ist und für den züchter nichts wert ist.

immer öfter lese ich solche ''schlachtberichte'' und es macht immer weniger spass im forum zu lesen.

Jasmin

Wir waren eigentlich längst mit dem Thema "durch"-
-warum nun diese Neuauflage ??
 
...jeder soll machen was er für richtig hält.
ich fände es aber nett wenn sich die taubenschlächter mit ihren geschichten wann und warum sie tiere töten für sich behalten könnten...
:zustimm: Dem schließe ich mich an!

Hier im VF im Pferdeforum postet doch auch niemand:... Pferde schlachten/zerlegen...essen...
(obwohl man Pferdefleisch auch essen kann).



LG,
Liesl
 
@Michi,

Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Sehr schöne Beschreibung :beifall:. Wobei der Wanderfalke nicht immer mit 350 Sachen unterwegs ist. Ich tipp mal auf meist zwischen 100 und 200.
Und man sieht ihn auch manchmal in der Luft. Aber er ist durch seine langen schlanken Flügel sofort vom Mäusebussard zu unterscheiden. Durch die Schwingenform kann er auch nicht so gut Selgeln.
Er ist aber ein ausschließlicher Luftraumjäger. Sitzende Tauben schaut der nicht an!
Der Wanderfalke jagt im Sturzflug, Sperber und Habicht sind Überraschungsjäger die aus der Deckung angreifen.
Der Mäusebussard ist ein gemütlicher Segler, der sich meist ohne Flügelschlag lange kreisend am Himmel zeigt.

@Tüpfel
Nutz mal den Bildergoogle da finden sich viele Flugbilder. Aber nach deiner Beschreibung Tipp ich schon sehr auf Mäusebussard.
Wenn du deine Tauben draußen hast beachte einige Hinweise:
NIE unbeaufsichtigt lassen.
IMMER zu unterschiedlichen Zeiten rauslassen.
Greifvögel sind intelligent und gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes. Das heißt die leichteste Beute wird gefangen. Alles was du also tun musst ist ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Dann interessieren sie sich nicht für deine 4 hübschen.
Sollte mal ein Greif kommen (gerade im Winter bei knappheit an anderer Nahrung) und einen Fehlflug haben, die 4 sofort einsperren!! Lass sie zumindest eine Woche drinnen.
Wenn du sie gleich wieder rauslässt, wird er noch in der Nähe sein und auf eine zweite Chance warten. Wenn du ihm die allerdings nicht anbietest, wird er sich nach etwas anderem umsehen.
Schau dir mal den Zukünftigen Flugbereich deiner Tauben kritisch an. Wo gibt es Bäume, Hausdächer etc. hinter denen sich Sperber oder Habicht anschleichen können? Versuche solche Deckungsmöglichkeiten zu eliminieren (damit wir beim Thema bleiben ;)) oder umzugestalten. Z.B. Mit einem gut sichtbaren gespannten Netz Auf dem Dachgibel. Dann muss der Habicht/Sperber darüber und die Tauben sehen die Gefahr rechtzeitig und können flüchten.
Gibt es irgendwo Plätze wo sie gut versteckt deine Tauben beobachten können? Wir haben direkt neben unserem Schlag einen Nussbaum. Immer wieder sitzen dort Sperber und beobachten unsere Einflüge. Doch wenn du dann die Tauben nicht rauslässt sondern die erstmal verscheuchst bleiben sie nicht lange. Nur schaun, vertrieben werden und nie Jagdmöglichkeit haben bringt keinen einfachen Erfolg auf den sie aus sind, deshalb suchen sie sich neue Beute.
Du wirst die Greifvögel nicht ändern können. Sie sind ein fester und schöner Bestandteil unserer Natur, genauso wie die Tauben.
Solltest du konkrete Fragen haben kannst du dich gerne bei mir melden. Vielleicht kann ich dir speziell ein paar Tipps für deine Lage geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jasmin

Zu deinem Beitrag muss ich nun doch auch etwas schreiben.
Ich halte im Moment keine Tauben und ich habe noch nie eine Taube geschlachtet, aber im Moment stehen mir "die Haare zu Berge".

Wir waren eigentlich längst mit dem Thema "durch"-
-warum nun diese Neuauflage ??

Diese Frage stelle ich mir auch gerade. Und dann ausgerechnet auch noch von einer "Taubenliebhaberin"?

immer öfter lese ich solche ''schlachtberichte'' und es macht immer weniger spass im forum zu lesen.

Wo liest du die, außer in diesem Thema und aktuell nur von dir?
Ich überlege gerade, ob ich deinen Beitrag so stehen lassen soll, da er wirklich hart an der Grenze ist von dem was ich hier akzeptiere.
Wenn es im Forum Schlachtberichte oder Anleitungen zum Schlachten geben sollte, die ich übersehen habe, bitte ich diese an mich zu melden.

ch habe letzten monat 40 tauben günstig an zwei junge taubenfreunde verkauft.
da ich eine vielzahl mischlinge hatte bei denen ich keinen richtigen überblick mehr hatte und zudem wollte ich lieber lahore züchten und brauchte den platz den die anderen tiere einnahmen. jetzt habe ich noch 19 tauben.

wenn ich wiedermal zu viele tauben habe dann gebe ich sie wieder günstig ab oder verschenke sie. oder ich stelle die zucht ein wenn ich sehe ich hab schon genügend tiere.

Heißt das jetzt, dass du dazugelernt hast?
Oder ist das wieder nur vorübergehend?
Weißt du was mit den Tauben passiert, die du abgegeben hast?
Oder heißt das jetzt: Aus den Augen aus dem Sinn.
Die Brieftaube, die dir nicht gehört, "unterschlägst" du ihrem Besitzer, damit ihr nichts passiert, aber deine Tauben schickst du in eine ungewisse Zukunft.

aber ich verstehe das es züchter gibt für die ihre tauben nur gut aussehen sollen und alles andere ist eben fleisch.
aber ich finds besch* das solche menschen sich trauen taubenfreunde zu nennen.
also unter tierfreundschaft versteh ich was anders.
ich esse fleisch wie schweine und rindfleisch. aber ich nenn mich dann nicht schweinefreund.

Und wie nennst du das, Tauben in eine ungewisse Zukunft abzugeben?
Ich dachte du nennst dich Tierfreund.
Schweine und Rinder sind auch Tiere.
Und ich denke, dass die wesentlich mehr "durchmachen" bis sie geschlachtet werden, als die Tauben. Aber das siehst du ja nicht, also ist es dir egal.

Greifvögel und Katzen sind übrigens auch Tiere.

Hier im VF im Pferdeforum postet doch auch niemand:... Pferde schlachten/zerlegen...essen...
(obwohl man Pferdefleisch auch essen kann).

Pferdefleisch ist bei uns eher ein "Nischenprodukt". Ich kenne aber genügend Leute die ihre Pferde nie schlachten lassen würden (die wären auch nicht dafür geeignet), aber Pferdewurst essen. Außerdem werden Pferde vom Metzger geschlachtet (im Gegensatz zum Geflügel und den Tauben)
Die meisten Pferde gehen nach Italien oder Frankreich zum Mästen und Schlachten.

Ich würde meine Pferde weder verkaufen, noch schlachten, noch Pferdefleisch essen. Aber ich bin mir bewusst, dass es gemacht wird.
Auch von Pferdefreunden und zwar von sehr vielen/fast allen. Spätestens wenn die Tiere nicht mehr "genutzt werden können und nur noch rumstehen". Soviel zum Thema Pferde.

Im Geflügelforum wird das Thema Schlachten nicht ausgeklammert, da es "dazugehört" und es viele Leute gibt, die den Tieren vor dem Schlachten lieber ein schönes Leben bieten, als anonymes Fleisch zu essen (Was ich nicht weiß, ...). Schlachtberichte und Anleitungen werden jedoch gelöscht.

Hier im Taubenforum wird es weitere solche Diskussionen mit ziemlicher Sicherheit so schnell nicht mehr geben (hoffe ich zumindest). Ich bin nämlich der Auffassung, dass es nicht schadet über ein solches Thema einmal zu schreiben, aber es muß dann nicht weitere Themen geben, die sich ebenfalls damit befassen.
Abgesehen davon ist es mir lieber solche Dinge zu konzentrieren. Wem es nicht passt, der schaut einfach nicht rein.

Ich werde auch keine ausschweifende Diskussionen mehr zum Thema "Schlachten oder nicht" in jedem Thema zulassen nur weil irgendwo das Wort "schlachten" oder "selektieren" oder ähnliches geschrieben worden ist. Solche Beiträge werden zukünftig gelöscht oder (dann halt doch) als eigenes Thema weitergeführt.

Viele Grüße
 
Hallo falconlady
so ein Lob "tut" auch mal gut,
---meine Erfahrungen sind zu ~80% aus dem Beobachten-und zu ~20% von dem,was ich mir angelesen habe!

An meinem füheren Wohnort war ein Sperberhorst in gut sichtbarer Nähe!
Angegriffen haben sie jedoch nie !

Die Tipps von dir, waren zum Teil auch mir neu(Netz am Giebel)

Früher gab es in unmittelbarer Nähe des Schlaganlage eine große Tuja-hierin saß,"fast unsichtbar"-der Habicht!
Also habe ich,bevor ich meine Tauben fliegen ließ--erstmal ein Holzscheitel in die Tuja geworfen-manchmal konnte ich ihn so verscheuchen!

Für alle die da mit dem Gedanken spielen,nun einen Greifen zu eleminieren--denen sei gesagt--Greifen stehen in Deutschland unter Naturschutz !!
Fängt oder tötet gar jemand einen Greifen,wird dies mit einer Strafe von 10.000,-€ sanktioniert !

Herzliche Grüße aus Bayern nach NÖ
Michael
 
@webgirl
Hallo Jasmin

Dem Bericht von Robert ist kaum noch etwas hinzuzufügen--denke aber das du die Angelegenheit "züchten" recht naiv betrachtest!

Wenn man z.B.Tauben "züchtet" steckt hier hinter der tiefere Sinn----etwas mit dieser Zucht zu erreichen !

Ob nun für den Flug--oder auch für die Ausstellung !

Von ~50 gezüchteten Jungtauben haben vielleicht
~ 10 einen "Ausstellungswert" ---die anderen 40 aber nicht-das ist nun mal leider so--mir gefällt das auch nicht !

Du wirst die 40 natürlich alle behalten---bei entsprechnder Schlaggröße kein Problem bis zum nächsten Zuchtjahr--und dann beginnt die storry wieder von vorne !l

Die 40 nun an irgend jemand zu verschenken--löst das Problem auch nicht,---wie Robert schon ganz richtig beschrieben hat !

Entweder mag der so beschenkte nun nur die Tauben "just for fun"--denn züchten kann er damit nicht---sonst hättest du sie ja nicht aussortiert!

Somithin wird das, was du mit den Lahore vorhast,----
---nicht den Begriff "züchten" tragen --sondern einfach nur "vermehren "!!!

Michael
 
---meine Erfahrungen sind zu ~80% aus dem Beobachten-und zu ~20% von dem,was ich mir angelesen habe!

Und nur durch Beobachten wird man klug!
->Deshalb beobachtet auch der Greif seine Beute, bevor er zuschlägt
Wenn er weiß wie sich seine Beute verhält, kann ersie leichter fangen.
Umkehrschluß für uns:
Wenn wir wissen wie sich der Greif verhält, kann man ihm "Steine in den Weg legen" und dann fliegt er in der Regel woanders hin.

WICHTIG: Wenn sich ein Greif einmal auf einen Schlag "eingeflogen" hat, ist es nur mit sehr großem Aufwand wieder möglich ihm das abzugewöhnen.
Wenn ich weiß dass gleich ums Eck die beste Pizza gebacken wird, geh ich auch nicht gern 3 Straßen weiter zu einer Mittelmäßigen, die ich mir noch selbst aufwärmen muss!
Deshalb Tüpfel musst du von Anfang an immer die Augen offen halten und SOFORT reagieren (besser noch vorher agieren mit Preventivmaßnahmen) falls es zu einem Angriff kommen sollte.

An meinem füheren Wohnort war ein Sperberhorst in gut sichtbarer Nähe!
Angegriffen haben sie jedoch nie !
Auch einem Bekannten ist gleich daneben der Wald mit mind. 1 Habichtspaar - noch nie ein Angriff. Solang es noch einfachere Beute gibt oder er nicht gelernt hat, dass Tauben aus Menschenhand recht einfache Beute sind - warum sollten sie angreifen.
Wenn ein junger Greif bei den ersten drei Schlägen einen Mißerfolg hat wird er es vermutlich sein Leben lang nicht wieder versuchen.
Wenn natürlich einer seine Tauben regelmäßig um punkt 16 Uhr fliegen lässt, noch dazu in einem Hinterhof, wo "vogel" zwischen Baum und Dach direkt und unbeobachtet die Tauben überraschend anfliegen kann, dann wird jeden Tag an dem der Magen knurrt um spätestens 16:05 Taube am Speiseplan stehen.
 
Huhu Falconlady
Danke erstmal für deine Mühe^^
Also ich hab ein bild von unserer Umgebung
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/bjkgb.jpg
Es gibt also viele Versteckmöglichkeiten für einen Sperber oder Habicht wie du siehst:(
Aber da ich ziemlich im Dorf wohne, und die Wiesen schon ein Paar Meter von unseren Haus weg
sind glaube ich kaum das sich Sperber oder Habicht hier her trauen^^
Wir haben hier auch unendlich viele Türken- und Ringeltauben und ich hab noch nie gesehen das die von nem Greif angefallen worden sind.
Ich hab ja auch nur 4 Tauben von denen ich nur 2 allerhöchstens 3 Fliegen lassen kann (eine ist flugunfähig ;))
Und 2-3 Tauben sind ja wesendlich unauffälliger als n Schwarm von 10 Tieren^^
Ich werd deinen rat befolgen und sie zu den unterschiedlichsten Zeiten raus lassen, immer dabei bleiben und gut aufpassen^^
Was denkst du, jetzt wo du weisst wie es bei uns aussieht, wie gut stehen die Chancen das der Greif vllt gar nicht kommt?^^
 
Danke...

Robert!

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Tüpfel,

Wie sieht es bei euch mit Singvögeln aus?

Die Verstecke wären ja wirklich toll ;) So wie es aussieht ist direkt hinter der Voliere ein etwas höherer Busch den sie nutzen könnten.

Aber wenn bis jetzt noch nie ein Sperber oder Habicht bei dir in der Gegend war werden sie vermutlich auch eher nicht kommen. Sie können ja nicht ahnen dass da plötzlich 4 Beutetiere mehr herumfliegen.
Trotzdem ist es ganz wichtig, dass du deine Tauben im Auge behälst, denn wenn sich mal ein hungriger Greif im Winter oder ein junger Greif, der noch ein Revier sucht zu dir verirrt, wird es ihm dort vermutlich gefallen.
 
Thema: Wann darf man Tauben..........

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3.263
Gabi
Gabi
S
Antworten
2
Aufrufe
2.461
Schdiefel
S
Zurück
Oben