Wann paart Ihr an?

Diskutiere Wann paart Ihr an? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, bei mir laufen zur Zeit die Vorbereitungen für die Zucht 2006. Anpaaren werde ich die Tauben Mitte Dezember, nachdem sie...
Hi,

ich wollte eigentlich dieses Wochenende anpaaren, aber da sind mir doch glatt ein paar Haarwürmer 8o dazwischen bekommen. Also wird erst nächstest Wochenende gepaart. das hat aber auch den Vorteil, dass ich die Woche nach Weihnachten frei habe und ich mich dann besser mit ihnen beschäftigen kann:D .

Eier legen meine momentan fast täglich. Haben ja auch von 5-21 Uhr Licht und das entsprechende Futter. Nur dumm, dass ich jetzt die Woche warten muss.
 
Hallo Barneyg,
warum machst Du so was das Du die Tauben durch 16 Stunden Licht schon vor der Anpaarung zum Legen animierst? Isst Du gerne Taubeneier?
gruß Uli
 
Anpaaren

Hallo, ich paare jetzt auch schon an, es kommt auch darauf an wann deine erste Ausstellung los geht (sollte man auch beachten) !

Gruß Robert9010
 
Hallo Uli,

ich wollte ja eigentlich heute anpaaren und da wäre das mit den 16 Stunden schon ok, damit sie recht bald legen.
Die einzigen die jetzt schon legen sind meine sechs Brieftäubinen. Die reagieren auf gutes Futter und Licht sofort mit legen. Die Schlesier brauche da meistens etwas länger für. Deswegen auch das lange Licht.

Ach ja, essen tu ich die Eier nicht. Bin eh nicht so der Eier Fan. Und wenn ich dann doch mal welche esse, dann vom den Zwerghühnern von meinem Bruder. Die sind einfach :zustimm:
 
Hallo Barneyg,
sollte doch ein kleiner Scherz sein. Habe von 16 Stunden Licht so früh noch nie gehört. Ich kenne überhaupt nur bis zu 14 Stunden, was bei Briefern völlig ausreicht. Viele Brieftaubenzüchter verlängern das Licht gar nicht und paaren trotzdem an. Dann legen sie eben 3 Tage später.
gruß Uli
 
Oh, verpeilt :s
Ohne Licht brauch ich meine Schlesier um die Jahreszeit nicht paaren. Da würden in den nächsten 2 Monaten vielleicht 8 von 16 Paaren legen.
Die Brieftauben kommen zur Zucht bei mir in einen Offenfrontschlag (da sind sie normalerweise auch das ganze Jahr über), da gibts dann auch kein Sonderlicht mehr und sie fangen trotzdem sofort an mit der Brut.
 
Moin

Moin Herr Kollege,

wie bist Du denn die Haarwürmer wieder los geworden? Klassisch mit TA, Wurmkur, Desinfektion und so weiter?
Ist doch wohl übel, sowas kurz vorm anpaaren! Aber trotzdem denke ich, Du liegst mit Deinen Vorbereitungen richtig. Du wirst die Würmer ja wohl kaum herumliegen sehen haben. Stimmt´s?
Brauchst Du die Brieftauben als Ammen, oder reist Du die auch?

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

ich habe, wie üblich als Brutvorbereitung und nach den Ausstellungen, eine Kotuntersuchung machen lassen. Da kam als Ergebnis dann raus, dass ein Befall mir Haarwürmern vorliegt.
Also habe ich eine Kur gemacht, mit einen Medikament von Chevita, der Name ist mir gerade entfallen. Jedenfalls hat jedes Tier eine Tablette bekommen. Und damit war die Kur beendet. Von einer Kur über das Trinkwasser halte ich nicht so viel. Es gibt doch einige Tauben, die dann lieber ein paar Tage nix trinken, als diese Medikamentenbrühe. Ausserdem nehmen sie im Winter eh weniger Flüssichkeit zu sich.
Samstag gab es die Tablette und danach stand eine Grundreinigung meiner Anlage an. Die Foliere (Betonboden) und der Offenfrontschlag wurden mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Die drei geschlossenen Ställe gründlich gereinigt und ausgesaugt. Desinfiziert habe ich nicht, da mein Tierarzt der Auffassung ist, dass eine Desinfektion bei Würmern eh nichts bringt, da deren Eischale extrem Widerstandsfähig ist. Da müsste man schon Mittel einsetzen, die für die Tiere und auch für mich schädlich sind und das will ich nicht. Also heißt die Alternative zwei Tage lang gründlich reine machen.
Dass das meine Brutvorbereitungen gestört hat ist ja wohl klar. Die Tiere habe Topfit ausgesehen und auch der Kot war gut, schön geformt, nicht dünn oder übel richend oder so. Das hat mir garnicht gepasst, vor allem hab ich auch nicht damit gerechnet. Das letzte mal Würmer hatte ich vielleicht vor acht Jahren im Schlag.

Die Bireftauben habe ich als Auflockerung zwischen meinen Schlesiern. Reisen tue ich mit ihnen nicht. Sind ja auch nur sechs Paar, der älteste geht schon langsam auch die 15 Jahre zu und die jüngste dürfte vier sein. In der Regel dienen sie als Amen für meine Schlesier (aber nur in der ersten Brut) oder für die Shortis meiner Schwester oder wo sie gerade sonst so gebraucht werden.
 
Also habe ich eine Kur gemacht, mit einen Medikament von Chevita, der Name ist mir gerade entfallen.

Das wird wohl Ascapilla + (keine Gewähr für die Schreibweise) gewesen sein. Ist ein gut wirksames und vor allem auch verträgliches Mittel. Viele andere Mittel sind da wesentlich rabiater...

Ich finde allerdings, daß die Gefahr einer Neuinfektion bei ausbleibender Desinfektion einfach zu hoch ist. Klar sind die Mittel zur Feuchtdesinfektion so "scharf", daß man damit nicht direkt in Verbindung kommen sollte (Hautkontakt, Aerosol einatmen) und die Tauben während der Desinfektion vom Schlag müssen, aber nach Abtrocknung können sie wieder zurück. Ich benutze Paracocc aus der Taubenklinik (keine Werbung-nur ein Tipp :zwinker: ). Natürlich kann man den Schlag auch mit einem Gasbrenner ausflammen, aber ich hätte zuviel Angst, daß die Bude abbrennt.....:gefahr
 
Moin Dx2

Nimm doch als Futterschalen 70 HT Endkappen. Bekommst du in jedem Baumarkt günstig und erfüllen ihren zweck.:freude:
 
Moin,

ja das Mittel war Ascapilla +

Ich hatte letztes Jahr Salmonellen im Bestand, da hab ich auch desinfieziert, weil es da nötig ist. Aber bei Würmern und Coxydien mache ich nur gründlich sauber. Und das schon seit Jahren. Hat bis her immer funktioniert.
Ausbrennen wäre noch eine Alternative, aber wie Islanddonek schon sagt, da hab ich zu viel Angst, dass mir die Bude abfackelt.
Also muss es so gehen und in drei Wochen mach ich noch mal ne Kotuntersuchung.
 
Moin Dx 2

Eine HT Endkappe ist eine Art Blinkappe die dazu dient grau Abwasserrohre aus Plaste zu verschliesen oder eben "blind" zu machen. Ich zweckentfremde sie aber und benutzte sie als Futtertrog für die tauben welcher in der Zelle eingesperrt sind. Funktioniert klasse.:zustimm:
 
Moin Sticki,

für sowas kann mal auch Tohnnäpfe nehmen, die es dafür extra im Kleintierhandel gibt :zustimm:
 
...oder aber,

... man nimmt Glastöpfchen, in denen vorher Zwiebelwurst, oder so etwas war, und man hat auch selbst was davon.
Noch ein Vorteil ist, dass man die Dinger nicht wegwerfen muss. Kosten tun sie auch nix.

Beste Grüße

Heinrich
 
aber

Moin

Das geht ja alles aber Tontöpfe sind teurer als ht kappen.


gruss Stricki:freude:
 
Nur mit dem Unterschied, dass die Kappen einen relativ scharfen Rand haben und die Tohnnäpfe oder die Wurstgläser eben nicht.
Außerdem ist die Taubenzucht bei uns allen ja wohl ein Hobby und Hobbys kosten eben Geld.
 
blindkappen ??? HT

also, die verschlusskappen (bei mir 100er) finde ich für futter auch allerbestens geeignet. nur bei den wasser-näpfchen bin ich noch nicht am ziel. die HT-kappen kippen mir immer zu leicht um. habe da aber noch paar "blindkappen" als ofenkacheln aus ton im einsatz. bei meiner großmutter haben die enten-küken immer aus ofenkacheln ihre eier- und brennnessel-schnipsel bekommen. und die runden tun es fürs H2O jetzt bei mir. ich denke man muss wirklich nicht immer allen kleintierhandels-schnickschnack oder spezial-anfertigungen in seine ställe schleppen.

noch ein tipp: mein vater wiederum hat eine ca. 50cm große orange "badewanne" für seine tauben, die mir ganz und gar nach einem kanalisationsrohr-verschluss-stopfen aussieht. so etwa also HT 500.

winnkler

ps. die tipps zum anpaaren hier im thread fand ich aber sehr "inspirierend". hatte nämlich mit einem sehr dominanten täuber auch so meine scherereien. der einzige richtig erwachsene giant homer, der bis zur übersiedlung in meinen stall bei seinem züchter mit seiner dame in einem einzel-abteil gelebt hatte. ich habe seine stinkige art als eine gewisse form von "asozialität" akzeptier und ihn zunächst gewähren lassen. waren sowieso nur recht junge tauben mit ihm im stall, bei denen ich mir vom alter nicht so recht klar war, wann erste anpaarungs-versuche sinnvoll wären.
dann hat er aber selber angefangen mit seiner "mutti" rumzumachen, es kamen zwei eier, dann 2 junge und von tag zu tag sank die anzahl der von ihm beanspruchten nester. übrigens hat er das behalten, was ich ihm einen tag lang zugewiesen hatte. durch sein eigenes tagsüber auf-dem-nest-sitzen hatte er einfach keine zeit mehr, sich zu prügeln. ich glaube aber, dass seine "resozialisierung" noch ein wenig beobachtet werden muss. wer weiß, was ihm in den kopf kommt, wenn er erst mal die ersten jungen großgezogen hat: hoffentlich weiterziehen. (licht und futter sind entsprechend. zzgl. heizung für die ganz kalten tage. man gönnt sich ja sonst nichts!)

so. und nun gute nacht liebe gemeinde.
 
Moin,

als Tränkgefäße in den Zellen benutze ich die handelsüblichen Plastikbecher, die ich in einen Bügel einhänge, den ich an der Zellenwand festgeschraubt habe.
Die Plastikbecher sind ersten nicht so teuer und zweitens habe ich gut und gerne 50 Stück davon von mehrere Großschauen auf dennen ich ausgestellt habe und die Aussteller die Becher mitnehmen durften :D :zustimm: :D

Im übrigen sind seit dem 24.12. 12 meiner 18 Paar Schlesier verpaart :dance: . Die sechs Paar Brieftauben folgen heute :+party: und die anderen Schlesier wenn es ein bisschen wärmer ist (die müssen im Offenfrontschlag brüten):+schimpf
 
Thema: Wann paart Ihr an?

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
2.088
Andy123
A
N
Antworten
3
Aufrufe
509
Nessaja1990
N
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
570
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben