Wann und wie Balkon reinigen?

Diskutiere Wann und wie Balkon reinigen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenexperten, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Im Sommer haben zwei Tauben meinen Großstadtbalkon entdeckt und festgestellt...
Für mich sind taubenfreundin3 und Fundevogel die gleiche Person, die hier rumtrollen.

ja, der Gedanke kam mir auch schon.
Mit solchen Leuten lohnt es sich nicht zu diskutieren.

LG
Karin
 
Dann ignorieren wir die jetzt und spielen lieber mit dem Taubenkasper eine Runde Glücksrad.
Der Taubenkasper ist zwar auch etwas komisch, aber viel gebildeter wie mir scheint. :D
 
Gibt es auch die Möglichkeit....
....nicht im SMS-Deutsch zu schreiben ???

...auch im Rahmen meiner lückenhaften Bildung :beifall: fällt mir auf, dass es keineswegs heißt "im [also: in dem] SMS-Deutsch zu schreiben", sondern schlicht "SMS-Deutsch", ohne "im". Bzw. höchstens "in SMS-Deutsch" oder "auf". Wobei das Wort "sms" englischer Herkunft ist (und daher normalerweise Kleinschreibung darauf angewendet wird). Wer den Zeigefinger hebt... und so weiter. Aber bevor wir uns nun in Rechtschreibfragen ergehen - soweit ich das übersehe, habe ich die einzig ausführlichen Antworten zur Balkonfrage geliefert. Darauf geht nun keiner ein - komisch!

Vogelgruß,
Fundevogel
 
soweit ich das übersehe, habe ich die einzig ausführlichen Antworten zur Balkonfrage geliefert. Darauf geht nun keiner ein - komisch!

Hallo!
Was erwartest du denn dafür ?
Es gab hier auch andere sinnvolle Antworten zum Thema ohne über etwas anderes zu diskutieren!

Grüße
 
Ja, offene Voliere. Die Wildtauben fliegen aus; die Stadttauben gelegentlich auch, aber sie kommen alle wieder. Soviel zum Thema, was sie wollen, und nicht, was Du glaubst, das sie zu wollen haben:
Der Begriff der "artgerechten Haltung" sagt nämlich nichts über die Art. Und alles über den Menschen, der sich vorstellt wie die "Art" sich fühlt oder gehalten werden möchte (nämlich gar nicht!).
Auch die Stadttauben können jederzeit „gehen“. Wäre mir viel lieber. Tun sie aber nicht. Siedle sie in einem Schlag an – und sie bleiben. Alle, ausnahmslos, bis zur innerartlichen Verdrängung aufgrund zu hoher Anzahl. Das gleiche Schwarmverhalten zeigen sie auch auf der Strasse – für jeden mit Sehkraft ersichtlich - nur ohne betreuten Schlag, der ihnen viel mehr entgegen käme als verdreckte Nester unter U-Bahngleisen und picken vor Imbissbuden bis in die Dunkelheit. Warum bestreitest Du das ?
Jedes sogenannte Haustier war mal keins. Ich nehme an, da gehen wir konform.
Ja, aber auch ein verwildertes Haustier bleibt – aufgrund seiner Zuchteigenschaften – ein Haustier. Jedes Wildtier bleibt, egal wie sehr an Menschen gewöhnt, ein Wildtier. Das definiert man sich aus Bequemlichkeit zwar gerne anders zurecht (Beispiel Sittiche oder Papageien, die keine über Jahrhunderte domestizierte Arten sind), ändert aber nichts an den Unterschieden, die man im Verhalten spätestens der geschlechtsreifen Tiere beobachten kann.
Und dass Kontroll-Massnahmen mitnichten KEIN, sondern EIN Eingriff in die Natur sind. Siehe Begriff. Kontrolle=Eingriff. Und das war der Ausgangsgedanke.
Unbenommen, bis auf eine Kleinigkeit, die Du dabei außer Acht läßt: der Mensch kann sich nicht 'raushalten, ganz einfach deshalb, weil er die Wahl hat. Du bist, also machst Du. Du kannst nichts tun, bewusst oder ohne darüber groß nachzudenken. Du kannst handeln, was ebenso zu erwünschten oder unerwünschten Ergebnissen führt. So oder so „spielst Du Gott“. Wir holen Hunde und Katzen von der Strasse, weil wir schon in Ländern wie Rumänien, Spanien oder Griechenland sehen, wo es hinführt, wenn man sie alle dort lässt. Nur um Haustauben kümmern sich die Kommunen nicht, egal wie sichtlich schlecht es vielen geht. Wirklich, ein sehr merkwürdiges „Natur“verständnis. Mir ist übrigens kein Tier zu viel, mit dem ich meine Umgebung teilen muß - wenn es gesund ist und nicht leidet.

Taubenfreundin hat entschieden, die Tauben brüten zu lassen, ohne zu reinigen. Inzwischen merkte sie selbst, daß nichts tun (alles der „Natur’ überlassen) problematisch ist. Dem scheinst Du nun plötzlich gar nicht zu widersprechen ?
Bei Wildvögeln ist es übrigens gemäß NatSchG verboten, sie während der Brut zu stören, d.h. Deine hier sehr sinnvollen Reinigungstips wären bei brütenden Wildvögeln Aufforderung zu einem Gesetzesverstoß. Ein Eingriff ist es trotzdem.
Achso. Die Menschen in Afrika leiden also wegen der Tauben?
Du hast den Bogen vom Tier zum Menschen gespannt, nicht ich, mit „wo kann das hinführen“, Zwangssterilisation und Implantation toter Embryonen. Deshalb habe ich Dich aufgefordert zu überlegen, welche logischen Konsequenzen Deine Argumentation - auf den Menschen übertragen - zwangsläufig nach sich zieht. Ist wohl nicht ganz angekommen.
 
ja, der Gedanke kam mir auch schon.
Mit solchen Leuten lohnt es sich nicht zu diskutieren.

LG
Karin


Sind sie nicht. Ich habe vor wenigen Tagen zum ersten Mal hier geschrieben. Die Tauben hausen auf meinem Balkon seit Ende Juli. Vorher hatte ich noch nie etwas mit Tauben und auch nicht mit anderen Haustieren zu tun. Weshalb sollte ich hier schreiben? Noch dazu unter verschiedenen Namen? Ich habe tatsächlich ganz andere Interessen als hier oder sonst irgendwo herumzutrollen. Mir ging es um meinen Balkon und wann und womit ich ihn am besten reinigen kann. NIcht mehr und nicht weniger.

Liebe Grüße
Die Taubenfreundin
 
"Fundevogel" kann ich schon allein deshalb nicht sein, weil ich die Anrede "Du" grundsätzlich groß schreibe und mich ansonsten weiterhin an die alte Rechtschreibung halte. Deshalb schreibe ich immer "daß" und nie "dass".

Hier ist der Link zu meinem Blog. Da könnt Ihr dann sehen, daß alles in alter Rechtschreibung geschrieben ist. Dort könnt Ihr auch die Geschichte von Oscar und Lena, den beiden Tauben auf meinem Balkon, lesen.

http://freiesdenken.wordpress.com/

Wer die anderen Personen sind, die hier angeblich herumtrollen - ich weiß es nicht.

Tschüß!
Sabine (alias taubenfreundin3)
 
Taubenfreundin hat entschieden, die Tauben brüten zu lassen, ohne zu reinigen. Inzwischen merkte sie selbst, daß nichts tun (alles der „Natur’ überlassen) problematisch ist.

Nein, Vogelklappe, ich habe mich noch zu gar nichts entschieden. Die beiden sind doch erst seit Ende Juli hier. Die ersten sechs Wochen war mein Balkon blütenrein wie das Schlafzimmer der Queen. Doch dann kamen die Küken aus dem Nest und dann dachten sich die Eltern, was die Kleinen dürfen, das dürfen wir auch.

Ich werde mich auch sicher nicht dafür entscheiden, meinen Balkon verschmutzt zu lassen. Ich wohne ja schließlich auch hier und muß ihn jeden Tag sehen. Die Frage ist nur, wann ich das am sinnvollsten tue, denn im Moment sind sie hier schwer beschäftigt. Falls sie allerdings in den nächsten Tagen und Nächten erfrieren, wäre das Problem dann auch gelöst.

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine, bezogen habe ich mich auf dies:
Diese Entwicklung vom Ei bis zur fertigen Taube mitzuerleben, war zwar sehr spannend für mich und machte mir auch große Freude, war und ist aber auch mit großen Einschränkungen verbunden. Mein Balkon ist sehr klein und ich konnte ihn nicht mehr benutzen, seit die beiden Tauben ihn damals eroberten.
Es war allein Deine Entscheidung, den Tauben gegenüber Deiner Balkonnutzung Vorrang zu gewähren. Mit dem unerwünschten Ergebnis späterer Verschmutzung. Nichts anderes habe ich versucht zu erläutern; egal, ob man etwas tut oder läßt, hat es gewollte oder ungewollte Konsequenzen. Der eine zieht die Grenze bei einem bestimmten Verschmutzungsgrad nur unmittelbar vor der eigenen Tür, ein andere aufgrund langjähriger Erfahrung bereits vor der Entstehung von Nachwuchs.
 
"Bisher hat er taubenfreundin3 noch keinen Lösungsvorschlag für ihr Problem gegeben"

Stimmt. Und deshalb werde ich das jetzt tun:

Liebe Taubenfreundin! Säubere den Balkon ruhig, solange die Kids noch unter deinem Schrank sitzen und bevor sie flügge zu werden beginnen. Das wäre der schlechteste Zeitpunkt. Es jetzt zu tun - wenn sie noch nicht vorkommen - ist besser für dein Gemüt und die Staatsgesundheit und wird die Elterntiere letztlich nicht vom Nest abhalten, wenn du zügig und ruhig vorgehst.l

Hallo Fundevogel,

jetzt habe ich Deinen Beitrag endlich gefunden, er wäre fast untergegangen inmitten dieser trolligen Paranoia.

Mein Gemüt ist im Moment stark belastet wegen der eisigen Temperaturen und meiner Sorge, wie sie wohl damit klar kommen. Putzen hilft dagegen nicht, Wärme wäre besser.

Was spräche dagegen, noch drei Wochen zu warten, bis die Küken ausgeflogen sind?

"Aber fange am besten vormittags an, auf keinen Fall gegen Abend, da es sonst sein kann, dass die Eltern aufgestört flüchten und nachts u.U. nicht mehr zurückfinden. Auch Tauben sind verwirrbar, vor allem in der Aufzuchtphase."

Allerdings. Oscar flippt schon aus, wenn ein welkes Blatt über den Balkon weht. Er rennt dann immer panisch unter den Schrank. Und wenn das Blatt dann direkt bis zur Türschwelle weht, ich einfach die Hand ausstrecke und das Blatt hereinnehme, dreht er völlig durch. Würde ich es wagen, den Balkon zu betreten, würde er wahrscheinlich einen Herzanfall erleiden.

"Dabei ist es oft vorgekommen, dass besonders in der kalten Jahreszeit die Kids erfrieren, weil sie auf das Hudern der Altvögel angewiesen sind."

Was bedeutet "Hudern"? Dieses Wort kenne ich nicht.

"Denke beim Säubern vor allem an das Abflußsieb, das muss regelmäßig freigemacht werden."

Auf meinem Balkon gibt's kein Sieb.

Deine Anleitung zur Balkonreinigung habe ich mir gespeichert. Herzlichen Dank dafür!

"Beides will sie. Also hat sie sich entschieden. Das nennt man den Wunsch nach friedlicher Koexistenz. Oder: Gleiches Recht für Tauben und Menschen!"

Stimmt, eigentlich will ich das. Nur denke ich inzwischen, daß diese Logiergäste wohl mehr Nachteile als Freude bringen. Was würde mit diesen beiden Elterntauben passieren, wenn ich gleich nach dem Ausfliegen der Jungvögel die "Einfahrt" unter den Schrank mit einem Brett versperre? Ein erneutes Brüten auf diesem Balkon ginge ja dann nicht mehr.

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine, bezogen habe ich mich auf dies:
Es war allein Deine Entscheidung, den Tauben gegenüber Deiner Balkonnutzung Vorrang zu gewähren.
Meine Entscheidung war nicht ganz freiwillig. Denn als ich eines Nachmittags nach Hause kam, war das Ästcheneinfliegen schon in vollem Gang und ich brauchte eine Weile, bis ich realisierte, was da gerade auf meinem Balkon abging. Ich brachte es dann nicht mehr übers Herz, das Unternehmen zu beenden. Es war ja auch höchste Zeit, denn zwei Tage später begannen sie schon zu brüten. Sie haben mich ganz einfach kalt erwischt.

Liebe Grüße
Sabine
 
Ich brachte es dann nicht mehr übers Herz, das Unternehmen zu beenden. Es war ja auch höchste Zeit, denn zwei Tage später begannen sie schon zu brüten.
Sage ich doch: Deine Entscheidung, warum auch immer.
Was würde mit diesen beiden Elterntauben passieren, wenn ich gleich nach dem Ausfliegen der Jungvögel die "Einfahrt" unter den Schrank mit einem Brett versperre?
Das, was auch passiert wäre, wenn Du "das Unternehmen" schon beim ersten Versuch beendet hättest: sie fliegen ein paar Mal irritiert an und verstehen die Welt nicht, dann suchen sie sich einen neuen Brutplatz.
...wie lange sie in diesen eisigen Wetter überleben können?
Der Umstand, daß sie überhaupt in dieser Jahreszeit brüten, ist wiederum eine angezüchtete Haustiereigenschaft. Macht hier keine einzige Wildvogelart. Solange ein Altvogel nicht mehrere Stunden ausbleibt und der andere Futter findet, überleben die Taubenküken.
 
Für den Fall, daß ich irgendwann doch die Möglichkeit der Reinigung habe, könntet Ihr mir vielleicht sagen, womit ich den Balkon am besten reinige? Genügt da ein kräftiger Schrubber und einfacher Haushaltsreiniger? Der Boden besteht aus einfachem Beton.

Die gründlichste Reinigung erfolgt mit Hilfe eines Dampfstrahlreinigers! Wenn diese Möglichkeit in deinem Fall in Erwägung gezogen werden kann, sollten auch alle weiteren Probleme, die du geschildert hast, gelöst sein.
 
Post #2
Hallo Taubenfreundin,
zum reinigen: erst den Dreck abspachteln und zusammenkehren (falls es geht bitte nicht einatmen den Staub), danach mit dem Dampfreiniger ran = porentief reine Balkonfliesen:D

... jetzt schließt sich der Kreis und dazu brauchten wir 37 Postings;)
 
Der Umstand, daß sie überhaupt in dieser Jahreszeit brüten, ist wiederum eine angezüchtete Haustiereigenschaft. Macht hier keine einzige Wildvogelart. Solange ein Altvogel nicht mehrere Stunden ausbleibt und der andere Futter findet, überleben die Taubenküken.
Wenn diese Eigenschaft angezüchtet ist, dann könnte man sie doch auch wieder wegzüchten. Oder passiert das vielleicht schon irgendwo?

Im Internet habe ich vor einiger Zeit gelesen, daß die Küken überhaupt nicht mehr betreut werden, wenn einer der Altvögel ausfällt, und sie dann eben verhungern müssen. Also, entweder werden sie von beiden betreut oder gar nicht. Stimmt das, oder war das ein Gerücht?

Weiter frage ich mich natürlich immer noch, wie sie diesen eisigen Sturm die ganze Nacht überleben. Ist diese Fähigkeit vielleicht auch angezüchtet? Denn eigentlich sind sie doch keine Eisbären...
 
Es gibt noch Felsentauben, die Urform der heutigen Haustauben sind. Die brüten aber, wie der Name schon sagt, nicht in Städten. Die Affinität zu Gemäuer und Schwärmen im Gegensatz zu einzelnen Paaren in Bäumen (wie bei Wildtauben) stammt aber noch daher. Die Taubenzucht ist hunderte Jahre alt, da kann man nichts kurzzeitig "wegzüchten".

Ein Altvogel allein müßte im Winter ja ständig wärmen und während der wenigen hellen Stunden ausreichend Futter finden; das schafft eine Taube nur bei zuverlässigem bekannten Futterplatz in Abhängigkeit vom Alter der Küken.

Haustaubenküken müssen viel länger verhungern als ein Wildvogeljunges, dessen Kreislauf schon nach 2 Tagen schlapp macht, während wir Jungtauben noch nach 7 Tagen, einen festhängenden Altvogel sogar nach 14 Tagen ohne Nahrung bekommen haben. Erfrieren tun sie aber ganz genauso. Zwei Küken können sich eine Zeit lang gegenseitig wärmen.
 
Thema: Wann und wie Balkon reinigen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben