Watvögel im Münsterland???

Diskutiere Watvögel im Münsterland??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich beobachte seit etwa zwei Jahren geschätzt ein halbes Dutzend Vögel, die ich bei uns noch nie gesehen habe. Sie sind schwarz-weiß...
J

Jo August

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich beobachte seit etwa zwei Jahren geschätzt ein halbes Dutzend Vögel, die ich bei uns noch nie gesehen habe.
Sie sind schwarz-weiß gefärbt, die Flügel oben schwarz, unten weiß; rote Augen, ein langer roter Schnabel, rote Beine und rote Augen. Das spricht ja grundsätzlich für Austernfischer, doch die sind eigentlich in unserer Gegend absolut nicht verbreitet.
Sie zeigen ein auffälliges Flugverhalten; fliegen häufiger aus höherer Höhe hinunter auf das freie Feld, fliegen querbeet darüber hinweg, steigen wieder an und lassen sich wieder fallen; im Gegensatz zu anderen Vögeln in der Gegend (das sind in erster Linie Dohlen und eventuell Rabenkrähen, auf dem Feld nisten Kiebitze), ist absolut kein "Schema" erkennbar (sieht ehrlich gesagt ein bisschen besoffen aus).
Dabei lassen sie laut ihren trillernden Gesang hören.
Ihr Ruheplatz scheint das Flachdach einer Industriefirma zu sein, möglich, dass sie dort sogar nisten.
Nun meine Frage: Ist es möglich, dass Austernfischer (mindestens zwei Paare) auf freiem Feld hinter einem Industriegebiet im Münsterland (kein Gewässer in der Nähe!) leben, oder muss es sich um einen anderen Vogel handeln? Gibt es überhaupt einen ähnlichen Vogel? Würde mich über Antworten freuen, versuche auch noch Bilder zu machen.
LG,
Jo
 
Hi Jo,

aus Deiner Beschreibung sehe ich die Austernfischer geradezu vor mir :).
Soweit ich weiß, tasten sich die Austernfischer hierzulande auch durchaus ins Hinterland der Küste vor - Münster ist zwar ne Ecke weg von der Wasserkante, aber generell ist das für mich kein Ausschlussgrund.

Ich habe übrigens grad mal Ornitho dazu befragt, im Münsterland gibt es so einige Meldungen, an den großen Flüssen werden sie sogar ziemlich weit im Süden gesichtet (so in Rheinland-Pfalz am Rhein bzw. in Sachsen an der Elbe).

Schöne Grüße aus Berlin (bestimmt auch von der Klappergrasmücke draußen :)),
Steffen
 
Hi Jo,

aus Deiner Beschreibung sehe ich die Austernfischer geradezu vor mir :).
Soweit ich weiß, tasten sich die Austernfischer hierzulande auch durchaus ins Hinterland der Küste vor - Münster ist zwar ne Ecke weg von der Wasserkante, aber generell ist das für mich kein Ausschlussgrund.

Hm, offenbar sind diese Vögel anpassungsfähig wie Möwen. Das seltsame fand ich nur, dass es absolut kein Wasser gibt bei uns, also müssen sie sich ja nur von dem ernähren, was sie auf dem Feld finden...
 
Thema: Watvögel im Münsterland???

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
226
holyhead
H
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
425
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
H
Antworten
0
Aufrufe
453
Heinier
H
S
Antworten
1
Aufrufe
487
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben