Weibliche Mönchsgrasmücke

Diskutiere Weibliche Mönchsgrasmücke im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ist das eine weibliche Mönchsgrasmücke? Danke und Grüße, Markus
JZMAD

JZMAD

Stammmitglied
Beiträge
195
Hallo ihr Lieben,
ist das eine weibliche Mönchsgrasmücke?
Danke und Grüße,
Markus

DSC_3195 (2).JPG
 
Guten Abend Markus,
Ja, ist eine weibliche Mönchsgrasmücke.
VG Joël
 
Hi,

sieht mir nach einem Jungvogel aus.
Der Mönchsgrasmücke stimme ich zu.

Grüße

Edit: Oder doch in der Mauser?
 
Mausern Jungvögel jetzt schon das "groß" Gefieder?

Man sieht das neue Schwanz und Schwungfedern kommen, ich wäre deswegen von einem Altvogel ausgegangen.

@harpyja vielleicht kannst du da helfen?
 
Hast wohl recht. Hab hier auch ne adulte Amsel die immer am Kopf furchtbar zerrupft aussieht. Stellenweise kahl. Dann wohl adult :)
 
Mausern Jungvögel jetzt schon das "groß" Gefieder?

Man sieht das neue Schwanz und Schwungfedern kommen, ich wäre deswegen von einem Altvogel ausgegangen.

@harpyja vielleicht kannst du da helfen?

Das gibt es schon. Allerdings nicht bei der Mönchsgrasmücke, soweit ich weiß. Haussperlinge vollziehen zum Beispiel bereits im ersten KJ eine Mauser der Schwung- und Steuerfedern und bilden den ersten Satz dieser Federn recht filigran aus, verglichen mit dem zweiten Satz. Einige Hühnervögel mausern diese Federn auch im ersten Sommer/Herbst, glaube ich. Zumindest beim Jagdfasan ist das meines Wissens nach so. Spechte mausern ihre Handschwingen bereits kurz nach dem Ausfliegen. Sicher gibt es noch weitere Beispiele.

Dieser Vogel hier ist in meinen Augen aber auch ein adultes Weibchen.
 
Bin hier beim Altvogel dabei, wobei man sich nicht immer blind darauf verlassen darf, wenn jetzt Großgefieder nachwächst. Ich hatte durchaus schon K1 Vögel in der Hand die im Sommer nachwachsendes Großgefieder hatten. Da werden dann aber keine Federn vermausert, sondern lediglich verlorengegangene Federn (Sperberattacke, Katze etc.) ersetzt. Großgefiedermauser erkennt man u.a. immer an der Symmetrie (beide Flügel oder rechts und links im Stoß).

LG
 
Vielen dank für die Aufklärung :)
 
Thema: Weibliche Mönchsgrasmücke

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
11
Aufrufe
677
micarusa
micarusa
A
Antworten
2
Aufrufe
300
Max78
Max78
S
Antworten
8
Aufrufe
1.860
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben