Welche Beleuchtung ist die richtige?

Diskutiere Welche Beleuchtung ist die richtige? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Ich habe einen Käfig mit den Maßen 120cm lang x 75cm tief x 110cm hoch. Der Käfig steht in einer Ecke des Raumes die leider sehr dunkel ist. Auch...
Leomaus

Leomaus

Mitglied
Beiträge
52
Ich habe einen Käfig mit den Maßen
120cm lang x 75cm tief x 110cm hoch.
Der Käfig steht in einer Ecke des Raumes die leider sehr dunkel ist. Auch bei schönsten Wetter ist es leider so das durch die Fenster kaum Licht kommt und man eine Lampe an machen muß.
Der Käfig ist für Kanarienvögel.
Für uns kommt leider nur eine Leuchtstoffröhre in Frage, da diese Lampe Platztechnisch direkt auf den Käfig muß.
Wir haben uns auch schon das
ARCADIA PRO T5 UVB Kit ausgesucht.
Nun würde ich gerne wissen wieviel Watt ich nehmen soll.
Es gibt das Kit in:

24Watt
Leistung: 24 W
Einbaulänge: 570 mm
Leuchtmittel: 24 W / 550 mm (22'')
Energieklasse: A / 26kWh 1000h
UVB: 12%
UVA: 30%
Kelvin: 7000 K

39Watt
Leistung: 39 W
Einbaulänge: 870 mm
Leuchtmittel: 39 W / 850 mm (34'')
Energieklasse: A+ / 44kWh 1000h
UVB: 12%
UVA: 30%
Kelvin: 7000 K

54Watt
Leistung: 54 W
Einbaulänge: 1170 mm
Leuchtmittel: 54 W / 1150 mm (46'')
Energieklasse: A+ / 60kWh 1000h
UVB: 12%
UVA: 30%
Kelvin: 7000 K

Welche soll ich da nehmen?
 
Ich sollte es doch wenn ich es richtig verstanden habe in das Technik Forum posten für die, die sich damit auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesehen das die Leuchtstoffröhren unterschiedliche UVB Werte haben, ist 12% zu viel?
Bei den anderen Röhren die speziell für Vögel sind lese ich etwas von weniger UVB Strahlung ich glaube da stand etwas mit 2,4% kann das sein?
Wie hoch darf den die Strahlung sein wenn die Röhre direkt auf den Käfig angebracht wird?
 
Mal auf die Schnelle, habe leider momentan nicht die Zeit, mir Deine Leuchtmittel näher anzuschauen.

Beleuchtung direkt am Käfig anbringen ist nicht optimal.
Es sollte ein Abstand vorhanden sein.
Bei Tageslichtlampen ( die ja den ganzen Tag an sein sollten) sollte der Abstand zu den Vögeln > 20cm sein, da sie sonst die Augen schädigen können.
Ich würde die Tageslichtlampe an der Decke anbringen.
Und ein Sonnenspot dazu, denn beides ist wichtig.
Eins von beiden reicht nicht.

Schau doch mal hier rein:

Beleuchtung - bitte um Rat!
 
Leider ist es nicht möglich die Lampe an die Decke zu hängen, würde wir sonst ja sehr gerne machen. Der Abstand zur obersten Sitzstangen beträgt 25cm. Könnte höchstens nochmal schauen ob ich da noch etwas unterlegen kann damit die Lampe etwas höher liegt.
 
Thema: Welche Beleuchtung ist die richtige?
Zurück
Oben