Welche Geschlecht?

Diskutiere Welche Geschlecht? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Wir habe seit 2 Wochen Zebrafinken also wollte ein Pärchen haben, mein Mann zweifelt dass es zwei Hähne sind und die weiße kein Weibchen ist, ich...
M

Medinacasa1

Neuling
Beiträge
6
Wir habe seit 2 Wochen Zebrafinken also wollte ein Pärchen haben, mein Mann zweifelt dass es zwei Hähne sind und die weiße kein Weibchen ist, ich sage dass es eher ein Weibchen ist. Im Internet konnte ich nicht viel herausfinden. Danke
 

Anhänge

  • 20230611_182658.jpg
    20230611_182658.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 35
Danke komisch das Verhalten zwischen die beiden wäre als ob es ein paar wäre. Der dunklere hat die ganze Zeit den Nest aufgebaut , die Verkäuferin sagt uns dass es sicher ein Weibchen ist.
 
…..und wenn eine „Verkäuferin“ in den beiden Vögeln irgendwo ein Weibchen sieht, sollte diese lieber den Job wechseln
 
Es ist aber auch kein Problem zwei Männchen zusammen zu halten. :)
Es gibt hier im Forum sogar einige die das bevorzugen, da man ansonsten unheimlich aufpassen muss, dass man nicht ungewollt mit Nachwuchs überschüttet wird.

Unabhängig davon:
Herzlich Willkommen hier im Forum bei den Zebrafinkenhaltern! :0-
 
Danke euch
Aber eigentlich wollten wir auch Nachwuchs haben, aber ist ja ok. Vielleicht werden wir noch ein Weibchen nehmen
 
Hallo,

ein Weibchen wäre in dieser Zusammenstellung nicht gut - Ihr braucht zwei. Allerdings müsst Ihr dann auch eine ordentliche Voliere bieten, sonst gibt es fast unausweichlich Stress zwischen den beiden Paaren.

Übrigens: sehr hübsche Hähne, die beiden ;)

MfG,
Steffi
 
So haben heute im Shop ein Zebrafinken umgetauscht und haben eine Weibchen bekommen.
 

Anhänge

  • 20230613_151442.jpg
    20230613_151442.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 26
und schon wieder so ein "Schlafnest", das sie einem im Zoogeschäft "andrehen" wenn man sich nicht auskennt
sie schlafen promlemlos auf Stangen

lies mal hier
 
Aber wenn sie Eier legen brauchen sie schon einen Nest , soll sie auf dem Boden Eier legen ? Den Nest haben wir übrigens selbst gebastelt
 
……und jetzt stell Dir bitte vor, wie in dem Nest 4-7 Junge heranwachsen sollen, die Jungen erdrücken sich gegenseitig, zumal noch reichlich Nistmaterial verbaut wird.
Ok, Du hast ein Paar, Du willst, dass Deine Vögel sich vermehren, Du hast die Verantwortung.
Aber ohne es zu verurteilen, ganz schnell und ganz wichtig, im Interesse der Vögel, besorge Dir ein Buch über die Haltung und Zucht von Prachtfinken, Zebrafinken.
……und schmeiß das jetzige angebliche Nest in den Müll, denn das geht schief!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hast du dir ja ein Weibchen geholt, aber da sie nicht im Alter vor 9-12 Monaten brüten sollten, da sonst Legenot bei zu jungen Tieren auftritt, plädiere ich auch dafür, die Nistgelegenheit/Schlafnest raus und erst einmal 3 Monate gut füttern, bevor man sich Gedanken über Nachwuchs macht. Sie sieht mir etwas zu jung aus.
Das Körbchen sieht allerdings exakt so aus, wie in den Zooläden verkauft wird....wie habt ihr das bloß hinbekommen, es Typgenau nachzubasteln?:grin2:
Und da du ja schon bewiesen hast, das du nichts über ZF weißt, empfehle ich da mal 2 oder 3.- Euro locker zu machen und dies kleine Nachschlagewerk zu erwerben.
Und hier auch mal ein sinnvoller Nistkasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt doch so schön im Vergleich mit den Deutschen Gerichten und den öffentlichen Foren......
 
Moin Moin,
aber zum Glück ist es eine passende braune Henne zum braunen Hahn. Wenigstens erstmal offensichtlich kein Mutationsgepansche. Das ist schon mal gut. Höre bitte auf die Züchter hier im Forum, wir machen das seit Jahrzehnten. Zu allererst sind Fachbücher ganz vorne auf deiner Einkaufsliste anzusiedeln. Bis du dir alles notwendige angeeignet hast, sollte etwas Zeit vergangen sein. Erst lesen, dann umsetzen. Die Warnung mit der Legenot ist mehr als ernst zu nehmen! Zu junge Hennen haben schon öfters die Ungeduld des Halters mit dem Leben bezahlt. Butte beachten.
 
Hallo und willkommen bei den ZF-Freunden,

einen guten Start mit Deinem Pärchen.

Ich möchte Dir auch 1-2 Tipps geben:
  • Lass die ZF sich erstmal bei Dir / Euch einleben: Sie müssen sich an die Umgebung / an Euch / den Tagesrhythmus / neues Futter usw. gewöhnen!
  • Ich nutze auch diese Nester. Du musst aber auf jeden Fall darauf achten, dass sie a) nicht zu viele Eier bebrüten b) nicht zu viel Nistmaterial verbauen können. Sonst kann es tatsächlich mit dem Platz sehr schwierig werden.

Alles Gute für Dein Paar! Habt viel Freude mit den Beiden. :)

VG
Speedy09
 
Thema: Welche Geschlecht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben