Welche Vögel sind an der Futterstelle zu erwarten?

Diskutiere Welche Vögel sind an der Futterstelle zu erwarten? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Wie schön öfter erwähnt haben wir im Sommer einen Schrebergarten bekommen und seit Ende Juni 2023 habe ich dort eine...
Amazingpicture

Amazingpicture

Foren-Guru
Beiträge
528
Hallo zusammen,
Wie schön öfter erwähnt haben wir im Sommer einen Schrebergarten bekommen und seit Ende Juni 2023 habe ich dort eine Ganzjahresfütterung. Der Schrebergarten ist direkt vor einem Friedhof und drum hierum sind sehr viele Bäume.
Arten, die ich bis jetzt schon mal an oder unter der Futterstelle beobachten konnte sind: Blaumeise, Kohlmeise, Elster, Rotkehlchen, Eichhörnchen, Eichelhäher, Ratten, Rabenkrähe, Heckenbraunelle, Buchfink
Wobei die Ratten nicht mehr kommen, da sie von den Nachbarn mit Gift bekämpft wurden. Zurzeit habe ich aber etwas das Problem das die Rabenkrähen dort jeden Tag hin kommen (ich weiß es ist eigentlich schön) und mir alle anderen Vögel verscheuchen. Ich habe jetzt eine einfache Lösung gefunden, sodass sie nicht mehr ans Futter kommen, da sie wirklich etwas nervig sind, wenn sie den ganzen Tag kommen und dort alles sehr schnell auffressen. Und zwar habe ich jetzt einfach Futtersäulen. Sie versuchen zwar mit sehr beeindruckender Intelligenz (ich habe dort eine Wildkamera die alles überwacht) und Mühe das Futter zu bekommen, aber ich fülle die Futtersäulen einfach nur halb auf. Da kommen sie dann nicht dran. So, tut mir leid für den langen Text aber ich musste etwas dem Hintergrund auch erzählen, damit ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen könnt. Und zwar wollte ich mal fragen, ob eventuell auch Finken wie Stieglitz, Gimpel, Kernbeißer (gibt’s hier sehr viele) oder Spechte wie Mittel und Buntspecht im Winter kommen könnten. Gerade ist bei meiner Futterstelle abgesehen von den Rabenkrähen fast gar nichts los, weshalb ich mir Gedanken gemacht habe. Hat eventuell irgendjemand auch eine Fütterung in einer ähnlichen Umgebung?
 
Wenn es Kernbeisser , Gimpel , Finken , Spechte usw. gibt dann müssten sie auch an die Futterstelle kommen.
Bei uns tun sie es auf jeden Fall.
Durch das immer noch milde Wetter finden Sie noch genügend Futter.
Das wird sich ändern wenn Frost und Schnee kommt.
 
Wenn du eine Säule hast, die unten einen kleinen Auffangteller hat, sitzen dort auch bald die Finken. Sonst nehmen sie einfach, was zu Boden fällt.
Die Futterstelle muss sich erst "herumsprechen", aber dann werden bald jede menge Vögel kommen. Bei Knödeln etc. übrigens alles gut sichern, die Rabenvögel und Eichhörner bauen dir sonst alles auseinander.

Und zu den Ratten: Ich habe unter den Säulen mittlerweile Steinplatten, die ich fegen kann. Das ist nämlich wirklich kein Spaß und kann dich deinen Kleingarten kosten.
 
Bei uns fressen nur die Buchfinken vom Boden. Grünfinken und Bergfinken kommen zur hängenden Futterstelle. Ich habe verschiedene unter anderem so ein Teil hier :

20231106_093807.jpg
 
Wenn du eine Säule hast, die unten einen kleinen Auffangteller hat, sitzen dort auch bald die Finken. Sonst nehmen sie einfach, was zu Boden fällt.
Ich habe so eine Futtersäule, aber ohne Auffangschale. Fliegen die Finken da trotzdem an oder wäre es besser noch eine mit Auffangschale zu kaufen?
 
Bei uns fressen nur die Buchfinken vom Boden. Grünfinken und Bergfinken kommen zur hängenden Futterstelle. Ich habe verschiedene unter anderem so ein Teil hier :

Anhang anzeigen 442257
Ja das habe ich ja schon öfter bei dir gesehen;)
Aber da ich es nicht jeden Tag schaffe Futter aufzufüllen (ist kein hauseigener Garten), denke ich, dass die sehr schnell aufgefressen werden würde, wenn etwas mehr Vögel kommen. War bei meiner Futterschale nicht anders.
 
Okay. Was hältst du von so einem Teil... Die gibt es auch größer und mit einer kleinen Schale drunter welche das Futter aufhängt. Man kann mehrere kaufen und in die Bäume hängen.
Und wenn das Futter alle ist können die Vögel auch ein bisschen warten.
Ich fülle auch nicht ständig nach.
20231106_183420.jpg
 
Ja ich habe genauso eins, halt nur ohne Schale. Hast du einen Link von dem Teil?
 
Leider nicht. Ich hatte es im Herkules Bau und Gartenmarkt in unserer Nähe gekauft.
Wenn ihr bei euch eine Zoohandlung oder Gärtnerei habt lohnt sich eventuell auch rein zu schauen.
Man muß ja nicht immer alles bestellen.
 
Ich habe so eine Futtersäule, aber ohne Auffangschale. Fliegen die Finken da trotzdem an oder wäre es besser noch eine mit Auffangschale zu kaufen?
So eine habe ich auch, bei mir gingen da neben Meisen und Kleiber auch Buntspechte und Grünlinge dran. Gimpel und Buchfinken haben darunter gefressen. Mit der Auffangschale kamen sie dann auch nach oben, die brauchen irgendwie mehr Platz zum sitzen.

Ich hab so eine. Der Nachteil ist, dass sie dann aber ins Futter koten können, zieht also regelmäßige Reinigung nach sich.

IMG_2909.jpg

Ich hab noch gar nicht wieder mit Füttern angefangen... Muss ich mich mal drum kümmern. Im Moment hat mein Garten noch genug natürliches Futter (Beeren, Äpfel, Distelsamen, Nüsse etc). Für die Stieglitze habe ich extra Wilde Karde angepflanzt.
Für Finken übrigens nicht nur SB-Kerne, sondern auch kleinere Saaten. Ich habe den Eindruck, die mögen sie lieber. Weizen- oder Gerstenkörner fressen bei mir höchstens die Ringeltauben, das füttere ich nicht.

Noch ein paar Impressionen. Die Knödel können Eichhörnchen durch die Strippen nicht erreichen.

IMG_2903.jpg

Für diese Fettkuchen tun die Vögel alles, die Amseln machen es manchmal auch so :)

krähe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Mit der Amsel die Klimmzüge macht bist du dir auch ganz sicher???
Die Bodenfütterung sieht irgendwie wie eine Totschlagfalle aus....
 
Ich glaube sie meinte, dass neben der Rabenkrähe, die man hier sieht auch Amseln machen. So habe ich es jedenfalls verstanden. Kannst ja nochmal sagen, was du genau meintest @harpyja
 
Und das ist natürlich eine Rabenkrähe, ich ging davon aus, dass man sie als solche erkennt :) Und Amseln hängen sich ebenso an den Fettkuchen, wollte ich damit sagen.
Und die Bodenfutterstelle ist fest, die beiden Haltestäbe und auch die Abdeckung sind zum Teil im Boden eingegraben und halten auch starkem Wind stand. Irgend einen Schutz gegen Regen und Schnee braucht die Futterstelle ja.
 
Thema: Welche Vögel sind an der Futterstelle zu erwarten?
Zurück
Oben