Welches Calcium?

Diskutiere Welches Calcium? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da unsere Ziegensittichhenne auf Bruthöhlensuche geht würde ich ihr gerne Calcium geben. Welches Mittel würdet ihr mir empfehlen? ich habe...
R

Rena

Neuling
Beiträge
26
Hallo, da unsere Ziegensittichhenne auf Bruthöhlensuche geht würde ich ihr gerne Calcium geben. Welches Mittel würdet ihr mir empfehlen? ich habe Calci-lux zuhause weis aber nicht ob es vom Körper so gut aufgenommen wird, weil meine Vögel so gut wie nie unter der UV-Lampe sitzen wollen. Soll ich lieber ein Mittel mit Vit. D3 geben und wenn ja welches?
 
Ohne Vitamin D kann Kalzium nicht aufgenommen werden.
Also entweder vernünftige UVB Bestrahlung oder - besser: Und- ein D3 haltiges Ca Präparat.
Ich empfehle Herpetal Mineral plus D3
 
Das ist richtig, allerdings kommt man an das Herpetal Mineral plus D3 schneller und einfacher dran. Hat jede gut sortierte Reptilienabteilung eines Zoofachgeschäftes. Ich nehm es auch, da wir es bei uns auch haben.
 
Muss man davon nicht viel zu viel geben, um auf eine sinnvolle D3-Menge zu kommen?
(Davon ausgehend, dass der Bedarf irgendwo um die 1000-1500 iE je kg Futter liegt)
Viele Grüßa, Saja
 
Locker....Der Bedarf liegt für die Vögel bei ca 150IU/(kgxWoche).
Das heisst, ein Papagei von 500g ist mit 75 IU pro woche (oder gut 10IU am Tag) gut bedient, ab 500 IU pro Woche (~70IU am Tag) sind spätestens toxische Nebenweitkungen zu erwarten
 
Hallo Ingo, bist Du da sicher?

Wenn ich das (ganz grob) auf mein Wellensittichfutter runter rechne, dürfte ich bei 1IU je Tag je Vogel nur 100-200IU. in 1 kg Futter tun oder habe ich mich jetzt rechnerisch vergaloppiert?
(1IU auf 10 Gramm => 100 IU auf 1.000 Gramm)

In den Pellets (= deklariert als Alleinfutter) sind in der Regel gut über 1.000 i.U. je kg, also ziemlich genau das zehnfache.

Die Vögel leben noch.....

Viele Grüße, Saja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo, wäre schön, wenn Du nochmal antwortest.
Viele Grüße, Saja
 
So ein Wellensittich wiegt ca 40g und frisst am Tag ca 2g Futter. Das sind bei 1000 IU/kg in total etwa 2IU, macht 14 IU/Woche und somit ca 350IU pro Woche und Kg. Das ist in etwa das doppelte des in meinen Augen sinnvoll nötigen, aber noch nicht wirklich überdosiert.
Sorgen würde ich mir so ab 7-800IU/(Woche*kg) machen.


Aber Du belegst sehr schön einen Kritikpunkt, den ich an den Pellets habe: Man muss dem Hersteller blind vertrauen, dass er die beste Zusammensetzung kennt und verwendet.
Und dieses Vertrauen fehlt mir, da ich beim Nachrechnen von Einzelbestandteilen schon öfter festgestellt habe, dass die Hersteller A im Detail anderer Meinung sind als ich und B sich bei weitem nicht einig.
 
Hallo Ingo, ein Wellensittich frisst doch keine 2 Gramm! Der würde verhungern!

Ein Wellensittich frisst ca. 10 Gramm am Tag (und ich bin oben der Einfachheit halber von einem Körpergewicht von 50g ausgegangen).

Ergäbe nach Deiner Angabe 100-200 i.U. Vitamin D3 auf 1kg Futter (richtig?).
Würde bedeuten, dass meine Wellens. (und alle Wellens, die mit Pellets oder Supermarkt-Futter mit zugesetztem D3 gefüttert werden) seit Jahren die fast 10fache Menge davon aufnehmen.
Würde bedeuten, dass schon deutliche Zeichen einer Überdosierung vorhanden sein müssten.
Was - zumindest hier - aber nicht der Fall ist.

:+keinplan


Viele Grüße, Saja
 
Hm....5% vom Körpergewicht wäre aber eigentlich bei einer so hochwertigen Nahrung wie Pellets absolut ausreichend, da sind ja keine Spelzen drin, 100% der nahrung sind verdaubar. 5% sind bei Wellis ca 2g.
Bist Du sicher, dass die 10g fressen? Das wären 25% des Körpergewichtes!
Zum Vergleich, ein Graupapagei, der 11-15 mal soviel wiegt, wie ein Wellensittich ist mit 30g Körnerfutter am Tag gut bedient.
Ich bin bei Wellis nicht fit, aber 10g kommt mir zuviel vor. Und ja, bei realen 10g mit 1000IU/Kg wäre man weit über 1500 IU/Kg(Woche) und das würde ich meinen Vögeln defintiv nicht geben wollen.
Zum Vergleich: Die Wochendosis bei einem Menschen von 75kg wird mit 7000-14000 IU empfohlen.
 
Hallo Ingo, man sagt so ca 8-12 Gramm Körner pro Vogel pro Tag.
Hängt natürlich auch immer vom Vogel ab, es gibt bei den Wellens. ja züchtungsbedingt teils immense Größenunterschiede.
Und sicher kann man eine kleine Menge abziehen, die "verschwendet" wird.

Ich hab mal die Suchmaschine angeschmissen, hier gibt es eine Studie zum Fressverhalten Körner <->Pellets.
http://www.tierschutz.vetsuisse.uni...82/GebhardtSteigerKrnerPellet2006_ger_eng.pdf
Auf S. 207 ist angegeben, dass die jew. fast 7g Körner bzw. (minimal weniger) Pellets wirklich gefressen haben. Leider aber keine Angabe zum Körpergewicht der Tiere (Grosse/kleine Wellens.)

Du darfst auch nicht vergessen, dass Wellensittiche sich im Grunde nur von diesem Hauptfutter (Körner, evtl. Pellets) ernähren.
Obst & Gemüse z.B. kann man zwar immer Mal zufüttern, sollte aber nicht unbedingt ein relevanter Teil der Ernährung sein.
(Wenn ich nicht irre, ist das bei (Grau)papageien anders?)


Also, wenn ich mal etwas realistischer und nicht so sehr vereinfacht rechne.
Wellensittich = 40g
Futtermenge = 7g
Futter mit 1.000 iU D3 je kg (entspricht z.B. grob Harrison Erhaltungsfutter)

Reicht also 1kg Futter für 143 Tage.

- ergibt 7 iU D3 / je Tag / je Vogel
- oder 175 iU / je Tag / je kg Körpergewicht // oder eben 1225 iU / je Woche / je Kg Körpergewicht


Tja, keine Ahnung.
Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass das "in Wahrheit" zu viel ist, aber wirklich sichtbare Nebenwirkungen sehe ich bei dieser Menge nicht (meine Vögel bekommen jetzt mindesten 2 Jahre durchgehend Pellets+Körner+etwas D3, um den Körneranteil auszugleichen............vielleicht lasse ich das letzte in Zukunft lieber weg?)

Ist die Empfehlung für Menschen wirklich der "nackte" Bedarf? Wir nehmen ja mit dem Essen sowieso schon was davon auf und ab und zu sieht wohl jeder von uns auch mal die Sonne.

Viele Grüße, Saja
 
Huhu, ich habe nochmal ein bisschen gegoogelt und einen interessanten Hinweis gefunden:

"Cholecalciferol is unstable during the storage and manufacture of diets so it is usually added at 3-10 times the requirement."
(http://avianmedicine.net/content/uploads/2013/03/cal-husbandry.pdf, S.79)

Das könnte den Widerspruch lösen, denn auch hier:
"Vitamin D3 ist einige Tage an der Luft haltbar, wird jedoch durch Oxidation inaktiviert. In Ampullen vor Licht geschützt und gekühlt aufbewahrt ist es ein Jahr haltbar"
(CliniPharm Wirkstoffdaten: Cholecalciferol)

Letztendlich kommt also vermutlich lange nicht so viel verwertbares D3 in den Vogel wie dem Futter zugesetzt ist?

Dazu müsstest Du doch mehr wissen, wenn das Herpetal von Dir ist? Das ist doch ein "loses Pulver" oder?

Viele Grüße,
Saja
 
Ich hätte dazu auch mal eine Frage. Korvimin enthält 50000 IE pro kg. 3 Gramm davon sollte man auf 100gr Futter verteilen, das bedeutet bei mir für den Wellie also 0.3gr, was ja schon 15 IE pro Tag bedeutet.
Selbst wenn der Vogel nur die Hälfte oder ein Viertel davon zu sich nimmt, wäre das doch schon recht viel. Das gibt mir zu denken.
 
Deswegen gibt man Korvimin ja auch nur Kurweise für eine Woche, oder nur ein bis zweimal pro Woche für länger. Solche Präparate sind dazu gedacht
um Mangelzustände auszugleichen oder Intervalle mit erhöhtem Bedarf abzudecken und nicht für den unbedachten täglichen Einsatz.
 
Korvimin ist ja aber auch kein ausschließliches Calcium-Präparat.

Das ist ja eher ein Kombi-Präparat von Vitaminen, Aminosäuren, Spurenelementen und Mineralien.
Hab mal die Inhaltsstoffliste rausgesucht:
1 g Korvimin® ZVT + Reptil enthält als Zusatzstoffe 15 mg L-Carnitin, 5 mg Cholinchlorid, 500 IE Vitamin A, 0,16 mg Vitamin B1, 0,5 mg Vitamin B2, 3 mg Vitamin B3, 0,3 mg Vitamin B6, 1,8 µg Vitamin B12, 4 mg Vitamin C, 50 IE Vitamin D3, 1,5 mg Vitamin E, 30 µg Vitamin K1, 1 mg Calcium-D-Pantothenat, 80 µg Folsäure, und 10 µg Biotin. Außerdem enthält 1 g Korvimin® ZVT + Reptil folgende Spurenelemente: 0,4 mg Eisen, 20 µg Jod, 0,04 µg Kobalt, 0,2 mg Kupfer, 50 µg Mangan, 0,04 µg Molybdän, 2 µg Selen und 0,5 mg Zink. Zusätzlich sind in diesem Ergänzungsfuttermittel die Aminosäuren Methionin, Lysin, Cystin, Valin, Arginin, Tyrosin, Threonin, Histidin, Leucin, Isoleucin, Phenylalanin und Tryptophan enthalten.
 
Ist ja Okay für Vögel nach Erkrankungen, Medikamentengaben, besonders AB ..etc..
Aber bei gesunden Vögeln? Mineralien und Aminosäuren sind auch im ausreichendem Maß im normalen Futter zu finden, wie anders könnten denn Vögel ohne Vitamine über 10 Jahre und mehr gesund bleiben?
Alle gängigen Vitamine in der Vorstufe sowieso.
Gruß
 
Das meinte ich ja damit, wenn man rein Calcium reichen will, wäre Korvimin nicht unbedingt mein Mittel der Wahl, sondern wie du sagst Eierschalen, Grit oder Futterkalk
 
Sehe ich auch so, denn ich wundere mich immer wieder warum gesunden Vögeln synthetische Vitamine verabreicht werden müssen? Gesunde sind dann noch gesünder? Wie erkennt man das?
Vogelhaltung ist doch gar nicht kompliziert, da logisch in der Durchführung.
Gruß
 
Thema: Welches Calcium?

Ähnliche Themen

Jared
Antworten
3
Aufrufe
1.394
papugi
papugi
Evy
Antworten
29
Aufrufe
3.797
Boracay
Boracay
Katzenfreundin
Antworten
9
Aufrufe
1.648
Katzenfreundin
Katzenfreundin
Zurück
Oben