Wellenbauch Bronzemännchen

Diskutiere Wellenbauch Bronzemännchen im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hier mal 6 JV 2-5 Tg. alt. Waren 7 befr. Eier. Foto
Gast 20000

Gast 20000

Foren-Guru
Beiträge
5.420
Hier mal 6 JV 2-5 Tg. alt.
Waren 7 befr. Eier.
Foto
 
Moin Moin Gast,
meine Wildvögel sind ziemlich empfindlich bzgl. der Beringung. Bei den Bronzemännchen stellt sich dieses Problem nicht? Ich muss immer alles mit Pflaster abkleben.....
 
Ich habe schon bei der F1 (Weißbauch, Streifen, Mozambik) gewartet bis Kot auf dem Nestrand nicht mehr abgeräumt wird.
Dann wurde erst beringt, notfalls gewartet und Ringe genommen, die 0,2mm größer waren. Hat nicht einmal zu Problemen geführt.
 
Top!!!!:zustimm: Wieder ein paar Stück dieser knappen Art mehr auf der Stange..... Waidmannsheil!!!!:beifall:
Genau so soll es laufen.....
Lg
 
Hier noch mal die letzten 4 JV, Nummer 5 kam zwar aus dem Ei, verstarb aber kurze Zeit später und wurde von den AV entsorgt.
Sind daher nur 17 anstatt 18JV von 3 Paaren.
Damit reicht es denn auch, wobei von den ersten 6 JV =2.4 bestimmt wurden (abgehört).
 

Anhänge

  • PICT0374.JPG
    PICT0374.JPG
    663,7 KB · Aufrufe: 11
Klasse Ergebnis :zustimm: . Schön dass es noch Züchter gibt, die sich um relativ unscheinbare, aber genauso liebenswerte Arten bemühen.
 
Moin. Mal eine laienhafte Frage. Die sehen aus wie meine Mövchen . Soweit ich weiss , gibt es die aber in der Natur nicht. Oder ist das nur der offizielle Name für Mövchen?
 
Google:
Das Japanische Mövchen ist eine domestizierte Form des Spitzschwanz-Bronzemännchens.Es hat seinen Ursprung nicht, wie der Name vermuten lässt, in Japan, sondern in China. Dort wurde es im 15. oder 16. Jahrhundert aus dem Spitzschwanz-Bronzemännchen herausgezüchtet
 
Ja. Danke. Gegoogelt hatte ich natürlich vorher auch. Dachte allerdings Wellenbauch Bronzemännchen ist wieder was anderes
 
In den Mövchen ist alles mögliche eingekreuzt, von Muskatbronzemännchen bis zu Nonnen.
Also kann man sie durch die Bastardisierungen auch nicht mehr als Spitzschwanzbronzemännchen bezeichnen.
 
Danke Euch.
 

Anhänge

  • 1000058789-01.jpeg
    1000058789-01.jpeg
    294,8 KB · Aufrufe: 15
  • 1000058788-01.jpeg
    1000058788-01.jpeg
    357,6 KB · Aufrufe: 16
Hallo Kleo@Kiwi,

wenn Du Deine Mövchen neben einem Wellenbauchbonzemännchen sehen würdest, könntest Du leicht den Unterschied feststellen (erstere sind viel größer und wirken "runder", meist sind sie zuchtbedingt in den Farben stärker ausgeprägt). Allerdings sind die Ursprungsvögel Spitzschwanz- und Wellenbauch-Bronzemännchen schon recht nah miteinander verwandt, so dass ein Laie diese Vögel leicht verwechseln könnte.

MfG,
Steffi
 
Thema: Wellenbauch Bronzemännchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben