Wellensittich zuckt ständig mit Kopf, Bein und Flügel

Diskutiere Wellensittich zuckt ständig mit Kopf, Bein und Flügel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, Unsere Wellensittich Dame (6 Jahre alt) zuckt seit Gestern ständig mit den Flügeln, Beinen und Kopf. Sie ist abgemagert auf 25 Gram...
Mercy

Mercy

Neuling
Beiträge
4
Guten Abend,

Unsere Wellensittich Dame (6 Jahre alt) zuckt seit Gestern ständig mit den Flügeln, Beinen und Kopf.
Sie ist abgemagert auf 25 Gram und wiegt nun seit dem ich sie im Einzelkäfig halte 29 Gram, das ist nun nach ein Paar Tage der Fall.
Ich war mit Ihr Vorgestern beim TA (ist auf Vögel spezialisiert) und sie hatte diese Symptome noch nicht, dies ist erst nach dem Besuch der Fall. Es wurde eine Kultur nach Bakterien gemacht und wir warten noch auf das Ergebnis.
Leider hatte ich erst bemerkt dass sie abgenommen hat als sie bei 25 Gram gelandet war, sie konnte nicht mehr ordentlich fliegen und nach dem wiegen habe ich es dann erst leider gemerkt.
Das zucken ist ständig da, (alle 5 Sekunden) auch im Schlaf und zwar zuckt es dann nicht so stark aber immer noch.

Kurz davor: Bevor das ganze passiert ist, ist sie wie gesagt abgemagert, warum kann ich leider nicht sagen da ich nur am Abend wieder nach Hause im Moment komme und es nicht beobachten konnte...Sie wurde immer zutraulicher was für sie nicht normal ist.

Vor der ganzen Sache ging es ihr immer im ganzen gut, sie hatte eine Zeit lang aber keine so guten Nieren Werte (wurde bei Blutabnahme bemerkt), habe dann die Diät auf Pellets (Harrisons) abgewechselt (das ist nun 2 Jahre schon her). Sie hatte immer ständig Hunger und war am schreien nach Essen, war damals übergewichtig (48-52 Gram). Ich habe den TA darauf auch angesprochen und gesagt, dass das nicht normal sein kann aber er meinte nicht viel dazu.

Beim TA: Er hat sie abgetastet und meint es sei nichts angeschwollen. Er wurde ein Abstrich gemacht mehr wissen wir noch nicht.

Das Kot sieht normal aus.

Event. Wichtig: Sie hat eine Zeit lang (Vögel fliegen bei uns frei) auf dem Boden das Kot der anderen Vögel gepickt und auch deren Essen sich geholt. Ich weiss nicht ob sie dort sich eventuell was eingefangen hat.

Behandlung: Im Moment wird sie seit heute Morgen mit AB behandelt (Theraprim) Levamisol (Parasiten Mittel) und ein Vitamin Komplex alles über das Wasser. Im Moment gebe ich Ihr eine Körnermischung um Gewicht anzulegen.

Diät: Normal Harrisons (Pellets) und verschiedenes Gemüse, im Moment aber Körner seit 2 Tage.

Weiteres: Wir haben 3 Wellies zudem die alle Gesund sind, älterste ist nun 8 und halb Jahre alt.

Hat Jemand eine Vermutung oder etwas ähnliches erlebt?

Symptome: Kurzes Zucken an Flügel, Fuss (abwechselnd Links dann Rechts) und Kopf.

Ich habe seit gut 15 Jahre nun Vögel, auch Exoten jedoch noch nie dieses Problem gehabt...

Video ist im Anhang. Bitte erlaubt mir das hier einzufügen ich kann keine 10 Beiträge jetzt auf Druck schreiben und finde das es wichtig ist ein Video zu haben.

Video dazu:
youtube.com/shorts/n3spP8GUsiM
 
Hallo Mercy,

weshalb warst du denn mit deinem Wellensittich beim Tierarzt und welche Diagnose wurde dort gestellt? Das eine Präparat ist für Darmerkrankungen, das andere gegen Wurmbefall....da die Kulturen bezüglich der Bakterien noch nicht ausgewertet sind, gehe ich mal davon aus, dass hier auf Verdacht eine "Medikation" gegeben wurde!?

Tatsache ist, ich sehe einen Wellensittich, der mir alles andere als einen guten Eindruck macht...sie plustert, ist teilnahmslos, zittert und zuckt, schreckhaft, Augen immer wieder geschlossen....die extreme sehr bedenkliche Gewichtsabnahme zeigt, dass sie schon über einen etwas längeren Zeitraum viel zu wenig Nahrung aufgenommen hat, auch dies und das ständige Hungergefühl muss einen Grund haben Wir im Forum sind keine Tierärzte, Vermutungen und Spekulationen helfen deiner Kleinen nicht weiter....es kann ein organisches Problem sein, ein nervliches, eine bakterielle Entzündung, Pilze, Megas, hormonell bedingt oder eventuell sogar ein Virus....wer weiß. Meiner Meinung nach gehört dein Welli noch einmal in fachkundige, kompetente Hände eines Tierarztes, besser wäre eine Tierklinik, mit allen Untersuchungen die notwendig sind inkl. einem Röntgenbild und mit anschließendem Verbleib in der Praxis/Klinik zur Beobachtung und vor allem zur Gewichtszunahme mit Aufbaunahrung (Kropffütterung).
Solltest du dich für diesen Weg entscheiden, biete ihr bis dahin viel Kolbenhirse an, mische unter das Körnerfutter fettreiche Körner wie Mohn, Hanf, Sesam oder Niegersaat, geschälte Hirse (Goldhirse)...damit wird das Futter gehaltvoller und wiege sie regelmäßig. Als Gemüse würde ich momentan nur Gurke anbieten...ansonsten kein anderes Gemüse/kein Obst bis genau abgeklärt ist, was ihr fehlt.


Alles, alles Gute für die Kleine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Welli einen Leberschaden hat ( da nehmen Vögel auch ab ) wären dann fetthaltige Samen nicht genau das Falsche ?
 
Hallo Corinna,

Danke für dein Feedback. Ich bin mit Ihr zum TA wegen des Gewichts, im Moment komme ich erst am Abend nach Hause deswegen ist mir leider die Abmagerung leider nicht gleich aufgefallen. Es ist keine Entschuldigung aber ich bin so erhlich und sage es so wie es ist. Ich bin um 6 Uhr immer raus und 23 Uhr wieder Zuhause...Arbeite im Krankenhaus.
Sie isst im Moment sehr gut und ist von 25 Gram auf 29 Gram gestiegen. Ich gebe Ihr eine sehr gute KörnerMichung mit 30 unterschiedliche Körner, da ist alles mit dabei.

AB wurde gegeben weil wir kein Blut abnehmen konnten (Untergewicht) und sie zu dieser Zeit noch keine neurologischen Symptome hatte. In der Kultur waren Bakterien vorhanden aber nicht zu viele, trotzdem meinte der Arzt wir sollen AB verwenden.

Der TA ist auf Vögel spezialisiert und behandelt Zoo Tiere zugleich.

Es stimmt, sie macht oft die Augen zu, fliegt aber sonst sehr gut und hate trotzdem eine ordentliche Muskel Coordination.

Ich lebe in Portugal.

Ich werde warten bis sie mehr Gewicht hat um dann eine Biochemie des Blutes zu beantragen und ein Röntgen Bild.

Ich möchte euch bitten mit etwas Feingefühlt zu antworten da ich selber schwer krank bin (Krebs) und ich mit nach viel Überwindung hier Hilfe gesucht habe.
 
Beim abtasten war keine Vergrösserung der Leber vorhanden. Kann aber mehr dazu nicht sagen, müssten auf die Biochemie des Blutes schauen.
 
Ich lebe in Portugal.
Ah ok, wird berücksichtigt...ebenso was unsere Antworten betreffen, sollte eventuell deiner Meinung nach, etwas nicht so gut rüberkommen, dann bitte "sag" uns das ohne Hemmungen. :)

Du hast nun schon einige wichtige Infos gegeben, würde vorschlagen, erst mal das Ergebnis der Laborwerte bezüglich der angelegten Kulturen abzuwarten und einige Zeit später, wenn sie an Gewicht zugenommen hat, ein ein Blut- und Röntgenbild machen zu lassen. Aber wie schon gesagt....erst das Ergebnis abwarten.

Was das Futter betrifft....wenn möglich gib ihr neben dem Körnerfutter viel Kolbenhirse und kontrolliere nach der Arbeit ihren Futternapf ob sie genug gefressen hat.

Noch etwas....du brauchst dich für nichts zu entschuldigen oder zu rechtfertigen...es spielt keine Rolle wie lange man außer Haus ist, Job ist Job und der geht nun mal vor.

Eine Bitte...halte uns auf dem laufenden ob es deiner Kleinen besser geht und wenn dir die Ergebnisse der Laborwerte vorliegen........bis dahin, pass gut auf dich auf! :)
 
Falls der Welli einen Leberschaden hat ( da nehmen Vögel auch ab ) wären dann fetthaltige Samen nicht genau das Falsche ?
Deine Überlegung ist schon richtig....und es gibt viele Gründe, weshalb ein Welli an Gewicht so extrem abnimmt, aber da 29 g schon sehr bedenklich sind, ist es wichtig, dass die Kleine so schnell wie möglich zu nimmt. Dafür braucht sie Aufbaunahrung, damit dann mit etwas mehr Gewicht ein Blutbild gemacht werden kann, auch bezüglich der Leberwerte. Da allerdings schon Bakterien in der Kultur vorhanden sind, würde ich Probleme mit der Leber erst mal ausschließen....vorläufig.
 
@Mercy möchte mal nachfragen, ob dir mittlerweile schon die Labor-Ergebnisse vorliegen und ob bei deiner Henne eine Besserung eingetreten ist?
 
Thema: Wellensittich zuckt ständig mit Kopf, Bein und Flügel
Zurück
Oben