Welli fliegt nicht

Diskutiere Welli fliegt nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Es geht um meine Hugoliese :( Seitdem wir unsere 2 wellis haben ist uns aufgefallen, dass Hugoliese im Gegensatz zu Tweety viel weniger...
Jule2301

Jule2301

Neuling
Beiträge
10
Hallo. Es geht um meine Hugoliese :(

Seitdem wir unsere 2 wellis haben ist uns aufgefallen, dass Hugoliese im Gegensatz zu Tweety viel weniger piepst und schlecht bis gar nicht fliegen kann...

Vielleicht könnt ihr uns sagen woran es liegen kann. Beide sind nicht mal ein Jahr alt.
 
Das kann verschiedene Ursachen haben. Im schlimmsten Falle könnte es auf eine Krankheit hindeuten.
Im einfachsten Falle ist sie einfach zurückhaltender und fauler.
Dazwischen können auch noch andere Ursachen liegen wie Übergewicht (weniger Fliegen), Langeweile mit "nur" einem Partner etc.

Ich würde zweigleisig fahren und eimal sicherheitshalber zum Tierarzt mit ihr gehen, um auszuschließen, dass es eine organische Ursache gibt.
Und dann würde ich die Anreize zum Fliegen erhöhen, also bspw. Futter so verteilen, dass sie verschiedene Futterstellen anfliegen muss und ggf. das Fliegen (auf die Hand, per Targetstick zu verschiedenen Landeplätzen) gezielt mit ihr üben, wobei man bei ganz flugfaulen Vögeln wirklich mit "den Ast entlang laufen" und "schneller den Ast entlanglaufen" anfangen müsste und dann "einen Hopser machen" und "zwei Hopser machen" so lange steigert, bis sie routiniert mehrere Meter fliegt oder mehrfach hin und her fliegt.
Das alles bringt aber nichts, wenn sie etwas am Fliegen hindert. Daher erst mal der Check beim vogelkundigen Tierarzt.

Ich hatte hier auch ein Pärchen, das ganz wenig unternommen hat und sich meist nichts zu sagen hatte - die saßen still nebeneinander. Nach Aufstocken auf vier Vögel hat sich die Aktivität schlagartig stark gesteigert.
Das heißt aber nicht, dass du jetzt blind aufstocken sollst. So etwas muss man sich schon überlegen (habe ich den Platz, komme ich damit zurecht, möchte ich die höheren TA-Kosten tragen usw.).
 
Thema: Welli fliegt nicht

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben