Welli gefunden, Besitzer schickt Foto, ist das der gleiche?

Diskutiere Welli gefunden, Besitzer schickt Foto, ist das der gleiche? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben einen Welli gefunden (kennen uns nicht damit aus) und der Besitzer hat nur zwei Bilder und sagt es wäre sein Tier. Wegen der...
Können Wellensittiche 6 Wochen draussen überleben ohne dass sie einem Feind zum Opfer fallen?
Mit viel Glück und einigermaßen milden Temperaturen können sie durchaus solange durchhalten.
Manche schließen sich Spatzenschwärmen an aber allein die Färbung macht sie zur potentiellen Beute und dann noch einen unerfahrenen Jungvogel
 
Danke Sigrid für den Link.
Farbkennzeichnungen bei Tieren habe ich in Dokus schon gesehen, bei Vögeln/Wildvögeln war mir das bis heute nicht bekannt. Man lernt eben immer wieder dazu.:achja:
 
dann noch einen unerfahrenen Jungvogel
Ein Jungvogel hat sicher keine Chance, ein älterer Wellensittich kann es schaffen, wie man sehen kann und so wie der kleine Kerl ausschaut, war er sicher einige Zeit unterwegs....zum Glück hat er es geschafft.:)
 
Hallo Ihr lieben Helfer,

also der Typ ist kein Züchter, er hat eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen drin.
www, (hab ich weggenommen, da ich es nicht posten durfte) ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wellensittich-entflogen-bitte-um-mithilfe/1820385939-283-3171
Das andere Bild was er hat, ist vom gleichen Moment, nur verschwommener, darauf sieht man nicht mehr.
Das einzige was man besser erkennt ist der Transportkäfig, der wie ein Mause- oder Hamsterkäfig aussieht, recht flach.
In unserer Anzeige, haben wir leider drin stehen, dass er keinen Ring hat. Also können wir daran auch nicht mehr viel fest machen.
Wir glaube der hat den auch allein gehalten.

Was uns eben sehr verwundert ist, dass er nur zwei Bilder hat... in Zeiten von Handy und wo man doch seine Tiere oft
fotografiert (machen wir jedenfalls mit unseren Katzen) finden wir das extrem komisch.
Was uns noch auffällt, der kleine ist nicht zahm, kommt nicht auf die Hand. Wir hatten ihn in der Küche fliegen und haben ihn mit Futter angelockt.
Dann kam er auch an, aber sonst hält er immer Abstand.

Wir haben jetzt einen großen Käfig bei Ebay Kleinanzeigen gekauft,
damit er Platz hat und ihn in ein Zimmer getan, wo die Katzen nicht rein kommen.

Auf jeden Fall geben wir dem nun nicht den kleinen, danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG-20210831-WA0008.jpg
    IMG-20210831-WA0008.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 142
Sieht gut aus, der Käfig! Mir scheint, der Welli wäre bei euch nicht schlecht aufgehoben...
 
Ähm noch was...
Wie lange würdet Ihr noch warten bevor wir ihn weiter vermittelt?
Im erweitereten Bekanntenkreis haben wir jemand der schon Wellis hat und ihn nehmen würde.
Wir dachten an max. 14 Tagen... er ist ja auch ganz allein, das bekommt ihm sicher nicht gut.
 
Also rechtlich gesehen und ganz korrekt kann ein Fundtier 6 Monate lang vom rechtmäßigen Besitzer zurückgefordert werden.
Als wir noch ein Tierheim hatten hab ich die Vögel dort gemeldet ihn, untersuchen lassen und nach sechs Wochen mit Rücksprache vermittelt.
Die Adresse des Empfängers habe ich beim Tierheim hinterlegt.

Schreib Dir auf wo der Vogel hinkommt, und kläre sie auch über die rechtliche Lage auf, und dann stände einem Umzug nichts mehr im Wege.

Die Fundanzeige würde ich erst mal stehen lassen aber vielleicht kann man das mit dem Ring ändern.

Eins nur noch, der Vogel sollte vorher vom vk TA untersucht werden, bei Wellis vor allem auch auf Megas und PBFD testen lassen und da der Vogel von draußen kommt auch auf Chlamydien. Wenn Du die Untersuchungen vor dem Umzug machen lässt kann er auch gleich bei Dir in Quarantäne bleiben, solange bis die Ergebnisse da sind.
 
@esth3009
Das ist ein super Tip mit dem Tierarzt, werden wir machen.
Die Anzeige wollten wir auf jeden Fall stehen lassen, haben die auch auf einem großen Portal für vermißte Tiere gemeldet.
Ich hoffe das ihn jemand vermißt und wir ihm den kleinen zurück geben können.
Da wir selber immer Tiere hatten, stelle ich mir das ganz schlimm vor, wenn man sein Tier vermißt.
Daher sind wir ja auch so skeptisch mit dem Typ der sich bei uns gemeldet hat.
Soll schließlich der echte Besitzer sein.

Danke auch für die anderen Infos.
 
Ich denke mir, dieser Vogel ist ja eine Spezialzüchtung. Opal? Oder, wie heißen diese kleinen Kerle? Meine Freundin hat allen Ernstes dafür 80€ bezahlt. Der Bursche möchte vielleicht Geld sparen?
Ich halte es auch für zwei verschiedene Tiere. Egal, ob nun grün markiert wurde, sehen diese beiden zwar ähnlich aus, wegen derselben Farbgebung. Ich denke nicht an dasselbe Tier.
 
Wir haben jetzt einen großen Käfig bei Ebay Kleinanzeigen gekauft,
Alle Achtung Tanja, dass ihr einen großen Käfig besorgt habt und so schön eingerichtet habt. Finde es schade, dass er nicht bei euch bleiben kann, aber mit Katzen wäre auch mir das zu riskant.
Wenn sich der rechtmäßige Besitzer nicht findet, wäre es natürlich eine prima Lösung ihn bei euren Bekannten in einem Schwarm unterbringen zu können. Was den Tierarztbesuch betrifft, schließe ich mich meinen Vorschreibern an.....nur ein gesunder Wellensittich kann in einen Schwarm dazu gesetzt werden, ansonsten ist die Gefahr von Viren/Krankheiten viel zu hoch, zumal er sicher ein Weilchen in der "Freiheit" gewesen ist.
 
Der Käfig hat nur 25 € gekostest... also kein Problem. So hat er halt Platz.
Schauckel und Futter noch mal 7 €... is also gut zu verkraften ;-)
Tierheim war erstmal keine Option für uns.
Wirklich schade ist, das er nicht handzahm ist, das wäre sooo süß gewesen.
Leider melden sich bisher nur Leute die ihn haben wollen.
Schade, ich hoffe immer noch das sein Besitzer sich meldet.

Auf den Namem von der Anzeige reagiert er nicht mehr oder weniger, als auf das was wir überhaupt sagen.
Er scheint sich aber wohl zu fühlen, putz sich und plustet sich hin und wieder auf.
Allerdings ist er recht still,,, zwitschert extrem selten.
Aber er frißt super.. scheint fast immer Hunger zu haben.

Um den Tierazt kümmern wir uns nächste Woche.
Jemand ne Preisvorstellung?
Und müssen wir das bei einem Fundtier auch zahlen?.. Ich denke mal schon.
Also mehr als 50 € wollen wir nicht dafür ausgeben, das steht dann irgendwann in keinem Verhälltns mehr.
Helfen von Herzen gern, aber bissle im Rahmen muss es schon bleiben.
 
Wirklich schade ist, das er nicht handzahm ist, das wäre sooo süß gewesen.
Leider melden sich bisher nur Leute die ihn haben wollen.
Schade, ich hoffe immer noch das sein Besitzer sich meldet.

Dieses habe ich bei jedem Fundvogel erlebt und der Besitzer hat sich in keinen der Fälle gefunden.
Und müssen wir das bei einem Fundtier auch zahlen?.. Ich denke mal schon.

Normal müsste der Besitzer die Kosten übernehmen, wenn sich keiner finden lässt würde eventuell das Tierheim die Kosten übernehmen, aber auch nur für den kleinen Check. Da wird dann nach ansehen geurteilt. Ist aber keine Option. Es findet keine Kotuntersuchung, Kropfabstrich oder Virencheck statt.

Ich habe mich meistens mit den späteren Besitzer geeinigt das wir die Kosten geteilt haben. Da für ihn ist es ja von Bedeutung ob der Vogel Virenträger oder andere Einzeller oder Mehrzeller hat. Denn sein Bestand wäre in Gefahr. PBFD und Chlamydien sind hochansteckend und bei Wildvögeln nicht selten , aber auch Salmonellen, Trichomonaden und Giardien sind häufig.


Wichtig wäre also, Kotuntersuchung inklusive Abstrich, Kropfabstrich , Virentest und Sammelkot auf Megas und Pilze.
 
Aber er frißt super.. scheint fast immer Hunger zu haben.
Da müßt ihr etwas gegensteuern. Er frißt nur deshalb so viel weil er in Freiheit, als er unterwegs war, mit Sicherheit hungern mußte. Das hat ihn geprägt, nun frißt er wahrscheinlich auf Vorrat. Aufpassen daß er nicht fett wird.
Schreibe ich deshalb weil ich das kenne, war auch ein Fundvogel.
 
Thema: Welli gefunden, Besitzer schickt Foto, ist das der gleiche?
Zurück
Oben