Welli trauert um Halsbandsittiche

Diskutiere Welli trauert um Halsbandsittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, vor ca. 2 Wochen mußte ich leider meine Alexandersittiche weggeben. Ich habe das nur mit schwerem Herzen gemacht, weil ich doch sehr an...
B

Bärchen

Guest
Hallo,

vor ca. 2 Wochen mußte ich leider meine Alexandersittiche weggeben. Ich habe das nur mit schwerem Herzen gemacht, weil ich doch sehr an den beiden hänge. Da meine Eltern aber die beiden Halsis zu sich genommen haben, war das Weggeben für mich dann doch nicht ganz so schmerzhaft, als wie wenn ich sie zu fremden Leuten gegeben hätte, da ich Alex und Paulie ja jeder Zeit besuchen kann und meine Eltern mir, wenn ich mit ihnen telefoniere, immer berichten wie es den beiden geht. Für meine Welli- Dame Piepsi sieht die Sache ganz anders aus. Denn sie war in die beiden richtig verliebt, das konnte man ganz deutlich erkennen. Und seitdem die beiden Halsis nicht mehr hier sind, sitzt sie die ganze Zeit nur noch im Käfig und kommt gar nicht mehr raus, obwohl sie früher immer die Erste gewesen ist, sobald ich die Käfigtür aufgemacht habe. Piepsi frißt den ganzen Tag nur noch, und wenn man sie nicht beim Fressen erwischt, dann schläft sie. Außerdem ist sie total gereizt und für keinen Spaß mehr zu haben. Daher habe ich mir überlegt, ob ich nicht 2 Welli- Männchen kaufen soll. Jetzt habe ich aber die Befürchtung, daß die beiden Frauen sich um ein und dasselbe Männchen streiten und mehr als 2 Wellis möchte ich nicht dazu kaufen. Auch weiß ich nicht, ob ich gleich 2 Wellis kaufen soll oder erst nur einen, und ob ich sie sofort zu meinen bereits vorhandenen Wellensittichen dazu setzen oder erst einmal in einem anderen Zimmer belassen soll? Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat für mich. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Tschüß
Bärchen :)
 
Hallo Bärchen,

bin nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden hab: Du hast jetzt zwei Welli-Damen, oder?

Dann solltest Du am besten gleich zwei Männchen dazukaufen. Denn einer allein würde nur für Eifersüchteleien unter den Frauen sorgen :D Nein, das kann richtig ernste Kämpfe geben, wenn beide den Mann wollen!

Die neuen würde ich in einem zweiten Käfig neben "die alten" setzen. So siehst Du auch schnell, wie gross das Interesse ist ;)

Ist Dein Käfig/Voliere auch gross genug?

Eine Liebesgeschichte ist sicher der beste Weg, die Kleine von Ihren Halsis abzulenken! Also, viel Glück!!!

Liebe Grüsse
von Ruth
 
hallo bärchen
ich bin sicher du kannst ruhig zwei wellimännchen gleichzeitig dazu kaufen. jedenfalls solltest du keine ungerade zahl von wellis haben, sonst ist immer einer über. vielleicht findest du sogar geschwister. dann fällt ihnen die eingewöhnung noch leichter. bei mir ging das ganz schnell. ich finde es gut, daß du für deine piepsi und die andere wellidame zwei kumpels kaufen möchtest.
warum mußten eigentlich die beiden anderen sittiche weg??
liebe grüße daggi
 
Hallo Ruth, hallo Daggi

danke für eure Antworten. Ich bin am selben Tag noch gleich los und habe die zwei Männchen gekauft. Der eine ist gelb -grün und heißt Rudi, der andere ist weiß -blau und heißt Charly. Rudi ist ca. 7 Wochen alt, Charly ca. 2 Jahre (er gehörte früher mal mit vielen anderen Wellis einem Jugendclub, erzählte mir die Frau vom Zoohandel). Sofort nach dem Kauf habe ich dann die Männchen zusammen in die Voliere (1x1x1,70m) getan, wo früher die Halsbandsittiche drin waren. Und seitdem die beiden da sind geht es Piepsi schon besser, denn sie kommt wieder aus ihrem Käfig heraus und hat auch schon deutlich bessere Laune. Außerdem hat sie ihr altes Hobby wieder aufgenommen, nämlich andere Vögel in die Füße zu zwicken, wenn diese sich am Gitter festhalten. Das hat sie nämlich auch schon bei den Halsis gemacht und hat sich dann immer tierisch gefreut, wenn diese vor Schmerzen aufschrien. ;)
Die Halsis mußte ich leider weggeben, weil es die Studenten hier im Wohnheim zunehmend gestört hat, daß die beiden Vögel von morgens bis abends sehr laut geschrien haben. Ich glaube es lag an den Umgebungsgeräuschen (andere Vögel und Krankenwagensirenen) auf die sie reagiert haben. Ich habe alles versucht, damit das besser wird (Freiflug, viele Spielsachen etc.), aber es hat nichts geholfen :( und bei meinen Eltern sind sie auch ganz leise.

Tschüß
Bärchen :)
 
gratuliere zu deinem charly und zu rudi:):):)
ich freue mich für dich daß es nun mit der wellidame klappt. ich bin sicher alles wird auf die dauer gut werden
liebe grüße
daggi
 
Thema: Welli trauert um Halsbandsittiche
Zurück
Oben