Welli verfolgt den anderen

Diskutiere Welli verfolgt den anderen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben uns im letzten Sommer einen Wellensittich angeschafft. Der hat sich gut an uns gewöhnt und wir haben ihm dann einen Kumpel...
X

xxtrixx

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

wir haben uns im letzten Sommer einen Wellensittich angeschafft. Der hat sich gut an uns gewöhnt und wir haben ihm dann einen Kumpel dazugeholt. Leider ist es so, dass der jüngere den älteren regelrecht auf Schritt und Tritt verfolgt, am Gitter entlang klettert und versucht, von allen Seiten an den älteren Welli ranzukommen. Der Ältere kann dadurch nicht in Ruhe trinken, in Ruhe schlafen oder essen und das geht nun schon seit wir die beiden nach jeweiliger Eingewöhnung zusammen in einen Käfig gesetzt haben. Will er fressen, kommt der Kleine an und zwickt ihn in die Seite. Wir haben sogar breite Näpfe auf dem Boden und draußen aufgestellt, doch auch da kommt er dem Älteren immer zu nahe, beißt ihm in die Seite und bedrängt ihn. Fliegt ihm hinterher und sitzt dort, wo der andere sitzt. Es ist wie, als würde der jüngere dem älteren keine Luft zum Atmen lassen wollen. Kommt ihm ständig zu nahe und der betroffene Welli genießt das ganz eindeutig nicht. Es gibt auch überhaupt nicht die Möglichkeit, sich mit dem älteren zu beschäftigen, weil der Kleine immer angerannt kommt und versucht, die Aufmerksamkeit des Wellis auf sich zu lenken. Er hüpft regelrecht dazwischen und möchte die Interaktion verhindern. Der ältere ist auch genervt und meckert ständig. Hinzu kommt, dass der jüngere auch beißt. Beispiel: Er fliegt auf ihn rauf, zerrt am Federkleid oder zieht ihn am Kopf über den Käfig. Abends, wenn sie abgedeckt sind, geht das Gemeckere los. Er verjagt den anderen von seinem Platz. Hat der ältere einen neuen Platz gefunden, klettert er hinterher. Als wir den Kleinen aufgenommen haben, wurde uns schon gesagt, dass er problematisch sein könnte, aber was soll man sonst machen, als so einem kleinen Tier ein schönes Leben ermöglichen zu wollen. Nur leider bringt er wirklich viele Probleme und belagert den älteren so sehr, dass dieser ständig von A nach B hüpfen muss und keine Ruhe findet. Er wehrt sich teilweise, aber das beirrt den Kleinen nicht. Wird er weggehackt, sitzt er 10 Sekunden später wieder an der gleichen Stelle in macht weiter.

Ich hoffe, mein Text ist nicht zu unverständlich.

Sollte ich die Vögel trennen? Es handelt sich um 2 Männchen.
 
hallo trix

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wie alt sind die beiden Vögel und seit wann ist der jüngere bei euch? Käfiggrösse?
 
Hey, danke für deine Antwort!
Der jüngere ist 7 Monate und der ältere 9 Monate alt.
Der Käfig ist ca. BxTxH 80x70x150
 
Wem es sich bei dem kleinen um einen Jungvogel handelt, ist das ein ganz normales Verhalten, da die kleinen "spielen" wollen und deutlich umtriebiger sind als Altvögel. Das wird sich geben mit der Zeit.
Leider habt ihr das Problem durch die vorangegangene Einzelhaltung wahrscheinlich noch verstärkt, weil der "alte" sich an euch gewöhnt hat. Es wird oft noch fälschlicherweise dazu geraten, erst den einen und dann dem anderen vor Vogel zu holen, aber damit fangen die Probleme meistens an.

Wie gesagt, habt Geduld. Das wird sich legen. Seid ihr denn sicher, dass es sich um Hähne handelt?
 
Wem es sich bei dem kleinen um einen Jungvogel handelt, ist das ein ganz normales Verhalten, da die kleinen "spielen" wollen und deutlich umtriebiger sind als Altvögel. Das wird sich geben mir der Zeit.
Leider habt ihr das Problem durch die vorangegangene Einzelhaltung wahrscheinlich noch verstärkt, weil der "alte" sich an euch gewöhnt hat. Es wird oft noch fälschlicherweise dazu geraten, erst den einen und dann dem anderen vor Vogel zu holen, aber damit fangen die Probleme meistens an.

Wie gesagt, habt Geduld. Das wird sich legen. Seid ihr denn sicher, dass es sich um Hähne handelt?


der „ältere“ ist nicht viel älter. es sind beides jungvögel und sie sind eigentlich ungefähr gleich alt. der Ältere stänkert den „Jüngeren“ überhaupt nicht. Sie sind beide vom selben Züchter, aber der Stänkerfritze hatte irgendwie eine ganz grausame Anreise aus der Züchtung zum Ort, wo wir ihn dann abgeholt haben. Der Züchter hat uns den Vogel im Endeffekt so mitgegeben mit dem Hinweis, dass er problematisch ist und wir ihn zurückbringen können, wenn es mit ihm gar nicht geht. Ich fand das aber so traurig, dass das so eine Vorgehensweise gewesen wäre und habe ihn dann mitgenommen, um es ihm hier schön zu machen und ihm zu zeigen, dass alles ok ist. Aber nun ist er wirklich sehr penetrant dem anderen gegenüber. Der Käfig ist auch groß genug und tagsüber immer geöffnet - sie haben also beide Freiheit in dem Sinne, wie sie halt in geschlossenen Räumen frei sein können. Aber auch außerhalb des Käfigs ist der Kleine sehr penetrant, fliegt auf den anderen rauf, zwickt und verfolgt ihn regelrecht.

Ich möchte nur sichergehen, dass das wirklich normales Verhalten ist.

Beide haben knallig blaue Schnäbel und habe es mir auch im Nachhinein noch einmal vom Züchter bestätigen lassen, weil ich zwischenzeitlich dachte, der „Ältere“ könnte auch ein Weibchen sein. Das sah manchmal nämlich so aus, als ob der Kleine ihn besteigen will, bis ich dann munkelte, ob es doch Mobbing sein könnte (?).
 
Hallo, ich habe nämlich aktuell dasselbe Problem und wollte fragen ob du damals eine Lösung dafür gefunden hast bzw. wie es ausgegangen ist? Vielen Dank und viele Grüße
 
und wie so oft kam damals keine Rückmeldung mehr:
xxtrixx wurde zuletzt gesehen: 22.02.2019
 
Thema: Welli verfolgt den anderen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben