Stephanie
Foren-Guru
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Ein "Geheimtrick" könnte ein Anflugast oder ein (steifes) Baumwollseil sein, dass als Ein- und Ausstiegshilfe vor der offene Käfigtür befestigt wird.
Vielleicht auch vorübergehend ein Freisitz direkt vor dem Käfig, mit wenig Hirse verziert.
Meine Vögel hatten früher einen Ast, der bei offener Käfigtür diese mit dem Freisitz verbunden hat, der auf einen Schrank stand.
Da sind sie immer erst rüber getrippelt und haben dann vom Freisitz aus ihre Flüge gestartet.
"Überall Gegenfliegen" kann manchmal bei jungen Wellis passieren, die noch nicht richtig "bremsen" und "anpeilen" können und gerne mal ein wenig über oder unter dem anvisierten Ziel landen.
Mein letztes Weibchen klebte beim ersten Freiflug erst mal einige Zeit lang unter der Decke, weil sie nicht wusste, wie sie "runter steuern" sollte.
Danach flog sie zielgerichtet gegen eine Wand.
Später, mit der Gewöhnung an den Flugraum und Übung konnte sie prima fliegen und hat auch das landen gelernt.
Eine Hilfe wären Anflugplätze, so dass die Vögel nicht immer gleich eine ganze Runde drehen und zum Käfig zurück müssen, sondern auf halber strecke mal rast machen können.
Später kann man die "Notlandestationen" auch wieder entfernen.
Vielleicht auch vorübergehend ein Freisitz direkt vor dem Käfig, mit wenig Hirse verziert.
Meine Vögel hatten früher einen Ast, der bei offener Käfigtür diese mit dem Freisitz verbunden hat, der auf einen Schrank stand.
Da sind sie immer erst rüber getrippelt und haben dann vom Freisitz aus ihre Flüge gestartet.
"Überall Gegenfliegen" kann manchmal bei jungen Wellis passieren, die noch nicht richtig "bremsen" und "anpeilen" können und gerne mal ein wenig über oder unter dem anvisierten Ziel landen.
Mein letztes Weibchen klebte beim ersten Freiflug erst mal einige Zeit lang unter der Decke, weil sie nicht wusste, wie sie "runter steuern" sollte.
Danach flog sie zielgerichtet gegen eine Wand.
Später, mit der Gewöhnung an den Flugraum und Übung konnte sie prima fliegen und hat auch das landen gelernt.
Eine Hilfe wären Anflugplätze, so dass die Vögel nicht immer gleich eine ganze Runde drehen und zum Käfig zurück müssen, sondern auf halber strecke mal rast machen können.
Später kann man die "Notlandestationen" auch wieder entfernen.