Wie bekomme ich meine chin.wachteln zahm??

Diskutiere Wie bekomme ich meine chin.wachteln zahm?? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - ich habe mir chin.wachteln gekauft es sind:2 hennen und 1 hahn. Die sind 5 Monate alt .Nun hab ich den die flügel gestutzt.(das hab ich hier...
M

mengel76

Guest
ich habe mir chin.wachteln gekauft es sind:2 hennen und 1 hahn.
Die sind 5 Monate alt .Nun hab ich den die flügel gestutzt.(das hab ich hier gelesen)Nun sind meine kleinen Wachteln voll wild.

WIE BEKOMME ICH MEINE KLEINE WACHTELN WIEDER ZAHM??:?
 
Hallo Mengel !

Habe eben deinen Beitrag bearbeitet ! Das mit der umfrage war ja so nix ;) Nur die Umfrage löschen geht leider nicht, deswegen habe ich die zwei Felder stehen gelassen !
Und nun habe ich den neuen Beitrag gesehen und antworte nun hier und der andere kommt in den Müll.


Zwergwachteln sind ja nun nicht so wie z.B. Wellensittiche (weißt du ja sicherlich) deshalb werden sie nie "richtig" zahm !
Das sie so ängstlich sind ist relativ normal, kann aber auch verschiedene Ursachen haben !
Wichtig ist das sie genügend Versteckmöglichkeiten haben und nicht zu häufig aufgeschreckt werden.
Mehlwürmer tragen auch recht gut dazu bei, Wachteln zutraulich zu machen. Einfach per Hand den Wachteln vorwerfen. Und immer näher an der Hand dran, bis sie diese au der Hand fressen !
Also regelmäßig mit Mehlwürmern in die Voliere gehen (z.b. bei der täglichen Kontrolle etc.).
Jede menge Geduld gehört natürlich dazu..........

Noch was anderes: Passe bitte auf deine Hennen auf ! Wenn die Wachteln in Brutlust kommen, kann es sehr schnell vorkommen, das die andere Henne getötet wird. Dann musst du sie sofort von den anderen beiden trennen und sie mit einem eigenen Hahn in einer anderen Voliere halten !
Wachteln möglichst immer zu 1,1 halten, da sie in monogamer Ehe leben.
 
OHHHHH danke für die schnelle antwort!!:D

Ja ich kenn mich nicht so aus hier mit den Seiten Sorry:s

Ich finde aber mehlwüemer:k ..na da komm ich wohl nicht drum rum.Wie halte ich die mehlwürmer frisch???und ab wann sind wachteln geschlechtsreif???meine sind 5 monate alt und halte sie in der voiliere.

Gruss mengel
 
Hi Mengel !

Macht nix, dafür gibt´s ja Moderatoren die in den Foren aufräumen ;)

Geschlechtsreif sind Wachteln mit ca. 5-6 Monaten !
Da sind sie zumindest ausgewachsen und die Hennen bekommen nicht so leicht Legenot, als wenn sie schon mit 4 Monaten legen.

Die Mehlwürmer hälst du am besten im Kühlschrank frisch ! Bei den niedrigen Temperaturen wachsen und verpuppen die sich nicht so schnell.
 
weshalb kauft ihr tiere mit flügel

Zum Beschneiden ????völlig unverstaendlich !!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Roland !

Du hast doch auch mal Wachteln gehalten oder nicht ?
Hast du denen nie die flügel beschnitten ?
Nie Ausfälle durch aufgeschlagene Köpfe gehabt ? Oder sind deine Volieren 3,5 m hoch ?
 
Z teil höher

egal wo man sie haelt

man muss die Umgebung an die Bedürfnisse des Vogels anpassen

Nicht den Vogel an die Bedürfnisse


Habe immer noch Wachteln Strausswachteln

chinesen keine mehr weil die Küken (Hummeln) immer von anderen insassen wie pittas undsoweiter gefressen wurden
 
Hi !

Damit hast du recht, man muss die Bedürfnisse dem Vogel an passen und nicht umgekehrt !

Dies ist aber in den seltensten Fällen möglich (denn nur die Natur ist optimal, auch deine Volieren nicht // ist nicht böse gemeint) und deshalb sollte man die Vögel versuchen zu schützen !
In diesem Falle den Wachteln die Flügel beschneiden.
Es tut den Wachteln ja nicht weh die du sicherlich weißt. Und die wenigsten Wachtelarten "brauchen" sie in Gefangenschaft. Die Flügel werden nur bei Gefahr benutzt, die in den Volieren selten besteht, dieses können die Wachteln aber nicht abschätzen und knallen evtl. in Panik gegen die Volierendecke.
 
ich habe aber noch gelesen das zuviele mehlwürmer den kreislauf der kleinen wachteln aus der bahn wirft???wie bekomme ich die wachteln den zu legen und brüten??bei diese jahreszeit bekomme ich doch keine würmer und insekten.wenn doch woher bekomme ich sowas??und noch eine frage:meine hahn gibt auch kein ton mehr von sich seid dem beschneiden..und was ist mit dem grit??ich habe papageiensand da ist grit drin. Reicht das??

Viele grüsse mengel76:s
 
Hallo Mengel !

Das mit den Mehlwürmern hast du, so wie du es geschrieben hast, auf meiner HP gelesen. :)
Damit meine ich das man ihnen nicht jeden Tag 10 oder mehr Mehlwürmer geben soll.
Du kannst ihnen alles mögliche geben. Regenwürmer, Tauwürmer, Mistwürmer, Spinnen, Maden (Zoohandlung, Angelshop) z.B.

Das dein Hahn verstummt ist, hat nichts mit dem beschneiden zu tun ! Wahrscheinlich ist er gerade nicht in Brutstimmung oder er ist in der Mauser oder aber er sieht keinen Grund sein Revier "abzustecken" !

Und zum brüten: Bei einer Haltung von einem Hahn und mehreren Hennen, kommt es oft vor, das wenn eine Henne brüten will, der Hahn die andere(n) Henne(n) aus dem Revier verjagen will. Da in einer Voliere nur begrenzte Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind, kommt es dann oft zum tot der Henne. Aber nicht nur der Hahn würde die übrigen Hennen verjagen, auch die Henne die brüten will könnte zur Feindin der anderen werden.
Also da wäre ich vorsichtig ! So lange die Hennen nur legen ist das kein Problem, aber beim brüten kommt es dann doch häufig zu Streitereien (oder toten) und man muss alle überschüssigen entfernen !
Das ist fast so wie bei den Menschen ! Auch Wachteln sind monogam ! Deine Freundinn/Frau wäre auch nicht begeistert wenn du nebenbei noch andere Frauen hast ;) (etwas übertrieben, aber so kann man es auch sehen)

Zu dem Grit: Ich würde noch extra Grit in einem Napf anbieten und zusätzlich geraspelte Sepiaschale. Je mehr den Wachteln zur Verfügung steht umso besser ;)
Vermeidet nämlich Legenot, die bei Zwergwachteln doch recht häufig auftreten kann!
 
Wo

fangen wir mit den Ausnahmen an?

Wo hören wir auf?




Tierhaltung

§ 2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1. muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

3. muß über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


__________________
Roland



Sage mir Deine Unterbringung der Wachteln und ich sage dir wie es anders zu haendeln gewesen waere !

?
 
meine wachteln sind sin in eine voiliere 200/150/150.und ich hab überall versteckmöglichkeiten.ich gebe den wachteln auch blaumohn,exhotenfutter gemischt mit kanarienfutter.aber ich habe noch keine würmer und insekten gegeben.das hol ich noch nach.muss die andere henne den raus falls es zum brüten kommt??wenn der hahn oder henne sie ihn frieden lassen??worauf muss ich überhaubt achten.ich hab die erst seid dem 05.januar.und hatte noch nie wachteln..ich hab sie gekauft famit die das fütter von den sittichen fressen..aber wie ich lese kommt es ander.ich finde die voll süss und möchte mich um die wachteln kümmer mit liebe.also alles bitte worauf ich auchten muss zu mir..hab keien ahnung von wachteln.sorry

Viele grüsse mengel76:?
 
Ich habe meinen wachteln auch nicht die Flügel beschnitten. meine Voliere ist 2 Meter hoch. Es ging bis jetzt immer gut. Ich muss auch sagen, dass mein Hahn die ruhe selbst ist. Nur sein neues scheues weibchen macht ihn ein bischen konfus. Doch er gibt sich richtig mühe, sie zu beruhigen. Und es scheint zu klappen. Nur am anfang wusste er nichts mit ihr anzufangen und landete bei mir auf dem Kopf.:D Mein anderes Pärchen hat sich noch nie erschrocken. Bei meinem Nachwuchs aus dem Brutmaschine, kamen die wachteln immer an und haben an meinen schuhen gepickt. wenn ich saubermachte, wussten diese, wohin sie ausweichen müssen. Ich habe auch oft den sand an einer stelle in der Sonne aufgehäuft. Sie lieben es, darin zu baden. Es störte sie dann um so weniger, dass ich am wühlen war. da gab es nie ein Problem.

Um auf das Zahmwerden zurückzukommen. Mehlwürmer sind sehr gut. Normale Körner und Grünes eignen sich auch zum anlocken. wenn deine Hyperscheu sind, solltest sie erst einmal in ruhe lassen, damit sie sich beruhigen können. erst, wenn du dich schon eine weile in der Voliere befindest und die wachteln deine Anwesenheit akzeptiert haben, solltest Du mit dem Locken anfangen. Kommen deine Sittiche den auf die hand? Oft schauen die einen sich das von den anderen ab.
 
ich denke

auch dass du es ganz gut gemacht hast

tannenzweige auf halber höhe sozusagen als doppeldecke haben sich hervorragend Anfangs gegen kopfverletzungen erwiesen

Ansonsten wenn sie platz haben werden sie zutraulich und weniger schreckhaft
 
Flügel beschneiden

Hallo!

Addi da muß ich dir leider recht geben, ich halte auch nichts davon wenn man die flügel beschneidet und ich habe auch 4 Verschiedene Rassen. Und da fehlt nicht eine Feder. Und habe auch kein Problem damit.
Dann ist es auch verboten die zu kopieren (ich glaub 4-5 Jahren, jedenfalls dürfen wir so etwas nicht mehr richten bekommt sofort o.B.) nou im notfall und das vom tierarzt.
Wo kommen wir dahin bloß weil der Mensch vieleicht zu schnell läuft hacke ich ihn morgen eine Zehe ab.
Also zur liebe zum Tier versucht es ohne fügel zuschneiden oder zu kopieren, das ist nicht im sinn eines Züchters oder des Tieres.

mfg Glanzi
 
Aber

warum leider????????????????????????????????????????:s :s


Tobias Ich weis dass du das Beste wolltest mit Deinem Rat


dennoch ,manchmal müssen wir .........dazulernen und versuchen andere Wege zu gehen
 
Ich hab doch keine Ahnung von Wachteln

Ich hab doch keine ahnung von Wachteln. Ich hab das hier gelesen und hab gedacht das ist so richtig. Nun ist es passiert und ich kann es nicht rückgängig machen.Muss auf die nächste Mauser warten:) Und noch zu meine sittiche:die sind Zahm..folgen mir auch auf die Toilette.Da gibt es ein Lautes geschreie.Bis ich den Wasserhahn anmache.Damit die baden können.Aber ich muss euch sagen meine kleine Wachteln sind schon ruhiger geworden,verstecken sich nur selten.:0-

Also wenn ihr mir noch was sagen wollt über Wachteln...dann nur zu:p
 
Hallo !

Finde ich gut das eure Wachteln noch heile Köpfe haben !

Mir ist das zu riskant und bevor ich weitere Verluste durch aufgeschlagene Köpfe habe beschneide ich denen die Flügel !
Und jeder der normalen Draht als Dach in der Voliere hat und die Höhe nicht höher als 2,50m ist sollte m.E. dieses tun.
Sicher ist sicher ! Ich mache es ja nicht weil es mir Spass macht, sondern um den Wachteln einfach ein längeres Leben zu geben.

Aber es muss jeder selber wissen.......und wenn dann seine Wachtel(n) dann mit gebrochenem Schädel unten liegen, möchte ich das Gesicht sehen...........
 
Was???

Vorworf????warum den Vorworf???Nur weil ich keine ahnug habe von Wachteln??Ich finde das besser was tobias meint..sich ist sicher.

viele grüsse mengel76
 
Thema: Wie bekomme ich meine chin.wachteln zahm??
Zurück
Oben