Wie in neue Voliere umziehen?

Diskutiere Wie in neue Voliere umziehen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen, ich habe 2 Zebrafinken, 2 Mövchen und gestern habe ich noch 2 Zwergwachteln aufgenommen. Der Käfig ist zu klein und ich...
T

Thyi

Fledermaus
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich habe 2 Zebrafinken, 2 Mövchen und gestern habe ich noch 2 Zwergwachteln aufgenommen. Der Käfig ist zu klein und ich möchte mir heute eine Voliere kaufen. Ich habe zwei in der engeren Auswahl:

1. 150x65x108cm
oder
2. 150x65x161 c

Der Käfig, in dem sie nun erst mal übergangsweise ein paar Tage waren ist 80x50x78cm.

Habt Ihr Tipps fürs Umsetzen? Gerade die Wachteln sind noch sehr schreckhaft, wir haben sie gestern sozusagen befreit. Da die ganze Bande erst seit Dienstag bei mir ist, waren sie auch noch nicht im Freiflug. Dann wäre das einfacher.

Was meint Ihr? Wird es dennoch funktionieren, wenn ich über Freiflug versuche, dass sie dann in die neue Voliere gehen, oder lieber fangen? Habt Ihr Tricks oder Hinweise, worauf ich achten muss?

Ich tue mich ein bisschen schwer, sie mit einem Cacher zu jagen, mit der Hand genauso.

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße
Thyi
 
Hallo:0- Als meine Zebrafinken umgezogen sind habe ich einfach den alten Käfig Tür an Tür an den neuen gestellt und jeweils eine Sitzstange direkt an der Tür platziert, sodass sie nur noch rüberspazieren brauchten. Neugierig wie sie sind, hat es auch nicht lange gedauert, bis der erste Pieper im neuen Käfig saß und die anderen sind dann fix hinterher. So wars für alle stressfrei. Ob Mövchen und Zwergwachteln auch so "mutig" sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Ob sie sich nach dem Freiflug in einen neuen Käfig gut einfinden ist so eine Sache, weil sie mit dem ja noch nicht vertraut wären...ginge vielleicht auch, wenn das Futter gut sichtbar platziert ist. Ansonsten würde ich sie, wenn, dann nur mit einem Vogelkescher einfangen (hab das allerdings noch nie machen müssen)
 
Wenn keine Dimensionen extra angegeben sind, wäre das dann immer Länge X Breite X Höhe!
Also haben wir dann 0,975m² Fläche zur Verfügung, bei beiden Käfigen.
1,08m Höhe würde dann sicher reichen.
Fangen mit einem vernünftigen Kescher im bisherigen Käfig dürfte doch schnell erledigt sein!
Tiere im neuen Käfig erst mal 4 Wochen ohne Freiflug sitzen lassen, damit sie die Umgebung lokalisieren können .
Hilft Unfälle vermeiden.
Gruß
 
Danke Euch für die Antworten. Ich werde berichten, wie es war. Ich fahre jetzt erst mal los, die Voliere holen. Es wird die mit den Maßen Länge:150, Breite: 65 Höhe:108.
 
Ich würde die größere Voliere nehmen.
Je mehr Platz desto besser ( auch wenn hier manchmal geschrieben wird, das die Vögel nur horizontal fliegen.).
Sie flattern auch von oben nach unten und umgekehrt.
Man muss nur die Äste geschickt anbringen.

VIel Freude mit Deinen Vögeln.
 
Boah Leute... Das war ein Krimi! Also ich habe die kleinere der beiden Volieren genommen und das Teil ist für die Minivögel echt riesig und völlig ausreichend. Leider ist auch mal der Platz in meiner Wohnung erschöpft, obwohl ich verstehen kann, was Du, Sietha, meinst.

Also mit der Voliere bin ich recht zufrieden, das ist eine sehr gute Qualität. Damit hat sich mir nun ein Kindheitstraum erfüllt.

Der umzug hat eine ganze Weile gedauert. Ich habe Käfig und Voliere zusammengestellt mit offenen Türchen. Aber nur 3 Vögel haben den Weg gefunden. Numer 4, ein Mövchen, brauchte eine Extraeinladung. Wir hatten noch den Tipp bekommen, den Käfig aus der Wanne zu heben und mit dem Unterteil direkt bündig an die Voliere zu halten, dann ginge das schnell. Nun waren aber die Wachteln noch drinnen und ich konnte den Drahtkorb nicht einfach hochheben. Aber die Wachteln ließen sich dann doch mit einem Kescher fangen und ganz easy umsetzen. Danach ging das auch mit dem Umdrehen. Das Mövchen brauchte dann keine 2 Sekunden mehr und war drüben.

Die Verkäuferin hat mir heute den Tipp gegeben in eine der beiden Schubladen Sand und in die andere Buchenspäne zu füllen. Ich glaube, die Buchenspäne hat es den beiden echt angetan.

Leute, ich bin total erleichtert, dass das erledigt ist. Jetzt werde ich mal genau beobachten, wer was genau macht und wer was genau mag.

Danke Euch!
 
Thema: Wie in neue Voliere umziehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
469
Andrea1901
A
M
Antworten
5
Aufrufe
1.336
Mimori-Michelle99
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2.929
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben