Wie ist das mit Kanaris und Wellis?

Diskutiere Wie ist das mit Kanaris und Wellis? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr! Gleich vorweg, hab keine Erfahrung mit Kanarien, auch nicht mit Wellis. Ich habe Nymphensittiche zu Hause. Bei mir im Haus wohnt...
K

Karinetti

Guest
Hallo ihr!

Gleich vorweg, hab keine Erfahrung mit Kanarien, auch nicht mit Wellis. Ich habe Nymphensittiche zu Hause.

Bei mir im Haus wohnt jemand und da kann man manchmal beim Fenster reinschauen. Ein runder kleiner Käfig und es sieht so aus als wäre da ein Kanarie und ein Welli drinnen.

Näheres weiß ich (noch) nicht. Die Leute bei mir im Haus sind ziemlich arrogant und eigenwillig. Da muss man sich langsam und überlegt annähern.

Falls ich mit der Person Kontakt aufnehmen kann möchte ich halt ein wenig Hintergrundinfo haben um nicht so doof dazustehen.

Ist es gut Kanari mit Welli zu halten? Was sind da die Erfahrungen?

Natürlich ist klar, dass jeder einen artgerechten Partner braucht, aber lassen wir das mal beiseite.

Fressen die das Gleiche?

Ich könnte mir vorstellen, dass die recht verschieden sind...
 
:0- Also ich habe 2 Kanaris und 4 Wellis. Das geht super, weil sie ganztägigen Freiflug haben, aber aufjeden Fall muss man aufpassen, weil die Kanaris immer Ausweichmöglichkeiten brauchen.Meist werden sie aber ignoriert von den Wellis.
Sie brauche unterschiedliches Futter.Sie sind wirklich sehr verschieden, allein schon, dass Kanaris nicht klettern können.

Vielleicht akkzeptieren sie sich, aber auf gar keinen Fall können die sich befreunden(so wie es ja manchmal bei Nymphies und Wellis ist)

Ich fände es sehr wichtig, das beide einen Partner bekommen.Wie groß ist denn der Käfig?

0l Das es sowas immer wieder gibt 0l

:0- Alex
 
Hallo Alex,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!:)

Was ich so erkennen konnte (wohnt im 2. Stock und ich stand auf der Straße) war das so ein runder :k kleiner Käfig der irgendwo aufgehängt war wie man Blumen oder so auf einen Haken hängt. :~ Der Käfig war wirklich winzig, so typisch Kanarienkäfig aus dem Laden. :k

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, muss sich der Kanari dem Welli unterordnen und wird dadurch möglicherweise gestresst. Denn bei Nymphies, obwohl die größer sind, ist es oft so, dass die Wellis ganz schön frech sind und die Nymphies stressen.

Kanarien können nicht klettern?! Aha! Stimmt, wenn ich es mir so überlege hab ich zumindest in Zoos noch keine kletternden Kanaries gesehen. ;) Aber daran hätte ich nicht gedacht. Danke!

Eine Person, die ihre Vögel SO hält, ist sicherlich nur schwer vom Gegenteil zu überzeugen. Deshalb muss ich da ganz sensibel vorgehen. Aus meinem Haus ist mir eigentlich niemand sympathisch und ich hoffe ich bin bald weg hier, aber würde halt gerne was für diese armen Vögel tun.
Vielleicht soll ich einen Brief an die Tür stecken? Aber was soll denn da drinnen stehen bitte? :~

Was fressen Kanaries?
 
Naja, Kanaries fressen außer dem üblichen Körnerfutter gerne Apfel oder Salat, Basilikum oder Gurke. Feldsalat ist bei uns der Hit schlechthin. Einige mögen sicher auch Banane und Birne oder vielleicht Paprika. Unsere kann ich damit momentan leider nicht locken. :~
 
Kannst ja mal hier schauen:
www.vwfd.de und an der Seite gegen Einzelhaltung. Ein Text gilt auch für Kanaris. Echt blöd, das das so doofe Leute sind :k Kannst du ihnen die Vögel vielleicht abschwazen?
Woher kommst du?
Ich drück dir ganz doll die Daumen und berichte doch weiter :)
Alex :0-
 
Du könntest ja evtl. einen Zettel in den Briefkasten stecken, auf dem diese Internetadresse steht. So in etwa: "Wenn Sie mal Infos über Ihre Vögel brauchen können, Schauen Sie mal da rein!" Oder Du klingelst mal dort und erzählst einfach nur, dass Du auch Vögel hälst und dass Du Dich freust, dass es noch mehr Vogelfans im Haus gibt und dass Du Dich z.B. für Urlaubspflege oder so anbieten würdest. Da wäre nicht gleich eine Kritik drin und Du würdest vielleicht einen guten Draht zu demjenigen aufbauen können. Es ist ja nicht gesagt, dass die Besitzer Blödmänner sind. Vielleicht kennen sie sich einfach nicht aus.
 
Danke für den Link!

Vögel abschwatzen und was soll ich dann damit?8o :D

Ich bin eher schüchtern, würde wohl eher einen Brief an die Tür stecken statt anzuklopfen. :~

Habe herausgefunden, dass dort wohl eine Frau wohnen müsste laut Name. Ich konnte die Vögel heute im Stiegenhaus singen hören.:)

Vielleicht setze ich morgen einen kleinen Brief auf, vielleicht bringt es ja was. Wäre schön...
 
hi,

also ich habe auch 2 wellis bei meinen 10 kanaries in der voli. die ignorieren sich gegenseitig.

in einem kleinen käfig würde ich sie jedoch nicht halten, da ein kanarie dem welli im falle eines kampfes unterlegen wäre.

futter bekommen sie verschiedenes, es ist aber nicht schädlich für den jeweiligen vogel, wenn er das futter der anderen art mal probiert. grundsätzlich sollte daher futter für beide arten angeboten werden.
 
Aha danke!
Und wie alt werden die Kanaris? Wellis können so um die 15 Jahre werden, stimmt das in etwa?
 
Hallo, habe gerade ein Briefchen für den unbekannten Vogelhalter verfasst und an die Türe gesteckt.
Ganz schön aufregend!
----

Sehr geehrte......................!

Eines vorweg, ich hoffe ich habe mich nicht in der Tür geirrt!

Vor einiger Zeit konnte ich zufällig an Ihrem Fenster erkennen, dass Sie Vögel pflegen. Könnte es sich dabei um einen Wellensittich und Kanarienvogel handeln? Neulich habe ich die Vögel singen hören als ich im Stiegenhaus war. Sehr schön!

Ich schreibe Ihnen, da ich auch ein Vogelfreund bin und selbst 4 Vögel habe. Es sind 4 Nymphensittiche, um genau zu sein, sind es Weißkopf-Schecken.

Freue mich immer mit Vogelfreunden Kontakt aufzunehmen und Erfahrungen auszutauschen.

In diesem Sinne verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen,

Karin...........................
(...... falls Sie mir antworten möchten)

---
Jetzt warte ich, mal sehen was passiert.:?
 
hi,

also das alter ist je nach vogel unterschiedlich.
bei richtiger pflege und einem gesunden vogel so um die 10 - 15 jahre.
 
Das ging aber schnell...

Hallo ihr!

Gerade hat die Vogelbesitzerin (eine ältere Dame) an meine Tür geklopft und um 17 Uhr gibt es Vogelbesichtigung.:)
Das ging ja jetzt ganz schön flott....8)
Natürlich hab ich etwas Bammel vor dem Treffen, muss ja auf alles gefasst sein was die Haltungsbedingungen betrifft... :~
 
Hallo Karinetti,

na also, war doch erstmal gar nicht so schwer, in Kontakt zu kommen. Und vielleicht ist die Dame ja auch aufgeschlossen, wenn du nicht gleich mit der Tür ins Haus fällst.

Frag doch einfach mal, wie sie die Vogis füttert, wo sie sie herhat etc. Und ob sie Freiflug kriegen und wie lange. Und dann erzählst du von deinen -ettis. Hast ja sicherlich genug Bilder, die zu mitnehmen und zeigen kannst, oder? :D Und Stories von deinen beim Freiflug und so hast du sicherlich auch genug auf Lager.

Und je nachdem, wie du mit der Dame klar kommst, kannst du ja mal andeuten, dass runde Käfige nicht gut sind für die Vögel, weil sie viel zu wenig Platz bieten. Dass ein eckiger/länglicher viel besser ist.

Vielleicht ist die Dame gar nicht abgeneigt, da zuzuhören. Und wenn es um etwaige Kosten geht wegen eines anderen Käfigs, vielleicht findet sich hier ja jemand, der in der Nähe wohnt und einen passenderen Käfig ungenutzt im Keller stehen hat? Ich hätte ja, aber bin ja leider nicht um die Ecke :(. Wenn sich Transportmöglichkeit ergeben könnte, würde ich einen Käfig kostenfrei zur Verfügung stellen (Maße hab ich grad nicht im Kopf).

Erzähl mal, wie's war, und dann sehen wir weiter, was du (mit Unterstützung) machen kannst.
 
Hi Monsterfront,

also es ist ansich so "geplant", dass ich zuerst zu ihr komme und dann kommt sie zu mir Vögel ansehen.
Wie es dann aber wirklich wird kann ich nicht sagen....vielleicht rupf ich ihr ja schon Vor Ort die Haare aus8o :D
Ne, werde mich zusammenreißen und wer weiß, vielleicht ist alles nur halb so wild. *hoffe*

Ja klar berichte ich dann - bin ich euch ja schuldig, die Geschichte wird ja richtig spannend :)

Wegen Käfig mal gucken. Erst mal Treffen wahrnehmen, dann weiß ich mehr. :0-
 
Na das klappt doch! Ich würde auch versuchen, mich erstmal mit helfenden Hinweisen zurückzuhalten. Wenn Sie Dich dann besuchen kommt, kannst Du ihr ja so ganz allgemein erzählen, dass Deine Vögel so eine große Voliere haben, weil...... und so weiter. Ihr also Input geben, ohne dass sie Dir gleich auf den Trichter kommt, dass Du bei ihr was ändern willst. Vielleicht fragt sie Dich dann von ganz alleine nach Ratschlägen, wenn sie sieht, wie gut Du Dich auskennst. Sie ist bestimmt guten Willens, wenn Sie so schnell bei Dir an die Tür geklopft hat.

Viel Glück!
 
Wow! Klingt ja wirklich spannend!:D Ich drücke dir und den beiden Vgel die Daumen - du musst unbedingt weiter berichten...!;) :0-
 
Bericht

Hallo zusammen!

Fürchterliches hat mich da erwartet, so schlimm hatte ich es mir nicht ausgemalt.:k
Die Frau, eine 80jähre Alleinstehende ist zwar total nett auf menschlicher Ebene, aber was die Pieper betrifft, der Horror schlechthin. Ich stand da und wusste wirklich nicht was ich tun sollte, ich dachte mir fällt das Gesicht raus.
Ein Käfig, also so was Kleines sieht man kaum noch im Zooladen. Ein umgedrehter Ikea-Mistkübel. Oder sagen wir wie ein aufgeblasenes Hofer-Sackerl (Aldi-Tüte bei euch). Fliegen kann man da unmöglich. Weiße, ausschließlich senkrechte Stäbe und oben drauf ein gräßlicher Metallhut der die beiden Vögel im Dunkeln setzen lässt. Aufgehängt ist dieser Käfig über einer riesigen Pflanze, wo die Blätter teilweise hineinhängen und ich nicht weiß ob die Pflanze giftig ist. Angeblich nicht. Übrigens sind es zwei Wellensittiche. Ich hielt den knallgelben für einen Kanari aus der Ferne. Der Gelbe ist noch ganz jung, der andere starb plötzlich und dann kam der nach. Der Blaue ist angeblich 8 Jahre alt. Es sind winzige Wellis (es gibt ja Kleine und Große). Der Käfig ist total verdreckt, das Wasser bräunlich, ach ich wills gar nicht genau schildern. 2 Sprossen sind drinnen und die Vögel trippeln verhaltensgestört von einer Seite zur anderen und sind sich ständig im Weg.
Ein zusammengeschrumpeltes Salatblatt, Hirse und Körner sind noch dagewesen. Furchtbaaaaaaaar!
Sowas hab ich noch nicht gesehen. :(

Ich habe der Dame natürlich soweit es möglich war versucht ins Gewissen zu reden. Ihr Vogelbild ist leider gänzlich falsch. Sie meint die Vögel wären vermutlich nachgezüchtet und würden deshalb die Freiheit nicht kennen und es ist in Ordnung sie so zu halten. Freiflug haben die beiden leider nicht. Sie meinte, dass sie früher mal die Türe des käfigs offen lassen hat, aber die beiden kamen nicht raus. Ich habe ihr erklärt, dass runde Käfige eigentlich verboten sind und einen Drehwurm beim Vogel produzieren und sie meinte wörtlich:" Das hab ich nicht gewusst, hab ich noch nie gehört, mag schon sein, aber ich werde das jetzt nicht mehr ändern." 0l

Die Wellis sehen vom Gefieder erstaunlicherweise ganz gut aus.

Die Dame hat sich sehr gefreut, dass ich so "vogellieb" bin und mich für sie interessiere. Nach längerem Reden meinte sie dann "ich überlasse Ihnen die Vögel wenn ich mal nicht mehr bin". Na da hab ich aber geschaut. Da möchte man sich doch glatt wünschen....... 8o
Sie meinte auch sie würde sich keine Wellis mehr anschaffen, es seien die letzten Vögel für sie in ihrem Leben.

Ich habe sie dann noch zu mir in die Wohnung gebeten und sie war ganz entzückt von meinem Palast. Meine Vögel zeigten sich glücklicherweise von der tollen Seite und sprangen sogar zu ihr auf den Finger und somit war die Sympathie perfekt.

Sie wich leider meinen Vorschlägen immer aus und meinte "ihre kleine feine Welt" sei so wunderbar. Ich wusste und weiß leider nicht was ich machen soll.

Wir sind dann so verblieben, dass ich jederzeit bei ihr willkommen bin und sie mich wieder besuchen wird.

Sie will ihre alten Gewohnheiten nicht ändern. Das ist leider oft so bei alten Menschen.

Aber mir kommen fast die Tränen wenn ich die beiden Wellis denke.

Ich muss aber "NETT" bleiben, sonst werden mir die Tore zu der Dame und zu den Wellis für immer verschlossen bleiben.

Was soll ich bloss tun?????? HILFE!!!
 
Frag, ob Du ihr einen Käfig schenken darfst und suche Dir einen größeren günstigen bei EBAY aus.

Dann richtest Du ihn mit Ästen artgerecht ein.

Damit hilfst Du den Wellis am meisten.
 
Hallo Suppenhuhn,

ja an so etwas in diese Richtung hab ich auch schon gedacht. Scheint mir noch am Machbarsten.
Sie hat mir erklärt wie umständlich ihr Käfig zu reinigen geht, denn sie muss jedesmal mit dem Schraubenzieher die Schrauben vom Boden abmachen, ist halt ein uraltes Ding ohne Lade. Da hackte ich natürlich sofort ein und meinte, dass es jetzt schon viel moderne gäbe und so und hab von einem neuen geredet, aber sie war stur und meinte, dass sie es nicht mehr ändern wird.

Was soll ich sagen? "Darf ich Ihnen einen Käfig schenken"? Da wird sie meinen, nein danke, meiner ist gut genug.:k So in etwa hat sie die ganze Zeit gekontert. Oh Mann...
Sie will das Teil unbedingt aufhängen, weiß nicht, gibts heute noch sowas in akzeptabler Größe?
 
Thema: Wie ist das mit Kanaris und Wellis?
Zurück
Oben