Wie lange noch ein friiedliches Zusammneleben bei Chzw im Fall 4,2???

Diskutiere Wie lange noch ein friiedliches Zusammneleben bei Chzw im Fall 4,2??? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hi @ all, ich hatte vor ungefähr 8 Wochen oder 6 Wochen ( ich weiss es nicht mehr ganz genau ) junge Wachteln bekommen. Nun habe ich in meiner...
V

Vornie

Guest
Hi @ all,
ich hatte vor ungefähr 8 Wochen oder 6 Wochen ( ich weiss es nicht mehr ganz genau ) junge Wachteln bekommen. Nun habe ich in meiner aussenvoliere wachteln im Verhältnis 4,2 rumlaufen. Ich hoffe ich habe es richtig geschrieben, um aber jeglichen Zweifel zu vermeiden 4 M und 2 W. :) So diese 6 Wachteln bilden eine sehr enge Gruppe, sie hocken immer zusammen, sie fressen immer zusammen und sie schlafen zusammen! Ich trau diesem schönen zusammensein aber nicht ganz, da man ja immer hört lieber nur 1,1 oder 1,2 obwohl das (1,2) auch wieder schwierig ist, wenn ein dominantes W dabei ist. Und 2 M sollte man schon garnicht halten ( hört man ja immer ). Die jungen Männchen haben das Gefieder schon komplett zum Altgefieder verändert. Ich dachte, wenn die Jungen nun das Erwachsenengefieder haben ist schluss mit der Ruhe aber Pustekuchen, alle 6 wie ein Herz und eine Seele. Meine Frage ist nun bleibt es dabei, oder muss ich mich doch noch darauf einstellen, 2 M abzugeben? 2 Paare wollte ich aufjedenfall behalten. Vielleciht kann mir ja einer bei dieser Frage helfen und ich hoffe, dass ich was gutes höre ( ich darf alle behalten ;) )

Ach ja meine Voliere ist 4m mal 3 m.

MFG
Vornie
 
4x3 m ohne Innenraum oder mit? Meine haben zur Zeit etwas über 14 m² Außen- und 6 m² Innenvoliere. Zur Zeit sind sie noch 17 Tiere und vertragen sich gut. In der Familie ist das auch kein Problem, da sie sich lange genug kennen und in der Voliere ausreichend Schlaf- und Ruheplätze vorhanden sind. Außerdem wird es nun schon recht kalt und damit geht auch der Fortpflanzungstrieb der Hähne zurück. Bis zum Frühjahr habe ich nun Zeit, die Jungen abzugeben. Vor allem weil sonst die Gefahr von Inzucht besteht. Bei 12 m² würde ich im Interesse der Tiere auch nich viel mehr als 1,2 ZW halten, es kommt ein bisschen auf den Anteil an Grasfläche und sonstigen Verstecken an. Wenn sie abwechslungsreich gefüttert werden ist auch ein Federrupfen nicht zu befürchten. (Vitamin E reduzieren und Calzium, Ölsamen und Beerenfrüchte sowie Obst erhöhen.) Fall doch mehr als ein Hahn bleiben soll, dann am Besten durch Tauch oder Neukauf einen Blutsfremden dazuhohlen.
 
hi zralf,
THX erstmal für die Antwort.
Ich habe eine Innenvoliere von 2m x 2m. Diese Innenvoliere ist bis jetzt aber nur für die Kanarien, Prachtfinken usw zugänglich, da der Eingang zur Innenvoliere in einer Höhe von 1,70m liegt. Entweder quatiere ich die Wachteln zum Winter um oder ich bau einen weiteren Eingang am Boden. Das überlege ich mir gerade. Momentan kann ich noch nichts in meiner Voliere machen, da gerade meine GybowskiTropfenastrilde Junge haben, worauf ich sehr stolz bin ;) .
Dann nochmal zu der Paarung: Es ist so, dass es nicht die Kinder von den beiden Älteren Tieren sind. Ich habe vier Junge aus der Brutmaschiene ( 3M 1W ), die Eier habe ich von einem Freund. Somit könnte ich bei einer Trennung darauf achten, dass keine Innzucht besteht. Die Jungen kamen mit 3 bis 4 Wochen zu den Alttieren. Am anfang waren sie noch nicht so ein Team aber nach 3 Tagen schon waren sie unzertrennlich.

MFG
Vornie
 
Hallo ihr beiden !

Ich kann Ralf nur zustimmen !
Wenn sich die Hähne auch noch nach der Jugendmauser verstehen, dann gibt es so schnell keine Probleme !
Die werden allerdings im Frühjahr auftreten, wenn der Bruttrieb wieder beginnt ! Dann sind zwei Hähne zuviel, oder halt zwei Weibchen zu wenig, wie man will !
 
Danke für die Antworten.
Also hab ich noch etwas Zeit mich für ein neues Zuhause von 2 Hähnen umzuschauen. Ich möchte sie nämlich nicht in den Zoofachhhandel bringen, da mir dort die Käfige doch zu klein sind :( . Vielleicht will von euch ja einer ein Männchen haben. Die Hähne sind übriegens Silber und Weiss. Sieht echt gut aus mit dem Schwarzen Kehlfleck.
MFG
Vornie
 
Hi !

Also an dem weißen hätte ich schon interesse ! (Als Gegenstück für meine weiße Henne)
Wo wohnst du denn ???
Ein Männchen kann ich dir auch noch anbieten ! Hatte dieses Jahr Glück mit der Geschlechterverteilung !
 
Hi Tobie,
stimmt den Wohnort hätte ich angeben sollen *G*.
Nagut hol ich jetzt nach.
Also ich wohne im Ruhrpott Kreiss RE.
Ich setze nochmal ein Bild von den Beiden M hier rein.
MFG
Vornie
 
Hi,
hier sieht man die beiden hellen Männchen, vielleicht sind auch beide Silber.
MFG
Vornie
 

Anhänge

  • p92100152.jpg
    p92100152.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 81
Hi !

Ja, sind beide silber ! (dem Foto nach)

Hmm, is ja einwenig weit um eine Wachtel abzuholen, aber ich denke, das Du die auch so ohne weiteres verkaufen kannst !
 
Thema: Wie lange noch ein friiedliches Zusammneleben bei Chzw im Fall 4,2???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben