Wie sollte Charly seinen Lebensabend verbringen ?

Diskutiere Wie sollte Charly seinen Lebensabend verbringen ? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Guten Abend zusammen Die Zeit schreitet unaufhaltsam voran, vögel werden älter und sterben, so leider heute bei uns wieder passiert. Von...
Igelone

Igelone

Neuling
Beiträge
23
Guten Abend zusammen

Die Zeit schreitet unaufhaltsam voran, vögel werden älter und sterben, so leider heute bei uns wieder passiert.
Von anfäglich 4 Japanischen Mövchen sind nun im lauf der Jahre 3 nicht mehr da.

Das ist ganz natürlich deswegen bin ich eigentlich weniger traurig, aber was mir gedanken macht das wir nun einen Einzelvogel haben.

Aus zeitlichen Gründen kam es nicht und kommt es momentan leider nicht in frage neue Mövchen anzuschaffen.

Klar Charly ist nicht mehr der jüngste, aber putzmunter ist er (zum Glück), da sollte er nicht seinen Lebensabend alleine verbringen.

Hatt jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Rat ?

Besten Dank
 
Ich habe eine Henne, die ist schon über 7 Jahre alt, und sie ist immer noch putzmunter, es wäre also ratsam, Deinem Hahn eine(n) Partner(in) dazuzugesellen, oder in ihn in passende Mövchengesellschaft abgeben.
 
schade, daß es so weit weg ist.......und schicken geht - glaube ich - wegen der Witterung derzeit nicht . Meine beiden JM würden sich freuen. Man bekommt ja nur junges Gemüse im Handel .
 
Hey Rasti ich denke mit der Mitfahrzentrale kann das immer gut klappen, habe so auch schon Vögel bekommen und auch verschickt, im Innenraum des Autos ists ja warm .
Es gibt viele nette Leute die die tiere gern fürn Appel und nen ei mitnehmen, ich hab so einen älteren Kanarienvogel aus dem Allgäu bekommen und ich wohne in Paderborn.
Also nen versuch ists wert.
LG
 
Ja neue Partner richtig, aber wir möchten wie gesagt keine mehr und da wir keine "neuen" Vögel mehr haben können
und Charly nicht alleine leben soll, bleibt nur ihn an einen guten Platz zu vergeben.

Eventuell ist er auch älter, ehrlich gesagt ich weiss es nicht wirklich wir haben unsere Mövchen damals vor ca. 4 Jahren vom Zoohandel gekauft.
Der Verkäufer meinte die seien noch sehr jung, heute kann ich das nicht mehr glauben, eher denke ich sie waren schon 1-2 Jahre da.
Unsere anderen Mövchen sind soweit ich das beurteilen kann altershalber gestorben, man hatt schon gemerkt das sie nicht jung gestorben sind.

Charly ist auch etwas speziell, er sah von anfang an älter aus als die anderen hatte nie besonders viel Federn war kleiner und etwas dünner als die anderen.
Wir dachten immer er sei ein Kandidat der nicht so lange leben würde. Aber im laufe der Zeit hat man bei allen anderen das alter bemerkt nur nicht bei Charly
und nun hatt er alle anderen überlebt. Charly sieht auch anders aus als alle Mövchen die ich bisher gesehen habe.

Also ich wäre schon sehr froh ihn in guten Händen zu wissen.
Aber ich werde ihn nicht mit der Post veschicken und auch nicht irgend eimem Kurierfahrer übergeben.

Man darf nie vergessen Charly ist so eine art Supervogel:zwinker:
 
Das klingt alles so, als würde er Dir etwas bedeuten. Und schon alleine aus diesem Grund solltest Du ihn nicht länger ohne Mövchengesellschaft lassen. 4 oder auch 5 Jahre sind kein Alter für ein Mövchen und die Zeit die er noch hat sollte er nciht alleine verbringen müssen, oder!?
 
Ja natürlich, alle Mövchen die ich hatte haben mir etwas oder sehr viel bedeutet.
Das ist ja der Grund Tiere zu haben denke ich und über die Jahre wachsen die einem schon etwas ans Herz.
Das ist richtig er sollte auf gar keinen Fall alleine bleiben, das will ich auch nicht so haben.

@Rasti
Es ist wirklich sehr nett von Dir, das Du ihn aufnehmen würdest Danke für den Vorschlag.

Ich weiss halt nicht wie das wäre wegen der langen Reisedauer für den Vogel.
Ich würde mich nicht scheuen davor mit ihm nach München oder so zu fahren, aber auch wenn ich ihn selber fahren würde,
die Reisedauer ist immernoch sehr lange.

Hat da jemand Erfahrungen ob ihm das nicht schaden würde.
 
Ja natürlich, alle Mövchen die ich hatte haben mir etwas oder sehr viel bedeutet.
Das ist ja der Grund Tiere zu haben denke ich und über die Jahre wachsen die einem schon etwas ans Herz.
Das ist richtig er sollte auf gar keinen Fall alleine bleiben, das will ich auch nicht so haben.

@Rasti
Es ist wirklich sehr nett von Dir, das Du ihn aufnehmen würdest Danke für den Vorschlag.

Ich weiss halt nicht wie das wäre wegen der langen Reisedauer für den Vogel.
Ich würde mich nicht scheuen davor mit ihm nach München oder so zu fahren, aber auch wenn ich ihn selber fahren würde,
die Reisedauer ist immernoch sehr lange.

Hat da jemand Erfahrungen ob ihm das nicht schaden würde.

Vorschlag : wir treffen uns auf halber Höhe.

In einem sog. Ausstellungkäfig (schwarz, enge Gitter und nicht teuer ) überstehen Vögel auch lange Touren problemlos. Meine 2.3 Rotflanken waren nach einer einfachen Fahrt von fast 500km putzmunter .
Die Gurkenscheibe , Kiwi , Kaktusfeige etc.waren schnell verspeist und die letzten 250km schliefen sie vollgefressen durch . Es geht nichts über einen Diesel und der ruhigen Stimme in einem Hörbuchkrimi :zwinker:


PICT0932fc.jpg Das Willkommensgeschenk
 
Vorschlag dankend angenommen.
So wird es schon gehen..

Wann hättest Du denn Zeit und wo sollen wir uns treffen ?
 
Rasti, das ist ja mal ein Angebot! :beifall: Und dann auch noch mit Willkommensgeschenk. :D
 
Sorry hatte gestern nicht so viel Zeit, deshalb habe ich halt etwas kurz und vielleicht zu voreilig geantwortet.

Ja Danke wirklich nochmals Rasti, es ist nicht sebstverständlich dass sich jemand kümmern will und dann auch noch entgegen kommen mag
und ein Willkommensgeschenk anbietet.
(Hoffe immernoch ich muss den Wurm nicht essen):D

Auch wenn es für Charly das beste ist, für mich ist es nicht ganz einfach. Obwohl ich fest davon überzeugt bin, dass er es bei Dir sicher supergut haben würde.
Der Vogel ist (seit er "alleine" sein dasein fristet) wiklich micht mehr er selbst, extrem nervös fliegt er von einem Ort ans andere, pfeift trällert und schreit den ganzen Tag herum (er sucht halt verzweilfelt nach seinen Kollegen). Auch diese Tatsache hat mich dazu bewogen möglichst schnell etwas für ihn zu verbessern. Darum war ich halt etwas voreilig.

Was für Mövchen hast Du eigentlich momentan Rasti, Männlein/Weiblein ?

Also falls Du noch Intersse hast hier noch ein paar Bilder vom "Zwitschermeister", wie gesagt er war halt immer so speziel mal mehr mal weniger Federn (aber nie Komplett alle Federn da)
immer superstruppig. Aber laut TA ist es halt so und er ist wirklich gesund, was man auch merkt wenn man ihn kennt.
 

Anhänge

  • DSCN0511.JPG
    DSCN0511.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 95
  • DSCN0510.JPG
    DSCN0510.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 95
  • DSCN0645.jpg
    DSCN0645.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 92
  • DSCN0646.jpg
    DSCN0646.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 91
  • DSCN0647.jpg
    DSCN0647.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 89
Der Vogel scheint mir einen festen Ring zu haben... guck da mal genauer drauf, dann siehst du sein Alter (eine querstehende Zahl für das Beringungsjahr mit 2 Ziffern). Eine lange Autotour ist übrigens kein Problem.
 
Na, der kleine Rote sieht etwas gefleddert :D aus, scheint voll in der Mauser zu sein.......
Meine sind auch etwa so im 6/ 7.. Jahr .
Also schon im gesetzten Alter . Und es ist schwer ältere zu bekommen.

Ihr Motto : immer mit der Ruhe, nur ja keinen Stress aufkommen lassen ....

Ich mache mal heute einige Fotos.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist schwer ältere zu bekommen.

Hallo Rasti!

Das seh ich eigentlich nicht so, bin bestimmt nicht der einzige Züchter der eine Voliere nur für alte Veteranen unterhalten muss. Auf Börsen möchte ich meine alten Zuchttiere immer nicht hinbringen, aber wenn bei mir jemand persönlich Vögel abholt gibts die fürn Euro dazu, wenn man möchte.
 
meine beiden Senioren - ok, etwas gut im Futter:zwinker: aber sonst topfit



_DSC0843.ARW.jpg1-DSC06491fcc.jpg

beide sind gleich groß .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehen doch freundlich und wohlerzogen aus Deine Senioren.:D
Weisst Du per zufall was für ein Geschlecht Deine beiden haben ?
Sollte keine Rolle spielen, aber würde mich halt interessieren.

Also wie sieht es nun konkret aus, nimmst Du Charly nun auf bei Dir oder wie ist Dein Plan ?

Also ich wäre natürlich dafür, aber Du musst ja entscheiden...
 
Thema: Wie sollte Charly seinen Lebensabend verbringen ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.079
Karin G.
Karin G.
Helga17
Antworten
27
Aufrufe
4.753
AndreaNBG
A
Ingo
Antworten
39
Aufrufe
3.876
Ingo
Ingo
Charliespatz
Antworten
28
Aufrufe
2.778
Flöckle1406
Flöckle1406
Charliespatz
Antworten
42
Aufrufe
6.411
terra1964
terra1964

Neueste Themen

Zurück
Oben