Wiener Hochflieger

Diskutiere Wiener Hochflieger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hey :) was kosten wiener hochflieger ( das paar ) ? auf was ist beim kauf zu achten ? danke :)
Versuch es doch mal mit Taubenfutter.

echt net ?:idee:


weil manche hier meinen wenn sie mehr weizen oder sonst was ins futter tun fliegen sie nicht mehr so gut oder so kein plan

also das futter nicht selbst mischen ?
 
echt net ?:idee:


weil manche hier meinen wenn sie mehr weizen oder sonst was ins futter tun fliegen sie nicht mehr so gut oder so kein plan

also das futter nicht selbst mischen ?

Kann ich dir so genau auch nicht sagen, aber jetzt ist eh keine Flugsaison.
Wenn die Tiere festsitzen, dann sollte der Hauptteil des Futters aus Gerste bestehen. Vielleicht so 50 %. Dann noch 30-40% Weizen und der Rest Mischfutter.
Da wird es auch nicht lange dauern, bis jemand Einspruch erhebt, weil jeder FT-Züchter seine eigene Mischung hat, die natürlich die Allerbeste ist:zwinker:
 
So in etwa mische ich mein Winterfutter...
Und ich bin sehr zufrieden damit b.z.w. meine Tauben...

Zusammensetzung:
40% Braugerste, 20% Kleinmais, 20% Weizen, 10% Milokorn, 4% Dari,
3% Erbsen klein, 1% Kardisaat, 1% Wicken, 1% Gelbhirse
 
Hallo
sind wiener Hochflieger schnell anzugewöhnen?
Alttiere?
 
Hallo
sind wiener Hochflieger schnell anzugewöhnen?
Alttiere?

Nein, sind sie nicht. Die sind schon recht nervös und kaum zu halten wenn die Luke aufgeht. Man kann Glück haben das sie lange genug im Ausflug die Gegend gesehen haben und teilweise wieder heimfinden. Tendenz ist aber eher so das sie weg sind.

dx2
 
Nein, sind sie nicht. Die sind schon recht nervös und kaum zu halten wenn die Luke aufgeht. Man kann Glück haben das sie lange genug im Ausflug die Gegend gesehen haben und teilweise wieder heimfinden. Tendenz ist aber eher so das sie weg sind.

dx2

Kann ich zustimmen!
Ich für mich lass lieber AT erstmal solange drine bis die junge haben,dann kommen sie zu 90% zurück!
 
Nein, sind sie nicht. Die sind schon recht nervös und kaum zu halten wenn die Luke aufgeht. Man kann Glück haben das sie lange genug im Ausflug die Gegend gesehen haben und teilweise wieder heimfinden. Tendenz ist aber eher so das sie weg sind.

dx2

Hi dx2


Muß dir da mal wiedersprechen (schreiben).Gehen besser als gedacht.Kommt auf die Anlage an aber bei mir (Volieren 8,5mx6m)sind sie nach 3 Tagen eingewöhnen raus und nach dem Flug rein als ob sie dies schon immer gemacht haben.

Das nervöse hält sich in Grenzen man sollte nur aufpassen wenn sie in Hochform sind wegen abdrehen aber auch dies kann vorkommen muß aber nicht.

Meine Wiener sind aus einen Umkreis von 10km immer Heim gekommen und nun bitte keine Belehrungen das es keine Streckenflieger sind .

lg Bango
 
Nabend
Also ich hatte bis jetzt kein Problem WH einzugewöhnen , egal ob Jung oder Alttauben !!!

mfg Alex
 
Hatte bisher bei Wienern auch keine Probleme.Jung und Alttauben waren kein Problem.
 
Hi dx2


Muß dir da mal wiedersprechen (schreiben).Gehen besser als gedacht.Kommt auf die Anlage an aber bei mir (Volieren 8,5mx6m)sind sie nach 3 Tagen eingewöhnen raus und nach dem Flug rein als ob sie dies schon immer gemacht haben.

Das nervöse hält sich in Grenzen man sollte nur aufpassen wenn sie in Hochform sind wegen abdrehen aber auch dies kann vorkommen muß aber nicht.

Meine Wiener sind aus einen Umkreis von 10km immer Heim gekommen und nun bitte keine Belehrungen das es keine Streckenflieger sind .

lg Bango

Hast sicherlich auch recht mit deiner Aussage. Ich habe auch schon alte Wiener eingewöhnt und Glück gehabt dabei. Aber ich rate lieber dazu sie erstmal brüten zu lassen und dann die Jungen einzugewöhnen. Sonst ist dann der Jammer immer recht groß. Muß jeder für sich entscheiden.:zwinker:
Ausserdem braucht man z.Z. überhaupt nicht über Freiflug nachdenken sondern sollte die paar Alttiere lieber auf die Zucht im Frühjahr vorbereiten.

dx2
 
ist zwar ein altes Thema aber ich will nicht extra ein neues Thema auf machen :)
wie ihr wisst will ich mir in den nächsten paar wochen Wiener Hochflieger anschaffen ...
und nun hab grad mal ein bisschen im Internet gelesen ... und dann bin ich auf das hier gestoßen ..
In waldreichen Gegenden in denen sich die Greifvögel fast schon gegenseitig fressen darf kein Hochflugtaubensport betrieben werden
das Problem ich wohne direkt am Wald ... bzw gibt es hier überall Wald ... was meint ihr dazu ?
 
Ich auch ,Die meisten Probleme sind bei der Start und Landephase wobei die Landung schlimmer ist aber die Wiener sind schlau und kommen das letzte Stück richtig auf den Schlag gestürzt was nicht nur gut aussieht sondern sehr hilfreich ist um den Greif auszutricksen. lg
 
Ich auch ,Die meisten Probleme sind bei der Start und Landephase wobei die Landung schlimmer ist aber die Wiener sind schlau und kommen das letzte Stück richtig auf den Schlag gestürzt was nicht nur gut aussieht sondern sehr hilfreich ist um den Greif auszutricksen. lg

Bingo!!!

Ich hab zwar keine Wiener aber Budapester und die sind mit Wienern verwandt.

Am anfang hatte ich das gleiche problem das die tiere beim landen sehr gefährdet sind.

Warum? Aus einfachen grund:

Deine Hochflieger steigen hoch und da ist der greifvogel nicht auf die vorbereitet.

Was macht er?Er steigt hoch oder behält deine Tauben im auge bis die runterkommen um sich eine rauszusuchen.

Damit hat er am anfang erfolg bis deine Tiere gelernt haben wie man am sichersten landet.

Wie mein freund bango sagte,gestürzt richtung Taubenschlag ist der sicherste weg zu landen und sieht hammer aus!

Ich hatte dieses jahr 6 jungtiere verloren und das waren alles tiere die sich im tiefflug befanden!

Mein Tip:Besorg dir paat Tiere mehr weil du am anfang sicherlich verluste machen wirst!

Was aber zum schluß übrig bleibt,wird dir ne richting schöne show präsentieren falls der Wanderfalke nicht dein dauergast wird!

Gruß Hossy
 
[...] aber die Wiener sind schlau und kommen das letzte Stück richtig auf den Schlag gestürzt was nicht nur gut aussieht sondern sehr hilfreich ist um den Greif auszutricksen.

Hallo Bango,

Stürzen sie wirklich bis in den Ausflug? Würde mich freuen, wenn Du das ein bisschen genauer beschreiben könntest. Meine Wiener kriegen das nämlich so gut wie nie hin. Fast immer eiern sie vor der Landung über dem Dach herum; und wenn sie sich erschrecken, geht es eigentlich immer nach oben. Auch nach mehreren Attacken, sitzen sie meist noch eine Weile auf dem Dach. Sie passen dann zwar auf, gehen aber bei solchem Stress viel schlechter hinein. Stürzen tun sie nur, wenn der Greif von oben kommt - überlege jetzt schon eine Weile, ob ich besser die Rasse wechseln sollte...?
 
was füttert man den Wiener Hochflieger ? Fertig gemischtes Futter ? oder selbst gemischtes ? ( wenn was brauch ich alles für Getreide ? )
 
Thema: Wiener Hochflieger

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2.275
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
5
Aufrufe
1.383
akhal
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1.887
Arrow
Arrow
A
Antworten
10
Aufrufe
2.848
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben