Wieviel Ringe?

Diskutiere Wieviel Ringe? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe 3 Pärchen Erlenzeisige und 1 Paar Stieglitze. Züchte das erste mal Waldvögel. Wieviel BNA Ringe soll ich bestellen? Gruß Arthur
Kanarienvogel85

Kanarienvogel85

Stammmitglied
Beiträge
304
Hallo, ich habe 3 Pärchen Erlenzeisige und 1 Paar Stieglitze. Züchte das erste mal Waldvögel. Wieviel BNA Ringe soll ich bestellen? Gruß Arthur
 
Hallo Arthur,

ich würde jeweils die geringste menge bestellen. Über den DKB wären das je 10 Stck. Nach dem du die ersten Jungvögel beringt hast kannst du einschätzen wie viele du noch brauchst und nachbestellen. Da du zum ersten mal Waldvögel hast , ist das wahrscheinlich die beste Methode!
 
Hallo Arthur,

ich würde jeweils die geringste menge bestellen. Über den DKB wären das je 10 Stck. Nach dem du die ersten Jungvögel beringt hast kannst du einschätzen wie viele du noch brauchst und nachbestellen. Da du zum ersten mal Waldvögel hast , ist das wahrscheinlich die beste Methode!

hallo,

das ist so nicht richtig, bei den BNA Rigen kannst du auch geringere Mengen bestellen.
Das würde ich mir aber gut überlegen, da du schon ca. 10,- Euro für den Versand, Nachnahme und Bearbeitungsgebüren bezahlen must.

Gruß Andreas
 
Die Erlenzeisige bekommen 2,5 mm Ringe und die Steiglitze auch 2,5 oder soll ich für die Stieglitze 2,7 nehmen?
 
normalerweise werden Stiglitze mit 2,7 beringt, bei der AZ sogar mit 2,8. Kleinere Ringe kannst du verwenden, größere nicht. Wenn du die einh. Distelfinken hast dürfte das auch mit 2,5 gehen. Wenn sie aber größer sind(nordische ect.) dann könnte der Ring ins Bein einwachsen.
 
Habe die kleinen Stieglitze bei denen gehen aber auch 2,5 oder? Sonst müsste ich 2,5 Erlenzeisige und 2,7 Distelfink bestellen.Und so kann ich einafch für alle 30 x 2,5 bestellen.Geht das?
 
Hallo
Habe die kleinen Stieglitze bei denen gehen aber auch 2,5 oder? Sonst müsste ich 2,5 Erlenzeisige und 2,7 Distelfink bestellen.Und so kann ich einafch für alle 30 x 2,5 bestellen.Geht das?

Ich würde einem Stieglitz, egal welcher Unterart er angehört, nie einen Ring von der Größe 2,5 aufziehen. Wenn der Vogel älter wird werden die Beine Dicker, die Gefahr dass der Ring ins Bein wächst währe mir zu groß.
 
Hi,
normale Stieglitze 2,7mm ,nordische(Major) 3.0mm.

Gruß Michael

seit wann dürfen major mit 3,0 beringt werden?????

das stimmt nicht wirklich

2,7mm ist die richtige größe bzw. 2,8 bei AZ für alle stieglitze egal welcher unterart!!!
 
10 2,7 mm Ringe für ein pärchen Stieglitze für alle 3 Bruten müsste reichen oder? Und 30 Ringe für 3 pärchen Erlenzeisige auch 3 Bruten?

Also 30 x 2,5
10 x 2,7 ???
 
Anzahl Ringe

Hallo Kanarienvogel85
die Anzahl deiner geplanten Ringe dürfte locker reichen.
Dein Gottvertrauen ist bewundernswert. Ich habe bereits Stieglitze gezüchtet und habe auch etliche Jahre Erlenzeisige in manchen Jahren-auch aktuell- nur gehalten (mangels Zuchterfolg) aber meist auch gezüchtet.
Aber bei der Vielzahl an möglichen Störfällen (Paar harmoniert nicht, Hahn befruchtet nicht, Junge werden nicht angefüttert oder nach wenigen Tagen rausgworfen ........) solltest Du Dich von solchen Hochrechnungen schnellstens trennen, wenn Du ernsthaft Cardueliden züchten willst.
Das ist allenfalls in der Kanarienzucht möglich-die jedoch um einiges einfacher ist.
Wenn Du von den 4 Paaren im Herbst 40 Jungvögel auf der Stange hast, melde Dich bitte nochmal - dann geb ich einen aus .

Beste Grüsse
Conrad
 
Dem stimme ich zu!!!
Auch wenn Erlenzeisige und Stieglitze recht leicht zur Brut zu bewegen sind, kann viel passieren und das was ich gegenüber einer Nachbestellung an Porto spare, werde ich wahrscheinlich nachher in den Müll werfen - leider!!!
 
:bier::)na ja mal schauen was dabei rauskommt. Vielen Dank für eure Antworten und viel Erfolg bei der Zucht. Gruß Arthur
 
Dann schau mal bei der AZ.
:idee:

Name: STIEGLITZ
Wiss. Name: Carduelis carduelis major (Linné, 1758 )

Rechtlicher Hinweis:
Beachten Sie in jeden Fall die Festlegungen in der „Verordnung zum Schutz wildlebender Tier- und Pflanzenarten“ (Bundesartenschutzverordnung BArtSchV) -Kennzeichnungs-, Melde- und Nachweispflichtig.
Nach Anlage 6 BArtSchV: Pflichtring 2,5 mm (nach Absprache mit der Behörde auch offener Ring oder Pedigramm). Anmerkung der AEV: Vorgeschriebene Kennzeichnung unpassend. Von der AEV empfohlene Ringgröße: 2,8 mm.
Und nu........???????
 
an Michilee: und nu????


danke tommi,

dacht schon das ich mein job als ringwart im verein hinschmeißen muß weil ich keine ahnung hab!!
 
10 2,7 mm Ringe für ein pärchen Stieglitze für alle 3 Bruten müsste reichen oder? Und 30 Ringe für 3 pärchen Erlenzeisige auch 3 Bruten?

Also 30 x 2,5
10 x 2,7 ???

hast du denn schonmal gut gezüchtet mit diesen Arten,
oder woher nimmst du den erfahrungswert 10 junge pro paar?

nicht das es nicht möglich ist bei der ensprechenden erfahrung mit alten zuchtpaaren und der optimalen versorgung...... und glück!

aber zurück zum thema
ich würd auch diese menge bestellen
lieber bleiben ein paar ringe über als das man dann zuwenige hat.

viel glückl!

ach ja von mir gibts auch einen :bier: wenn das bei dir klappt..

gruß
 
Von der AZ Regelwerk AEV Schauordnung (Schauklassen) übernommen.

Stieglitz groß (*)
Carduelis carduelis major

--------------------------------------------------------------------------
CHA: CHJ:
FA: 832/2 FJ: 932/2
ZA: ZJ:
AA: AJ:
NA: NJ:

--------------------------------------------------------------------------
Käfiggröße: E/K
AZ-Ring:
AZP-Ring:
ArtSch-Ring: 3,0 mm
 
wo steht das schwarz auf weiß zum nachlesen?

lern gern dazu......
 
Thema: Wieviel Ringe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben