Winterbrut

Diskutiere Winterbrut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ist das normal, das Zwergwachteln und mexikowachteln im Winter auch brüten ??? :?:?:? Bei mir haben die Zwergwachteln jetzt 12 Eier und...
Hallo,
ist das normal, das Zwergwachteln und mexikowachteln im Winter auch brüten ???
Bei mir haben die Zwergwachteln jetzt 12 Eier und die Mexiko`s 25. Ist das normal? Soll ich die Eier wegnehmen? ( Manchmal kommt mir die Mexikowachtelhenne ein bischen kränklich vor.)
Quailfriend

Also... Wenn es war is legen die Wachteln algemein egal ob Winter oder Sommer die Aufzucht ist im Winter schwer wenns kalt is bei mir sind im Winter die Wachteln langsam gewachsen und verendet
 
Hallo!!
Naja, ich muss dir schon recht geben, bei mir sind von 7 Kücken 6 ( vielleicht schon 7) eingegangen. Im Winter sind die einfach nicht fit!!!
Gruss
Quailfriend
 
Ein verantwortungsvoller Züchter sollte die von ihm gehaltenen und zur Zucht eingesetzten Tiere kennen und auch wissen welche klimatischen Bedingungen in ihrer Urheimat vorherrschen.
Er sollte seine Tiere nur dann zur Brut ansetzen, wenn die von ihm gebotenen Bedingungen denen im Ursprungsland möglichst nahe kommen.
 
Hallo,
eine Winterbrut in einem beheitzten Innenraum mit angemessener Inneneinrichtung der Voliere ist durchaus denkbar und auch im Rahmen des Möglichen. Manchmal jedoch, gestaltet sich die Jungenaufzucht während dieser Zeit als schwierig, da den Elterntieren schon das natürliche Sonnenlicht fehlt und aufgrund des weniger hohen Futterangebotes (in Freivoliere bezogen auf Insekten) schwächere Küken aus den Eiern schlüpfen.

mfg daniel
 
Meine zwergwachtel haben aber gut überlebt. von 13 noch 11.
In vier Wochen kommen sie dann zum Zoohändler. hoffentlich sind nicht alles hähne:k:D
 
Hallo!
Da sie nochmal gelegt hatt, habe ich gedacht, ich lass ihr einfach die Eier, Bei kunstbrut wird doch eh nix draus. Und siehe da: seit Heiligabendmorgen sitzt sie auf ihrem Nest und brütet auf 25 Eiern. Wer weiss, ob da ein Weihnachtswunder mitspielt ?:D:D
 
Hallo Quailfriend

Wie kann die gute Mamma 25 Eier gleichzeitig wärmen? Die Gefahr besteht, dass immer einige Eier zu kalt haben und absterben. Weil die Henne die Eier wendet und und sie neu zusammenfügt, sind es immer wieder andere Eier die auskühlen und absterben können. So kann es sein, dass nur ganz wenige Kücken schlüpfen, wenn überhaupt. Deshalb wäre es sinnvoller ihr höchstens etwa 10 Eier zu lassen, die sie dann auch gut wärmen kann.

Ich hatte vor Weihnachten eine Naturbrut. Es sind 6 von 9 geschlüpft, 3 Eier waren unbefruchtet.

Übrigens haben meine Mexiko und Virginwachteln vor 2 Wochen bei Minus 10 Grad zu legen begonnen. jetzt haben wir täglich 2 Eier, die wir aber einsammeln und essen.

Einen schönen Abend.
Gruss
Erika
 
Hallo,
das Brüten auf 25 Eiern stellt an sich für die Henne kein Problem dar, natürlich kann es vorkommen, dass einige Eier nicht schlüpfen werden, jedoch sollte der überwiegende Teil der Eier schlüpfen.

mfg daniel
 
Ich bin mal ganz ehrlich, ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge von meinen Vorrednern durchgelesen:o. Schreibe aber mal was ich weis zu den ZW.

Also das sie Eier legen kommt auf alle Fälle vor. Besonders, wenn man viel tierisches Eiweiß füttert. Die Frage ist natürlich, ob man die Brut zulassen sollte. Mal ganz davon abzusehen, dass die Henne auch mal ne Pause braucht (das ist in der Natur im Winter nun einfach mal so), ist die Kückenaufzucht nicht optimal. Die wahrscheinlichkeit das Kücken eingehen ist wesendlich höher als bei einer Brut z.B. im Sommer. Das muss nicht sein. Auch ein beheitztses Schutzhaus bietet für die empfindlichen Federbällchen keinen 100% Schutz.
Und um nochmal auf die Henne zurückzukommen. Zu viele Bruten im Jahr zehren eh an den Kräften und im Winter doppelt, da doppelte Energie benötigt wird. Da wird die Henne nicht alt.

Meine zwergwachtel haben aber gut überlebt. von 13 noch 11.
In vier Wochen kommen sie dann zum Zoohändler. hoffentlich sind nicht alles hähne:k:D

Haben gut überlebt??? Ich finde da sind 2 zuviel gestorben:(. Zumal der Winte eben erst anfängt.
Und dann noch in Zooläden. Wo die Verkäufer sich den Mund fusselig quatschen (wenn sie sich den mit der Haltung auseinandergesetzt haben) können und die Leute sie dann trotzdem im miniwellikäfig mithalten. Schon mal dran gedacht selber zu sehen wo deine Tiere hinkommen? Oder ist es dir egal?
Ich will hier keinen Streit anfangen, aber wenn du nicht weist wohin mit deine Tieren, warum auf teufel komm raus Kücken haben wollen? Ich versteh es nicht.


lg Schocola
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den verlust von zwei Tieren kann man gerade noch einsehen.

Aber, du verkaufst deine Tiere an einen Zooladen?
bekommst dafür 2,5€? und der verkauft die für 15€? und verkauft die an irgendwelche unwissende, die die Vögel in ihren eh schon viel zu kleinen Wellensittich Käfig tuen und die Vögel so dahin leben?

Such dir doch lieber Privatleute, denen du alles erklärst wie man sie am besten hält, die dir die Vögel abnehmen oder ziehe einfach keine Jungen nach, wenn du nicht weißt wohin.
 
also, wegen der Sterblichkeit ist das so, dass ich das gut finde weil
a) mir 7 von 7 Mexikos eingegangen sind
B) Die Mexikokücken die zwerge dermassen plagten, dass deswegen die 2 eingingen.
Und wegen dem Zoohändler (eigentlich darf man ihn nicht so nennen)
der ist in der haltung, verkauf..... in manchem besser als ein hobbyzüchter
Als meine Schwester dort Kanarien kaufte, wollte er ein Foto von der Voliere sehen damit sie auch gross genug ist. Ansonsten hätte er an uns nix verkauft.
Und weil es praktisch keine privaten interessenten gibt, habe ich die Zwerge heute ihm gegeben. In seinem Laden gehen nur Züchter kaufen, es gibt 25-Kg säcke futter....
es gibt dort praktisch keine Stadtmenschen mit einem wellikäfig, wirklich nur Züchter.
ich kaufe mein futter auch dort.
 
also, wegen der Sterblichkeit ist das so, dass ich das gut finde weil
a) mir 7 von 7 Mexikos eingegangen sind
B) Die Mexikokücken die zwerge dermassen plagten, dass deswegen die 2 eingingen.

a) ...aha...
b) schon mal daran gedacht sie zu trennen?

Und wegen dem Zoohändler (eigentlich darf man ihn nicht so nennen)
der ist in der haltung, verkauf..... in manchem besser als ein hobbyzüchter
Als meine Schwester dort Kanarien kaufte, wollte er ein Foto von der Voliere sehen damit sie auch gross genug ist. Ansonsten hätte er an uns nix verkauft.
Und weil es praktisch keine privaten interessenten gibt, habe ich die Zwerge heute ihm gegeben. In seinem Laden gehen nur Züchter kaufen, es gibt 25-Kg säcke futter....
es gibt dort praktisch keine Stadtmenschen mit einem wellikäfig, wirklich nur Züchter.
ich kaufe mein futter auch dort.

Gut dann will ich mich bei dir entschuldigen. Aber du musst verstehen, dass es nun mal die wenigsten Zooladenbesitzer es so handhaben.

Um aber nochmal auf das Grundthema zurückzukommen.
Die Henne im Winter schohnen und nicht brüten lassen. Im Winter nicht zu eiweißreich füttern, dann kommst du auch garnicht in die Verlegenheit.
Eine Henne die Winterpausen (Legepausen)hat lebt länger.

lg Schocola
 
ja, als die mexiko anfingen zu plagen, habe ich sie natürlich getrennt.
aber eben, mein Stall ist geheizt und da legt die henne eben. Aber ich bin bemüht, dass sie eine Pause kriegt.
 
Hallo,
das Brüten auf 25 Eiern stellt an sich für die Henne kein Problem dar, natürlich kann es vorkommen, dass einige Eier nicht schlüpfen werden, jedoch sollte der überwiegende Teil der Eier schlüpfen.
..ähm?..sorry...absolut , unmöglich daß eine Zwergwachtel, auch nur ca. 15 Eier erfolgreich selbst erbrüten kann

Naja den verlust von zwei Tieren kann man gerade noch einsehen.
...ja absolut vertretbar..

Aber, du verkaufst deine Tiere an einen Zooladen?
bekommst dafür 2,5€? und der verkauft die für 15€?
..naja, werden wohl eher Franken sein ;), aber dann sinds mehr als 2,50 in Fränkli..;)

@Quailfriend...schon mal hier über den Kleinanzeigenmarkt probiert, der auch für alle Kantone in der Schweiz ausgerichtet ist, Deine Nachzuchttiere zu verkaufen???....

@Schocola...."Altersbonus"....schon wieder eingesetzt!:D:D

schönen Abend noch....Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das Brüten auf 25 Eiern stellt an sich für die Henne kein Problem dar, natürlich kann es vorkommen, dass einige Eier nicht schlüpfen werden, jedoch sollte der überwiegende Teil der Eier schlüpfen.

mfg daniel

DAS hier ist bezogen auf Mexikowachteln, die haben manchmal bis zu 30 eiern untendrunter :D
und von dem DEUTSCHEN Zoohändler habe ich 10 euro pro stück bekommen.
 
Meine zwergwachtel haben aber gut überlebt. von 13 noch 11.
In vier Wochen kommen sie dann zum Zoohändler. hoffentlich sind nicht alles hähne:k:D

Hallo!
Da sie nochmal gelegt hatt, habe ich gedacht, ich lass ihr einfach die Eier, Bei kunstbrut wird doch eh nix draus. Und siehe da: seit Heiligabendmorgen sitzt sie auf ihrem Nest und brütet auf 25 Eiern. Wer weiss, ob da ein Weihnachtswunder mitspielt ?:D:D

...da diese beiden Beiträge von Dir untereinander folgten, ging ich davon aus, daß es sich um die von Dir im ersten Beitrag, genannte Zwergwachtel handelt...:achja:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@benu: Ja, meine Zwergwachtelhenne brütet leider nicht.
 
Thema: Winterbrut

Ähnliche Themen

W
Antworten
29
Aufrufe
8.752
Sina
Sina
A
Antworten
25
Aufrufe
3.551
Adrian-Senta
A
Ö
Antworten
3
Aufrufe
706
kace63
kace63
N
Antworten
21
Aufrufe
1.949
Hilli
Hilli
Zurück
Oben