Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Hallo!
Alles gut gemeint von euch, aber Entscheidung steht werde Futter einstellen. Wildvögel werden bestimmt neue Futterstelle finden. Tisch Futternapf geht überhaubt nicht, Ratten sind Kletterkünstler, habe deshalb Futterstelle abgebaut. Sind Metallstange hochgeklettert, genauso wie auf Ästen Brot für Raben Äpfel für Grüne. Alles geholt, nur wenn Raben anwesend, dann schnell in den Bau.

Andreas
 
Amazingpicture!
Bedienen sich nicht nur, vermehren sich um so mehr es fressbares gibt. Hoffe nur bei Dir ist es nicht so schlimm wie bei mir.

Andreas
 
Ich wollte jetzt wegen den Rabenkrähen meine Futterstelle für 2-3 Wochen einstellen. Gerade Futter aufgefüllt und drehe mich um und hinter mir ist eine Rabenkrähe. Langsam nerven die mich. Fressen zu viel. Ich habe jetzt auch sowieso Klausuren, dann hätte ich sowieso nicht so viel Zeit, um da Futter aufzufüllen.
 
Versuch - macht klug ;)

Hallo zusammen,

noch ein Versuch eure Probleme mit Krähen u. Ratten u.a. weitgehend zu lösen.
Denn es wäre schade wenn ihr eure beliebte Wintervogelfütterung frühzeitig einstellen würdet:

1. Nur 1 sicher befestigtes weit abhängendes Futtersilo verwenden; Sitzstangen notfalls absägen.
2. Nur geschälte Sonnenblumenkerne darin als Futter anbieten.


VG
Swift_w :0-
 
Hallo swift_w!
Dies habe ich schon seit Monaten gemacht, feste Futterstellen entfernt. Nur noch frei Hängende Spender angebracht. Da war für mich die Welt in Ordnung, habe aber nicht gerechnet dass Vögel soviel herunterwerfen. Habe dies Tagelang verfolgt, kommen zu dritt an einem Spender. Der dreht sich dann rechts und links rum. Dann fallen logischer Weiße, Futter am Boden. Und darauf warten die Ratten nur. Aber ab heute, kein Brot mehr für Raben, da werden Ratten auch bedient. Aber Meißen Knöddel Spender bleibt. Hier habe ich noch keine fallende Essenreste entdeckt. Werde auch noch Züchter Hoger Informieren. Wegen Wildvögel Futter einstellen. Wegen Ratten meinte er, dass man da nichts machen kann. Wegen Überangebot von Futter.

Andreas
 
Hallo @Rempi19 , hallo zusammen, Hast Du Katzen, dann könntest Du benutztes Katzenstreu in einen Strumpf, Stoffsack, oder auch lose, in den Bau der Ratten legen.





Das findet man so im Netz dazu :Benutztes Katzenstreu: Sie haben eine Katze im Haus? Dann können Sie auch einfach etwas vom benutzten Katzenstreu auf den Laufwegen der Tierchen verteilen. Wittern Ratten den Geruch Ihres Feindes, schlägt es sie ratzfatz in die Flucht.



Ebenso dies hier:Sie haben einen ausgeprägten Geruchssinn und reagieren daher empfindlich auf verschiedene Gerüche wie Ammoniak, Mottenkugeln, Pfefferminzöl, zerstoßenen Cayennepfeffer und Pfefferspray

Aber ich meine mich zu erinnern, ich hätte das schon mal geschrieben, kann das sein?

Letztendlich musst Du natürlich selbst wissen, was Du tust, aber so Vögel gewöhnen sich an einen festen Platz, vorallem wenn da Jungvögel vom flügge werden an, schon dabei sind.
 
Moin Moin,
Alles Quatsch. Fütterung einstellen ist die einzige Möglichkeit das Schadnagerproblem nicht noch mehr zu verstärken. Wenn ein Teil der Rattenweiber auch noch trächtig ist, hast du, bzw. der Eigentümer der Fläche in 6 Wochen ein extremes Rattenproblem! Der wird den Verursacher des Schadnagerproblems sicher finanziell belangen wollen. Dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken, da wenn dich auch nur einer bei der Fütterung gesehen hat, man dir vom Grundstückseigentümer bzw. der Öffentlichen Hand, die Kosten für die Schädlingsbekämpfung in Rechnung stellen wird. Das wird in der Regel fürs erste ein kräftiger 4 stelliger Betrag sein. Gilt übrigens auch für alle Anderen Personen hier im Forum, die hier immer schön fleißig die Ratten mitfüttern, da die öffentliche Gesundheit
(Gefahrenabwehr) betroffen sein kann. Und diese Kosten werden i.d.R. auch über Gerichte, Anwälte und Inkassounternehmen bis ins Privatvermögen beigetrieben. Also weg da, bevor sich einer in Form einer Anzeige bei dir bedankt und sich an deinem Bankkonto bedient wird.
 
Gilt übrigens auch für alle Anderen Personen gier im Forum, die hier immer schön fleißig die Ratten mitfüttern, da die öffentliche Gesundheit
(Gefahrenabwehr) betroffen sein kann.
Also, ich z.b. habe neben mir, so etwa 3 Meter ein eingezäuntes Stück, wo Hühner sind, auf der freien Wiese und dort logischerweisse auch gefüttert werden.

Wie oder wer sollte beweisen können, wer nun die Ratten, wenn es welche gäbe angezogen hat?

Hast Du Quellen, die solche Fälle belegen?
 
Moin Moin,
Das Grundgesetz, i.V.m. dem jeweiligen Landesverwaltungsgesetz, sowie die allgemeine Gefahrenabwehr der Kommunen regelt, daß jeder Eigentümer für seine Fläche verantwortlich ist, also ist es nicht notwendig, etwas zu beweisen, da der Sachverhalt als solches ausreichend ist. Und eine Gefährdung für den Vollzug ausreichend ist.
Es gibt also keinerlei Grundlagen für Diskussionen, da der Gesetzgeber entsprechende Gesetze verabschiedet hat! Diese sind in Kraft und auf dem Hoheitsgebiet der BRD gültig!
 
Wenn man Ratten los werden will, ist eine Schlagfalle das Mittel der Wahl. Ansonsten kommen sie wieder sobald Futter wieder angeboten wird. Lebendfallen sind ebenfalls nicht so geeignet da Ratten sehr lernfähig sind und über weite Entfernungen zurückfinden.. Wenn der Rattenbefall beim Ordnungsamt gemeldet wird werden Giftfallen aufgestellt. Und das ist bei Vögel nicht angebracht.
 
Hallo Andreas,
bevor es mit der Rattenplage extremer wird und du, bezüglich dieser durch die Fütterung eventuell doch zur Rechenschaft gezogen wirst ...mMn die gute und einzig richtige Entscheidung. Natürlich könnte es sein, dass die Ratten auch schon durch den vielen Müll, den die Bewohner auf diesem Grundstück bereits vor längerer Zeit dort entsort haben, angezogen wurden.....darauf würde ich allerdings nicht vertrauen. Wie Max schon erwähnt hat....das ganze "Treiben" braucht nur ein einziger Bewohner zu beobachten und es zu melden, wo und wie auch immer......dann hättest du ein größeres, unter Umständen auch ein finanzielles Problem.

Ich denke, hier sollte man nicht empfehlen, raten u.s.w. was man gegen die vielen Ratten tun könnte, um die Wildvogelfütterung mit allen Mitteln aufrecht zu erhalten, sondern es auch aus der Sicht des Betroffenen sehen. Wenn man alle Beiträge gelesen hätte, wüßte man, dass dieses Rattenproblem bei ihm schon seit längerem besteht....und es extremer geworden ist.
Wenn ich an meiner Futterstelle die erste Ratte sehen würde, wäre für mich die weitere Fütterung ein NoGo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corinna!
Werde noch Vogelfutter an Sohn abgeben, den Rest verfüttere ich noch. Das war es dann, Denke Wildvögel werden noch Tage lang, auf Futter warten. Bis Sie andere Futterstelle suchen.

Andreas
 
Danke an alle, für alle Infos. Die entscheidung war nicht leicht. Werde keine neue Fütterung mehr starten, habe mit allem gerechnet nur nicht mit den Ratten. Bei neuer Fütterung, sind diese wieder da. Grüne haben noch andere Futterstellen. Nur um Amsel sorge ich mich.

Andreas.
 
Die Vögel finden jetzt schon genug.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Hier hat es im letzter Zeit viel geregnet und die Amseln und auch andere Vögel finden Würmer und Insekten.
Genau das Futter welches sie zur Jungenaufzucht brauchen.
Mit ungeeignetem Futter kann man da auch schnell Schaden anrichten.
 
Die Vögel finden jetzt schon genug.
Hör doch endlich mit dem Ammenmärchen auf. 0l
Es wird auch nicht wahrer wenn Du es laufend wiederholst

@Rempi19
Ich würde versuchen den Garten Insekten freundlich zu machen, vielleicht auch ein Insektenhotel aufstellen, nicht nur für Wildbienen, Quartiere für Käfer und Fliegen etc. Auch Ameisen sind für manche Vogelarten wichtig. Vor allem aber auch Nistplätze. Die Wohnungsnot ist groß.
Gleichzeitig auch Gehölze deren Früchte gefressen werden, Johannisbeeren Zwergobst, Vogelbeeren etc. Man kann wenn man einen Garten hat so viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann wenn man einen Garten hat so viel machen.
Kann man, wenn man denn einen hat....Andreas (Rempi) hat keinen eigenen Garten. Das Grundstück , wo er die Vögel gefüttert hat, befindet sich hinter den Garagen einer größeren Wohnanlage und ist für jedermann zugänglich und für jedermann nutzbar (kein Privateigentum). Bilder hat Andreas einige hier im Forum davon eingestellt, auch ist auf den Bildern der Müll zu sehen, der von den Bewohnern dort entsorgt wurde und der sicher an der Rattenplage nicht so ganz "unschuldig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.330
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.248
barbara
B
Zurück
Oben