Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Andreas (Rempi) hat keinen eigenen Garten. Das Grundstück , wo er die Vögel gefüttert hat, befindet sich hinter den Garagen einer größeren Wohnanlage und ist für jedermann zugänglich und für jedermann nutzbar
Asche auf mein Haupt, aber vielleicht geht ja so was wie Urban Gardening in Zusammenarbeit mit interessierten Nachbarn.
Ich weiß, ich hab gut reden, aber es ist nicht immer machbar.
@Charlette
Es wäre schon was gewonnen wenn Du nicht immer Dich als Maßstab aller Dinge sehen würdest. Ein wenig weniger Egotrip wäre schon schön.
 
Hallo!
Der Garten ich nenne Ihn (Müllhalde), weil hier alles mögliche Entsorgt wird. Desweiteren ist er für jeden Mieter zugänglich. Kann nichts machen, ohne zustimmung des Vermieters. Sind Mehrfamilienhäuser mit Garten, auch zum Grillen genutzt. Hoffe nur dass nach Tag X alle Futter finden. Nachbarn nur Vogelfeindlich, außer 2 die Füttern auch Vögel. Von ca 45.

Andreas
 
Schade, aber das hört sich wie Horror an.

Hast Du Natur in der Umgebung und wäre es möglich, keine Große aber Knödel oder Fettkuchen, ist zwar nichts für Halsis, aufzuhängen, entfernt von der Siedlung? Das Fett wird von Mäusen und Ratten nicht gemocht.
 
Hallo esth!
Habe Futterstelle so angebracht, etwa 70-100m. Gebiet von Bäumen und Sträucher. Weg von den Mietwohnungen. Paradies für Wildvögel, Ratten sind auch in diesem Gebiet, aber auch weit weg von den Wohnungen. Proplem ist Mieter nachen Runde mit Hunden, Vögelhasser und suchen ständig die Ratten. Habe keine Kraft meht, mich ständig nit diesen Idioten zu Behängen.
Ratten sind keine Gefahr, für Mieter. Nur beim Grillen, können Sie zusammentreffen.
Knöddel haben wir immer, Meisen mögen Sie, die werden dann auch weiter verfüttert.

Andreas
 
Haben wir überhaupt noch Winter? Astronomisch bis 21., metereologisch bis Ende Februar...
2023 hatte dieser Thread aber erst vom 10.8.-8.12. Pause, also "bleib" ich erstmal hier.

Meine Wand-Futterboxen verlaufen spannenderweise entlang der neu entstandenen Amsel-Reviergrenze: die beiden gehen jetzt regelmäßig 2-3m in die Luft, besonders wenn Amseline daneben steht und anfeuert. Sonst wird beiderseits der Grenze oft (scheinbar friedlich) Wache nebeneinander gehalten oder patrouilliert. Oder unser fliegt immer weg und wieder hin, um klar zu machen, dass zumindest die Wand noch sein Bereich ist. Aber er kann ja nicht immer überall sein und dann kann der andre mal Futter stiebitzen, z.B. vom Balkon, wenn unten besetzt ist.

Futter geht an allen 5 Stellen immer noch gut weg, die 9 Wasserschalen werden eifrig genutzt, zum Trinken und Baden. Gestern mehrmals 2 Meisen gleichzeitig vor mir am Baden. Zaunkönig (bis auf 4m) und neu Buchfink eher am Wasser als am Futter, Kleiber. Mehrmals täglich kommen alle "gleichzeitig", das Meisengezeter lockt Amseln, Rotkehlchen und Ringeltauben, und dann trauen sich auch die scheueren.
 
Hallo Jan B1
So ählich auch bei uns, nur zuerst die Amseln Rotkehlchen Grüne und Raben. Aber die bleiben jetzt aus, habe Brot nicht mehr verteilt. Weil Ratten sich dies auch vom Baum holen, auch keine Äpfel mehr die ich täglich am Baum verteilte. Jetzt noch ca 6Tage, dann wird Futterstelle komplett entfernt. Werde auch kein neu Anfang mehr wagen. Sehe die grünen, dann täglich bei uns im Park. Werde kontakt mit park Info aufnehmen, ob man eventuell die Grünen Füttern darf. Werde auch mein Problem schildern.

Andreas
 
Hallo Andreas,
Sehe die grünen, dann täglich bei uns im Park
Wenn du in dem Park den Sittichen ab und zu ein wenig Futter anbietest, hat sicher niemand etwas dagegen, wenn es in maßen und nicht zu oft ist, auch hätten andere Wildvögel etwas davon. Wenn du allerdings der Stadt oder wer auch immer für diesen Park zuständig ist, dein Rattenproblem schilderst (so habe ich es verstanden), werden sie dir garantiert keine Erlaubnis erteilen.
Man kann wirklich herauslesen, wie schwer es dir fällt, deine Fütterung aufgeben zu müssen, aber vielleicht ist ja der Park ein kleiner Ersatz dafür.
 
Hallo Corinna!
Danke Deine Info helfen mir jetzt sehr, da ich täglich immer 3KM laufe. Sehe ich unterwegs sehr viele Grüne, die genügend Futterstellen in den Gärten haben. Natürlich fällt es uns schwer, jetzt bleiben schon die Raben aus. Aber es gibt keine andere möglichkeiten gegen diese Ratten. Die gelernt haben, Futter von den Bäumen zu holen. Habe noch diese Woche gespräch, mit
meinem Super Vögelzüchter. Ratten spielen dabei keine Rolle, aber mache das so werde im Park Rattenproblem nicht sagen.
Werde mich dann offiziell hier verabschieden, besonders bei Dir. Kann dann in Themen nichts mehr beitragen.
Es ist so schwer, war genauso wie bei Cleo und Hermes.

Andreas
 
Werde mich dann offiziell hier verabschieden
Nein, weshalb denn??? Du gehörst doch zu uns und kannst doch berichten, wenn Du im Park die Sittiche fütterst. Es spielt doch keine Rolle, ob es Wildvögel oder Halsbandsittiche sind.....Fütterung ist Fütterung, in der freien Natur spielen die Arten doch keine Rolle.
Ne ne, einfach so "verschwinden" geht gar nicht! :)
 
Werde mich dann offiziell hier verabschieden

Hallo Andreas,

ach was - du gehörst hier sozusagen als begeisterter Wildvogelfütterer zum Inventar. ;)
Und hast von einigen hier weitere Möglichkeiten der Beteiligung genannt bekommen.

Off-topic:
Hier eine weitere damit du Wildvögel monatelang an der eigenen Wohnung/Balkon u. Fensterbereich erleben
und etwas gegen ihre Wohnungsnot tun kannst:

Gebäudebrüterschutz ist in - und dafür eignen sich Seglerkästen als "Universalkästen" für verschieden Höhlenbrüter.
In solche gehen an Gebäuden außer Mauerseglern rein:
Meisenarten, Haus- u. Feldsperling, oft Hausrotschwanz; seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.
Und das alles in Großstädten !
Fast nichts geht über ein eigenes "Hausbiotop." :zwinker:

Fotos und Beispiele siehe hier

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1130196.JPG
    P1130196.JPG
    335,6 KB · Aufrufe: 4
  • user1176_pic2182_1451939884.jpg
    user1176_pic2182_1451939884.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 4
  • P1130012.JPG
    P1130012.JPG
    321,6 KB · Aufrufe: 4
  • P1110686.JPG
    P1110686.JPG
    428,3 KB · Aufrufe: 4
  • P1110688.JPG
    P1110688.JPG
    408,9 KB · Aufrufe: 4
Hallo swift_w!
Alles gut gemeint, aber ich wohne in Mietswohnung. Hier ist alles anders, da ist Krach mit Nachbar vorprogrammiert. Beste Lösung, kümmere mich um Wildvögel im Park. Kann nicht genau voraussagen, wie lange Futter noch reicht. Wird nicht mehr total leergefressen. Denke liegt am Frühling wird nicht mehr so viel gefressen. Bedeudet für mich gleichzeitig, sind nicht an meiner Futterstelle angewießen. Dann wird der Tag X auch nicht so schwer, muss erst einmal sehen wie ich ohne Fütterung klar komme. Deshalb vorerst einmal Abstand nehmen. Dann kontakt mit Park aufnehmen, aber grüne sehe ich auch mit Begeisterung, Auf meinem täglichen Gehen, wie Sie genügend Futterstellen auf 3KM haben. Verhungern werden Sie nicht. Nur die Nachbarn (Vogelfeinde) wissen nicht was auf Sie im Sommer auf Sie zukommt. Habe Sie jahre lang gefüttert, so dass alle keine Mückenplage hatten. Ohne Vögel, werden diese wieder vermehrt aufterten.

Andreas
 
Guten Morgen Andreas,
ja, die Ratten sind ein Problem, aber nicht deines. Man erkennt unschwer den Müll der herum liegt, außerdem wirkt das Grundstück, auch auf den Bildern die du uns schon vor längerer Zeit gezeigt hast, extrem ungepflegt. Sicher haben sich die Ratten durch die Fütterung vermehrt, aber der Hauptgrund, dass sie sich überhaupt auf diesem Grundstück aufhalten, ist mMn ein ganz anderer. Hier müßte unbedingt mal das Grundstück auf Vordermann gebracht werden, mit säubern, aufräumen, nen gepflegten Schnitt der Sträucher (im Herbst) und bis dahin ein vorläufiges Nutz-Verbot für jedermann, würde sicher Abhilfe schaffen, dass die Viecher irgendwann doch verschwinden. Aber wie so oft, fühlt sich wieder keiner für so etwas verantwortlich.

Du hattest das doch gemeldet, was ist denn dabei heraus gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworte später, muss zum Amt.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.298
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.235
barbara
B
Zurück
Oben