Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Lübeck: Kostenloser Vortrag über Mauersegler am Do 7.März

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel:


Also ihr "Nordlichter" - auf nach Lübeck (wer kann). :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

nach längerer Winterpause melde ich mich zurück. Sehr erfreulich, dass sich in dieser Zeit einige neue und motivierte Seglerfreunde eingetroffen haben

Nach dem alljährlichen Herbstblues fiebere ich der neuen Seglersaison entgegen. Den Kasten am Dachbalken des Balkons habe ich auch in diesem Winter offen gelassen, um möglichst Zeigevögel dort sesshaft zu machen. Seit Dezember fliegen dort Kohlmeisen (vielleicht ist es auch nur eine) ein und aus. Die wären mir als Vormieter sehr recht, hinterlassen sie doch meist ein für die Segler ganz brauchbares Kasteninneres (siehe Foto vom heute).

Für die Lockrufe werde ich wahrscheinlich für dieses Jahr noch etwas neues anschaffen, da mein Brüllwürfel nach 7 Jahren Einsatzzeit doch inzwischen sehr schleppert.

Beste Grüße

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20240305_160450_Gallery.jpg
    Screenshot_20240305_160450_Gallery.jpg
    233 KB · Aufrufe: 10
Mauersegler-Ankunft Anfang März in einem Kamera-Kasten bei Tel Aviv

Hallo zusammen,

dazu folgendes Video:

Hier sieht man schön was Mauersegler doch für "Trippel-Künstler" sind
wenn sie so "herum dächseln" :D

Die Mauersegler kommen in Israel bereits Ende Februar / Anfang März an
und bleiben dort auch nur ca. 3 Monate.
Dort spielt sich die Mauersegler-Saison also 2 Monate früher ab als in Mitteleuropa.
In Südspanien, Sizilien, Süditalien, Griechenland 1 Monat früher als bei uns.

VG
Swift_w :0-
 
Oh tatsächlich,
ich muss in die Hufe kommen. Der Buntspecht hat alle Einflugöffnungen der Nistkästen auf 5 cm Durchmesser erweitert, ( alle!!, insgesamt 11 Kästen). Bis Anfang Mai muss ich neue Blenden gefertigt haben und den Steigerwagen organisieren.
Ich hätt ihn echt kletschen können. Ich will aber auch nicht riskieren, dass der Specht einfachen Zugang hat und Eier oder Junge raubt.
Ich muss mal schauen, wie ich deie Blenden stabilisiere, dami der Specht nicht wieder auf dumme Ideen kommt.
Das wär vielleicht ne Frage hier: Habt ihr schon mal Blenden der Einfluglöcher stabilisiert ( Schrauben rund ums Einflugloch??) Oder Plastik dahintergeklebt?
Metall kommt nicht in Frage, wegen Südseite wird das Einflugloch sonst zu heiss..

LG
 
Hallo Mikkki,

wie du weißt, bestehen meine Nistkästen zum größten Teil aus Siebdruckplatten. Diese sind beidseitig mit Phenolharz beschichtet. Der Buntspecht hat bisher noch keinen Kasten beschädigt.
Alternativ zu diesen Platten könnte ich mir Blenden aus weißen 3 mm starken HPL-Platten vorstellen, die einfach vor geklebt oder genagelt werden könnten. IMG_20240309_081423.jpg

:achja: Auf YouTube --klick--

VG
R.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann beginnt denn der Aufbau deiner beiden Mauerseglerkästen am Balkon ?
Danke der Nachfrage ;)!

Tatsächlich erschienen mir die Fensterbank-MSK leichter und deswegen sinniger erst zu machen.
Den Klotz so passend zu kriegen, dass er die MSK sicher hält, wurde mir zu schwer.
Aber @Vreni hat mich inspiriert:
Am Boden habe ich noch kleine Stücke doppelseitiges Klettband und am Fenster mit Kabelbinder an kleine Klebehaken fixiert
Ich hab die gelochten Metallschienen jetzt mit einem Kunststoff-"Faden" durchgezogen und das ins Fenster geklemmt. (Als ggf. Ersatz sammle ich Paket-"Umreifungsbänder".) Meine Frau sagt nix mehr, also ist das jetzt sicher. :D

Auf meiner Moos-Wiese hatte ich braunes längeres Gras weggezuppelt um eine für mich neue Moosart und mehr anzuschauen, und "zum allgemeinen Gebrauch" als Nistmaterial liegen gelassen. Davon kann ich ja dann noch ein bisschen was in die MSK reinlegen, hatte ich vergessen: nur 4-5 kurze Halme sagtest du...?

Und jetzt die auf dem Balkon. Da musste erstmal das emotionale Hindernis überwunden werden, dass meine Frau befürchtete wir hätten kein Platz mehr für Blumen. Also hab ich sie erstmal ohne Vorbau hingestellt. Sie sagt nix mehr, also... :D Jetzt weiter nach Holzstückchen dafür suchen. Wahrscheinlich wieder ein kräftesparendes hudeliges Workaround, mal sehen, mehr geht grad nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20240304_161843 Mauersegler-NK auf Fensterbank von innen.jpg
    IMG_20240304_161843 Mauersegler-NK auf Fensterbank von innen.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 15
  • Mausersegler-Nistkästen auf Fensterbank von Straße aus NK7-NK8.jpg
    Mausersegler-Nistkästen auf Fensterbank von Straße aus NK7-NK8.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 14
Leider konnte ich meinen Mann nicht davon überzeugen, die Mauerseglernistkästen nach eurem Vorschlag anzubringen. Sie hängen jetzt an der Nordostseite unter dem Dachvorsprung. Das sind sicher schöne und geschützte Nistplätze, über die sich viele Vogelpärchen freuen werden.
Ob sie von Mauerseglern angenommen werden, bleibt abzuwarten....
Ich danke euch jedenfalls für die vielen Ratschläge und Hinweise, auch wenn ich sie hier leider nicht optimal umsetzen konnte.20240309_114738.jpg
 

Anhänge

  • 20240309_114702.jpg
    20240309_114702.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 11
Sintarella's 3 Mauerseglerkästen an thermisch unproblemstischen Stellen in 4 m Höhe

Hallo Sintarella-Barbara,

2 geräumige Holzbeton-Seglerkästen Typ 17B an der Nordseite und 1 sogar Richtung Osten:
Alles thermisch günstige Stellen für Mauersegler ohne Überhitzungsgefahr für Nestlinge im heißen Hochsommer.
Das sieht doch gut aus :beifall: und ist für Mauersegler leicht anfliegbar. :zustimm:

Lasst euch überraschen. Weitere Tipps kommen noch vor Saison-Beginn.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Swift_w :0-
 
Vorbereitungen an unbesiedelten Mauerseglerkästen

Hallo Sintarella, hallo zusammen,

damit nicht gleich alle eure 3 noblen Holzbeton-Mauerseglerkästen von Sperlingen in Beschlag genommen werden,
möchte ich Folgendes empfehlen:

Zunächst die Einflugöffnungen der beiden äußeren Seglerkästen mit Lappen oder ähnl. mit Hilfe einer Hakenstange oder Leiter zustopfen.
Wenn ein Kasten von Sperlingen oder anderen Höhlenbrütern besiedelt wird ist das noch/auch okay.
Solche Erstbesiedler fungieren unfreiwillig für die Mauersegler als "Nest-Anzeigevögel"
Die Segler werden dann oft auf solche besetzten Nistmöglichkeiten aufmerksam
und erobern diese dann nach Ausflug der Erstbrut.
Segler machen dann oft eine Spätbrut mit 2 Nestlingen, die bis Ende August dauern kann.

Bei Segler-Ankunft ab Anfang Mai mit Seglerruf-Klangattrappen bei Schönwetter suchende Mauersegler anlocken.
Je nach Andrang der Mauersegler ab ca. 10. Mai dann alle Einflugöffnungen frei geben.

Man braucht Geduld zur Mauersegler-Ansiedlung.

VG
Swift_w :0-
 
Jan's bohrungsfreie Befestigung von 2 Mauerseglerkästen auf der Fensterbank

Danke der Nachfrage ;)!

Tatsächlich erschienen mir die Fensterbank-MSK leichter und deswegen sinniger erst zu machen.
Den Klotz so passend zu kriegen, dass er die MSK sicher hält, wurde mir zu schwer.
Aber @Vreni hat mich inspiriert:

Ich hab die gelochten Metallschienen jetzt mit einem Kunststoff-"Faden" durchgezogen und das ins Fenster geklemmt. (Als ggf. Ersatz sammle ich Paket-"Umreifungsbänder".) Meine Frau sagt nix mehr, also ist das jetzt sicher. :D

Auf meiner Moos-Wiese hatte ich braunes längeres Gras weggezuppelt um eine für mich neue Moosart und mehr anzuschauen, und "zum allgemeinen Gebrauch" als Nistmaterial liegen gelassen. Davon kann ich ja dann noch ein bisschen was in die MSK reinlegen, hatte ich vergessen: nur 4-5 kurze Halme sagtest du...?

Und jetzt die auf dem Balkon. Da musste erstmal das emotionale Hindernis überwunden werden, dass meine Frau befürchtete wir hätten kein Platz mehr für Blumen. Also hab ich sie erstmal ohne Vorbau hingestellt. Sie sagt nix mehr, also... :D Jetzt weiter nach Holzstückchen dafür suchen. Wahrscheinlich wieder ein kräftesparendes hudeliges Workaround, mal sehen, mehr geht grad nicht.
Hallo Jan B,

deine beiden Holz-Mauerseglerkästen auf der Fensterbank sehen gut aus. :zustimm:
Deine bohrungsfreie Befestigung ist auch eine Möglichkeit.
Mein Bekannter in ca. 60 m Entferung hat seine besiedelten Seglerkästen auf der Fensterbank
auch so ähnlich mit in Fensterrahmen geklemmten Lochbändern befestigt; und das auf Seite nach WNW.
Sie haben bis jetzt jeden Sturm überstanden:

P1110879.JPG

Jan, in welche genaue Himmelsrichtung zeigen denn deine Seglerkästen ?
An heißen Hochsommertagen dürfen die Seglerkästen nicht stundenlang besonnt werden.
Sonst sind weitere Hitzeschutzmaßnahmen an den Kästen erforderlich, wenn diese Stelle problematisch ist.
Wir haben einfache Methoden dazu "auf Lager."

Wichtig ist auch dass solche Fensterbankästen bündig auf der Vorderkante der Fensterbank stehen
oder knapp darüber hinausragen. Bloß kein Rückstand über einige cm wegen der Anhängemöglichkeit der Mauersegler mit ihren langen Flügeln am Flugloch.

Als Nistmaterial kannst du auch etwas Moos in die Kästen geben.
Beschriebene kurze Grashalme sind für die Segler das bessere natürliche Mittel.

VG
Swift_ :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@R.R:
Super Tip, danke, tatsächlich kannte ich das Material nicht. Statt dem aufwendigen Austausch der bisherigen Blenden werde ich neue Blenden einfach vor den Beschädigten anbringen. Ist nur ein Arbeitsschritt, und dürfte schnell gehen.
Kann man die Blenden auch mit geruchsfreiem Sekundenkleber anbringen??

LG
 
deine beiden Holz-Mauerseglerkästen auf der Fensterbank sehen gut aus. :zustimm:
Danke! Aber natürlich ist gut Aussehen ja nicht alles... :zwinker: Zwar ist dies schon perfekt:
In welche genaue Himmelsrichtung zeigt denn diese Hausseite ?
NNO, frühmorgens schräge Strahlen, sonst nicht die geringste Gefahr von Sonne ;-).... Aber:
Fensterbankästen bündig auf der Vorderkante der Fensterbank stehen oder knapp darüber hinausragen.
sie waren 15mm "rückständig", mit Holzleiste dahinter sind sie jetzt 8mm "vorständig"... :zwinker:
Als Nistmaterial ... etwas Moos ... kurze Grashalme sind das bessere für die Segler natürliche Mittel.
Tatsächlich hatte auch ich an das Moos gedacht als ich schrieb von wo das Gras war.
Aber ups: also eigentlich doch nicht Moos? Unnatürlich für Segler?
Kommen die nicht eher an Moos von Dächern als an Gras?
1 ist Menge&Art von frischem Moos (Gras-Moos nicht Steinmoos), die ich jetzt reingetan hab.
Und 2 wär die Menge von altem Gras am Handschuh, die ich erst vorgesehen hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20240310_165135 Moos-Büschel für Mauersegler-NK NK7+NK8.jpg
    IMG_20240310_165135 Moos-Büschel für Mauersegler-NK NK7+NK8.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20240309_104810 Braunes Gras als Nistmaterial.jpg
    IMG_20240309_104810 Braunes Gras als Nistmaterial.jpg
    834,3 KB · Aufrufe: 2
Nistmaterial und Mulden für Mauersegler

Hallo Jan B,

Himmelsrichtung NNO für deine Seglerkästen
und nur 15 mm Kasten-Rückstand zur Fensterbank-Vorderkante sind okay. :zustimm:

Nistunterlage mit ca. 5 cm kurzen Gras- oder Heuhalme ist für die Mauersegler optimal.
Sie erledigen alles im Flug und erwischen dabei nur wenige fliegende Hälmchen, Federchen,
Papierfetzen oder Blätter.
Ein bischen Moos ist auch okay.
Sie verkleben das Material mit ihrem Speichel zu einem anfangs flachen Nistnapf.
Kurzes Nistmaterial ist halt dafür besser geeignet als sehr lange Halme.
Im Laufe der Jahre kann der Rand höher gebaut werden.

P1050395.JPG
Eine unserer steilwandigen Nistmulden-Liegeplattformen in einer einsehbaren Nistkammer.
Die Segler haben Hälmchen in die Muldenkante mit Speichel verklebt und einige Federchen dazu eingetragen.

Oft übernehmen sie ja Nester von anderen Höhlenbrütern und drücken deren Nistmaterial etwas platt zu einer Nistmulde.

2 Fotos unten von unserem Naturnest im Dachgesims; sichtbar bei einer Dachreparatur.
Im Laufe der Jahre haben die Segler den Napfrand schön hochgezogen gegen rausrollende Eier.
Der Bau kann aber mehrere Jahre dauern ! Von daher verwenden wir vorgefertigte Nistmulden zum schnellen Bruterfolg.
Links der Einflug von unten durch eine großzügige Aussparung um das DachsparrenEnde.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1060840.JPG
    P1060840.JPG
    545,9 KB · Aufrufe: 9
  • P1060839.JPG
    P1060839.JPG
    648,7 KB · Aufrufe: 9
Harte großflächige Schutzflächen gegen Spechthacker an Nistkästen
Hi,
@R.R:
Super Tip, danke, tatsächlich kannte ich das Material nicht. Statt dem aufwendigen Austausch der bisherigen Blenden werde ich neue Blenden einfach vor den Beschädigten anbringen. Ist nur ein Arbeitsschritt, und dürfte schnell gehen.
Kann man die Blenden auch mit geruchsfreiem Sekundenkleber anbringen??
LG

Hallo Mikkki, hallo R.R.

weiße HPL-Platten = Hartstoffplatten = Supermaterial.
Hatte ich mal von meinem Tischler als unverwüstliche weiße Kennzeichnungs-Schilder
a 8 x 10 cm und 0,6 cm Stärke gekauft.

Ist sicherlich hart genug gegen Specht-Hacker
- sowie braune Siebdruckplatten aus denen ich - sowie R.R. - einige bisher spechtsichere verschiedene Nistkästen gebaut habe.
Leider können Spechte auch weit ober- oder unterhalb von kleinflächigen "Schutzblechen" versuchen Holzdurchbrüche in Nistkästen zu hacken. Alles schon erlebt.

HPL kann sicherlich auch mit Sekundenkleber angeklebt werden.
Versuch mach klug.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nistunterlage mit ca. 5 cm kurzen Gras- oder Heuhalme ist für die Mauersegler optimal.
Ach 5cm, nicht 5 Halme! :roll: Würden sie sich in den obigen beiden Knäulen eigentlich verheddern?
im Flug und erwischen dabei nur wenige fliegende Hälmchen, Federchen, Papierfetzen oder Blätter.
Ah, jetzt kann ichs mir vorstellen!
einige Federchen dazu eingetragen.
Die hätte ich jetzt in jedem Nest erwartet? Ist gut gesammelte kurze flaumige Federn reinzutun?
Der Bau kann aber mehrere Jahre dauern ! ... wir vorgefertigte Nistmulden zum schnellen Bruterfolg.
Hmm, spricht das dafür ziemlich viel reinzutun? Und brauchen sie es gar nicht so weich?
Links der Einflug von unten durch eine großzügige Aussparung um das DachsparrenEnde.
Aber das war nur während der Dachreparatur so offen, und wurde wieder zu gemacht?
 
Hallo Jan B,

Würden sie sich in den obigen beiden Knäulen eigentlich verheddern?
Sicherlich würden sich die Mauersegler in deinem bischen langhalmigen Moos nicht verheddern.
Du darfst ihnen nur keine kringelige Holzwolle geben !
Kritsch zum Verheddern sind für Segler lange Bindfäden, Kunstofffäden aus Unterdachfolien !

Hmm, spricht das dafür ziemlich viel reinzutun? Und brauchen sie es gar nicht so weich?
Bloß 2 bis 3 handvoll ca. 5 cm kurzes Gras/Heu reingeben. Es dürfen auch einige Federchen sein.
Unmengen an Nistmaterial sind nicht nötig. Die Mauersegler sind aber flexibel.
Übernehmen auch hohe Nester von Erstbesiedlern und formen je eine Mulde darin.
Sie brüten auch auf blanken konischen Holzmulden ohne Eierbruch; eine solche habe ich.
Unsere anderen Nistmulden sind zur absoluten Sicherheit noch mit 3 mm Filzmatte auf ihre flachen Böden ausgelegt.

aber das war nur während der Dachreparatur so offen, und wurde wieder zu gemacht?
Gewiß, denn wir wollen weder die Mauersegler-Nistplätze fluten noch unsere Zimmer darunter. :D

VG
Swift_w
 
Faszinierende Zugvögel
- Vortrag über Mauersegler u. Schwalben in Würzburg am Do 14.März 2024

Hallo zusammen,

dazu folgender Zeitungs-Artikel:


VG
Swift_w
 
Hallo Zusammen,
ich werde noch mitbekommen, wenn sie einfliegen Anfang Mai, so meine MS die Reise gut überstanden haben und mit Partner ihr altes Nest beziehen. Vielleicht sogar noch ein Ei zu Gesicht, aber dann muss ich alles dem Schicksal überlassen. Werde Nachbarn bitten mich auf dem Laufenden zu halten, was hier passiert. Und aus der Ferne alles versuchen was möglich ist.
Ich ziehe fort, die HsVerw. habe ich über meine MS informiert, aber was heißt das schon. Ausgezogen - aus den Augen aus dem Sinn, egal! Wenn ich bzw. die MS Glück haben, dann haben sie hier noch eine Saison um Junge groß zu ziehen, aber dann werden die Kästen mit Sicherheit entfernt. Ob nach der Sanierung noch welche angebracht werden ist fraglich. Ehrlich, ich glaub`s nicht. Lass mich aber gerne eines besseren belehren, wenn mir die Nachbarn das mitteilen.
Leicht ist mir die Entscheidung nicht gefallen, ganz und gar nicht, aber was hier passiert in den nächsten 10 Jahren ist einfach zuviel. Wenn 10 Jahre überhaupt reichen dafür.
In´s Forum werde ich immer wieder schauen mich für alle mitfreuen, mittrauern und zurück denken an die spannende Zeit.
Bilder und Video´s habe ich ja genügend.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.872
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.493
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.943
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.940
harpyja
harpyja
Zurück
Oben