Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Moin moin,

erstmal gratuliere ich Allen recht herzlich zu ihren Rückkehrern und wünsche Allen, die noch auf den ersten Segler warten, ein baldiges Eintreffen.

Hallo Karl,

danke für Deine lieben Worte.
Ich wünsche dir, dass es dieses Jahr endlich mit der Erstansiedlung klappt.


Heute hatte sich das Wetter hier deutlich gebessert und eine recht milde und feuchte Südwestströmung eingesetzt.

Irgendetwas lag in der Luft, aber erstmal gab es nichts zu sehen oder zu hören.

Plötzlich um 16.50 tauchte aus SW ein kleiner Seglertrupp mit ca. 5-6 St. auf, die eine Zeit lang hier über der Gegend jagten und langsam nach NO kreiselten so wie es schien. Vermutlich war das die Erstankunft, da es hier im Westen bislang kaum Sichtungen gab. Drei der Segler blieben hier über dem Gebiet und jagten ausdauernd wobei sie auffällig oft über dem Haus waren. Im weiteren Verlauf gab es dann einen zaghaften Tiefflug Richtung Giebel was ein untrügliches Zeichen für die ersten Rückkehrer hier am Haus ist.

Schon recht früh um 19.30 gab es dann gekonnte Einflüge in 3 verschiedene Kästen. Sie müssen sich wohl von der langen Rückreise erstmal ordentlich ausruhen. Was für ein toller und ergreifender Tag https://www.mauersegler-forum.de/images/smilies/thumbup.gif

Erst gestern hatte ich noch einen Teil der Kästen gereinigt und mit neuen Nistplattformen versehen. Was für eine Punktlandung. Ich hoffe sie können damit auch relativ zügig zur Brut schreiten. Die Seglernester und Nistplattformen aus Hartschaum waren ja, in allen damit ausgestatteten Kästen, über den Winter von Kohlmeisen komplett zerstört worden.
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=18137&t=1
Ein Teil der hergestellten neuen Nistplattformen, jetzt aus massivem Holz. Lochsägen kann ich erstmal nicht mehr sehen https://www.mauersegler-forum.de/images/smilies/icon_lol.gif


Jetzt hoffe ich angenehmes Wetter für die nächsten Monate und wünsche Allen eine super spannende und erfolgreiche Saison 2024.


Liebe Grüße

Thomas
 
Erste Mauersegler über unserer Kleinstadt am Sa 27.4.2024

Hallo zusammen,

habe heute bei besserem Wetter um 19:30 Uhr erste 5 Mauersegler über unserer Altstadt
vom Burgberg aus gesehen. :freude:
Alsbald sausten 2 Stück am dortigen Koloniegebäude nah vorbei.
Habe dort umgehend 9 verschlossene Segler-Nistkästen freigegeben.
In unseren 4 einsehbaren Segler-Nistkammern noch kein Einflug (ca. 20:30 Uhr).

Immer wieder beeindruckend wie synchron zahlreiche Mauersegler in halb Deutschland fast gleichzeitig ankommen.
Die 1 Haupt-Ankunftswelle läuft bei dieser warmen Südluft-Strömung.

Die spannende Segler-Saison 2024 ist eröffnet und der Sommer kann kommen.

VG
Swift_w :0-
 
Arrival - Erster Mauersegler in einsehbarer Nistkammer am 28.Aril 2024

Hallo zusammen,

auch bei uns bei Kontrolle der Nistkammern = "Angriff" im Morgengrauen: :D

Heute am So um 8 Uhr lag ein angekommener Mauersegler in Nistkammer Nr.3 :freude: : Arrival

Um 9 Uhr konnte ich bei milden 11 °C Außentemp. seinen Ausflug durchs Flugloch
zufällig aus dem Hinterhalt beobachten.
Anschließend kreisten mind. 2 Mauersegler über unserer Altstadt.

Wünsche allen Mauerseglerfans eine spannende und erfolgreiche Saison.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen :0-

melde mich zurück für dieses Jahr
Bei mir ist bisher noch kein Segler angekommen.

Es kann sein, dass ich gestern nachmittag draußen kurz Seglerrufe gehört habe, aber es war so kurz und schlecht zu hören im Verkehrslärm, dass ich es noch nicht als "gesichert" ansehe.

Irgendwie kommt es mir aber so vor, als wenn sie ganz nah sind...:D

viele Grüße
Marita
 
Hallo Mauerseglerfreunde,

erstmal Glückwunsch an alle, die bereits Rückkehrer begrüßen durften. Die heiße Zeit hat nicht nur wettertechnisch begonnen Bei uns habe ich noch keine Mauersegler gesichtet, aber das ist meist frühestens aber der zweiten Maiwoche der Fall.

In meinem Kasten hält sich weiter nur ein Sperlingsmännchen auf. Es trägt allerdings stetig neues Nistmaterial ein. Das linke Drittel des Kastens ist bereits vollständig ausgefüllt, während rechts noch ab ca. Fluglochhöhe Raum ist. Wahrscheinlich ist dort der Zugang zum seitlichen Eingang in die eigentliche Nistkugel. Noch dürfte der Raum für einen interessierten Mauersegler reichen.

Gruß und ein tolle Saison an alle

Kadl
 
Auch bei mir im Bayrischen Wald wie immer erst spät , aber gestern Abend hat der erste seinen Kasten aufgemacht und übernachtet .
Heute Morgen war er wieder weg und ich konnte den Patentverschluss raus nehmen . Bin gespannt , ob heute Abend weitere Kästen geöffnet sind ,
dann kontrolliere ich mit der Kamera . Schön dass sich schon was rührt , im letzten Jahr waren die Ersten am 1. Mai eingetroffen . Heuer also etwas früher . Es ist wieder spannend .

Wünsche Allen viel Erfolg VG Jo
 
Moin Jo :0- (@Dalloz),

könntest du hier einmal deinen Patentverschluss vorstellen (Foto). Persönlich kenne ich den ja aus dem alten Forum.
Liegt er im Kasten, ist der Hausbesitzer zurück.
Oder überwinden auch Spatzen die Barriere?
Bei mir schieben die sogar zu kurz geratene Dachlatten ins Kasteninnere 8o.

VG und eine tolle Zeit
R.R.
 
Hallo R.R.

Der Verschluss hat sich bisher immer bewährt . Dadurch das die Kästen die übrige Zeit immer verschlossen sind , probiert
es kein anderer Vogel und die Kästen werden ignoriert . Die Verschlüsse hab ich erst vor ein paar Tagen angebracht , und auch nur bei den Kästen die schon bebrütet waren .
Ich hab noch mal 2 Fotos vom Verschluß gemacht , hoffentlich klappt das Hochladen , war kürzlich ein Problem .
 

Anhänge

  • archive(1).zip
    5,3 MB · Aufrufe: 22
Heute das erste Mal zweimal Segler mit ihrem Sri Sri am Himmel gehört.:D
ich glaube, sie wollten in ihren Kasten fliegen, war aber leider gerade auf dem Balkon und hab die eine Kamera im Kasten vom Spinnweben befreit. Aber ich bin zuversichtlich und denke, dass ich sie heute Abend in den Kästen sehen werde.:zustimm:
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.181
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.605
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.163
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.980
harpyja
harpyja
Zurück
Oben