Schönen ersten Mai Euch allen zusammen,
mein Wunsch die MS mögen früher kommen hat sich erfüllt, zumindest sind hier 5 um die Häuser und 2 direkt an die Kästen vorbei geflogen, wohl genauer inspiziert.
In den vergangenen Jahren waren die ersten um den 8. Mai hier zu sehen, heuer eine Woche früher! Meine sind hoffentlich auch im Anflug oder gar bei den fünfen dabei.
Mein Sohn hat die Kästen alle in Augenschein genommen, nur wenig Nistmaterial dazu eingetragen worden. Jetzt bleiben die Kästen natürlich auf. Ich bin auf der Lauer und vertreibe die Spatzen, aber nicht zu wild, hab ja auch noch brütende Kohlmeisen in einem andreren Kasten. Nicht dass die ihre Küken aufgeben, es wird schon gefüttert.
Was ich auf jeden Fall tu, und schon getan habe, weil man Sanierungsmaßnahmen geplant hat; die HsVerw. auf die Mauersegler aufmerksam machen, bei der Wohnungsübergabe.
Bekannt geben, dass sie bei LBV gemeldet sind als Gebäudebrüter ( Frau Weber LBV weiß bescheid )
Auch die Gesetzeslage von der deutschen Mauerseglergesellschaft will ich der HsVerw. übergeben.
Ebenso mitteilen, dass ich Nachbarn habe die ein Auge drauf haben wie es hier weitergeht.
Mein Sohn wird auch des öfteren vorbei schauen und mir mitteilen was sich hier tut.
Nachdem hier im Haus ( im ganzen Viertel ) jede freigewordene Wohnung grundsaniert wird, was bis zu 3 Monaten dauern kann, und länger zum Teil, weiß ich nicht wann ein Nachmieter hier einzieht.
Aber durch meine Nachbarn mit denen ich Kontakt halte bekomme ich das ja mit.
Jetzt muss ich selber noch mal die Gesetzeslage durchlesen,
wie ist es, muss ein angestammter Nistplatz nach Sanierung wieder hergestellt werden? Weiß das jemand aus dem Stehgreif?
Hier werden alle Fassaden neu gemacht....
Das ist´s für`s Erste!
Ich berichte weiter.
Freu mich für Alle die auf ihre Segler warten, sollen allesamt heil ankommen! Und wünsche Glück für alle die eine Neuansiedlung bewerkstelligt haben!!!! Toi toi toi!!!!!
Danke
@Panyptila für dein Mitfühlen!!!
Viele Grüße
Pandora