Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Mauersegler-Nistmulden-Liegeplattformen welche gesamte Kastenbreite ausfüllen

Hier mal noch meine Nistmulden und eine Frage:
Die Nistmulde direkt ins Eck oder etwas Abstand lassen?

Hallo Klaus, hallo zusammen,

Mauersegler legen im Normalfall /allermeisten Fällen ihren Nistplatz/Nistnapf aus Sicherheitsgründen in der von Einflugloch entferntesten Ecke an.

Von daher positionieren erfahrene VF-Seglerfans die Nistmulde direkt im Eck !

Die freie Vertiefung auf der anderen Kastenseite solltest du aber noch mit einem gleich hohen Brettchen ausfüllen.
Siehe unten meine Nistmulden-Liegeplattformen die spaltfrei die ganze Kastenbreite bedecken.
Und Beitrag 6217 mit Nistmulden in 3en von unseren einsehbaren Nistkammern im Dachraum.

Mauersegler-Brutpaar und 2 bis 3 oder gar 4 größere Nestlinge können sich dann bequem bei Übernachtungen und Schlechtwetter aneinander schmiegen und wärmen.
Es gibt dann kein "Genolch" auf schmalen suboptimalen Nistmuldenrändern !
Schließlich sind wir hier nicht in einem unterentwickelten Mauerseglerforum. :zwinker:

Zumeist haben wir in unseren einsehbaren Nistkammern 3er-Bruten;
manchmal sogar 4er-Bruten oder durch einen zugesetzten Hitzespringer-Findling auch 4 Jungsegler.

Noch besser sind Nistmulden-Liegeplattformen die gar den ganzen Kastenboden bedecken.
Siehe Fotos im Beitrag Nr. 6206 oben.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1060211.JPG
    P1060211.JPG
    318,5 KB · Aufrufe: 8
  • P1060212.JPG
    P1060212.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Extrem tiefgelegene Mauersegler-Nistplätze = Rekorde

Hallo Swift, Ebbe, K.H. und Alle
hab gerade nachgemessen,
vom Terrassenboden bis zum Einflugloch unten gemessen
exakt 2,31 m
in vierter Brutsaison keine Probleme, Einflug direkt gerade,
A
usflug ca. 50 cm Bögchen nach unten dann mit Schwupp über die Hecke 1.70 m
Beobachtung direkt daneben "Aug in Auge"
schööön !
Ròndine :0-

Hallo Ròndine, hallo zusammen,

toll, Ròndine - du hast ein "bodenständiges" Mauerseglerpaar im Allgäu, dessen Flugkunst du aus direkter Nähe erlebst. :beifall:
Und deine Frisur kann dabei geföhnt werden. :D

Kannst du uns bitte mal ein Foto von dieser niedrigen Segler-Nistplatz-Situation hier reinstellen ?

Rekorde von tiefen Mauersegler-Nistplätzen/Naturnestern:

In einer Rhein-Ufermauer gab es eine Mauersegler-Nisthöhle in nur 1 m Höhe - wohl über dem Pflaster einer Abfahrt !!

In Rumänien gab es sogar mal einen Mauersegler-Brutplatz in einer Erdhöhle !!!
Die wollten wohl zu Bodenbrütern mutieren.

Viele Grüße
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauerseglerkästen auf Jan's Balkonboden möglich + mit Klangattrappen
1 an der langen Front und 1 vorne an der kurzen Seite, ..neben dem Eck / Richtung...Naturnest... Tunnelvorbau
Habt ihr keine Fensterbank ohne Balkon darunter ?
Klangattrappen ... mp3's ... Common Swift (Apus apus) :: xeno-canto
Vielen Dank, für dein erstklassiges Engagement, swift_w!

Positionen: Also erstmal diese 2 einzelnen:
✅ Der an der kurzen Seite wäre neben dem Eck tatsächlich parallel zum Naturnest.
? Solle der an der langen Front auch am Eck sein, nah beim andern (und parallel zum Naturnest)?

Fensterbänke ohne Balkon haben wir 6, zumeist 7-8m vom Boden,
1 davon im Treppenhaus und zu einem Gang hin, 5-6m vom Boden,
1 parallel zu obigen, SSW, schräg, nah an der Balkontür,
!? 4x NNO = schattig, waagerecht, zur mittelmäßig befahrenen Straße hin.

Kasten und Ausstattung:
Tunnelvorbau und Nistmulde überfordern mich glaub ich:
? Gehts einfach(er) oder günstig bestellbar oder sollte ich lieber erstmal ohne probieren?
Sind die beiden ersten Kästen in deiner Signatur für 24€ bzw. 30€ nach wie vor OK? Scheint mir wiederum zu einfach, da im Thread auch Polen und überteuerte deutsche Produktion stand...

mp3-screams abspielen: Wie laut, wie lang/oft?

Danke!
 
Jan B möchte Mauersegler am Balkon ansiedeln :zustimm:

Hallo Jan,

Positionen: Also erstmal diese 2 einzelnen Seglerkästen:
✅ Der an der kurzen Seite wäre neben dem Eck tatsächlich parallel zum Naturnest.
? Solle der an der langen Front auch am Eck sein, nah beim andern (und parallel zum Naturnest)?
Ja, beide Seglerkästen auf dem Fußboden unterm Balkongeländer in der Nähe des Naturnestes anbringen.
Es gilt dabei wohnungsuchende Mauersegler-Nichtbrüter vom Naturnest weg an die Seglerkästen zu lotsen.

Fensterbänke ohne Balkon haben wir 6, zumeist 7-8m vom Boden,
1 davon im Treppenhaus und zu einem Gang hin, 5-6m vom Boden,
1 parallel zu obigen, SSW, schräg, nah an der Balkontür,
!? 4x NNO = schattig, waagerecht, zur mittelmäßig befahrenen Straße hin.
Event. 1 Segler-Doppelkasten auf einer waagrechten Fensterbank Richtung NNO :
Später nach Mauersegler-Ansiedlung am Balkonboden oder jetzt schon. Das bleibt dir überlassen.

Kasten und Ausstattung:
Tunnelvorbau und Nistmulde überfordern mich glaub ich:
? Gehts einfach(er) oder günstig bestellbar oder sollte ich lieber erstmal ohne probieren?
Tunnelvorbau brauchst du als Eingang/Durchgang unter dem Balkongeländer in den Seglerkasten.
Vorbau außen bündig mit der Balkonboden-Vorderkante.
Flach-Tunnel aus 4 ca. 10 cm langen Holzbrettchen, 1,5 bis 1,8 cm dick
2 Stück 10 x 10 cm und 2 Stück 3,5 x 10 cm.

Nistmulde mit etwas kurzem Gras drin - ist sinnvoll für eine frühzeitige erfolgreich Mauerseglerbrut.
Das geht auch mit einfachster Nisthilfe:
Wie im folgenden Einzelbeitrag mit Foto zu sehen ist:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Oder gar noch einfacher: Solch ein Nest-Eck mit 2 kurzen Dachlattenstücken bilden.

Sind die beiden ersten Kästen in deiner Signatur für 24€ bzw. 30€ nach wie vor OK? Scheint mir wiederum zu einfach, da im Thread auch Polen und überteuerte deutsche Produktion stand...
Ich zeige hier natürlich u.a. käufl. Seglerkästen die sowieso okay sind - keine innen 14 cm schmalen "Geizkästchen"
Der für 24 Euro ist bewährt, mit eingefräster Nistmulde und Dachpappe als Wetterschutz: Nistkasten Mauersegler
Besonders preisgünstige Seglerkästen aus Westpolen (knapp hinter Frankfurt/Oder) sind okay und wurden schon von einigen VF-Mitgliedern gekauft; z.B. Vreni:
Nistkästen für Mauersegler – zur Montage auf Gebäuden - MKW Pracownia
Dort gibts auch Doppelkästen und welche mit Wetterschutz/Zinkblechdach.

mp3-screams abspielen: Wie laut, wie lang/oft?
Bei Schönwetter wenn Segler im Luftraum sind tägl. mind. 2 x ca. 1 Std.; laut bis halb laut.
Und so lange bis du sie in die "Hobbyhallen" gepuscht hast.
Näheres kommt noch nach Segler-Ankunft.

Man braucht Geduld für Ansiedlungen von Seglern oder Schwalben. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Event. 1 Segler-Doppelkasten auf einer waagrechten Fensterbank Richtung NNO :
Später nach Mauersegler-Ansiedlung am Balkonboden oder jetzt schon. Das bleibt dir überlassen.
Na, lieber alles auf einmal... :freude: Und dann am besten von 1.
Doppelkasten spricht für MKW-"Premium"-Kästen, Nistmulde für Lebensgemeinschaft... hmm.

Und wie wärs dann gleich mit andern Nistkästen hinten im Garten: wie viele davon?,
bei: 30m lang, 17m breit, hinten 80cm Ø Kirsche, sonst nur dünnstämmige... Fledermaus auch 1?
Der für 24 Euro ist bewährt, mit eingefräster Nistmulde und Dachpappe als Wetterschutz: Nistkasten Mauersegler
Gut, dass du das nochmal verlinkst, ich dachte du meintest den (nur 17cm) von CJ.L. via fravero.
Man braucht Geduld für Ansiedlungen von Seglern oder Schwalben. ;)
Ein Grund mehr für mehr Kästen und andre Siedler! ;). - Hab glaub ich alles verstanden... Danke!!
 
Mauerseglerkästen und Nistkästen für verschiedene Vogelarten

Hallo Jan B,

die beiden von mir genannten Seglerkasten-Typen sind okay.
Der von der Holzwerkstatt hat großzügige Innenbreite von 18 cm - Nistraum: Breite 28cm, Höhe 14cm, Tiefe 18cm;
ist bequem für Seglerbruten mit 3 Nestlingen.
Der besonders preisgünstige Doppelkasten mit Zinkblechdach aus West-P.
hat noch ausreichende Innenbreite von 16 cm: klick

Der von dir genannte Seglerkasten hat Außenmaße H20 x L46 x T18 cm;
d.h. also Innenbreite = Tiefe T = nur 14 bis 15 cm.

Und wie wärs dann gleich mit andern Nistkästen hinten im Garten: wie viele davon?,
bei: 30m lang, 17m breit, hinten 80cm Ø Kirsche, sonst nur dünnstämmige... Fledermaus auch 1?
Empfehlung für diese Grundstücksgröße:
1 Kleinmeisenkasten mit Bohrung 26 mm
und 2 für kohlmeisengroße Höhlenbrüter mit Bohrung 32 mm.

Hier findest du verschiedene bewährte Nistgeräte aus einer Behinderten-Holzwerkstatt: klick
U.a. kaufen Naturschutz-Vereine dort oft.

Wir sind gespannt auf deine Nistkasten-Aktionen.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir schreitet es auch voran :
abschleifen, 2 Anstriche, Bohrung für Kamerakabel, Kamerahalterung angebracht, selbstklebende Filzmatten eingebracht, an der Vorderfront ein Holzbrettchen festgeschraubt, um das Eingangsloch nach Bedarf zu verschliessen oder zu öffnen und an der Rückseite jeweils 2 Haken, um die Nistkästen später am Fenster zu fixieren.
Und das Ganze 3 x .
Jetzt habe ich 12 Tage frei und hoffe, das Projekt in dieser Zeit fertig zu stellen. Muss in dieser Zeit noch zum Baumarkt, um die Brettchen mit der Nistmulde zu besorgen.
Dann gibt es auch Fotos.

LG Vreni
 
Hallo an alle Mauerseglerliebhaber,
[...]
Was mich allerdings besonders gefreut hat, das ich 5 neue Nester in einer Höhe von 2.5 Metern angebracht habe über neue Mehlschwalbennester, probeweise ob die Mauersegler auch in dieser Höhe die Nester annehmen. Die Schwalben haben die Nester trotz Beschallung bisher nicht angenommen aber 2 Mauersegler haben jeweils ein Nest in der Höhe schon angenommen sind eingeflogen und haben auch schon Übernachtet , bin gespannt ob sie im diesem Jahr einen Partner finden und auch brüten?
[...]

Hi @ebbe ,
sehr interessant! Bei mir hängen die Mehli-Nisthilfen auf ca. 2,80 und sind seit 3 Jahren bewohnt - Ansiedlung damals mit Klangattrappe. In diesem Jahr gab es zudem erstmalig Segler-Einflüge in die Seglerkästen auf gleicher Höhe (in den letzten beiden Jahren hatten sie sich hin und wieder in den Schwalbennestern eingehängt). Ob sie übernachtet haben, weiß ich nicht. Aber ich bin guter Dinge, dass sie dieses Jahr kommen, um zu bleiben... :-)
Da drücke ich mal uns beiden die Daumen!
Beste Grüße
*Anne*
 
Hallo, Alle
zu Frage von Jan: wie oft und wie lange anlocken?
meine Empfehlung:
nicht erst zur Ankunft der Mauersegler sondern schon jetzt gelegentlich/oft die Anlockmusik an machen,
die Töne werden dann nicht direkt mit den Mauerseglern in Verbindung gebracht,
(mach ich schon lange, Herr "Meckerer" hat sich z. B. im März noch nie über "Vogelgeschrei" beschwert, er hört die Musik erst im Mai oder wenn er die ersten MS sieht, kurios!! hoffe das geht bei euren Nachbarn auch)
Gruß Ròndine :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht erst zur Ankunft der Mauersegler sondern schon jetzt gelegentlich/oft die Anlockmusik an machen,
:beifall::p:D. Na, dann leg ich mal gleich los!

Andere Arten scheints ja wohl zu irritieren, wittern Konkurrenz, aber klar, alles was Gesellschaft liebt freut sich, auch Spatzen, Schwalben...?
Aber hier les ich u.a., dass Nistkästen 1m auseinander erfolglreicher ist?

Statt bei xeno-canto hab ich spontan auf youtube nach Anlockmusik gesucht, da zunächst gedacht, das Video von @Reuam Relges über "Mauersegler gezielt anlocken" sei so was, ist aber Musik unterlegt, dafür dies gefunden, 5' am Stück (daraus mit VLC zu einer mp3 konvertiert)
Hehe, meine Frau fragte gerade wie es sein kann, dass sie gerade draußen "Schwalben" gehört hat..


Mit meiner Nistkasten-Bestellung muss ich mich gedulden, da die Lebensgemeinschaft zz. nur die für Mauersegler hat, hab sie (wie man soll) angeschrieben wie lange es gedauert, also wie ich am besten bestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugloch-Abstände von benachbarten Mauerseglerkästen oder Kammern

Aber hier les ich u.a., dass Nistkästen 1m auseinander erfolglreicher ist?

Hallo Jan, hallo zusammen,

für Mauerseglerkästen gilt in der Regel:
50 cm Flugloch-Abstand von benachbarten Kästen sind nach meiner Erfahrung schon mal ein guter Wert für vollständige Besiedlungen.
Es können auch ca. 70 cm oder mehr sein wie bei @Reuam Relges
Von daher liegen bei meinen 2 Kästen auf oder unter Fensterbänken, seitlich an Fensterrahmen oder über Fenstern die Einflugöffnungen in der Regel außen.
Siehe Fotos unten.
Mir tun die Fans immer leid wenn bei ihren aufwändigen Mehrfach-Reihenkästen nur die äußeren Kammern
besiedelt werden oder gar überhaupt keine.

Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es gibt auch Mehrfachkästen bei denen die meisten Kammern dicht an dicht von Mauerseglern besiedelt wurden.
Bei Fluglochabständen von nur 25 cm besteht bei Mehrfachkästen auch die Gefahr dass die Segler Einflüge verwechseln. Und dann gibt es Gezänk.
Es sei denn die Einfluglöcher sind optisch gut unterscheidbar gekennzeichet mit Symbolen oder großen Ziffern.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1100872.JPG
    P1100872.JPG
    571,5 KB · Aufrufe: 6
  • P1120484.JPG
    P1120484.JPG
    250 KB · Aufrufe: 6
  • P1130092.JPG
    P1130092.JPG
    633,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Einflugöffnungen in der Regel außen.
Ah, das spricht dann auch wieder gegen den MKS-Doppelkasten, mit beiden rechts.
das Video hab ich vor einem Jahr mit Seglerstimmen neu versehen und hochgeladen.
Perfekt! :beifall: - dezenter als die screaming party im andern,
deins schont meine Ohren wenn ichs am Laptop abspiele!
daraus mit VLC zu einer mp3 konvertiert
Vorher runtergeladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das spricht dann auch wieder gegen den MKS-Doppelkasten, mit beiden rechts.

Hallo Jan B.

nicht unbedingt - diese Kästen sind okay. Ich schrieb doch:
Es gibt auch Mehrfachkästen bei denen die meisten Kammern dicht an dicht von Mauerseglern besiedelt wurden.

Bestes Beispiel sind die Mega-Mauerseglerkolonien an 2 Giebeln von Heusi's Haus und an seinen Außenstellen:

So kann's auch gehen.

VG
Swift_w
 
Mauerseglerkästen / Mehrfachkästen mit besonderen Einflügen

Hallo zusammen,

solche sind hier zu sehen:

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen,
endlich komm ich dazu euch in die (noch nicht existente) Planung mit einzubeziehen :-)
Ich habe einen Balkon in Richtung Nordwest zu einem Hinterhof, in dem jedes Jahr Mauersegler brüten ( ich meine mind. 2 Paare). Sie brüten an den nach Südwest orientierten Häuserfronten. Die Einschlüpfe liegen unter der Dachrinne und unter den Fassadenverkleidungen/-platten. Siehe hierzu auch meinen Beitrag
Entfernung Luftlinie zu den Naturnestern ca 30m.
Auf unserer Hofseite habe ich noch nie eine Brut bemerkt. Wohl aber fliegen die Mauersegler in Paaren an der Fassade entlang und suchen nach Eingängen. Dazu fliegen sie immer wieder den Bereich des Dachvorsprungs an.
Nun soll es darum gehen wo und wie ich Kästen platzieren kann. Es handelt sich um eine Mietwohnung und ich kann da also nur bedingt bohren. Um euch nun einen besseren Einblick in die Situation zu geben, habe das mal abfotografiert.

Meine ursprüngliche Idee war es ein paar Kästen auf die Fensterbank des Schlafzimmerfenster zu befestigen. Das scheint mir aufgrund der Breite der Fensterbank (ca 10cm) und der zu erwartenden Geräuschkulisse bei geöffnetem Fenster im Sommer dann doch etwas ungeeignet.
https://up.picr.de/47089203gi.jpg

Bleiben also der Dachvorsprung und der Balkon.
Der Dachvorsprung über dem Balkon bietet sich sicherlich an. Ich müsste nur irgendwie mit einer Leiter da oben etwas befestigen. Das macht mir aber etwas Sorgen aufgrund von Höhenangst...
Zudem wäre das direkt über dem Balkon und der Balkontüre. Wir nutzen den Balkon im Sommer natürlich und das würde das Anflugverhalten der Tiere sicherlich beeinflussen.
https://up.picr.de/47089198mv.jpg
https://up.picr.de/47089199mp.jpg
https://up.picr.de/47089201ms.jpg

Der Balkon hat zwei gemauerte Flanken und eine Front mit geschossenen Geländer.
Die eine Flanke geht zum Nachbargebäude, hier besteht ein ca 80cm breiter Bereich zwischen Brüstung und Wand des Nachbarhauses. Vermutlich wird das etwas eng sein.
Die andere Flanke (Ausrichtung NO) sowie die Front (Ausrichtung NW) bieten einen freien Anflug.
Haltet ihr es für denkbar, dass die Vögel sich auch dort ansiedeln würden?
https://up.picr.de/47089200mf.jpg

https://up.picr.de/47089204tn.jpg
https://up.picr.de/47089205et.jpg

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Vielen Dank und Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Auf unserer Hofseite habe ich noch nie eine Brut bemerkt. Wohl aber fliegen die Mauersegler in Paaren an der Fassade entlang und suchen nach Eingängen. Dazu fliegen sie immer wieder den Bereich des Dachvorsprungs an.
Nun soll es darum gehen wo und wie ich Kästen platzieren kann. Es handelt sich um eine Mietwohnung und ich kann da also nur bedingt bohren. Um euch nun einen besseren Einblick in die Situation zu geben, habe das mal abfotografiert.
Da suchende Mauersegler bei euch unterm Dachvorsprung/Balkonbereich anfliegen
ergeben sich dort sehr gute Ansiedlungs-Chancen in Seglerkästen an diesen Stellen.
Von daher brauchen wir uns nicht mit den schwierigen schrägen Fensterbänken zu beschäftigen.

Bleiben also der Dachvorsprung und der Balkon.
Der Dachvorsprung über dem Balkon bietet sich sicherlich an. Ich müsste nur irgendwie mit einer Leiter da oben etwas befestigen. Das macht mir aber etwas Sorgen aufgrund von Höhenangst...
Zudem wäre das direkt über dem Balkon und der Balkontüre. Wir nutzen den Balkon im Sommer natürlich und das würde das Anflugverhalten der Tiere sicherlich beeinflussen.
Die Mauersegler sind kein bischen scheu.
Meine langjährige Erfahrung:
Wenn man sich ruhig verhält bzw. nicht heftig bewegt, sausen sie einem über den Kopf in ihre Nistplätze/Kästen. 8)
Balkon und Fenster können ganz normal benutzt werden.

Einzelheiten kommen von mir im Laufe des Abends.
Wir wollen die Aachener Hinterhöfe optimieren und die sommerlichen Flugshows der Mauersegler intensivieren. :+party:

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.200
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.620
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.180
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.986
harpyja
harpyja
Zurück
Oben