Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2023

Diskutiere Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2023 im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Zusatztext von swift_w Meldung von Mauersegler-Brutergebnissen Hallo Mauerseglerfans, unser Seglerfreund "Reuam Relges" hat die neue...
Fachwerkhaus am Ortseingang des Nachbardorfes mit Mauersegler- u. Mehlschwalben-DoppelKolonie :zustimm:

Hallo zusammen,

die Seglerkästen wurden oben an stabilen Dachlatten angeschraubt und konnten somit direkt unterm Dachvorsprung positioniert werden,
der beliebtesten Suchstelle der Mauersegler.
Dachlatten an seitlichen Fensterbalken befestigt.
Einfache Montage - ohne Hebebühne oder gar Gerüst.
Man muß dazu kein "Steilwand-Akrobat" sein. :D

Das erhöht die Montage-Möglichkeiten von Mauerseglerkästen an traditionellen Suchstellen der Segler.

P1130235.JPG
https://share-your-photo.com/40274cc3d7

Dort in 2018 im rechten hellen Nistkasten Mauersegler-Spätbrut bis Ende August
- und ebenfalls MS-Spätbrut im eroberten Starennest am Hauseck daneben.

2019 leider nur im rechten hellen Kasten (von mir gebaut) Mauerseglerbrut in der normalen Zeit; immerhin.
Weder das in 2018 eroberte Starennest noch die 2 braunen Kästen (von der handwerklich begabten Hausfrau gebaut) wurden von Seglern besiedelt.

Frontseiten von 2 ehemals dunkelbraunen Kästen wurden im Frühjahr teilweise hellgrau angestrichen;
daher sind die Einflugöffungen viel besser sichtbar für die Mauersegler - Resultat:
2020 Mauerseglerbruten in 2 Kästen.
Ab 2021 Seglerbruten in allen 3 Kästen und wieder im eroberten ehemal. Starennest am rechten Haus. :freude:

Ergebnis 2023; Bezeichnung Swift-A.J.
Nistmöglichkeiten 4
Paare 4
Bruten 4
Nestlinge 9

Desweiteren haben Mehlschwalben links an dieser Hausostseite in 2020 erstmals ein Nest oben am Fachwerkbalken gebau; mit einer erfolgreichen Jahresbrut.
Die vogelfreundlichen Hausbesitzer brachten daraufhin noch einige Kunstnester daneben an;
in 2023 waren es 9; alle mit Bruten ! :beifall:

Von daher nahm unsere Nabu-Gruppe dort im Sommer 22 die Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus"
mit den strahlenden Hausbesitzern vor. :)
"Unser Dorf soll schöner werden"- das sommerliche Gefliege am Ortseingang wird immer toller :+party:
und die Insekten haben gelitten. :D

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1100493.JPG
    P1100493.JPG
    449,8 KB · Aufrufe: 3
  • P1060911.JPG
    P1060911.JPG
    414,9 KB · Aufrufe: 4
  • P1110885.JPG
    P1110885.JPG
    605,4 KB · Aufrufe: 4
  • P1140452.JPG
    P1140452.JPG
    674,9 KB · Aufrufe: 4
  • P1140461.JPG
    P1140461.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 ... JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

2024-01-08-1.JPG

2024-01-08-2.JPG

2024-01-08-3.JPG

2024-01-08-4.JPG
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 ... JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

2024-01-12-1.JPG

2024-01-12-2.JPG

2024-01-12-3.JPG

2024-01-12-4.JPG
 
Und noch ein Nachzügler:
Leider habe ich einige Zeit gebraucht um mein gestorbenes, chinesisches Notepad wieder zum Leben zu erwecken.

Es gibt an unserem Haus an der Nordseite und Westseite noch weitere, hier nicht aufgeführte Nistmöglichkeiten unter Dachpfannen die schlecht beobachtet werden können.
Weitere Segler die sich die Südseite des Hauses ausgesucht haben, springen im Sommer auf Grund der Hitze, oft noch ohne Federn aus dem Nest. Ich werde versuchen diese, scheinbar aus der Not aufgesuchten Nistplätze, noch vor der neuen Saison dicht zu machen.


5. Nistmöglichkeiten: Insgesamt 5 Seglerkästen mit 19 Kammern, davon 3 Kammern einsehbar. Plus 3 Naturnester unter Dachpfannen
6. Paare, gesamt: 20
7. Bruten: 20
8. Jungvögel:
 
Hallo Frank-Peter,

danke für deine Segler-Meldung. :)

Weitere Segler die sich die Südseite des Hauses ausgesucht haben, springen im Sommer auf Grund der Hitze, oft noch ohne Federn aus dem Nest. Ich werde versuchen diese, scheinbar aus der Not aufgesuchten Nistplätze, noch vor der neuen Saison dicht zu machen.
Ja, lieber solche problematischen, hitzegefährdeten Mauersegler-Naturnester dirket unter heißen Süddach-Ziegeln verschließen um oft tödliche Quälereien der Nestlinge zu vermeiden.
Ist natürlich alles mit viel Aufwand verbunden.
Ähnliches gilt auch für die Dachwestseite - oder kommt es da zu gar keinen Hitzespringern ?

Es gibt an unserem Haus an der Nordseite und Westseite noch weitere, hier nicht aufgeführte Nistmöglichkeiten unter Dachpfannen die schlecht beobachtet werden können.
Vielleicht gelingt es dir ja im Sommer 2024 an diesen Dachseiten Naturnester mit Seglerbruten
durch häufige Ein- u. Ausflüge oder hörbares Nestlingsgebettel im Juli nachzuweisen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

erstmal noch allen Gute für 2024 an alle. Leider war ich in den letzten Monaten beruflich und privat sehr stark eingespannt. Aber ich hoffe, ich kann mich hier jetzt wieder öfter einbringen.

Zum Anfang mal mein Brutergebnis für 2023:

Kadl_alt:
1x nicht einsehbares Naturnest, IM 10. Jahr in Folge mit Brutpaar besetzt.
1xmit Sperlingen besetzer Nistkasten

Kadl_neu:
1x Nistkasten, unbesetzt

Beste Grüße

Kadl
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 ... JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

2024-01-21-1.JPG

2024-01-21-2.JPG

2024-01-21-3.JPG

2024-01-21-4.JPG
 
Hallo zusammen,

hier noch meine Ergebnisse aus 2023.



Nistmöglichkeiten: 23
Paare, gesamt: 21
Bruten: 43
 
Hallo Thomas alias Lukasius,

danke für deine Meldung - es ist nie zu spät. ;)

21 Seglerpaare - dann meintest du sicherlich 43 Nestlinge infolgedessen.

Und wie sah es bei dem von dir gefördeten Kollegen Alex aus ? . NABU vor Ort: Gruppe Gronau

1706008954935.png

Habe noch weitere Fragen an dich:
Ansiedlung an deinem Mehlschwalbenturm im Hausgarten inzwischen gelungen ?
Hoffentlich wieder Trauerschnäpper-Brut im "Meisenkasten" ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier mal das "Ergebnis" 2023 von @Domesticus mit seinen 2 Mauersegler-Doppelkästen:


VG
Swift_w
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 ... JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

2024-01-23-1.JPG

2024-01-23-2.JPG

2024-01-23-3.JPG

2024-01-23-4.JPG
 
Mauersegler-Kolonie an Dorfkirche - Swift-KS

Hallo zusammen,

dort liefen auch nach der Renovierung des Kirchendaches (rechtzeitig Mitte April 2020 fertig)
in 3 Dreier-Seglerkästen im Sommer 2020 mind. 6 Mauerseglerbruten.
2 Dreierkästen befinden sich unterm Dachvorsprung der Westseite u. 1 an der Ostseite.
Gleiches Ergebnis auch in 2023

Fast flügge junge Mauersegler schauten Mitte Juili mit ihre "Mehlgesichtern" aus einigen Einflugöffungen.
In einem Flugloch waren kurzzeitig sogar 3 Stück zu sehen. :freude: Auch eine weiß besudelte mittlere Kammer ist nach Ausflug einer Staren-Erstbrut von Mauersegler besiedelt worden.
Hier lief eine Segler-Spätbrut in 2020. :)

2/3 aller Segler-Langlöcher wurden mit Flachbrettchen auf genaue 30 mm Spalthöhe reduziert,
sodass wenigstens an diesen 6 Nistkammern aufdringliche Stare ausgesperrt bleiben.

P1100377.JPG

https://s20.directupload.net/images/240128/temp/ogt689zm.jpg

Kirche renoviert - Seglerkolonie mit Bruten bleibt bestehen - alles im grünen Bereich. :)
+ Mehlschwalben-Doppelkunstnest an Ostseite angebracht; mehrere Mehli-Naturnester an benachbarten Häusern.
Siehe auch Vorgeschichte: Mauersegler-Nistkästen
u. Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Brutergebnisse 2023 - Bezeichnung Swift-KS

Nistmöglichkeiten 9
Paare 6
Bruten 6
Nestlinge 14

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1100881.JPG
    P1100881.JPG
    400,6 KB · Aufrufe: 2
  • P1100382.JPG
    P1100382.JPG
    390,6 KB · Aufrufe: 2
  • P1100384.JPG
    P1100384.JPG
    378,4 KB · Aufrufe: 2
  • P1100374.JPG
    P1100374.JPG
    465,1 KB · Aufrufe: 2
  • P1020801.JPG
    P1020801.JPG
    648 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 ... JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

2024-01-29-1.JPG

2024-01-29-2.JPG

2024-01-29-3.JPG

2024-01-29-4.JPG
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 ... JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

2024-01-31-1.JPG

2024-01-31-2.JPG

2024-01-31-3.JPG

2024-01-31-4.JPG
 
Hallo zusammen und ein besonderes Hallo an Willi:0-

nach langer Zeit kommt nun endlich mein Ergebnis für die Bruterfolgstabelle. Sorry für die Verspätung.
Nester gesamt =12
Bruten = 6

Kasten eins = 3 Kücken
Kasten zwei = 3 Kücken
Kasten vier. = 2 Kücken
Kasten fünf = 2 Kücken
Kasten sechs = 3 Kücken
Kasten neun. = 3 Kücken
________________________
Ergebnis. 16 Jungvögel
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 ... JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

2024-02-07-1.JPG

2024-02-07-2.JPG

2024-02-07-3.JPG

2024-02-07-4.JPG
 
Thema: Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2023

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.832
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.864
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.927
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
115
Aufrufe
21.076
Reuam Relges
Reuam Relges
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.087
swift_w
swift_w
Zurück
Oben