Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Mauersegler an u. in neuen Kästen :zustimm:

10.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

habe bei meiner Bekannten (mit 2 laufenden Seglerbruten im Dachgesims u. 1 im oberen Kasten)
noch 2 zusätzl. Seglerkästen auf halber Höhe an den seitlichen Fensterrahmen im Frühjahr 2023 montiert.
Den rechten haben wir inzwischen nach oben unter den Dachvorsprung positioniert - zwecks theoret. besserer Besiedlungs-Chance.

Schon mehrmals konnte ich besonders morgens dort heftige Anflüge der Mauersegler-Nichtbrüter beobachten = Sturm und Drang. ;)
In bekannter Manie sind sie hauptsächlich auf den besiedelten oberen Kasten "abgefahren."
Es gab jedoch auch einige Anhänger an beiden neuen Kästen ! :)

P1130911.JPG - P1130937.JPG - P1130938.JPG

Image 79b05b800c | Share-your-photo.com

Meine Bekannte stellte auf meinen Rat mehrmals morgens einen CD-Player auf's Dach des linken niedrigen Kastens am Fensterrahmen.
Sie ließ den anstürmenden Wohnungssuchenden kräftig mit klassischen SR-Klangattrappen in die Segler-Öhrchen blasen. :D
Und das hatte gewollte Folgen.
Heute teilte sie mir erfreut mit dass sie morgens nach natürlichem Segler-Geschrei an den Kästen
vorsichtig die gut erreichbare Fronttüre des niedrigen Kastens etwas anhob und mit einem Spiegel hineinschaute.
Zu ihrer freudigen Überraschung lag ein langflügeligen Superflieger im Kasten - Bingo.:beifall:
Klappe sofort wieder geschlossen.

Nun ist sie im Freudentaumel :dance: und möchte noch den Dachvorsprung auf breiter Front mit Mauerseglerkästen verschönern lassen. :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Mauersegler-Brut bei Hepa :zustimm:
Moin,

Seit dem 08.05.23 ist ein Seglerkasten besetzt (Nr. III).
Nach einigem Hinundher und Verzögerungen brüten sie ggf. nun seit Kurzem. Mal sehen... .

Vorher, Anfang Mai, gab es Einflüge in drei verschiedenen Seglerhallen.
Die Segler haben sich die Nistmöglichkeiten aus den vergangenen Jahren gemerkt, anlocken müssen wir nicht mehr.
Die im Schlepptau befindlichen Partner waren zum Teil aber sehr wählerisch bzw. hatten Probleme beim Einfliegen.

Seglergrüße
Hepa

Hi Hepa,

Gratulation - endlich läuft bei euch die erste lang ersehnte Mauersegler-Brut. :beifall: :bier:

Damit hast du eeeendlich "die Schallmauer durchbrochen." :D

VG
Swift_w :0-
 
Moin Swift_w,

danke dafür. Bin mir seit heute (gerade um 18:15 Uhr) sicher, dass ich die Lütten bei der Fütterung mindestens seit dem 01.07. hören kann. Wir sind hingerissen, begeistert und finden kaum Worte:dance:! Hoffentlich packen sie die beiden bevorstehenden heißen Tage gut.


Seglergrüße

Hepa
 
5 Wochen alte Mauersegler-Nestlinge in Kammer 3

10.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

die 3 frühen Segler-Nestlinge in unserer einsehbaren Nistkammer Nr. 3 sind jetzt mind. 5 Wochen alt
und werden voraussichtlich bereits um den 13. Juli ausfliegen.
Sie schauen immer öfters als sogenannte Mehlgesichter aus der Einflugöffung neugierig in die Umgebung
und sehen was ihre fliegenden Artgenossen draufhaben wenn sie rasant vorbeibrausen. 8)

P1140030.JPG - P1140034.JPG

Image 6adac4240e | Share-your-photo.com

So schnell vergeht die Zeit, und der Hauptabzug der Mauersegler naht bereits in ca- 20 Tagen hier um den 27.Juli.
Mir wird iiiebel :D wenn ich an das Ende der spannenden Segler-Saison denke.

Also genießt die wenigen Hochsommertage mit noch anwesenden Mauerseglern und ihrer Flugkunst mit rasanten Gruppenflügen. :+party:

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren kurvten hier über Wuppertal immer ein Schwarm Mauersegler, besonders um die Zeit wenn die Bruten entweder schon flügge sind oder kurz vor Abflug. Heute habe ich das erste mal ganze zwei gesehen. smilie_tra_139.gif
 
Möglichkeiten Mauersegler zu sichten

Hallo esth3009,

immerhin hast du dort erstmals in 2023 zwei Segler über der Stadt gesehen - besser als gar keine.

Am häufigsten sind Mauersegler jetzt im Hochsommer in Städten zu sehen:
Morgens ab 5:30 bis ca. 10 oder gar 11 Uhr über ihren Revieren + mehr oder weniger Nichtbrüter die um die Koloniegebäude "abfahren."
Abends ab ca. 19:30 Uhr bis Dämmerung 22 Uhr in gleicher Manier.
Ansonsten auch gern über Gewässern und Uferbäumen mit Insektenvorkommen.

VG
Swift_w :0-
 
Achtung - heiße Hochsommertage - gefährlich für manche Mauersegler-Nestlinge

Hallo zusammen,

diese sind sehr gefährlich für manche Mauersegler-Naturnester, die unter den Ziegeln von heißen Süd- und Westdächern liegen.
Jetzt ist also mit einigen Hitzespringern zu rechnen, die aus Verzweiflung aus den Nestern ins Verderben springen.
Wenn sie Glück haben werden sie von Vogelfreunden aufgenommen und in erfahrene Aufzuchtstationen gebracht.

Einen Segler-Nestling / Hitzespringer im Alter von ca. 4-5 Wochen hat meine Frau heute Morgen leider tot auf einem Bürgersteig gefunden.

Also - bitte jetzt Augen auf unter solchen mehr oder weniger bekannten Häusern mit Mauersegler-Kolonien.

VG
Swift_w :0-
 
Statt auf Mauersegler setzt Slubice nun doch auf Chemie

Hallo zusammen,

siehe dazu folgenden Artikel aus der Gegend Frankfurt/Oder und Slubice (poln. Stadt gegenüber): klick

Zitat aus der Frankfurter (Main) Rundschau:
Glücklich darf sich schätzen, wer nistende Mauersegler unterm Dach hat.
Während die Altvögel abwechselnd ihre zwei bis drei Eier bebrüten, durchkämmt der andere den Himmel ?
auf der Suche nach in der Luft schwebenden Insekten und Spinnen.
Ein fütterndes Mauerseglerpaar fängt am Tag 50 Gramm dieses so genannten Luftplanktons.
Anders ausgedrückt heißt es auch:
Jeder Mauersegler vertilgt in der Brutzeit ca. 20 000 Mücken/Tag.
Die Segler-Nahrung besteht zu ca. 80 % aus Winzlingen und 20 % auch größeren Insekten.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich berichte auch mal wieder nach einiger Zeit. Es gibt Schönes und Trauriges in einer extrem turbulenten Saison dieses Jahr. Gestern Abend (8/7/23) sind tatsächlich hier schon die ersten beiden Jungsegler in ihr neues Leben am Himmel gestartet. Das ist so früh wie noch nie. Die Jungen müssten dann noch im Mai geschlüpft sein was nicht so oft vorkommt. Auf den Bildern ist der vorsichtige Jungsegler, der lange braucht und unschlüssig ist ob er den großen Sprung denn wagen soll. Dann startet er in die, mittlerweile schon sehr dunkle Nacht. Ein Geschwister startete ca. 30 min früher wie ein Draufgänger. Damit hat dieses frühe und zuverlässige Brutpaar seine gefährliche und anstrengende Mission schon mit Bravour bestanden.
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=16826

https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=16825&t=1
Leider ist im mittleren hohen Kasten bei meinem als Drittes angesiedelten Brutpaar am Mittwoch nach dem schweren Sturm ein Elternteil nicht zurück gekommen. Es wird nicht am Sturm gelegen haben, da die Segler hier bei Windstärke 10 alle draußen gejagt haben um den Jungen wenigstens ein bisschen Futter zu bringen. Ich vermute, es wird eine tödliche Begegnung mit einem der mittlerweile hier sehr häufigen Wanderfalken gegeben haben. Die jagen täglich über dem Haus, meist erfolglos. In den schweren Sturmböen ist vermutlich ein Überraschungsangriff gelungen. Der verbliebene Altsegler gibt Alles, macht keine Pausen mehr im Kasten und fliegt morgens bei Dunkelheit aus und abends als letzter bei Dunkelheit ein. Ich hoffe, er hält das durch. Ich rechne mit etwa einer Woche bis zum Ausflug und wünsche mir, dass es ohne ein Eingreifen meinerseits gut geht. Sehr schade um das langjährige, sehr zuverlässige Brutpaar.

Es ist dieses Jahr schon der zweite Altsegler, der hier zu Tode kommt. Der erste am Anfang der Saison. Der Verbliebene hat mit neuem Partner schnell wieder gebrütet und jetzt schon große Junge.

Ein weiteres Paar hat aufgrund von Kämpfen und ständigen Störungen erst sehr spät mit der Brut angefangen und gerade erst mit dem Füttern begonnen. Bei einem weiteren Paar bin ich mir unsicher, könnte brüten und wäre dann sehr spät dran.

Insgesamt hält die Kolonie trotz Verlusten der hier sehr schwierigen Prädatorensituation stand. Manchmal überlege ich mir aber doch, ob es mit der Ansiedlung so richtig war. Es ist aber mittlerweile die einzige größere Ansiedlung weit und breit. Im Stadtgebiet haben die Segler in den 7 Jahren wo ich das jetzt mache, massiv abgenommen. Dieses Jahr sehe ich fast gar nichts mehr.

Damit ist es hier auch zu einem Magnet für Sucher geworden. Die letzte Maidekade und erste Junihälfte gab es heftigen Sucherandrang und Einflüge in fast alle leeren Kästen, dabei ein ständiges Kastenhopping, Kämpfe und Dauergeschrei. Ein neues Paar mit begonnener Brut wurde extrem gestört und die Eier rausgeworfen so dass es aufgegeben hat. Wenn es so bleibt rechne ich mit drei neuen VP was für mich Rekord in einer Saison ist.

Es sind immer noch viele Sucher da, aber das ist die alljährliche einjährige Laufkundschaft. Die machen viel Getöse und tolle Flugakrobatik, wollen aber noch nicht in Kästen einfliegen. Die merken sich die Location und werden nächstes Jahr zielstrebiger zu Werke gehen. Mittlerweile haben auch schon die großen abendlichen Versammlungen am Himmel begonnen und der Gedanke an den Tag, wo es plötzlich morgens still ist, rückt langsam näher.

Jetzt gibt es aber erstmal das große Saisonfinale mit mega Flugshows und Dauerscreaming und mit etwas Glück gibt es auch noch späte Neuansiedlungen.

Ich wünsche Allen noch einen tollen Saisonverlauf mit vielen gesund ausfliegenden Jungseglern und Neuansiedlungen.


Liebe Grüße

Thomas
 
Hallo Pere,

Gratulation zur Mauersegler-3er-Brut. :bier:

Endlich "fährst" du beim "Rennen um den Segler-Cup" nicht hinterher. :D

Und wie sieht es in der 2. Kammer deines selbstgebauten Segler-Doppelkastens auf der Fensterbank aus ?
Konnten dort Segler-Anflüge oder gar Einflüge beobachtet werden ?

VG
Swift_w :0-
 
Und wie sieht es in der 2. Kammer deines selbstgebauten Segler-Doppelkastens auf der Fensterbank aus ?
Konnten dort Segler-Anflüge oder gar Einflüge beobachtet werden ?
Nee, leider nicht. Die zweite Kammer ist leer und es finden auch keine Anflüge statt. Aber es sausen immer wieder Segler direkt am Kasten vorbei. Mal sehen, wie's nächstes Jahr ausschaut. Ich glaub, ich pack noch nen zweiten Kasten oben drauf, dann wären's vier Brutkammern.

VG
Pere ;)
 
Hier endlich mal ein Update was bei mir geht:

Habe im Mai intensiv mit den Klangattrappen gearbeitet, was die Segler auch immer wieder angelockt und neugierig gemacht hat. Meist hatten sie nur kurz Interesse. Einflüge gab es, soweit ich beobachten konnte leider nie, auch kein Dranhängen an die Einfluglöcher.

In 50 Meter Luftlinie entfernt von meinen Kästen gibt es mehrere Brutplätze in Hausdächern, die auch jedes Jahr genutzt werden. Dort sind regelmäßig Einflüge zu beobachten. Interessanterweise gab es in dem Bereich immer riesige Aktivität sobald ich gegen Ende Mai meine Musik abspielte. Die Vögel machten die ganze Zeit Anflüge und dockten sich an die Einfluglöcher oder die Giebel. Meine Kästen waren dagegen eher uninteressant. Ich hatte den Eindruck, dass ich die Vögel mit der Musik völlig aufrege und hab es dann auch gelassen.

Zur Zeit sind es wie jedes Jahr ca. 8 bis 10 Segler die hier in direkter Nähe täglich um die Häuser schrillen. Vielleicht verirrt sich ja nächstes Jahr mal einer in meine Kästen.

Viele Grüße
Domesti :)
 
Hallo Domesticus, hallo zusammen,

all das kenne ich.
Manchmal reagieren wohnungssuchende Mauersegler gut auf die Klangattrappen und es kommt zu relativ schnellen Ansiedlungen.
Oft jedoch tun sie sich schwer.
Und wie du beschreibst fahren sie oft lieber auf die besetzten Nester in der Nachbarschaft ab
und auf die natürlichen Duett-Rufe der Insassen.

Man braucht Geduld; Folgendes kann helfen:
Richtung und Lautstärken der Klangattrappen variieren.
Zum Anfang laut bis nahe Vorbeiflüge; dann ca. halbe bis 3/4 Lautstärke.
Schallrichtungen variieren: Vom Haus weg, Richtung Hauswand; Richtung Kästen und am besten unterhalb der Kästen;
notfalls auch auf Kastendächern bei Fensterbankkästen.

Bei erreichbaren Kästen immer wieder Gras/Heuhalme aus den Einflugöffnungen hängen lassen = Simulation liederliches Sperlingsnest.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen
Kann es sein dass jetzt schon eine komplette Brut Mauersegler ausflogen ist? Bei uns befinden sich zwei Naturnester unterm Dach und im oberen tut sich seit gestern mittag (letzter Einflug eines Altseglers) absolut nichts mehr. Da man diese Nester nicht einsehen kann und das obere sich so blöd befindet dass bei einem Hitzesprung (leider scheint fast den ganzen Tag die Sonne drauf) die Kleinen nicht auf die Erde fallen sondern eher in der Dachrinne landen habe ich die Befürchtung das am letzten Sonntag bei der extremen Hitze die gesamte Brut verloren gegangen ist. Am unteren Nest kommt die Sonne erst ab ca. 16 Uhr rum. Dort wird weiter gefüttert und Abends fliegen beide Eltern ein.
Gruß, Luise
 
Hallo Luise,

beides kann möglich sein.
Kann sein dass an den jetzigen sehr heißen Tagen einige Mauersegler-Nestlinge in Naturnestern an thermisch kritischen Stellen
"schlappgemacht" haben oder aus Verzweiflung verfrüht rausgesprungen sind.
Es kann auch sein dass sie schon jetzt um den 10. Juli ausgeflogen sind.
Das kommt bei einigen frühen Bruten in milden Niederungen vor.
So auch bei Panyptila in der Niederrheinischen Tiefebene. Siehe Beitrag Nr. 5850.

Allerdings sind aus den doch sehr wenigen 6 Mauerseglern die seit Mai hier fliegen jetzt plötzlich um die 10 bis 11 geworden.
Könnten die zusätzlichen Segler diesjährige Jungvögel sein?

Eher sind das zusätzliche 1-bis mehrjährige Mauersegler-Nistbrüter die in mehr oder weniger großen Gruppen um die Koloniegebäude sausen;
oft mit klassischen Sound. :+party:

Ausgeflogene Jungsegler haben erstmal ihre Last mit sich selbst, anstatt gleich bei waghalsigen rasanten Gruppenflügen mitzumachen.
Auch sind sie optisch trotzt ihres größeres helles Gesichtsfeld im Flug kaum zu identifizieren.
Wäre event. nur mit dem Fernglas möglich wenn sie im Langsamflug direkt auf den Betrachter zu fliegen.
Aber wann fliegen die schonmal langsam. :zwinker:

Luise, wie sieht es denn an deinen restl. Mehlschwalbennestern aus ? Bitte mal kurze Mitteilung im Thread
Mehlschwalben-Ansiedlung 2

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.086
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.551
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.089
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.959
harpyja
harpyja
Zurück
Oben