Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Mauersegler-Einflüge bei *Anne* :zustimm:
@swift_w , @Kadl , und auch alle...
Uuuuuuuuunddddd.... BÄÄÄÄM!!!!
EINFLUG!!! Juchuhhh! Gekreist, gekreist, gekreist - seit Wochen gesucht, überall eingehängt
- und jetzt endlich ganz sicher einen Einflug im Holzbeton-Kasten beobachtet !
Der hängt nicht besonders hoch und neben den Schwalbennestern. Mein Auto parkt seit Wochen an der Straße, damit der Einflug leichter ist. :-)
Ich dachte vor ein paar Tagen schon mal, aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, dass zwei hintereinander reingeflogen sind
- war aber nicht ganz sicher. Jetzt aber schon! Also nur einen gesehen - und im Kasten daneben.
Sind das dann Einjährige - oder ein Verlobtenpaar? Brüten werden sie wohl nicht mehr hier im hohen Norden.
Darf ich hoffen, dass sie nächstes Jahr direkt einziehen?
YEAH!
*Anne*

Hallo Anneke,

Gratulation zu den gelungenen Mauersegler-Einflügen in deine Seglerkästen. :blume: :)
Endlich hast du sozusagen "die Schallmauer durchbrochen" und bist "im Segler-Himmel" angekommen. :+party: :dance:

Das will ich meinen, dass dein Equipment mit bewährten Holzbeton-Seglerkästen, deine Performance mit klassischen SR-Klangattrappern und unserer Zusammenarbeit zum Erfolg führt. :bier:

Nun, das späte Mauerseglerpärchen kann verschiedene Zusammensetzung haben:
2 einjährige oder wenigstens 1 davon, die noch nicht geschlechtsreif sind. Dann behaupten sie ihre Nisthöhle normalerweise bis Ende Juli.
Oder 2 zwei- bis mehrjährige Geschlechtsreife.
Dann könnte es sogar jetzt am Ende des Zeitfensters noch eine Spätbrut geben.
Eiablage event. ca. 1.Juli - dann Ausflug der Jungsegler ca. 1.Sept.
Besonders in Norddeutschland (u. Skandinavien) gibt es bei Mauerseglern Spät- oder Ersatzbruten die bis weit in den September dauern können.
So sind bei unserem Mauerseglerfreund @heusi in Heide/Schleswig-Holstein schon Spätbruten bis ca. 20. September vorgekommen.
Allerdings leider oft mit Problemen.

Wir sind bespannt wie es mit deinem Mauersegler-Pärchen weitergeht.

Empfehlung:
Beobachte abends zwischen 21 u. 22 Uhr ob ein Segler-Pärchen kurz nacheinander zur Übernachtung in deinen der Nistkästen einfliegt.

Segler- und Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
Kontrolle unseres einsehbaren Mauersegler-Naturnestes (das 5. einsehbare)

9. Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

uiih - schon wieder sind leider fast 2/3 der normalen Mauersegler-Saison vorüber. :~

Endlich konnte ich ein brauchbares Foto von unserem 5. einsehbaren Mauersegler-Nest machen.
Befindet sich als Naturnest in einer schmalen Seitenkammer des Mansardendaches
und ist mit einer leicht bestäubten PlexiglasPlatte abgedeckt.

P1130969.JPG

Image 617b558b6c | Share-your-photo.com

Sorry, die Aufnahme-Qualität - aber man erkennt rechts den gerade hereingekommenen Altsegler mit "dickem Hals";
Einflugöffnung unter dem Balken ganz rechts am HausdachEck.

Und zu meiner Überraschung sind es sogar 3 Segler-Nestlinge; im Alter von ca. 2 1/2 Wochen. :freude:
Heute Morgen konnte ich endlich mit einer Taschenlampe nachweisen dass es tatsächlich 3 Nestlinge sind; kein Altsegler anwesend.

VG
Swift_w :0-
 
@swift_w
Hallo Willi, ich habe sie gehört und es hat lange gedauert, bis ich zwei mickrige taugliche Aufnahmen hatte. Sie sind zu unserem alten Giebel zurückgekehrt. Ich bin so glücklich, kann aber leider keine besseren Aufnahmen liefern. Wichtig ist, dass sie zurück sind. Yippie
IMG_9099.jpeg IMG_9086.jpeg
 
Hi Anne,

[...] Meines Wissen ist die Regel zum Brutbeginn aber: je weiter nördlich, desto später.

Gruß

Kadl

Ah, wieder was gelernt... :-) Ich dachte mir so, dass sie den weiteren Weg haben und daher früher los müssen... :-D
DANKE!!!
Ich werde mal beobachten, ob ich sie noch mehrfach sehe - und ob es tatsächlich noch eine Brut sein könnte...
 
Mauersegler-Einflüge bei *Anne* :zustimm:

Hallo Anneke,
Gratulation zu den gelungenen Mauersegler-Einflügen in deine Seglerkästen. :blume: :)
Endlich hast du sozusagen "die Schallmauer durchbrochen" und bist "im Segler-Himmel" angekommen. :+party: :dance:
Das will ich meinen, dass dein Equipment mit bewährten Holzbeton-Seglerkästen, deine Performance mit klassischen SR-Klangattrappern und unserer Zusammenarbeit zum Erfolg führt. :bier:
Nun, das späte Mauerseglerpärchen kann verschiedene Zusammensetzung haben:
2 einjährige oder wenigstens 1 davon, die noch nicht geschlechtsreif sind. Dann behaupten sie ihre Nisthöhle normalerweise bis Ende Juli.
Oder 2 zwei- bis mehrjährige Geschlechtsreife.
Dann könnte es sogar jetzt am Ende des Zeitfensters noch eine Spätbrut geben.
Eiablage event. ca. 1.Juli - dann Ausflug der Jungsegler ca. 1.Sept.
Besonders in Norddeutschland (u. Skandinavien) gibt es bei Mauerseglern Spät- oder Ersatzbruten die bis weit in den September dauern können.
So sind bei unserem Mauerseglerfreund @heusi in Heide/Schleswig-Holstein schon Spätbruten bis ca. 20. September vorgekommen.
Allerdings leider oft mit Problemen.
Wir sind bespannt wie es mit deinem Mauersegler-Pärchen weitergeht.
Empfehlung:
Beobachte abends zwischen 21 u. 22 Uhr ob ein Segler-Pärchen kurz nacheinander zur Übernachtung in deinen der Nistkästen einfliegt.

Segler- und Nabu-Gruß
Swift_w :0-

Lieber @swift_w
Jaaaa! Und ich bin so gespannt, ob es jetzt wirklich der dauerhafte und mehrjährige Durchbruch war! Tausend DANK für den tollen Support, die Tipps, die Unterstützung und Informationen!
Alles klar: Ich werde heute Abend ganz genau beobachten. Gestern konnte ich das Einfliegen um ca. 20:00 Uhr beobachten.
Die Klangattrappe ist in der Nähe der anderen (Holz-)Kästen, ca. 3m entfernt. Lasse ich die noch morgens und abends laufen?
Verzückteste Grüße aus dem Segler-Himmel,
*Anne*
 
Hallo @swift_w ,
ich habe mich heute Morgen gegen 06:30 Uhr noch mal auf die Lauer gelegt und konnte noch einen Einflug beobachten. Ich stand etwas weiter weg und hatte nur das Handy zur Hand, aber hier mal Fotos. Ich habe auch Holz-Seglerkästen etwas höher in der Gaube - da gab es auch Anflüge und Einhängen - aber ich glaube, dass die Schwalben sie am Ende auf die Suchhöhe gebracht haben... Der Tipp mit dem Holzbetonkasten neben den Schwalbennestern (aus genau diesem Grund) kam von dir... :-)
*Anne*
upload_2023-6-27_7-56-36.png

upload_2023-6-27_7-57-39.png
 
*Anne* bekommt die Mauersegler Ende Juni "in den Griff" :zustimm:

Hallo Anneke, hallo zusammen,

exzellente Fotos von dynamischen Mauersegler-Kasteneinflügen. :beifall:

Keine Frage - so wollen wir die Ansiedlung der Flugkünstler erleben in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. :)

Wir sind gespannt wie's weitergeht.
Wieviele Mehlschwalben-Kunstnester sind denn am Haus von Mehli's besiedelt ?

Segler- und NABU-Gruß
Swift_w :0-
 
*Anne* bekommt die Mauersegler Ende Juni "in den Griff" :zustimm:

Hallo Anneke, hallo zusammen,

exzellente Fotos von dynamischen Mauersegler-Kasteneinflügen. :beifall:

Keine Frage - so wollen wir die Ansiedlung der Flugkünstler erleben in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. :)

Wir sind gespannt wie's weitergeht.
Wieviele Mehlschwalben-Kunstnester sind denn am Haus von Mehli's besiedelt ?

Segler- und NABU-Gruß
Swift_w :0-

Hey @swift_w ,
aktuell vier Mehli-Brutpaare (die ersten Jungen sollten in so einer Woche ausfliegen), also eins mehr als letztes Jahr. Bei den Nachbarn ist es eins (wie 2022), allerdings früher besiedelt - die kamen letztes Jahr erst spät und hatten nur eine Brut. Aber es gibt hier hin und wieder noch "Sucher" - könnte also noch jemand zuziehen... :-) In diesem Jahr haben sie auch erstmalig die Lehmpfütze entdeckt und etwas an den Eingängen herumgemauert... :-)
Beste Grüße
*Anne*
 
Kontrolle von 2 gut erreichbaren Mauerseglerkästen unter Fensterbank einer histor. Scheune

9.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

habe diese beiden gut Kästen vorsichtig ausgehängt und auf der Fensterbank kontrolliert,
Seitenklappen hochgeschwenkt und reingeschaut:
Im rechten Kasten (von außen gesehen) befinden sich 3 Mauersegler-Nestlinge im Alter von ca. 3 Wochen - mit weißen Federsäumen;
Ausflug ca. 20. Juli wie der überwiegende Durchschnitt.
Siehe Fotos unten.
Im linken Kasten mit Tunnelvorbau sind 2 noch halb nackte Nestlinge im Alter von ca. 1,5 Wochen; Ausflug dann ca. 1.August.

IMG_20230627_195601.jpg P1130797.JPG P1130798.JPG
Fotos Nr. 2 u. 3 noch vom Frühjahr mit Holzpflöcken gegen Fremdbesiedler.

Bis jetzt laufen diese beiden Bruten gut in den beiden Kästen mit verschiedenen Schutzvorrichtungen.

VG
Swift_w :0-
 
@swift_w
Hallo, ich habe sie gehört und es hat lange gedauert, bis ich zwei mickrige taugliche Aufnahmen hatte. Sie sind zu unserem alten Giebel zurückgekehrt. Ich bin so glücklich, kann aber leider keine besseren Aufnahmen liefern. Wichtig ist, dass sie zurück sind. Yippie
Anhang anzeigen 438213 Anhang anzeigen 438214

Hallo SamantaJosefine,

Gratulation zu deiner Mauersegler-Sichtung über dem Nachbarhaus :) (mit teilweise Dachrenovierung im Herbst 2022)
Hoffentlich sind noch einige ihrer Einflugöffungen - Lücken unter Ziegeln und Hohlräume darunter am Giebel vorhanden.

Wir sind auf deine weiteren Beobachtungen gespannt.
Spätabendliche Segler-Einflüge in ihre Nisthöhlen sind kurz vor der Dämmerung.

VG
Swift_w :0-
 
4 Wochen alte Mauersegler-Nestlinge einer frühen Brut

9.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Fr. 30.Juni:

Kammer 2:
Die Küken der 2er-Brut sind jetzt ca. 1 Woche jung.
Das Feder-Wachstum läuft und bald sind sie keine Nackedeis mehr. :D
Sind ca. 2 Wochen später als der Durchschnitt geschlupft.
Theoret. Ausflug um den 3. August.

Kammer 3:
Die 3 Nestlinge sind bereits 4 alt.
Sind 1 Woche früher als der Durchschnitt geschlüpft und werden theoret.bereits um den 12. Juli ausfliegen.
Man sieht schon deutlich zu welchen Superfliegern sie bald werden. :)

P1130983.JPG -- P1130982.JPG

Image e36155a417 | Share-your-photo.com

VG
Swift_w :0-
 
Zwischenstandsbericht aus dem Raum Bonn, Bei den 6 besetzten, zeitig besetzten Nistkästen schauen die ersten Bleichgesichter raus. Werden wohl so um mitte Juli ausfliegen. In einem Nistkasten wo letztes Jahr eine Spätbrut- bis ca 25 August lief, war dieses Jahr zetig ein Paar eingezogen, blieben aber nicht lange in diesem Kasten,wahrscheinlich umgezogen, war einige Zeit wohl Leerstand. Wurde aber ca ab anfang bis mitte Juni wieder an und eingeflogen, mit Übernachtung. Seit einigen Tagen nun wurde im Nest vom letzten Jahr wieder ein Gelege getätigt und mit der Brut angefangen. Hoffe es klappt wie im letzten Jahr das die Brut und Aufzucht noch durchläuft und der Nachwuchs durchkommt. Noch allen eine spannende Zeit: Gottfried. :0-:0-CIMG0026.JPG
 
Hoffentlich dauerhafte Mauersegler-Ansiedlung ?

9.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

war neulich vor dem Haus eines Bekannten.
Endlich waren da in diesem Jahr mal Mauersegler-Anflüge zu sehen;
sonst bisher dort in 2023 wenig Betrieb bei meinen Stichproben.

Hurra - plötzlich hat sich dort ein Mauersegler "geoutet" als er aus einem der beiden Seglerkästen mehrmals rausschrie
und mir sozusagen in die Ohren blies. :+pfeif:
Ich konnte ihn nicht sehen - aber "verhören." :D

P1130297.JPG - P1130300.JPG - P1130311.JPG

Image 6e1d65a14c | Share-your-photo.com

In den vorigen beiden Jahren waren Mauersegler drin. Leider immer nur kurzzeitig.
Jetzt hoffe ich endlich dass wenigstens einer der beiden Kästen bis Saison-Ende besetzt bleibt.
Eine Spätbrut wäre theoret. noch möglich. Weiß ja nicht ob der Kasten bereits Ende Mai / Anfang Juni besetzt wurde.
Die Kästen zeigen wohl Richtung Ostsüdosten schön in die Morgensonne.

VG
Swift_w :0-
 
Burgdorf - Stadt der Segler / Artenschutz-Turm

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel aus der Schweiz
einschl. Foto von einem Artenschutz-Turm mit Nisthilfen für Mauersegler, Mehlschwalben u.a: klick

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.121
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.566
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.117
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.980
harpyja
harpyja
Zurück
Oben