Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Gut laufenden Mauerseglerbruten bei uns - Segler-Hochbetrieb

7.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 5 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Sa 17.6.; 8 Uhr:
Alle Bruten laufen normal gut - ohne eingedrungene Fremdlinge/Seglerkämpfe.
Endlich lag mal je ein später Mauersegler-Brutvogel neben den Gelegen in Kammern 2 und 4.
Es waren jeweils 2 Segler-Eier zu sehen - auch gut.
Dann ist dort noch Platz; event. für Seglerküken-Findlinge / Nestpringer an sehr heißen Tagen aus anderen Naturnestern.

Heute am hochsommerlichen Morgen hier wieder Mauersegler-Hochbetrieb um unsere und benachbarte Segler-Reviere.

Hier drehte ein 15er-Mauersegler-Trupp schön "hoch singend" rasant zahlreiche Runden um unser Koloniegebäude. :+party:
Nichts geht bekanntlich über einen klassischen Sound. :dance:

VG
Swift_w :0-
 
Für alle, die mit großen Leitern an hohen Hauswänden arbeiten, um unsere Schwalben und Segler zu unterstützen.
Anbei ein Foto meiner 6 Meter hohen Leiter. Ich habe mir das Zusatzteil im Internet bestellt. Perfekt für die Montage und Reinigung der Kästen in schwindelerregender Höhe. Man hat Abstand zur Wand und kann dadurch viel besser arbeiten und hat gleichzeitig eine Abstellfläche vor sich.
IMG_7879.jpeg
 
5 Mauersegler-Bruten in einsehbaren Kammern - Alter weit gespreizt

7.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 5 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am So 18.6.; 9 Uhr:

Kammer 1: Endlich sind die Mauersegler-Nestlinge unbedeckt in der Nistmulde; beide Altsegler draußen auf Nahrungssuche.
Es sind dort 2 Mauersegler-Küken - auch gut. Sie sehen bereits nach 1 Woche aus wie kleine "FleischKlöpse" :D
Kammer 2: Das späte 2er-Gelege permanent von einem Altsegler bebrütet
Kammer 3: Die 3 Mauerseglerküken sind jetzt ca. 2 1/2 Wochen alt; ihre Beine sind damit schon ausgewachsen.
Sie kriechen bereits von der Nistmulden-Liegeplattform herunter und in der Kammer umher; sie "lustwandeln". :zwinker:
Kammer 4: Das sehr späte 2er-Gelege wird permanent bebrütet
Kammer 5 = einsehbares "Naturnest": Das Gelege wird permanent bebrütet; Eizahl noch ungewiß.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

Kurzes Update von mir. Mein "altes" Paar brütet noch seine 3 Eier aus. Mein neues Paar scheint noch nicht soweit zu sein. Zum Übernachten konnte ich sie noch nicht bringen. Sie kommen jedoch beide täglich mehrmals in den gleichen Kasten und bleiben da auch länger. Denke die 2 sind safe für nächstes Jahr. Mal schauen ob ich noch mehr angelockt bekomme. Ich berichte zu gegebener Zeit.

Genießt "eure" Segler. Es ist ja quasi schon wieder Halbzeit :heul:

LG Sven
 
2 besiedelte Mauerseglerkästen an Westseiten-Fensterrahmen/unter Dachvorsprung

8.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

bei meiner Bekannten gab es in 2022 eine erfolgreiche Mauersegler-Spätbrut (bereits im 1.KastenJahr) im linken der beiden Kästen über dem Fenster/unterm Dachvorsprung Richtung Westen.
In diesem Jahr müßten eigentlich im linken Kasten inzwischen die Küken geschlüpft sein.
Hurra - auch der rechte Seglerkasten ist seit Mitte Mai mit einen Mauersegler-Pärchen besetzt = Brutverdacht. :freude:

P1130904.JPG -- P1130905.JPG

Bild 1a74dbff85 | Share-your-photo.com -- Image dd5e332322 | Share-your-photo.com

Die zusätzlichen weißen 2 cm dicken Styrodur-Hitzeschutzplatten von 50 x 40 cm beschatten die beiden Kästen viele Stunden lang während der heftigen NachmittagsSonne bis in den Abend hinein. :zustimm:
Fotos um 16:30 Uhr Sommerzeit - wenn die Sonne hier genau im Südwesten steht.
Anhand des schrägen Schattens sieht man dass die Kästen fast genau nach Westen zeigen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,:0-


Kammer 1: Endlich sind die Mauersegler-Nestlinge unbedeckt in der Nistmulde; beide Altsegler draußen auf Nahrungssuche.
Es sind dort 2 Mauersegler-Küken - auch gut. Sie sehen bereits nach 1 Woche aus wie kleine "FleischKlöpse" :D
Kammer 2: Das späte 2er-Gelege permanent von einem Altsegler bebrütet
Kammer 3: Die 3 Mauerseglerküken sind jetzt ca. 2 1/2 Wochen alt; ihre Beine sind damit schon ausgewachsen.
Sie kriechen bereits von der Nistmulden-Liegeplattform herunter und in der Kammer umher; sie "lustwandeln". :zwinker:
Kammer 4: Das sehr späte 2er-Gelege wird permanent bebrütet
Kammer 5 = einsehbares "Naturnest": Das Gelege wird permanent bebrütet; Eizahl noch ungewiß.

Boah, das liest sich wirklich großartig!!! Sehr, sehr toll! @swift_w

LG Claudia
 
Lieber @swift_w

Welche Seglerkasten-Typen hast du denn bisher für das Pfarrhaus bestellt ?

Für das Pfarrhaus habe ich noch keine bestellt. Das waren die letzten Kästen, die noch zu bestellen sind. So wirklich geeignet scheinen diese Kästen aber doch irgendwie nicht. Ich habe ja auch schon einmal zwei Kästen umfunktioniert. Vielleicht werde ich das auch hier nochmal machen, oder eben doch den Einflug von vorne probieren.
Vielen Dank für deine Unterstützung! So toll, dass man hier so gezielte Fragestellungen beantwortet nbekommt und auf vorhandenes Wissen zurückgreifen kann.
:)

LG Claudia
 
Hallo zusammen,

am Sonntag gab es endlich mal nennenswerte Reaktionen auf die Lockrufe. U.a. auch Anflüge vorne an den Kasten. Es wurde auch versucht in den Schlitz des Blumenkübels zu kriechen, der gegen das Aufsitzen von Tauben etc. auf dem Kasten steht. Ich habe ihn gg. einen kleineren ausgetauscht.

Das Geschehen konnte ich anhand meiner "Videoüberwachung" nachvollziehen. Drei Schnappschüsse habe ich angehängt.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20230620_105038_Gallery.jpg
    Screenshot_20230620_105038_Gallery.jpg
    53 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20230620_105244_Gallery.jpg
    Screenshot_20230620_105244_Gallery.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20230620_105603_Gallery.jpg
    Screenshot_20230620_105603_Gallery.jpg
    103 KB · Aufrufe: 17
Hi Kadl,

na das hört sich doch endlich positiv an. :)
Jetzt gilt es besonders zu performen.

Und denk bitte an die Verbesserung der Kasten-Attraktivität für Segler:
Immer wieder mal einige lange Grashalme ca. 10 cm weit aus dem Flugloch raushängen lassen
= Simulation "liederliches" Sperlingsnest.

Ja, die "Knäulbacken" wollen sich in die "unmöglichsten" Stellen hineinknäulen - anstatt bequeme Seglerkästen zu entern. :D

Wenn ich in deiner Nähe wäre würde ich dir kostenlos noch mind 1 besonders attraktiven Seglerkasten ans Gebälk schnallen. :zwinker:

VG und durchschlagenden Erfolg
Swift_w :0-
 
Gestern hatte ich auch Erfolgserlebnisse
Das erste Mal überhaupt das Mauersegler ums Haus gekreist sind. Mindestens 3 Stück waren es. Ob es Anflüge auf den Kasten gab kann ich nicht sagen (fehlende Video Überwachung ).Sie kamen auch nach einer halben Stunde nochmals vorbei. Gibt mir sehr viel Hoffnung für die nächste Saison.
Noch eine Frage.
Ich überlege oben an unsere Dachgaube noch einen Kasten anzubringen. Wäre dann bestimmt 8 Meter hoch. Allerdings geht es nur 1,5 Meter senkrecht nach unten. Dann kommt das Dach. Ist aber ziemlich steil abfallend . Kann das ein Problem sein?
Und gibt es auch falsche schreie von Mauerseglern , also die sie eher verjagen? Hab halt einfach verschiedenes Geschrei auf nen MP3-Player geladen, direkt an eine Bluetooth Box angeschlossen und lass das in Endlosschleife ablaufen.
Liebe Grüße 20230614_141426.jpg

Hier sieht man die Dachgaube .
 
Hallo K.H.,

die Gaube ist perfekt, die hätte ich schon längst mit Kästen bestückt. Super Höhe, das Dach darunter stört überhaupt nicht. Dass sie sich beim Ausflug einfach nach unten fallen lassen ist ein Märchen. Sie fliegen so ein und aus wie es die Gegebenheiten zulassen. Wie in meinem Avatar zu sehen wurden die Kästen relativ knapp über der Dachfläche besonders gerne angenommen. Sie zischen dann halt im passenden Winkel über die schräge Dachfläche.
Es gibt sicher schlechte Lockruf mp3's. Was hier im Forum empfohlen wird ist aber gut. Die Rufe sollten nicht andauernd laufen. Es sind ja Abwehrrufe, die zwar neugierige Nestplatzsucher anlocken und auf die Kästen aufmerksam machen. Es braucht aber entsprechende Pausen in denen die Kästen auch mal still und heimlich ausgekundschaftet werden können.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
In meinem Doppelnistkasten läuft die Brut. Ich habe vor zwei Tagen mal vorsichtig den Deckel gehoben und reingeschaut. Es waren 2 oder 3 noch recht kleine Seglerküken drin. Ich kann durchaus auf 3 zählen :D, hab aber nur vorsichtig durch den Spalt gelugt und schnell wieder zu gemacht.

Die zweite Höhle des Kastens wird nicht von Seglern angeflogen, obwohl regelmäßig ein kleiner Trupp nur wenige Meter dran vorbei saust.

VG
Pere ;)
 
Gestern hatte ich auch Erfolgserlebnisse
Das erste Mal überhaupt das Mauersegler ums Haus gekreist sind. Mindestens 3 Stück waren es. Ob es Anflüge auf den Kasten gab kann ich nicht sagen (fehlende Video Überwachung ).Sie kamen auch nach einer halben Stunde nochmals vorbei.
Gibt mir sehr viel Hoffnung für die nächste Saison.

Hallo K.H.,

erste Mauersegler ums Haus durch kürzlichen Einsatz von Klangattrappen - das hört sich doch gut an; besonders bei Erstansiedlern. :)

Das gibt nicht nur Hoffnung für die nächste Saison - sondern noch für diese. :zustimm:
Von daher jetzt bis ca. 25.Juli 2023 intensiv mit Segler-mp3's anlocken.

Es ist schon oft vorgekommen dass jetzt noch und bis ca. 20 Juli wohnungssuchende Mauersegler Kästen besetz haben;
als Single oder gar als Paar. Sie übernachten dann fast jede Nacht in ihrer gefundenen Luxuswohnung, sichern den Kasten gegen Artgenossen
bis zum Hauptabzug Ende Juli. Und rücken dann in der kommenden Saison frühzeitig an um ihren Kasten zum in ihrem Kasten zu Brüten.
Das Zeitfenster für diesjährige Mauersegler-Spätbruten schließt sich jetzt.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Für das Pfarrhaus habe ich noch keine Seglerkästen bestellt. Das waren die letzten Kästen, die noch zu bestellen sind. So wirklich geeignet scheinen diese Kästen aber doch irgendwie nicht. Ich habe ja auch schon einmal zwei Kästen umfunktioniert. Vielleicht werde ich das auch hier nochmal machen, oder eben doch den Einflug von vorne probieren.
Vielen Dank für deine Unterstützung! So toll, dass man hier so gezielte Fragestellungen beantwortet nbekommt und auf vorhandenes Wissen zurückgreifen kann.
:) LG Claudia

Halll Claudia,

habe einige Fragen an dich:
Was meinst du damit:
So wirklich geeignet scheinen diese Kästen aber doch irgendwie nicht. Ich habe ja auch schon einmal zwei Kästen umfunktioniert.
Vielleicht werde ich das auch hier nochmal machen, oder eben doch den Einflug von vorne probieren.

Wieviele Segler (Einzel)- Kästen sollen es denn sein?
Welche Typen mit Einflügen von vorne in der Frontwand sollen es denn sein ?
Preisgünstige aus Holz oder noch preisgünstige aus Holzbeton ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauerseglerküken im einsehbaren Naturnest (Nr.5) bereits ca. 2 Wochen alt

Hallo zusammen,

Kontrolle unseres 5. einsehbaren Mauersegler-Nistplatzes
= Naturnest mit Abdeckung durch PlexiglasPlatte in schmalen Mansardendachkammer:

Heute ließ ein Altvogel seinen Segler-Nistnapf mal unbedeckt und glotzte aus der Ausgangsöffnung.
Zu meiner Überraschung waren schon ca. 2 Wochen alte graue "Wollknäuel" zu sehen. :freude:
Weiß noch nicht ob es 1, 2 oder gar 3 Mauersegler-Nestlinge sind.
Zur genauen Feststellung müssen beide Altvögel ausgeflogen sein.

Im Winter und Frühjahr übernachteten Haussperlinge im Eingangsbereich (flaches Dachgesimsbrett-Ende).
Spatzen-Kotkrümel lagen unten am Hauseck - jetzt nicht mehr wegen Mauersegler-Besetzung.
Ganz zustopfen konnte ich das Naturnest nicht von innen bis ans Ende des Ausgangs.
Und jetzt haben die Haussperlinge an dieser Stelle nichts mehr zu melden. :D
Nicht alles dreht sich um sie - zumal sie bei Zählungen wie Stunde d. Gartenvögel u. Wintervögel immer deutlich den 1. Platz belegen.

Davon abgesehen haben wir 1 bis 2 Haussperlingsnester an einem anderen Dachgesims-Eck; sowie im dichten Efeu darunter.
= Beliebtes Übernachtungs-Gerank mit frühen und stundenlangen Schilp-Konzerten.
Dort können und dürfen sie ihr Spatzen-Gezänk abhalten. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.212
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.622
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.189
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.987
harpyja
harpyja

Neueste Themen

Zurück
Oben