Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Maßnahmen gegen heftige Sperlings-Besiedelung von Mauerseglerkästen

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich an meinem Haus eine Chance habe. Evtl mögen die Mehlschwalben und Mauersegler die schwarze Fassade nicht. Ich glaube, ich öffne die Kästen im nächsten Jahr erst Mitte Juni.
Inn mindestens 6 Kästen laufen aktuell Erstbruten der Haussperlinge… da kann ich jetzt nur noch zuschauen und die Faust in der Tasche machen.
VG :?

Hallo S&S,

Mehlschwalben bevorzugen helle Häuser / weißer Rauhputz.
Mauerseglern ist die Hausfarbe völlige egal !

Empfehlung im nächsten Jahr 2024 gegen schnelle Sperlingsbesiedlung der Seglerkästen:
An jeder Seglerkasten-Reihe / Hausseite nur je Seglerkasten/Einflugsöffnung erst am 10.Mai freigeben
- wenn mit der 2.Ankunftswelle mehr geschlechtseife 2 bis mehrjährige Wohnungssuchende Segler ankommen + intensives Abspielen von Mauersegler-Klangattrappen.
Erst wenn ca. am 5.Juni einjährige Mauersegler-Nichtbrüter angekommen sind, am Ende jeder Kastenreihe nur je 1 Kasten frei geben.

Der Mauersegler-Papst E.K. hat das früher an seinen 10er-Kastenblocks auch so ähnliche gemacht.
Aber damit die Segler die Orientierung nicht verlieren hat er jedes Jahr nur 2 zusätzl. Öffnungen freigegeben.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo,

hatte der Mauerseglerpapst E. K. auch diese massiven Spatzen -Besetzungen bevor die Mauersegler eingezogen sind ?

VG
 
Guten Morgen S&S,

nein, E.K. hatte/hat mit Sicherheit keine Sperlings-Probleme an seinen Segler-Mehrfachkästen und großer Giebelkolonie mit 17 integrierten einsehbaren Kammern. Hat seit vielen Jahren und inzwischen ca. 45 besetzte Mauersegler-Nistplätze an seinem Haus !

Gegen Staren-Besetzung hat er z.T. innere Starensperren eingebaut. Stare hatten ihm mal die frisch angestrichene Fassade arg verschmutzt.
Laut seiner Aussage gibt es in seinem Ortsteil von Kronberg/Taunus kaum noch Haussperlinge - alles ökologisch totsaniert.

Wir hatten ihn mal in 2003 (Mauersegler Vogel des Jahres) besucht und seine beeindruckende Mauersegler-Großkolonie besichtigt.
Und gestaunt wie wenig scheu die Mauersegler in seinen einsehbaren Kammern sind !
Sein Frau sagte mal zu mir: "Und Sie bekommen auch noch eine Großkolonie." :D
Ich: "So toll wird das bei uns nicht werden; mit 10 wäre ich schon zufrieden." ;)
Und mind. 10 Segler-Brutpaare haben wir inzwischen am Haus. :)

VG
Swift_w :0-
 
Wir schaffen das

Hallo *Anne*,

bloß keine Lockrufe aus Kästen abspielen !
[...]
VG und durchschlagenden Erfolg
Swift_w :0-

Hey @swift_w,
alles klar - mache ich so!!! Das erste mal fühlt es sich so an, als würden sie früher oder später (nächstes Jahr spätestens) einziehen... :-)
Leider habe ich nach wie vor keine Einflüge gesehen - nur kreisende Interessenten. Auch kein Einhängen mehr... :-( Allerdings war ich auch ein paar Tage viel unterwegs. Heute jedenfalls nur kreisende...
Sie machen es aber auch wirklich spannend!
*Anne*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
Heute den ganzen Tag Anflüge von Suchern. Erst nur weit drüber, dann direkt drüber und jetzt kann man ab und an beobachten das sie vorm Haus abbremsen und dann doch wieder hoch fliegen. Unser brütendes Paar gibt oft Anwort auf die Schreie von draußen. Ich bin soo gespannt ob sich da noch was tut dieses Jahr. Sonst bei irgendwem Jetzt aktuell Sucher unterwegs?

Lg Mona
 
6.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo Mona, hallo zusammen,

ja, jetzt beim hochsommerlichen Wetter stürmen Nichtbrüter besonders besiedelte Mauersegler-Nester in den Kolonie-Revieren an.
Leider kommt es noch zu selten zu Anhängern oder gar zum Einschlüpfen an freien Nistplätzen. Zumeist wird kurz davor abgedreht.
Bald dürften sie mutiger werden - jedoch sind wir schon wieder mal mitten in der Saison.
Besonders morgens und abends geht hier "die Post ab" in benachbarten Segler-Revieren und unserem mit unserer wohl 10er-Hauskolonie und 6 Segler-Naturnestern an verschiedenen Nachbarhäusern. :+party:

" It's summertime - it's showtime " :)
- genießt diese herrliche leider viel zu kurze Sommerzeit/Saison der Flugkünstler
und bleibt "am Ball" mit Klangattrappen.

VG und viel Erfolg @All
Swift_w:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

haben wenn wir davor sitzen immer mal Töne von der Bank unten oder von einem Fensterbank drunter aus, Lockrufe abgespielt. Direkt an den Nistkammern ist leider nicht möglich. Dadurch das ja das Fenster worüber ich es vorher gemacht habe jetzt auch zu zwei Nistkammern wurde. Hinter dem Fenster geht leider auch nicht da es von unten nicht abschaltbar ist und ich gegenbenfalls bei einem Einflug in die Nistkammer nicht schnell genug auf dem Dachboden bin.

Vg und voller Spannung Mona
 
Mauersegler-Küken auch in Kammer 1 geschlüpft

7.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

in unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr. 3 sind die relativ frühen Seglerküken jetzt ca. 1 Woche alt;
werden alleine gelassen; beide Altvögel füttern; ca. 1 x pro Stunde; solche langen Intervalle sind bei Mauerseglern normal.

Auch in Kammer Nr. 1 sind Segler-Küken geschlüpft und werden gehudert.
Weiß noch nicht ob das 2 oder 3 Stück sind.

In Kammern 2 und 4 wird noch gebrütet; sowie in einem einsehbaren Naturnest in einer Dachkammer.

Läuft alles gut im "Grünen Bereich". :)

VG
Swift_w :0-
 
Katzenmona gibt alles

Hallo zusammen,
haben wenn wir davor sitzen immer mal Töne von der Bank unten oder von einem Fensterbank drunter aus, Lockrufe abgespielt. Direkt an den Nistkammern ist leider nicht möglich. Dadurch das ja das Fenster worüber ich es vorher gemacht habe jetzt auch zu zwei Nistkammern wurde. Hinter dem Fenster geht leider auch nicht da es von unten nicht abschaltbar ist und ich gegenbenfalls bei einem Einflug in die Nistkammer nicht schnell genug auf dem Dachboden bin.
Vg und voller Spannung Mona

Hallo Mona,

du kannst die Segler-Rufe auch unten vom Erdboden aus abspielen
- unter dem betreffenden freien Nistplatz senkrecht an der Hauswand in die Höhe.

Mach die Nichtbrüter "heiß" und pusch sie in eure "Hobbyhallen."
Manche müssen zu ihrem Glück "gezwungen werden." ;)

Segler- und Nabu-Gruß u. viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,
bei mir tut sich dieses Jahr sehr viel.
Habe vier neue Paare dazu gekommen sind und nun auch brüten.
Zusätzlich seit zwei Tagen wieder ein neues Pärchen, weiß allerdings nicht, ob es einjährige sind!!

Somit sind es nun 9 Pärchen :beifall::freude:
In zwei Kästen sind schon Kücken geschlüpft.
Bei drei Pärchen habe ich leider keine Kamera, da sie ungewollt
hinter die Verschalung geflogen sind und dort nun brüten.
Bei den anderen 6 Pärchen habe ich Kameras und den Überblick :zustimm:
 
Hallo zusammen,

heute Vormittag gab es zum ersten Mal Reaktionen auf meine Lockrufe. Eine Gruppe von 3 bis 5 Jungesellen wagte einige nahe Vorbeiflüge und angedeutete Anflüge. Das Sperlingsmännchen reagierte auch wie gewünscht, nämlich mit aufgeregtem Ein- und Ausfliegen aus dem Kasten.

Noch alles kein Vegeleich zu den vielversprechenden Anflügen, Anhängern und Co. der letzten Jahre. Aber immerhin ein Anfang.

Gruß

Kadl
 
Hallo Forum ,
Hab mal ein paar Fragen.
Habe Anfang Mai noch hastig einen 4fach Nistkasten gebaut und unter den Balkon gehängt. Im Nachhinein ein ungünstiger Ort. Inzwischen ist nämlich darunter der blauregen so gewachsen das der Kasten wohl nicht mehr gut anzufliegen ist. Es ist auch noch Südseite und nur in 5 Meter Höhe. Außerdem sehe ich in unserem kleinen Ort nur immer zwei Mauersegler fliegen und auch nicht gerade in der Nähe von unserem Haus. Jetzt frage ich mich ob es Sinn macht den Kasten noch umzuhängen falls welche für das nächste Jahr sich umschauen?
Oder sind die Chancen eh nur minimal wenn es so wenig Mauersegler bei uns gibt?
Im Nebenort sieht man mehrere.
Über Tipps würde ich mich freuen.
 
Hallo K.H.

sei willkommen hier im Forum. :beifall:

Immerhin sind mind. 2 Mauersegler über deinem Dorf zu sehen - besser als gar nichts.
Es können auch noch einige "Verborgene" dort vorkommen.

Kannst du bitte mal ein Digital-Foto vom 4er-Mehfachkasten u. Umgebung / Einbau-Situation hier reinstellen ?
Freilich kanns du den Mehfach-Kasten noch jetzt an einer günstigeren Stelle montieren.
Hast du auch Mauersegler-Klangattrappen bei dir am Haus abgespielt ?

VG
Swift_w
 
Hallo K.H.

sei willkommen hier im Forum. :beifall:

Immerhin sind mind. 2 Mauersegler über deinem Dorf zu sehen - besser als gar nichts.
Es können auch noch einige "Verborgene" dort vorkommen.

Kannst du bitte mal ein Digital-Foto vom 4er-Mehfachkasten u. Umgebung / Einbau-Situation hier reinstellen ?
Freilich kanns du den Mehfach-Kasten noch jetzt an einer günstigeren Stelle montieren.
Hast du auch Mauersegler-Klangattrappen bei dir am Haus abgespielt ?

VG
Swift_w
Hallo, danke schon mal für die schnelle Antwort.
Foto mache ich morgen.
Das mit den Klangatrappen habe ich jetzt erst gelesen. Wie muss ich mir das praktisch vorstellen? Was für ein Gerät brauche ich da um die abzuspielen?
 
Kostenlose Mauersegler-Ruf-mp3's

Hallo K.H.,

Mauersegler sind Schwarmvögel.
Sie reagieren oft auf die Rufe ihrer Artgenossen machen rasante Gruppenflüge.
Ledige Nichtbrüter suchen jetzt Nistmöglichkeiten; fliegen jetzt mit "Getöse" zumeist besetzte Seglernester an.
Die Besitzer fliegen dann alsbald rein um zu sichern oder sind morgens sowieso noch und abends schon drin.
Pärchen schreien dann den Anstürmenden ihre Abwehrrufe im Duett entgegen = haut ab, wir sind komplett.
Man kann Wohnungssuchenden an leeren Kästen vortäuschen dass da schon Mauersegler sind;
indem man ihnen arteigene Rufe vorspielt um sie anzulocken = Klangattrappe.

Zahlreiche Mauersegler-mp3's kannst du auf folgender Seite anhören und kostenlos auf deinen Computer runterladen, speichern.
Such dir welche ohne heftige Nebengräusche aus !

Common Swift (Apus apus) :: xeno-canto

Dann langsam brennen auf CD.
Ich spiele die Rufe dann mit einen einfachen CD-Player (35 Euro) unter freien Seglerkästen ab.
Entweder aus einem Fenster darunter oder unten vom Fußboden aus.
Man kann die "Musik" auch mit einer einfachen Zeitschaltuhr automat. nach gewünschter Laufzeit abstellen.
Man braucht dazu nicht unbedingt teure aufwändige Beschallungsanlagen.
Sinnvolle Abspielzeiten ca. 0,5, 1 oder 2 Std.
- wenn ledige Mauersegler jetzt Nisthöhlen suchen und in den Seglerrevieren ihre Flugspiele veranstalten:
Besonders morgens ab ca. 6:30 bis 10/11 Uhr und abends ab ca. 20 bis 21:45 Uhr bis zur beginnenden Dämmerung.
Etwas im Revier sind die Mauersegler auch ca. mittags um 12 Uhr und nachmittags ca. 15:30 Uhr.
Dazwischen sind sie weit draußen in der Umgegend zur Insektenjagd.

Zur Zeit sind beim großen Durchschnitt der Segler-Brutpaare die Küken geschlüpft oder kurz davor.

Dürfen wir auf ein Foto deines Segler-Mehrfachkastens und Umgebung hoffen ?

VG
Swift_w :0-
 
20230613_134355.jpg 20230613_134427.jpg 20230613_134526.jpg 20230613_134605.jpg

Also,
Erstes Foto ist Südseite .Da hängt der Kasten jetzt und ist schon fast vom Blauregen zugewuchert .

Zweites Foto ist Westseite . Von der Höhe und vom Anfliegen her vermutlich am Besten. Problem: Schlafzimmer ist direkt oben am Giebel und Frau ist sehr Geräuschempfindlich . Un für diese Höhe reicht meine Leiter nicht.

Drittes Foto ist Ostseite . Problem wäre auch die Höhe.

Mein Favorit wäre eigentlich das letzte Foto. Nordseite. Höhe wäre ca.5,50 Meter. Einigermaßen freier Anflug. Und schöne Balken zum festschrauben .

Bin gespannt auf Deine Meinung.
Gruß Klaus
 
@K.H.
Die Westseite ist auch sehr problematisch zwecks Hitze.
Ich kann da ein Lied von singen.
Die Nordseite finde ich auch sehr gut, die 5,50m schaffen die Segler auch.
Wobei die Ostseite auch super wäre, aber die Höhe ist eben das Problem für den Mensch mit der Leiter.
Wir haben das Problem mit Leiter auch und zusätzlich noch die Hitze, da Westseite:gott:
Wenn es sehr heiß wird, muß ich den Wasserschlauch holen und die Kästen besprühen.:idee:
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.879
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.507
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.962
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.940
harpyja
harpyja
Zurück
Oben