Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Luise,

ein sehr früher Ausflug der Jungsegler wäre theoretisch in den sehr heißen und trockenen Gegenden in Deutschland möglich.
Leider ist aber zu befürchten, dass bei der Extremhitze und der misslichen Situation mit der Dachrinne, dort Jungsegler verloren gegangen sind. Vielleicht nicht alle. Zum Ende der Nestlingszeit füttern die Eltern nicht mehr so oft. Normalerweise müsste man an ruhigen Abenden das Zirpen der Jungsegler in den Nestern hören. Wenn mehrere Nester eng beisammen sind, ist es natürlich schwer zu unterscheiden aus welchem Nistplatz es kommt.

Ausgeflogene Jungsegler fliegen niemals mehr in der Nähe ihrer Geburtskolonie herum. Die haben Vieles noch zu lernen und sind mit ihrer Unerfahrenheit auch sehr gefährdet durch Prädatoren. Sie starten meist in der Dämmerung oder Dunkelheit sofort in den freien Luftraum und sehen Eltern und Kolonie nicht mehr wieder. Meist begeben sie sich zügig auf die Reise nach Afrika.

Die jetzt erhöhte Anzahl von Seglern ist auf das sommerliche Wetter und die begonnene Schwärmzeit der Ameisen zurückzuführen. Diese energiereiche Nahrung lockt viele Nichtbrüter an und steigert auch deren Aktivität in den Kolonien.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Nee, leider nicht. Die zweite Kammer ist leer und es finden auch keine Anflüge statt. Aber es sausen immer wieder Segler direkt am Kasten vorbei. Mal sehen, wie's nächstes Jahr ausschaut. Ich glaub, ich pack noch nen zweiten Kasten oben drauf, dann wären's vier Brutkammern.

VG
Pere ;)

Hallo Pere,

ja, mach das mal so - und jetzt noch mit raushängenden Grashalmen; jetzt gilt's noch.
Noch sind die Nichtbrüter anwesend bis ca. 25. Juli.

Ein bekannter Mauerseglerfreund in Nordhessen hat schon vor einigen Jahren seine Seglerkästen im Fensterbereich aufgestockt und welche oben unter dem Fenstersturz angebracht. Das geht oben mit Winkeleisen oder auf einem waagrechten Brett.
Seine 8 noblen Großraum-Holzbetonkästen Typ 17B sind m.W. fast vollständig von Seglern besiedelt - nebst sonstigen an seinem Haus:

P1050800.JPG - P1050801.JPG

Seine 2 Seglerkammern hinter speziellen Entlüftungs-Dachziegel leider immer noch nicht = schwieriger Standort.
Einer ist auf der steilen Dachfläche zu sehen; mit Segler-Langloch.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausrotschwanz-Brut in der äußeren Mauersegler-Nistkammer im Dachgesims

11.Mauerseglerwoche (von theort.13)

Hallo zusammen,

ganz neben den insgesamt 7 laufenden Mauerseglerbruten in 2 Kästen und 5 Dachgesims-Kammern an unserer Haus-Ostseite
findet in der letzten Kammer ganz rechts eine Hausrotschwanz-Brut statt (auch bereits in 2022).
Auch gut :) - nicht alles dreht sich um Mauersegler. :D
Die alten weibchenfarbenen Hausrotschwänzchen fütter fleisig.
Fliegen sogar manchmal in den Nisthöhlenschlitz ein wenn Mauersegler-Trupps vorbeibrausen.
Das blaue Verschlußteil links wird im Herbst gegen eine graues ausgewechselt.

P1140009.JPG - P1140010.JPG - P1130979.JPG

Der erste kleine "Hausi" ist wohl heute ausgeflogen. Kroch unten unter die Autos im weitgehend katzenfreien Bereich um unser Haus.
Hoffentlich geht das gut in unserer wenig befahrenen Nebenstraße.
Ganz in der Nähe gibt es Stadbäumchen und etwas Grünflächen - immerhin.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Rettung von festgehängenden Mauerseglern mit Feuerwehr-Drehleiter

Das würde hier nie passieren dass die Feuerwehr wegen eines Mauersegler's kommt (selber letztes Jahr erlebt) es sei denn man zahlt erstmal 500 bis 600 Euro für den Einsatz im voraus. Schön dass ihm geholfen wurde und es geht ihm hoffentlich gut...

Hallo Luise, hallo zusammen,

die Feuerwehren sind durchaus für Tierrettungen in Sonderfällen zuständig.
Ich hatte mal vor einigen Jahren bei einem ähnl. Fall die örtl. Feuerwehr mobilisiert zur Rettung eines Mauerseglers.
Der hatte sich an einem Faden an einem Dachgauben-Naturnest in der Nachbarschaft an einem heißen Tag aufgehängt. Zuerst glaubten ich und mein Informant/Nachbar dass er fast tot sei; aber er zappelte noch zeitweise.
Zunächst kam dann vom Feuerwehrführer die Frage: Wer soll denn das bezahlen ?
Meine Antwort:
Wenn Feuerwehren auf Bäume gekletterte Katzen runterholen oder gar mal eine Ratte aus einem Gulli retteten,
dann dürft ihr auch mal diesen Vogel rettten.
Im übrigen könnt ihr das als Feuerwehr-Übung mit Drehleiter-Lkw in einem relativ engen Nebengässchen deklarieren.
Gesagt und getan: Sie haben ihr Können gezeigt, den Mauersegler abgehangen und in einem Karton runtergebracht.
Habe dann den dünnen Fadenenrest um Hals und Flügel vorsichtig mit einer Schere durchgeschnitten.
Es war vermutlich ein reißfester Faden einer Unterdachfolie.
Der Mauersegler erholte sich im Karton nach 10 Minuten, wurde immer aktiver, wollte rauskletten und schlug mit den Flügeln.
Der Handstart klappte sofort von meiner erhobenen Hand - und er schoß ab ins Reich der Lüfte:
Erleichterung für alle Beteiligten. :)
An diesem Naturnistplatz brüten die Mauersegler seitdem jedes Jahr - scheinbar ohne Probleme.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

wir hätten einige Fragen. Wie äußern sich die jungen Segler akustisch? Bleiben die Laute bis kurz vor dem Ausfliegen ein leichtes Säuseln bzw. Gezirpe (aktuell bei unseren Jungseglern) oder rufen die schon ähnlich laut („Srie“) wie die Alten?

Bei uns ist nun folgende Situation eingetreten: Gestern und vorgestern gab es laute Bauarbeiten (Flex/ Rüttelplatte) direkt um die Ecke zum Seglerkasten. Die Segler haben im Zweistundentakt tapfer weitergefüttert. Gegen 21:25 Uhr und 21:36 Uhr (6 Stunden nach der endgültigen Beendigung der Bauarbeiten) flogen gestern jeweils die Elterntiere ein letztes Mal ein und gegen 21:36 Uhr und 21:40 Uhr wieder aus. Bis mindestens 23:00 Uhr sind sie im Gegensatz zu allen anderen Vortagen nicht wieder eingeflogen und haben nicht mit den Jungen übernachtet.

Heute gab es nach dem nächtlichen Wetterumschwung (Gewitter, Regen und aktuell nur noch 18 Grad C.) von 5:30 Uhr bis 09:15 Uhr keine Einflüge und auch keine akustische Meldung der Jungvögel.

Wie ist das zu deuten und muss man sich Sorgen machen? Sind die Jungen ggf. schon ausgeflogen (Nachschauen wollen wir nicht, da dies eine weitere Störung darstellen würde.)? Der Sammelrhythmus und die Fangausbeute der Alten dürften bei kühlerem Wetter auch anders sein.



Seglergrüße

Hepa
 
Hallo Hepa,

ja, die Mauersegler-Nestlinge säuseln bei Fütterungen = Futtergebettel.
Kurz danach noch und auch mal zwischendurch.
Ich kann sie bei uns sogar von unten auf der Straße "verhören", besonders gut mit Händen hinter den Schlappohren. :D

Srie schreien können sie noch lange nicht - sind auch in Afrika noch stumm und schreien erst nach 1 Jahr.
Dann kommen sie als einjährigen Nichtbrüter in Mitteleuropa Anfang Juni an.

Wenn nicht gerade ein Altsegler in den gut erreichbaren SeglerKasten eingeflogen ist,
kannst du ruhig vorsichtig die Klappe öffnen und kurz vorsichtig reinschauen.
Die Mauersegler sind ziemlich unempfindlich und hartnäckig.
Selbst anwesende Altsegler ducken sich dann in die Ecke.
Falls sie flüchten kommen sie nach einigen Minuten oder Stunden garantiert wieder in den Kasten.

Manches ist möglich:
1. Frühe Jungsegler sind z.T. bereits jetzt ausgeflogen.
In deinem Fall könntes du auch gegen 21:40 Erstausflüge der Jungsegler zufällig beobachtet haben.
Sind sie denn ziemlich flach ausgeflogen (Jungfernflug) oder haben sich wie immer ziemlich nach unten fallen gelassen ?
2. Kann sein dass die Altsegler mal Luftübernachtung gemacht haben; oder kurzzeitige Schlechtwetterflucht.
Sie haben eine Art inneres Barometer und sind in der Lage Schlechtwettergebiete weiträumig zu umfliegen.
Spätestens nach einigen Tagen können die Altsegler zurückkommen; schon erlebt aber nur bei je einem Brutpartner.

VG
Swift_w :0-
 
Frühe Jungsegler aus Kammer 3 am 12. Juli ausgeflogen

11. Mauerseglerwoche (von theoret. 13

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Mi 12.Juli um 8 Uhr:

Anwesende Nestlige in 4 Kammern fast wie gehabt.
Kammer Nr. 3: Nur noch 2 flügge Mauersegler-Nestlinge der 3er-Brut vorhanden.
Einer ist entweder am Di 11.Juli abends oder heute Morgen am Mi 12.Juli ausgeflogen.
Nachts gab es hier nur kurz leichten Regen - kein Problem.

Kontrolle der Kammer Nr. 3 um 10 Uhr:
Leer - die beiden restlichen sind inzwischen auch abgehoben in ihr eigentliches "Reich der Lüfte."
Wünsche alllzeit guten Flug.:)
So schnell kann's gehgen - ich seh's mit einem weinenden und einem lachenden Auge. So ist's besser. :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
Hallo swift, hallo Thomas...
Ich gehe lieber vom positiven Fall aus und hoffe dass es eine sehr frühe Brut war und die Jungsegler ausgeflogen sind. Meine Beobachtungen waren schon so, daß im oberen Nest schon gefüttert wurde während im unteren noch gebrütet wurde. Zudem haben die Kleinen im oberen Nest im Vergleich mit dem Unteren zuletzt doch sehr laut gebettelt wenn ein Elterntier zum füttern eingeflogen ist und es kam auch vor dass die Altsegler zum Schluß hin zwei Anläufe benötigt haben um einfliegen zu können. Vermutlich haben die Kleinen schon im unteren Einflugbereich gesessen und gewartet. Die Altsegler übernachten auch nicht mehr im Nest. Ich hoffe nur dass die Kleinen nicht tot im Nest liegen. Nun, die Ungewissheit bleibt und hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl. Es war spät Abends immer so schön mit anzusehen wie die Altsegler der beiden Nester sich durch Schreie zum letzten Rundflug verabredet haben, nochmal ausgeflogen sind und anschließend wieder nacheinander ins obere und untere Nest eingeflogen sind. Tja, nun hoffe ich das die Eltern des unteren Nestes ihre Jungen noch erfolgreich aufziehen (füttern fleißig und fliegen Abends noch zum gemeinsamen Übernachten ein) und im nächsten Jahr alle wieder hier eintreffen.
Gruß, Luise
 
Nistplätze bleiben leer - Das Bundeshaus hat keinen Vogel

Hallo zusammen,

siehe folgenden Beitrag mit Video von einer Seglerkasten-Aktion am schweizer Bundeshaus: klick

Mein Kommentar dazu:
Wieso denn noch länger warten ? > Sofort anfangen dort die Mauersegler mit Klangattrappen anzulocken.
Zumal es doch in der Schweiz zahlreiche erfahrene Segler-Ansiedler gibt.
Noch jetzt zum SaisonEnde könnten damit Mauersegler auf die Kästen aufmerksam gemacht werden
- mit besseren Chancen für die Ansiedlung im nächsten Jahr 2024 Anfang Mai !

@Karin G.:
Kannst du das mal den Mitarbeitern deiner Regierung schonend beibringen ? ;)

VG
Swift_w

 
Zuletzt bearbeitet:
steht dort: Allenfalls sollen sie nun mit Rufklängen angelockt werden.

Wenn sich an den Kästen weiterhin nichts tut, werde man nachhelfen: «Sollten sich nach einigen Jahren noch keine Mauersegler angesiedelt haben, gibt es die Möglichkeit, sie mit spezifischen Rufen anzulocken», heisst es bei BirdLife. Diese Methode ziehe man in Betracht, wenn in den nächsten Jahren weiterhin keine Besiedlung am Bundeshaus erfolge.

Werde mal mein Glück versuchen..... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kleines Update...
Mein Nachbar hat nun nochmal vom Giebelfenster aus in die Dachrinne geschaut und dort ist kein Vogelkörper oder dergleichen zu sehen gewesen. Somit bleibt also wirklich nur noch die Option das sie im Nest verendet wären aber ich glaube eher springen sie dann raus. Also wohl doch eine frühe diesjährige Brut. Müssten dann Samstag oder Sonntag ausgeflogen sein, denn am Sonntag Abend sind die Altsegler schon nicht mehr zum Übernachten eingeflogen (Samstag Abend weiß ich nicht, war ich nicht daheim)
Nachdem ich nun alle Optionen durch bin hoffe ich dass die Jungsegler erfolgreich in ihr Reich den Luftraum ausgeflogen sind. Allzeit guten Flug... :)
Und plötzlich waren sie weg, genau wie im letzten Jahr, dasselbe Nest:+keinplan
 
Kontrolle von 2 Mauerseglerkästen unter Fensterbank

11.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

habe gestern am Mi 12.Juli 2 Seglerkästen an einer histor. Scheuen-Nordwand kontrolliert.
Sind vom Fenster aus bequem aushängbar und können für Einblicke auf die Fensterbank gestellt werden.

Im rechten Kasten mit "Frontspoiler" als Anflughindernis für Fressfeinde:
3 fast ausgewachsene "Segler-Schönheiten." :freude:
Typisch für Jungsegler sind die weißen Federränder und das größere weiße Gesichtsfeld (auf den Fotos nicht sichtbar)
Sind jetzt ca. 5 Wochen alt; werden voraussichtlich in ca. 1 Woche um den 20.Juli zur normalen Zeit ausfliegen.

Im linken Kasten mit Tunnelvorbau-Schutz:
Demnach auch 3 (pummelige) Nestlinge - eine Schnabelspitze sieht man noch in der Mitte an der Kastenwand.
Sind ca. 4 Wochen alt und werden voraussichtlich in ca. 2 Wochen ausfliegen - also nach dem 26.Juli.

P1130798.JPG - P1140231.JPG - P1140232.JPG

P1140236.JPG - P1140233.JPG - P1140235.JPG

Image 0f1799abb2 | Share-your-photo.com

VG
Swift_w :0-
 
Nestlingszeiten der Mauersegler

11.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo Pere,

ja nun - das sind eben "langflügelige Ungeheuer". :D
Es dauert bis die langen Flügel ausgewachsen sind.
Nestlingszeit 6 +/- 0,5 Wochen.
Frühe 2er-Bruten fliegen durchaus mal mit 38 Tagen aus.
Bei 3er-Bruten dauert es in der Regel länger.
Das Nesthäkchen kann auch erst mit 45 Tagen ausfliegen - je nach Wetter und Nahrungsangebot.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.090
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.552
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.095
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.967
harpyja
harpyja
Zurück
Oben