Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Ich versuch's...
Im letzten Jahr haben Kleinen auch solch hohe Temperaturen ausgehalten:)
 
Hallo Zusammen,
hab grad wieder mal reingeschaut, die Jungen sind noch da und wohlauf, soweit ich das beurteilen kann. Sehen aus wie bei den Besichtigungen zuvor. Rechne erst nächste Woche + mit dem Abflug.
10 Ms flitzen hier bisweilen durch die Häuser. Manchmal denke ich jetzt ziehen sie mir einen Scheitel wenn an der Balkonbrüstung runterschaue.

Und Sanierung unseres Wohnhauses ist erst Mitte / Ende 2024 geplant... man wird 3 Monate vorher informiert, heißt es. Ich werde sehen und reagieren, sollte es anders kommen.
 
Hallo Pere,

bis sie sich fit für den Jungfernflug sicher fühlen und getrauen.
Mauersegler-Nestlingzeit 6 Wochen +/- 0,5 Wochen.
Manchmal fliegt ein Jungsegler bereits mit 38 Tagen aus
- bei 2er-Bruten, gutem Wetter, gutem Nahrungsangebot.
Bei 3er-Bruten kann's beim Nesthäkchen auch erst am 45. Tag sein.

VG
Swift_w :0-
 
2.Mauerseglerkasten an Fachwerkhaus-Nordwand

Hallo zsammen,

mein Bekannter brachte am Mi den 18.Juli den 2.Mauerseglerkasten an seinem schmucken Fachwerkhaus an.
Und zwar in Fachwerkbraun und direkt unter der rechten oberen Fensterbank sodass er am brauen Fachwerkbalken fast gar nicht auffällt.
Das Haus befindet sich zwischen 2 Häusern an denen es bereits Mauersegler-Kleinkolonien gibt;
z.T. in von mir gelieferten Seglerkästen.
Damit gibt es jetzt in diesem Revier mit Kästen u. 2 Naturnestern insgesamt 10 Nistmöglichkeiten für Mauersegler.

Habe am Do Morgen 19.Juli dort vor den 2 neuen Kästen am Fachwerkhaus u. beigen Nachbarhaus
den anfliegenden Mauersegler-Schwärmen mit meiner Mucke mal "schrille Ständchen" gebracht. :D
Alsbald gab es mehrerer ca. 20 cm nahe Vorbeiflüge der Nichtbrüter.
Sie kennen die Kästen damit schon etwas und es wird weiter "nachgehalten." :)

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1140305.JPG
    P1140305.JPG
    511,1 KB · Aufrufe: 7
  • P1140307.JPG
    P1140307.JPG
    617,2 KB · Aufrufe: 7
  • P1140308.JPG
    P1140308.JPG
    408,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Mal wieder im Sommerurlaub eine tolle neue Mauersegler-Erfahrung gesammelt, diesmal auf Mallorca. Bei einer kleinen Bootstour sind wir an diesen Felsen am Meer vorbei gefahren und kurz unter den Felsvorsprung hinein gefahren. Und siehe da, aus der Felsendecke, ca 4 Meter über dem Wasserspiegel kam uns ein Mauersegler entgegen gesaust und flog mir ungefähr einen Meter über den Kopf raus aufs offene Meer. Das ist mal ein exklusives Mauersegler-Heim.

IMG_8278.jpeg
 
Schlechtwetterflucht der Mauersegler-Nichtbrüter nach Landregen

12.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

gestern Nachmittag bis Abend gab es in unserer Gegend endlich für 2 x 0,5 Std. einen kräftiger Landregen.
Höchste Zeit hier bei dieser schlimmen Trockenheit. Baumsterben rundrum.

Kontrolle unserer 5 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Sa 22.7. um 6:30 Uhr:

Kammer 1:
Beide Jungsegler waren gestern im normalen Zeitbereich ausgeflogen.
Beide Altsegler haben dort alleine übernachtet und geben morgens sogar dezentes Liebesgesäusel von sich,
schnäbeln und kraulen sich die Köpfe. :)
Hoffentlich stellen sie so spät nichts mehr an. :D

Kammer 2:
Beide Altsegler haben bei den beiden Nestlingen übernachtet

Kammer 3:
Nach dem frühen Ausflug der 3er-Brut bereits zum 12.Juli übernachtet immer noch mind. 1 Altsegler dort;
sichert seine Nisthöhle.

Kammer 4 und 5 (im Eck des Mansardendaches):
Je 2 Altselger übernachten bei je 2 Nestlingen.

Draußen ca. 12 bis 13 °C und klarer Himmel mit Morgensonne.
Jedoch was ist das denn ? 8o
Leider eine sonderbare Stille - der Himmel ist öd und leer. :~
Kein einziger Mauersegler-Nichtbrüter oder gar Screaming-Partys wie an vorigen Sommertagen.
Die Mauersegler-Nichtbrüter haben sich alle rar gemacht nach dem gestrigen Regen zur Schlechtwetterflucht.
Bei meinem Spaziergang konnte ich überhaupt die ersten beiden Mauersegler an diesem Morgen
Luftraum sehen als sie um 8 Uhr aus einem Koloniegebäude ausflogen.
Ansonsten inzwischen nur ganz wenige Mauersegler-Brutvögel stumm am Himmel zu sehen.

Leider wird das Wetter in den nächsten Tagen noch unbeständiger.
Fraglich ob die Nichtbrüter dann nochmal hier in Schwärmen auftreten.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es Abends auch außergewöhnlich ruhig.

Dafür was es diese Woche tagsüber sehr lebhaft. Scheinbar junge Segler "suchten" unter dem Vordach und schauten in die Schwalbennester rein. Einer hat sich eine Zeit lang an eine Leuchtstoffleuchte gehängt.

Gestern hatte sich ein Mauersegler in die Halle verirrt und fand nicht mehr heraus, das hatten wir bisher auch noch nicht. Er hat sich dann verhangen in den langen hängenden Verdunkelungsbahnen und war dann am Boden. Ich nahm ihn dann in beide Hände, erst hat er sich gewehrt und geschrien, dann war er ganz ruhig und bin mit ihm in den ersten Stock auf die Treppe und habe die Hände geöffnet. Er hat etwas gebraucht bis er kapierte dass er jetzt wieder starten kann.

Irgend was war nass, wie wenn er mich angepinkelt hätte. Zudem haben die ganz schön große Augen, und wie die Papageien und Kakadus machen die bei Unwohlsein oder Schmerzen das Lied von unten nach oben, aber das machen vermutlich alle Vögel.

Grüße
Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft wie im letzten Jahr, wieder eine Spätbrut, ausflug ähnlich wie im letzten Jahr Jahr gegen ende August, hoffe die Eltern halten durch.Mit frdl. Gruss Gottfried aus dem Bonner Raum. Von den 7 besetzten Nester sind schon einige leer.:0-:0-
 

Anhänge

  • a30f173a-46df-44b2-928f-dc777faa752f (2).JPG
    a30f173a-46df-44b2-928f-dc777faa752f (2).JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 5
Hier läuft wie im letzten Jahr, wieder eine Spätbrut, ausflug ähnlich wie im letzten Jahr Jahr gegen ende August, hoffe die Eltern halten durch.Mit frdl. Gruss Gottfried aus dem Bonner Raum. Von den 7 besetzten Nester sind schon einige leer.:0-:0-
So auch bei mir, zusätzlich eine Spätbrut, zum Glück sind es nur zwei Kücken, dann ist es für die Altsegler etwas einfacher.:roll:
 
hier sind vor ner stunde zirka 60 mauersegler in abständen vorbei geflogen. sie flogen in richtung nord-ost. ich vermute übungsflüge mit jungvögeln, denn demnächst ist ja die saison wieder vorbei. bruten, anklammern oder anflüge hatte ich dieses jahr wieder nicht.
 
Finaler Supersprint der Mauersegler

Hallo zusammen,

Leider wird das Wetter in den nächsten Tagen noch unbeständiger.
Fraglich ob die Nichtbrüter dann nochmal hier in Schwärmen auftreten.

Nein, heute Sa Abend, 22.Juli sind keine Mauersegler-Nichtbrüter-Schwärme mehr am Himmel über unserer Altstadt zu sehen. Lediglich einige Mauersegler-Brutvögel beim lässigen Insektenfang und stumm.

Welch ein Kontrast zum Do Abend, 20.Juli !
Da gab es noch rasante Gruppenflüge mit klassischem Sound - eben der finale Supersprint - woww. 8)
Siehe Fotos.

Zitat von Feder:
Deine Anhänge funktionieren irgendwie nicht EDIT: funktionieren
Ich gelobe Optimierung :D - voila:

P1140373.JPG
Und die "wilde Jagd" schraubte sich ab ca. 21:45 Uhr immer höher und verschwand als "Schlafgesellschaft"
Richtung 2000 bis 3000 m Höhe.
Welch eine Lebensform !

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1140321.JPG
    P1140321.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 14
  • P1140326.JPG
    P1140326.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 15
  • P1140356.JPG
    P1140356.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 13
  • P1140364.JPG
    P1140364.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 13
  • P1140370.JPG
    P1140370.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift,
auch die Schwalben waren die letzten 3 Tage ungewöhnlich hoch bei ihren abendlichen Gute-Nacht-Flügen
Deine Anhänge funktionieren irgendwie nicht EDIT: funktionieren

EDIT2: Könnten das Schönwetter-Vorboten sein, oder ganz krass extreme Schlechtwetter-Vorboten, der Wetterbericht sagt nix dramatisches voraus?

Grüße
Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Großer Teil der Mauersegler bereits auf dem Vogelzug ?

Hallo Feder,

Könnten das Schönwetter-Vorboten sein, oder ganz krass extreme Schlechtwetter-Vorboten, der Wetterbericht sagt nix dramatisches voraus?

Nun, die Mauersegler-Schwärme einschl. zahlreicher Nichtbrüter haben eben an den letzten sommerlichen Tagen bis 20. Juli abends ihre beeindruckenden Versammlungen und dynamischen Gruppenflüge veranstaltet.
Die pure Lust an geselligen rasanten Schauflügen. :+party:

Wohl sämtliche Mauersegler-Nichtbrüter machten Schlechtwetterflucht ab 21. Juli als dort ab Nachmittag ein großes Regengebiet in Deutschlands Mitte durchzog.
Seitdem sind die Nichtbrüterschwärme nicht mehr hier erschienen. Haben sich wahrscheinlich schon relativ früh auf den Vogelzug begeben; vermutlich einschl. der meisten ausgeflogenen Jungsegler.

"Leider" ist das Wetter hier laut Vorhersage noch 10 Tage lang wechselhaft, ab und zu Regen und Windböen.

Man sieht am Himmel lediglich einige Mauersegler-Brutvögel - vor allem abends - die Insekten für ihre etwas verspäteten Bruten sammeln.
Die Brutvögel übernachten natürlich bei ihren Nestlingen in ihren Nisthöhlen/Kästen
- sowie einige Brutpaare deren Jungen relativ früh ausgeflogen sind.
Sie sichern ihre Nisthöhlen hier bis zum durchschnittlichen Hauptabzug ca. 25. bis 27. Juli.

VG
Swift_w :0-
 
Gut gelaufende Saison an Vencejocasa's Mauersegler-Großkolonie

Hallo zusammen,

Vencejocasa hat z.Zt. Computerprobleme.
Er hat mir erlaubt seine Mail-Info in unseren Haupt-Thread zu stellen:

Hallo,
ich war eine zeitlang nicht im Land und habe Ende Mai, also vor Ankunft
der Nichtbrüter, noch unsere Kolonie abends kontrolliert.
Gegenüber letztem Jahr haben wir vermutlich 5 neue Brutpaare in den vor 2 Jahren
angebrachten Kästen, die letztes Jahr auch schon durch die
MS-Nichtbrüter angenommen waren.
Die Kolonie umfasst derzeit ca. 25 Brutpaare. Nach Ankunft der Nichtbrüter im Juni wurde es laut der
Beobachter chaotisch, da große Screaming-Parties unterwegs waren und
etliche der noch nicht belegten Neukästen anflogen.
Bei den 4 Kamerakästen zeigte die Kontrolle Ende Juni tatsächlich eine gutlaufende
Viererbrut, die erste überhaupt seit über 15 Jahren Überwachung.
2 Kästen hatten normale Dreierbruten und in 1 Kasten befand sich eine
Zweierspätbrut. Da muss also etwas passiert sein. Seit Vorgestern ist
die Mehrheit der MS verschwunden.
Wir hatten in den letzten Tagen auch einen Todesfall. Ein MS-Altvogel lag tot vor dem Gebäude.
Normales Gewicht, äußerliche Verletzungen waren nicht erkennbar. Vermutlich ein
Scheibenklatscher im Zuge einer dieser chaotischen Screaming-Parties mit
jeweils so ca. 30-40 Teilnehmern.
Ich konnte mich leider in letzter Zeit nicht ins Forum einloggen, da ich
kein richtig funktionierendes VPN hatte.
Viele Grüße
Heinz alias Vencejocasa

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Nestlinge schauen neugierig aus Einflugöffnungen

13.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

mehrere flügge Mauersegler-Nestlinge schauen zur Zeit aus unseren 2 Seglerkästen und einigen Nistkammern/Dachsparengefächern daneben. (Bodeneinflüge in der Untersicht, mit schwarzen Kreuzchen).

P1140278.JPG

Einige Mauersegler-Nestlinge aus den benachbarten Kästen/Kammern können sich wohl sehen.

Ca. die Hälfte unserer 10 Seglerbruten ist inzwischen ausgeflogen.
Dies gilt auch hier für andere mir bekannte Mauersegler-Kolonien.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1140257.JPG
    P1140257.JPG
    420 KB · Aufrufe: 7
  • P1140261.JPG
    P1140261.JPG
    426,4 KB · Aufrufe: 7
  • P1140279.JPG
    P1140279.JPG
    333,9 KB · Aufrufe: 7
  • P1140282.JPG
    P1140282.JPG
    471,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche Dienstag 18.07. ist gegen 9:10 Uhr der erste flügge Jungsegler bei fast strahlend blauem Himmel aus dem unteren Nest ausgeflogen. Seitdem tut sich dort diesbezüglich nichts mehr...die verbliebenen Nestlinge werden weiter regelmäßig von beiden Eltern mit Nahrung versorgt und beide übernachten bei den Jungvögeln im Nest. Was ist da los, dass es so lange dauert? Scheinen das einzige Brutpaar zu sein das noch hier ist außer das heute morgen mal ein fremder Segler hier umhergeflogen ist und geschaut hat...
VG, Luise
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.865
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.479
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.927
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.936
harpyja
harpyja
Zurück
Oben