Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Späte Mauersegler an Kolonie im Grüngürtelbereich

13.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

bei einem Spaziergang am Do 26.Juli um die Mittagszeit durch den Grüngürtelbereich unserer Kleinstadt konnte ich Folgendes beobachten:

Über der Seglerkolonie meines Vereinskameraden kreisten noch 7 Mauersegler !
Nachdem sich ein Großteil der Mauersegler vor dem Starkregen um den 21.Juli bereits auf den Vogelzug begeben hatte.
Es gab am Do 26.7. Ein- u. Ausflüge an den beiden Seglerkästen ganz rechts.
Demnach laufen hier noch mind. 2 etwas verspätete Bruten.
Im rechten Kasten ist auf dem 2. Foto wohl ein Seglerkopf verschwommen zu sehen.

P1140123.JPG

P1140405.JPG - P1140406.JPG
Leider ist es mir nicht gelungen diese beiden unteren Fotos nebeneinander hier reinzubringen (wie das früher gut ging)


Noch bis zum 20.Juli war dort Segler-Hochbetrieb - siehe Fotos unten.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1140166.JPG
    P1140166.JPG
    423,8 KB · Aufrufe: 7
  • P1140169.JPG
    P1140169.JPG
    368,1 KB · Aufrufe: 7
  • P1140178.JPG
    P1140178.JPG
    409,3 KB · Aufrufe: 7
  • P1140179.JPG
    P1140179.JPG
    354,2 KB · Aufrufe: 9
  • P1140227.JPG
    P1140227.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir hatten vor wenigen Wochen endlich auch mal screaming Parties mit max. 9 Seglern, aber seit etwa 1 Woche gar keine mehr gesehen und gehört, seitdem auch trübes Wetter mit Regen, bleibt noch mind. 1 Woche so.

Weiss nicht, ob alle schon weg sind ?

Ohne Kameras können wir leider nix in unseren Kästen sehen.
 
Bahnen sich seltene Mauersegler-Zweitbruten an ?

13.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)



Hallo Reuam Relges, hallo Mauerseglerfreunde,

habe hier den gleichen Fall:
Die 2 Jungsegler sind aus der einsehbaren Nistkammer Nr. am sind am Fr 21.Juli ausgeflogen
= Hauptausflugszeitbereich der Segler-Nestlinge.

Die beiden Altsegler (Eltern) übernachten danach auch noch jede Nacht bis jetzt.


VG
Swift_w :0-

Hallo zusammen :0-
bei mir das selbe, in zwei Nistkästen jeweils 3 Kücken ausgeflogen.
Aber jeden Abend sind die zwei Elternpaare zurück zur Übernachtung.

Vier Bruten in den einsehbaren Nistkästen laufen noch.
Ich hoffe es klappt mir der einen Spätbrut ( erstes Ei am 20.06.23) da es zur Zeit nur noch regnet.
:gott:
Zusätzlich wurden ja drei weitere Plätze besiedel, die eigentlich keine Nistkästen sind. Was sich dort abspiel, kann ich noch nicht sagen, da ja keine Kameras installiert sind.

Dieses Jahr waren die Segler ganz schön hartnäckig und haben jedes noch so kleine Schlupfloch genutzt.
Oder sollte man besser sagen vergrößert :+keinplan
Da wurden Brettchen verschoben und umgeschmissen, obwohl sie leicht befestigt waren.
Bin echt gespannt, was ich zu sehen bekomm, wenn die Brutzeit vorüber ist.
 
Mein Seglerkasten war gestern morgen leer, vor- und vorvorgestern hab ich nicht rein geschaut. Die drei Jungvögel werden also um den 25. oder 26. ausgeflogen sein. Tja, und die Segler insgesamt sind jetzt auch weitgehend weg. Geht bei denen ja von heute auf morgen, ganz ohne Vorwarnung. Immer wieder erstaunlich.

VG
Pere ;)
 
Bei mir ist die Mauerseglerzeit leider vorbei, habe grad in die Kästen reingeschaut, l e e r !:heul:
War zwar auf Lauer gesessen um den Ausflug zu sehen, aber sie mir doch entwischt, diese Heimlichtuer.
Gute Reise und Wiederkehr wünsche ich den meinen und all den andren die einen Nistplatz mit erfolgreicher Brut hatten!!!
Auf dass wir in der nächsten Saison ( kann s noch garnicht glauben, dass sie echt vorbei ist ) wieder Freude an den Supervögeln haben werden!!!!
 
Hallo zusammen,

Gestern flog der erste Jungsegler meines "alten" Paares aus. Ich denke heute und morgen folgen die anderen 2. Die Spätbrut wächst und gedeiht. Und bei genau der geschah gestern etwas, das ich so noch nie gesehen habe. Eine Mehlschwalbe flog in die Kammer. Ein Altsegler saß noch auf dem Nest. Ich hatte schlimmste Befürchtungen, doch das Gegenteil ist passiert. Die Schwalbe wurde toleriert und akzeptiert, der anwesende Segler reagierte kaum und die Schwalbe verbrachte letztlich die ganze Nacht mit IM Nest bei den Jungen.Auch den anderen Partner störte das nicht. Im blauen Kringel seht ihr ihren Schwanz. Am nächsten Tag gegen halb 12, beide Altvögel waren ausgeflogen, machte sie sich auch wieder auf den Weg. Fotos hab ich hochgeladen. Man lernt nie aus und ich fand es faszinierend.

LG
Sven
 

Anhänge

  • 202307272006351690481195439.jpg
    202307272006351690481195439.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 14
  • 202307280546001690515960216.jpg
    202307280546001690515960216.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20230729_145636_Gallery.jpg
    Screenshot_20230729_145636_Gallery.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

13.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Kontrolle unserer größtenteils einsehbaren Mauersegler-Nistplätze am Sa 29.Juli; 8 Uhr:

Noch sind in unserer Hauskolonie an 2 Hausseiten insgesamt 5 Mauersegler-Paare anwesend; mit Übernachtungen.
Davon jetzt "nur" noch 3 Paare mit mind. je 2 Nestlingen und 2 Paare (Nestlinge ausgeflogen).
Die beiden Jungsegler von der einsehbaren Nistkammer in der Mansarden-Dachkammer sind am Fr 28.Juli ausgeflogen, und die beiden Alten haben nochmal darin übernachtet.
Bin mal gespannt wie lange noch.
Mein Eindruck:
Die "Dableiber-Paare" merken halt dass nebenan noch gefüttert und übernachtet wird.
Warten wohl noch auf besseres Wetter, (leider noch ca. 10 Tage wechselhaft/unbeständig),
auf weitgehend gemeinsamen Abflug und damit ihnen keiner zum Saison-Ende die Nisthöhle streitig macht.

VG
Swift_w :0-
 
Beindruckende Flugschau am sommerlichen Abend

Hallo zusammen,

heute Abend am Sa 29.Juli ab ca. 20 Uhr eine Super-Flugschau über unserem Burgberg
bei ca. 20 °C, halb gewölkt und windstill ! :)
Ca. 30 Mauersegler und Schwalben bei der lässigen Insektenjagd nach den regnerischen Tagen.
Überwiegend Mauersegler - vermutlich die Altvögel von hier noch zahlreiche laufenden verspäteten Segler-Bruten.

Ab ca. 20:30 Uhr kamen trotz Helligkeit um Bäume und Wäldchenrand noch ca. 10 Fledermäuse hinzu;
hauptsächlich wohl die häufigen Zwergfledermäuse. Später waren sogar 3 große "Draculas" mit ca. 35 cm Spannweite zu sehen; vermutlich Breitflügel-Fledermäuse.

Endlich mal eine beeindruckende Flugschau verschiedener Flugkünstler an einen sommerlichen Abend. :freude:
Und endlich konnten alle ihren Hunger stillen nach diesem wechselhaften Wetter.

VG
Swift_w :0-
 
13.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo zusammen,

Übernachtungen aller 8 Altsegler in allen 4 einsehbaren Nistkammern wie gehabt.
Aus Kammer 2 ist heute Morgen einer der 2 Jungsegler bei brauchbarem Wetter ausgeflogen. :)
Nur noch 3 Nestlinge in 2 Kammern.

Heute Morgen um 8 Uhr bei schönem Wetter immerhin schon ca. 15 Mauersegler am Himmel über der Altstadt.
Das lässt wieder hoffen auf schönen Segler-Betrieb am milden Sommerabend.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwicklungsstufen beim Mauersegler + Gewichtstabelle von Nestlingen

Hallo zusammen,

Infos zur Entwicklung und normalen Gewichten siehe hier

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Gestern flog der erste Jungsegler meines "alten" Paares aus. Ich denke heute und morgen folgen die anderen 2. Die Spätbrut wächst und gedeiht. Und bei genau der geschah gestern etwas, das ich so noch nie gesehen habe. Eine Mehlschwalbe flog in die Kammer. Ein Altsegler saß noch auf dem Nest. Ich hatte schlimmste Befürchtungen, doch das Gegenteil ist passiert. Die Schwalbe wurde toleriert und akzeptiert, der anwesende Segler reagierte kaum und die Schwalbe verbrachte letztlich die ganze Nacht mit IM Nest bei den Jungen.Auch den anderen Partner störte das nicht. Im blauen Kringel seht ihr ihren Schwanz. Am nächsten Tag gegen halb 12, beide Altvögel waren ausgeflogen, machte sie sich auch wieder auf den Weg. Fotos hab ich hochgeladen. Man lernt nie aus und ich fand es faszinierend.

LG
Sven
Das finde ich ja mal sehr interessant :trost:
Hab ich bis dato noch nie gehört.
Das einzige was ich schon gehört habe, das wenn es sehr kalt ist, sie auch anderen Mauerseglern Unterschlupf gewähren und sie dann zusammen rücken, um sich warm zu halten.
Aber da stand damals nichts dabe, ob sie das auch gewähren, wenn gerade Kücken im Nest sitzen.

Und dann war es auch noch eine Schwalbe.
Danke fürs teilen,:zustimm:vieleicht hat noch jemand so eine Beobachtung gemacht!:beifall:
 
Das finde ich ja mal sehr interessant :trost:
Hab ich bis dato noch nie gehört.
Das einzige was ich schon gehört habe, das wenn es sehr kalt ist, sie auch anderen Mauerseglern Unterschlupf gewähren und sie dann zusammen rücken, um sich warm zu halten.
Aber da stand damals nichts dabe, ob sie das auch gewähren, wenn gerade Kücken im Nest sitzen.

Und dann war es auch noch eine Schwalbe.
Danke fürs teilen,:zustimm:vieleicht hat noch jemand so eine Beobachtung gemacht!:beifall:
Ich hab das bis dato auch noch nie gesehen. Sie muss aber gewusst haben wo sie rein muss. Evtl hat sie die Segler beim Einflug beobachtet. In England wurden solche Beobachtungen auch schon gemacht und auch in der englischen Seglergruppe auf Facebook veröffentlicht.

LG
Sven
 
Nistkammer Nr. 2 alle 2 Jungsegler ausgeflogen

14.Mauerseglerwoche (1.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

selbst heute Morgen bei bedecktem Himmel und 17 °C lagen noch die meisten der Altsegler bis ca. 11 Uhr in ihren 4 einsehbaren Nistkammern.
Auf was warten die denn noch - etwa auf besseres Wetter ?
Das bleibt hier noch bis mind. Di 8.Aug. wechselhaft und regnerisch laut neuster Vorhersage.

Gegen 11 Uhr hier einsetzender leichter Nieselregen.
Und dennoch ist auch endlich der 2. Mauersegler-Nestling wohl ca. 11:30 aus Kammer 2 ausgeflogen.
Kammer 2 total leer.
Ob die Alten heute nochmal darin übernachten und "August-Segler" werden wollen ? ;)

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Fundvogel

Hallo zusammen,

Mauersegler-Nestlinge können in manchen Fällen nicht nur als Hitzeflüchtlinge
aus kritisch heißen ungünstig gelegenen Nisthöhlen rausspringen,
sondern auch in Schlechtwetter-Perioden aus Nahrungsmangel aus allen möglichen Nistplätzen.

Einzelheiten siehe auf der Seite von Mauersegler.com unter Kälteeinbrüche

Solch ein Fall ist in dieser "Regenzeit" jetzt hier passiert.
Mein Nachbar fand am Fr 28.Juli nachmittags einen ca. 4,5 Wochen Mauersegler-Nestling vor seinem Haus
/ neben unserem Haus.
Er brachte ihn in einem Karton zu uns.
Aus unseren einsehbaren Nistkammern stammte er nicht. Dort waren damals noch alle Nestlinge anwesend.
Kam wahrscheinlich aus einem Naturnest von einem Nachbarhaus in ca. 20 m direkter Entfernung.

Der Findling wog nur 28 g; hätte von seinem Alter/Flügellänge über 40 g wiegen müssen;
war also unterernährt.
Ich setzte ihn in unsere einsehbare Nistkammer Nr. 4 zu 2 gleichaltrigen Segler-Nestlingen.
Anstatt drin zu bleiben hat er sich nach einer halben Stunde wieder aus der Einflugsöffnung/Seglerlangloch rausgestürzt und landete bei leichtem Nieselregen in 10 m Entfernung neben auf der Straße. 8o
Wieder im Karton reingeholt, getrocknet und vorsichtig etwas Wasser auf einem Löffelchen angeboten.
Davon trank er gierig mit dem Schnabel schräg nach unten und wurde munterer.

Zum Glück gibt es eine Greifvogel-Aufzuchtstation in nur 16 km Entfernung.
Die haben auch Erfahrung mit der Aufzucht von Kleinvögeln und Seglern - und Heimchen als Futter.
Angerufen und hingebracht. Der Pfleger wollte ihm auch Vitamin B gegen.
Notfalls geben sie ihn auch weiter an eine andere bekannte Segler-Aufzuchtstation.
Nun hoffen wir das Beste für den Nestflüchter.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
aktuell haben wir fast Dauerregen in Norden - aber Vorgestern war noch immer mindestens ein Sucher unterwegs... Unglaublich: Dieses Jahr so viele Interessenten, gegenfliegen, einhängen, einfliegen, rauschreien, reinschreien... Insbesondere die Holzbetonkästen neben den Mehlschwalbenkunstnestern hatten es den Mauerseglern angetan. Den ganzen Sommer über konnte ich mehrmals täglich tieffliegende und rufende Segler beobachten und hören, teils folgen sie ebenfalls mehrmals täglich jeweils über eine halbe Stunde suchend an. Richtig massiv viel mehr, als in den letzten Jahren - bei bester Reaktion auf die Klangattrappen.
Dieses Jahr gab es keine Brut und ich bin mir auch nicht sicher, ob in den Kästen übernachtet wurde, aber ich habe mehrmals Einflüge gesehen. Ich bin mir so gut wie sicher, dass sie nächstes Jahr einziehen... :-)
Wie schön, dass sie es so spannend machen!!!

*Anne*
 
Entwicklungsstufen beim Mauersegler + Gewichtstabelle von Nestlingen

Hallo zusammen,

Infos zur Entwicklung und normalen Gewichten siehe hier

VG
Swift_w
Hallo Swift_w,

das ist ja eine tolle Info und Tabelle, jetzt kann man in der nächsten Saison das Alter der Küken besser bestimmen! Und die, die noch eine Brut laufen haben tun sich hiermit auch leichter mit dem Nachwuchs Alter bestimmen. Super!:beifall:
 
*Anne* = Seglerkolonie-Anwärterin :)

Hallo Anneke,

toll, der Ansturm der Mauersegler-Nichtbrüter an deinen Kästen - mit und ohne Segler-Musik. :+party::beifall: :dance:

Das will ich meinen - bei deiner Performance. ;)

Dieses Jahr gab es keine Brut und ich bin mir auch nicht sicher, ob in den Kästen übernachtet wurde, aber ich habe mehrmals Einflüge gesehen. Ich bin mir so gut wie sicher, dass sie nächstes Jahr einziehen... :-)

Im nächsten Jahr wollen wir dich "auf dem Treppchen der Mauersegler-Koloniebesitzer" jubilieren sehen. :)

Zu möglichen Mauersegler-Übernachtungen in deinen Seglerkästen (2 aus Holzbeton und 2 aus Holz ?):
Wenn du im Juni u. Juli abends dort kurz vor oder bei beginnender Dämmerung letzte Segler-Einflüge in deine Kästen beobachtet hast, dann haben sie sehr wahrscheinlich darin übernachtet.
Konntest du solche ganz späten Einflüge sehen ?

Und wie läuft's mit Mehlschwalbenbruten in deinen Kunstnestern ?
Bitte mal Info im betreffenden Thread.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
August Segler :) (dies soll kein Familienname sein)

14.Mauerseglerwoche (1.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

es bleibt weiterhin dabei:
In 4ren von unseren einsehbaren Mauersegler-Nistkammern haben insgesamt 7 Altsegler nochmal übernachtet.
Lediglich in Kammer 4 befinden sich noch die beiden fast flüggen Segler-Nestlinge. (Brut ca. 2 Wochen verspätet).

Unsere alten "Segler-Rumpelkammern" unter dem wärmegedämmten Dach gefallen den mit Bruten fertigen Mauersegler-Paaren wohl dermaßen, dass sie scheinbar den Abzug Richtung Süden vergessen.
Das ist für sie Wellness pur sowohl an heißen Tagen als auch an Regentagen und in kalten Nächten.
Da haben wir sie ja - die August-Segler. :D
Hoffentlich muß ich sie vor dem Herbst nicht noch raustreiben zum Vogelzug. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.083
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.551
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.088
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.958
harpyja
harpyja
Zurück
Oben