Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Bleibt wie immer nur, es im nächsten Jahr nochmal zu versuchen. Das wird dann mein zehntes Jahr sein, in dem ich es versuche. Vielleicht klappt es ja zum runden Jubiläum.
Hallo Kadl,
auf jeden Fall DAUMEN gedrückt und ich denke nicht nur ich drücke sie!!! Es ist einfach nur schön Mauersegler im Sommer um sich zu sehen und im besten Fall zu erleben im Nistkasten.
 
Hallo zusammen,

schön, dass es wieder so viele erfolgreiche Bruten und auch Neubesiedelungen von Nistkästen gegeben hat - oder zumindest die Hoffnung darauf. Es freut mich immer wieder zu lesen, dass der Mauerseglerbestand des Forums stetig wächst.

Leider ist meine persönliche Bilanz nicht so gut. Bis auf einen Tag, an dem ich bereits über zahlreiche Anflüge berichtet hatte, gab es im Grunde keine nennenswerten Anflüge. Es waren zwar recht durchgängig Nistplatzsucher im Ort. Auf meine Lockrufe wurde allerdings nur mit vereinzelten Überflügen, manchmal auch mit nahen Vorbeiflügen reagiert. Alles aber nichts nachhaltiges, meist deutlich unter einer Minute. An den meisten Tagen gab es keinerlei Reaktion auf die Lockrufe.

Seit einem starken Gewitter vor ca. 2 Wochen sind die Nistplatzsucher nicht mehr anwesend und wohl abgezogen.

Bleibt wie immer nur, es im nächsten Jahr nochmal zu versuchen. Das wird dann mein zehntes Jahr sein, in dem ich es versuche. Vielleicht klappt es ja zum runden Jubiläum.

Gruß
Kadl

Hallo Kadl,

eben - jedes Jahr bringt neue Hoffnung.

An meinen "Außenstellen" mit neuen/zusätzlichen Seglerkästen in 2023 gelang es in der Regel die Mauersegler-Nichtbrüter relativ bald mit Klangattrappen an die Kästen heranzulotsen. Mit ganz nahen Vorbeiflügen, Anhängern oder gar Einflügen.
In einem großen Segler-Revier mit 2 Seglerkästen an 2 verschiedenen Hausseiten jedoch überhaupt nicht.
Und wenn sie nicht wollen - dann wollen sie nicht.

Ursachen:
Großes Mauersegler-Revier mit insgesamt 13 Segler-Brutplätzen in 4 verschiedenen Gebäuden (einschl. dem mittelalterlichen Turm mit 5 besiedelten Seglerkammern) in direkter Umgebung/Nachbarschaft.
In ca. 60 m Entfernung dazu unsere 10er-Hauskolonie u. Revier mit insgeamt 15 Segler-Brutplätzen.
Da ging in beiden Revieren "die Post ab."
Das klingt zunächst mal gut dass in beiden benachbarten Seglerrevieren in der Altstadt zahlreiche Mauersegler
umherschwirrten.
Aaaaber - im Revier bei meinem Bekannten fuhren die Mauersegler-Nichtbrüter trotz oft abgespielter "Segler-Musik" wie besessen fast ausschließlich auf die zahlreichen Segler-Nisthöhlen ab, aus denen ihnen die Brutpaare ganz heftig und natürlich "in die Ohren bliesen."
Und das lockt sie eben heftiger an als künstliche Seglerrufe, die in allen möglichen Richtungen abgespielt wurden.
Vor allem war oft das totale Gefliege von 20er-Seglergruppen um den mittelalterl. Turm !
Die Mauersegler sausten zwar relativ oft niedrig durch die Dachtäler beiderseits des Hauses; halt weit oberhalb der Dachrinnen. 2 Seglerkästen sind direkt unter Dachvorsprüngen beiderseits des Hauses angebracht.
In ganz wenigen Fällen flogen einzelne Segler durch ein 3 m enges Gäßchen am Kasten vorbei; zuletzt mal sogar eine 3er-Gruppe.
Ansonsten flogen sie auch mal an 2 verschiedenen Nachbarhäusern sinnlos an Hausecken und Dachvorsprüngen an. Die Segler scheuen zunächst mal davor durch enge Gäßchen zu fliegen oder auf der anderen Hausseite in einen an 3 Seiten fast geschlossenen Hofplatz von ca. 6 m x 10 m.
Nächstes Jahr geht's dort weiter mit neuen Varianten.
Die Einflugöffungen bleiben permanent offen - in der Hoffnung dass dort mal zunächst andere Erstbesiedler einziehen wie z.B. Haussperling oder Hausrotschwanz.

Kadl, ist es denn in deinem Seglerkasten nicht zu einer Sperlingsbrut gekommen ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen ☀️ Willi

Hast du noch etwas von deinem Findling gehört?
Ich hoffe es geht dem kleinen gut.:):zustimm:

Hallo Verena,

ja, habe am Fr 4.Aug. - also nach 1 Woche in der Aufzuchtstation nachgefragt.
Es geht dem Mauersegler-Findling gut.
Vom Einzelbeitrag: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Er wächst und gedeiht.
Dürfte jetzt 5 bis 5,5 Wochen alt sein. Hoffe dass er in ca. 1 Woche zum Abflug fähig ist.

VG
Swift_w :0-
 
Der letzte der Mauersegler-Nestlinge in unserer Hauskolonie

14.Mauerseglerwoche (1.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 5 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am 5.Aug.; 8 Uhr:

Nach dem einigermaßen sommerlichen 4.Aug. ist vieles anders:

Alle 7 noch Altsegler waren morgens nicht mehr in 4 einsehbaren Nistkammern.
Auch in Kammer 4 ist einer der 2 Mauersegler-Nestlinge inzwischen ausgeflogen.
Entweder gestern Abend oder heute früh.
Das Nesthäkchen ist jetzt alleine - getraute sich noch nicht bei brauchbarem Wetter tagsüber auszufliegen.
Schaute tagsüber oft aus dem Flugloch:

P1140486.JPG

Hoffe dass es noch weiter von den Altseglern gefüttert wird.
Bin mal gespannt ob die anderen Seglerpaare noch mal in ihren Kammern übernachten wie in den vergangenen Tagen. Am So 6.Aug. soll das Wetter leider wieder regnerisch sein.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das lockt sie eben heftiger an als künstliche Seglerrufe, die in allen möglichen Richtungen abgespielt wurden.
Das würde doch aber dafür sprechen mal direkt aus einem Nistkasten heraus Seglerrufe zu spielen. Zumindest wenn man dabei ist. Wenn dann einer reinschaut könnte man sofort aufhören!?
Was meint ihr?

Gruß Klaus
 
Hallo zusammen,

Ziehe jetzt auch mal ein Fazit für meine erste Saison.
Nachdem ich Mitte Juni meinen Viererkasten an die Nordseite vom Haus umgehängt habe (davor Südseite an nicht frei anfliegbarer Stelle) habe ich angefangen verschiedene Lockrufe aus einer Bluetooth Box abzuspielen (waren sogar Schwalbenrufe dabei).
Da ich in meinem kleinen Ort nur ganz selten Mauersegler gesehen habe war es schon ein Erfolg das gefühlt öfters welche übers Haus flogen und manchmal sogar Richtung Nistkasten.
Es kam aber nie zu direkten Anflügen oder Anhängern.
Immer wieder war auch tagelang garnichts los. Habe dann Anfang August noch einen Nistkasten oben zwischen die Sparren der Gaube gebastelt und weiß angestrichen. Da ist der Vorteil das ich relativ leicht rankomme. Natürlich weiterhin fleißig angelockt (aber eher mittags bis abends) .
Hab dann mal noch andere Lockrufe ausprobiert und als ich die das erste Mal abgespielt habe hatte ich mein größtes Erfolgserlebnisse. Ein zweier Trupp hat sofort das Haus umkreist und ist ziemlich nah mehrmals an den Kästen vorbei geflogen. Angehängt haben sie sich dreimal, allerdings nur an einem frei stehenden Starenkasten (die Stare waren eine Woche forher ausgeflogen).
Seither waren nur immer wieder mal vorbei Flüge dabei.
Auf jeden Fall kann ich sagen das es nicht hoffnungslos ist (dachte anfangs da passiert garnichts ) und werde nächstes Jahr mit vollem Einsatz weiter probieren.
Verbesserungen:
Eventuell noch zwei Schwalben Nester aufhängen und daneben einen ähnlichen Nistkasten (hat ja scheinbar bei Anne gut funktioniert).
Eventuell noch an der Ostseite am Giebel einen Kasten aufhängen (wenn ich ne Idee hab wie ich hochkomme ).
Ansonsten hab ich das komplette Forum durchgelesen und daraus gelernt das man Geduld braucht.
In diesem Sinne danke nochmal für die Tipps.
In Erwartung an eine erfolgreiche Saison 2024 .
 

Anhänge

  • 20230716_171114.jpg
    20230716_171114.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 15
Vögel in Not - Ehrenamtliche Hilfe für Mauersegler + Audio

Hallo zusammen,

in Bayern steht der Mauersegler sogar seit 2016 (2013 schlimme Dauerregenzeit in Süddeutschland) auf der Roten Liste der vom aussterben bedrohten Vogelarten.
Im Bundesdurchschnitt noch nicht; zeitweise war er mal auf der Vorwarnliste; wurde schon länger wieder runtergenommen.
In der BRD nehmen seine Bestände im Durchschnitt um 1 bis 3 % jährlich ab.

Siehe folgenden Artikel vom Bayr. Rundfunk mit Nothilfe und Schutz und Audio/22 Min.:
Vögel in Not – Ehrenamtliche Hilfe für Mauersegler

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
K.H.'s 4er- und 2er-Mauerseglerkästen - Foto im Beitrag 5986
Das würde doch aber dafür sprechen mal direkt aus einem Nistkasten heraus Seglerrufe zu spielen. Zumindest wenn man dabei ist. Wenn dann einer reinschaut könnte man sofort aufhören!?
Was meint ihr?

Gruß Klaus
Hallo Klaus H.:

das ist auch eine Möglichkeit die von einigen Seglerfans auch schon praktiziert wurde.
Damit habe ich früher mal kurzzeitig zur Besiedelung von einer unserer einsehbaren Nistkammern gearbeitet (gut erreichbar im renovierten wärmegedämmten Dachraum).
Hat seine Vor- und Nachteile:
Geringerer Sound nach außen und wenn einer einfliegt sitzt er direkt vor dem schreienden "Blech-Guru";
wenn man nicht umgehend abschaltet.

In schwierigen Anlock-Fällen geht es zunächst mal darum überhaupt Mauersegler aus der Umgegend ans Haus zu locken; dann direkt an die Kästen.
Heutzutage arbeite ich nur noch außerhalb der Seglerkästen mit Klangattrappen.

Ausgezeichnet - dein genau angepasster weißer Mauersegler-Doppelkasten zwischen den noch gut erreichbaren Sparren der Dachgaube. :zustimm:

VG und viel Erfolg in 2024
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch 1 Altseger u. sein Nesthäkchen anwesend

15.Mauerseglerwoche (2.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am 7.Aug.; 8 Uhr:

Kammer 1: Die beiden Altsegler haben hier immer noch übernachtet.
Sind bei weitgehend bedecktem Himmel und 15 °C den ganzen Morgen i.d. Kammer geblieben
und wohl erst gegen 14 Uhr (halb sonnig, halb wolkig) ausgeflogen
Kammer 2: Die beiden Altsegler haben sich wohl im Laufe des Sa 6.Aug.endlich auf den Vogelzug begeben.
Kammer 3. 3er-Brut und Altsegler schon um den 12 Juli ausgeflogen + Vogelzug
Kammer 4: 1 Altsegler hat noch beim letzten Nestling/Nesthäkchen übernachtet
und ist erst ca. 12 Uhr ausgeflogen zur Insektenjagd
Kammer 5 (MansardendachKammer): Letzter Altsegler auch am Sa 6.Aug. zum Vogelzug.

VG
Swift_w :0-
 
Moin moin,


in der kurzen Atempause vom Sturmtief, heute Abend, gab es wieder kurze Screaming Flüge mit bis zu 10 Seglern. Bis auf einen Segler, der den Samstag zum Abzug genutzt hat, ist die ganze Truppe von letzter Woche immer noch da.


13 von 17 Seglern, davon 5 Segler von 3 Verlobungspaaren. Sie sitzen dieses Sturmtief, im wahrsten Sinne des Wortes, auch noch eiskalt aus, nutzen ihre Kästen, um die ungünstige Zeit energiesparend und sicher verbringen zu können.


Trotzdem habe ich sowas bislang noch nie erlebt. Vielleicht fehlt den Seglern wirklich noch Gewicht zum Abflug. Der Juli war, zumindest hier im Westen, bis auf wenige Sommertage, nicht seglerfreundlich.


Die noch zu versorgenden Jungen haben es auch überstanden. Gestern und heute gab es natürlich kaum eine Fütterung. Heute Abend aber heftiges Gebettel bei den noch spät stattfindenden Fütterungen.


So langsam sollte es bergauf gehen wenn der kalte, stark windige Tag morgen noch überstanden ist.





Liebe Grüße


Thomas:0-
 
Hallo,
Sind jetzt weiter nach Rom gereist und siehe da. Hier hat es noch richtig viele Mauersegler die wie es aussieht auch noch Junge füttern. Habe mindestens drei Nistplätze an Fenster Kästen entdeckt und dem Geschrei und dem anfliegen nach auch noch Sucher .
Kann es sein das hier zweimal gebrütet wird oder warum sind die hier so spät dran?
Alte Mauern, gutes Wetter und Nistmöglichkeiten gibt es hier wohl genug.
Viele Grüße aus Italien
 
Auch Fahlsegler in Italien

Hallo K.H. in Rom,

neben Mauersegler-Spätbruten, Ersatzbruten/Nachgelegen bei Verlust der 1. Bruten
können das auch Fahlsegler sein, die im Mittelmeerraum 2 x pro Jahr brüten.
So u.a. auch an der Küste Italiens.
Italienisch Rondone Pallido in Roma.
Google auch mal nach weiteren Infos und Verbreitungskarten über Fahlsegler.

VG und schönen Urlaub
Swift_w :0-
 
Die 2 sitzengebliebenen Mauersegler ;)

14.Mauerseglerwoche (2.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Di 8.Aug.; 7:30 Uhr.

Kammer 1:
Die beiden Altseger haben immer noch übernachtet
- obwohl ihre 2 Nestlinge schon zur normalen Zeit vor nun 2 1/2 Wochen am 22.Juli ausgeflogen waren !!
Sind spät erst gegen 11 Uhr ausgeflogen bei ca. 15 °C und leichtem Südwestwind.

Morgens war es draußen nur frische 12 bis 13 °C.
Im Dachraum neben den einsehbaren Nistkammern (mit 3 cm Beobachtungsspalt) immer hin wohlige 18 °C.
Ja, bilden die sich etwa ein sie könnten hier überwintern ? :D

Kammer 4:
Leer; kein Segler hat dort mehr übernachtet.

VG
Swift_w :0-
 
Schon wieder etwas gewachsen in den letzten Tagen, hoffe die Altvögel bleiben dran. Am Abendhimmel werden die MS weniger. hoffe unsere Spätbrüter halten durch, ist ja nur 1 Jungvogel. Einige Altvögel übernachten noch in den jetzt leeren Nistkästen.Mit frdl. Gruss aus dem Raum Bonn, Gottfried.:0-
IMG_6125.jpg
 
Auch Fahlsegler in Italien

Hallo K.H. in Rom,

neben Mauersegler-Spätbruten, Ersatzbruten/Nachgelegen bei Verlust der 1. Bruten
können das auch Fahlsegler sein, die im Mittelmeerraum 2 x pro Jahr brüten.
So u.a. auch an der Küste Italiens.
Italienisch Rondone Pallido in Roma.
Google auch mal nach weiteren Infos und Verbreitungskarten über Fahlsegler.

VG und schönen Urlaub
Swift_w :0-
Das kann natürlich gut sein ,die unterscheiden sich ja kaum. Mal sehen ob ich einen mal näher zu Gesicht bekomme. Hab sie mal gefilmt - die Datei ist aber leider zu groß.
Aber danke für die Infos
 
*Anne* = Seglerkolonie-Anwärterin :)

Hallo Anneke,
toll, der Ansturm der Mauersegler-Nichtbrüter an deinen Kästen - mit und ohne Segler-Musik. :+party::beifall: :dance:
Das will ich meinen - bei deiner Performance. ;)
Im nächsten Jahr wollen wir dich "auf dem Treppchen der Mauersegler-Koloniebesitzer" jubilieren sehen. :)

Zu möglichen Mauersegler-Übernachtungen in deinen Seglerkästen (2 aus Holzbeton und 2 aus Holz ?):
Wenn du im Juni u. Juli abends dort kurz vor oder bei beginnender Dämmerung letzte Segler-Einflüge in deine Kästen beobachtet hast, dann haben sie sehr wahrscheinlich darin übernachtet.
Konntest du solche ganz späten Einflüge sehen ?
Hi @swift_w ,
Einflüge habe ich nur tagsüber gesehen - allerdings dann auch das (von der .mp3 vertraute) Duett aus beiden Holzbetonkästen gehört, und kreischende Segler sind davor herumgekreist. Abends leider keine Einflüge gesehen.
Das mit den Kästen verselbstständigt sich so irgendwie... :-) Ich habe an Holzkästen noch den AUF der Dachrinne, den ich vor zwei Jahren gebaut habe mit zwei Nistkammern (das erste Modell), und dann an der Gaube noch zwei kleine mit je einer Nistkammer (hingen letztes Jahr das erste Mal) und so einen großen mit fünf seit diesem Jahr... :-) Hehehe... Platz genug! Und außer am selbstgebauten Kasten gab es an allen Holzvarianten auch Anflüge und Einhängen. Die sind an der Gaube auch deutlich höher als die aus Holzbeton. Nur im Holzbeton habe ich die Einflüge beobachtet.

Beste Grüße - un dich freue mich auf das Treppchen der Koloniebesitzer im nächsten Jahr... ;-)
*Anne*
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.231
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.640
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.214
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.993
harpyja
harpyja
Zurück
Oben